RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#1 von bild17.de ( gelöscht ) , 09.08.2006 11:09

hallo,

ich habe eine dimage a1 und bin mit der kamera ansich recht zufrieden, nur mit dem objektiv nicht...
es ist super lichtunduchlässig...
gibt es da ein aufsatz oder ähnliches, damit mehr licht durchkommt...
oder kann man überhaupt etwas tun?

gruß
Martin



bild17.de

RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#2 von Bohne , 09.08.2006 11:15

Hallo

meinst Du diese Frge ernst. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 09.08.2006 11:15

ZITAt (bild17.de @ Wednesday, 9.8.2006 - 11:09 (2006-08-09) hallo,

ich habe eine dimage a1 und bin mit der kamera ansich recht zufrieden, nur mit dem objektiv nicht...
es ist super lichtunduchlässig...
gibt es da ein aufsatz oder ähnliches, damit mehr licht durchkommt...
oder kann man überhaupt etwas tun?

gruß
Martin[/quote]
Hi Martin

Irgendwie stimmt da was mit deiner Aussage nicht. Woher begründest du, dass dein Objektiv lichtundurchlässig ist? Funktioniert der Autofokus in gewissen Fälle nicht korrekt?

Lichtundurchlässig bedeutet für mich, du hast den Objektivdeckel gar nicht wegenommen... und erhälst ein schwarzes Bild...

Gruss
Peter




RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#4 von bild17.de ( gelöscht ) , 09.08.2006 11:24

vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt...
in etwas schwierigeren lichtverhältnissen z.b. große reithalle ohne fenster nur mit schwachem deckenlicht
kann ich nicht ohne blitz...
wo ich mit einigen anderen kameras problemlos ohne blitz fotografieren kann...
das habe ich selbst ausprobiert...

wenn ich es so einstelle, dass ich ich ohne blitz auskomme (a1), dann wird es aber auch gleich kornig und
niemand darf sich bewegen...

mag natürlich sein, dass ich mich einfach nicht auskenne, aber dafür frage ich ja auch hier,
in der großen hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann ;-)

allso den deckel habe ich abgemacht ;-)



bild17.de

RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#5 von BeHo , 09.08.2006 11:40

ZITAt (bild17.de @ Wednesday, 9.8.2006 - 11:24 (2006-08-09) ...wo ich mit einigen anderen kameras problemlos ohne blitz fotografieren kann...[/quote]
Was für Kameras sollen denn das sein? Ne aktuelle Digiknipse bestimmt nicht. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Vielleicht warst Du ja bei der A1 im falschen Modus? Das Objektiv ist doch eigentlich recht lichtstark.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#6 von ingobohn , 09.08.2006 14:50

Ich würde einfach von vorne mit einer Taschenlampe ins Objektiv leuchten, dann sollte genug Licht durchkommen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#7 von Noelle , 09.08.2006 15:51

ZITATIch würde einfach von vorne mit einer Taschenlampe ins Objektiv leuchten, dann sollte genug Licht durchkommen.[/quote]

/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Das scheint mir auch die beste Lösung für dein Problem zu sein!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#8 von bild17.de ( gelöscht ) , 09.08.2006 17:45

super - ihr seid sehr nett...
vielen dank...



bild17.de

RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 09.08.2006 18:52

Hi Martin

Lassen sie doch dumm schwätzen, auch sie waren mal froh, als jemand unter die Armen gegriffen haben.

Bei schwachem Licht versagt eigentlich fast jede kompakte Kamera. Da sind die SLR und DSLR besser dran, da sie einen stärkeren Autofokus haben, welche mit weniger Licht auskommen.

Die erwähnte Körnigkeit, eigentlich das Rauschen, kommt unweigerlich, da ja bei schwachen Licht, die Empfindlichkeit Kamera hochgeschraubt wird. Das ist das Resultat. Früher hast du einfach einen empfindlicheren Film eingespannt und fotografiert und hast da auch die Körnigkeit in kauf genommen.

Die Bewegungen kannst du nur einfrieren, wenn du genug Licht hast. Ich denke, deine Kamera ist auf 400 ISO und die Verschlusszeiten bewegen sich so 1/10 Sekunden rum. Das ist zuwenig, um die Bewegung einzufrieren. Mit dem Blitz hast du den Vorteil, dass der Blitz sehr kurz ist, viel kürzer als die Verschlusszeit der Kamera, da durch wird die Bewegung eingefroren.

In solchen Situation gibt es nur eines. Entweder einen rechten DSLR oder eben einen Blitz.

Mit welchen Kamera hast du getestet?

Gruss
Peter

PS: Bitte verwende doch die Klein- und Grossschreibung. Es ist für uns angenehmer zu lesen und es entspricht unseren Forumleitbild.




RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#10 von BeHo , 10.08.2006 09:34

ZITAt (bild17.de @ Wednesday, 9.8.2006 - 17:45 (2006-08-09) super - ihr seid sehr nett...
vielen dank...[/quote]
Bei der Art der Fragestellung fällt es auch sehr schwierig ernst zu bleiben.

Meine Frage nach den anderen Kameras mit denen es so wunderbar funktionieren soll und der Hinweis auf einen eventuell falsche Aufnahmemodus waren aber absolut ernst gemeint.
Ohne genauere Informationen, z.B. mit welchen Einstellungen Du fotografiert hast, wirst Du wohl kaum befriedigende Antworten erhalten - weder hier noch anderswo. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#11 von bild17.de ( gelöscht ) , 10.08.2006 14:40

vielen Dank Peter...

ich werde es mal probieren mir der Gross- und Kleinschreibung...

ähm ja - zunächst einmal kann ich leider nicht genau sagen, welche anderen Kameras das waren..
ABER: jetzt versuche ich mal ein wenig genauer zu beschreiben...

in einem Fabrikgelände habe ich Fotos gemacht mit meiner A1 und mit einer Pentax IST DL
mit gleichen Einstellungen (verschiedene Varianten), wobei die der Pentax wesentlich heller waren...
aber das hat Peter ja schon geschrieben, das mit den SLR's...
dass der Unterschied aber so gravierend ist, hätte ich nicht gedacht...

dann habe ich nochmal Fotos gemacht, wieder mit diesen beiden Kameras unter blauem himmel...
selbst dort, hat man einen großen Unterschied erkannt...


Es tut mir sehr leid, dass ich nicht in der Fachsprache schreiben kann, da ich mich leider mit dem technischen Kram nicht auskenne - wäre es aber auch anders, bräuchte ich hier nicht nachfragen...

ich werde einfach für eine Pentax sparen - die hat zwar andere Nachteile, aber das Foto ist wesentlich besser belichtet..
oder gibt es eine SLR von Minolta, auf der der Akku-Griff von der A1 passt? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



bild17.de

RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#12 von WinSoft , 10.08.2006 15:23

ZITAt (bild17.de @ Thursday, 10.8.2006 - 14:40 (2006-08-10) Es tut mir sehr leid, dass ich nicht in der Fachsprache schreiben kann, da ich mich leider mit dem technischen Kram nicht auskenne - wäre es aber auch anders, bräuchte ich hier nicht nachfragen...[/quote]
Der "technische Kram" liegt im Grundwissen "Fotografie"! Und da sollte man sich schon einmal schlau machen und zum Beispiel eine Einführung in (Digital-)Fotografie verstehend lesen! Sich das Mindestwissen anzueignen, ist wirklich nicht schwer und nicht zu viel verlangt!

Warum? Zu jedem Elektronikgerät wird ja üblicherweise eine Bedienungsanleitung mitgeliefert. Das ist auch bei der Dimage A1 der Fall. Dort stehen die wichtigsten Dinge zur Kamera drin. Es schadet nichts, sich ein wenig auch über den Hintergrund zu informieren, warum ein Auto schneller fährt als ein anderes, warum man in Höhen über 4000 m mit dem Atmen Probleme hat, warum auf den Ohren in 5 m Wassertiefe so ein Druckgefühl liegt, warum es in wolkenlosen Nächten so kühl wird, warum man mit einem Operglas nachts weniger sieht als mit einem Nachtglas.

Dieses schulische Grundwissen würde manche Frage von selbst beantworten und auch Ihre Frage nach der unterschiedlichen Belichtungsautomatik von Minolta und Pentax erledigen. Denn dann wüssten Sie, dass es sehr auf den Belichtungsmodus der Kamera ankommt, wie Sie das Motiv anmessen, was Sie der Automatik überlassen, usw.

P.S.: Ich gehe davon aus, dass Sie mit "heller" nicht das Sucherbild meinen, sondern die Ergebnisse auf dem PC-Monitor. Oder irre ich mich da?



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#13 von BeHo , 10.08.2006 15:26

ZITAt (bild17.de @ Thursday, 10.8.2006 - 14:40 (2006-08-10) vielen Dank Peter...

ich werde es mal probieren mir der Gross- und Kleinschreibung...

ähm ja - zunächst einmal kann ich leider nicht genau sagen, welche anderen Kameras das waren..
ABER: jetzt versuche ich mal ein wenig genauer zu beschreiben...

in einem Fabrikgelände habe ich Fotos gemacht mit meiner A1 und mit einer Pentax IST DL
mit gleichen Einstellungen (verschiedene Varianten), wobei die der Pentax wesentlich heller waren...
aber das hat Peter ja schon geschrieben, das mit den SLR's...
dass der Unterschied aber so gravierend ist, hätte ich nicht gedacht...

dann habe ich nochmal Fotos gemacht, wieder mit diesen beiden Kameras unter blauem himmel...
selbst dort, hat man einen großen Unterschied erkannt...


Es tut mir sehr leid, dass ich nicht in der Fachsprache schreiben kann, da ich mich leider mit dem technischen Kram nicht auskenne - wäre es aber auch anders, bräuchte ich hier nicht nachfragen...

ich werde einfach für eine Pentax sparen - die hat zwar andere Nachteile, aber das Foto ist wesentlich besser belichtet..
oder gibt es eine SLR von Minolta, auf der der Akku-Griff von der A1 passt? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]
Also ich habe eine A2 UND eine DSLR und mit beiden gelingen gut belichtete Bilder.
Dass die Bilder der A1 dunkler sind, kann eigentlich nur eine Fehlbelichtung sein. Das hat mit SLR oder nicht-SLR eigentlich gar nichts zu tun. Dass die A1 etwas verrauschtere Bilder macht, liegt am kleineren Aufnahmesensor im Vergleich zu einer DSLR.

Stell doch einfach mal eins der A1-Bilder hier ein (inkl. der EXIF-Daten). Vielleicht verstehen wir dann besser, was Du meinst.

Gruß,
Bernd

P.S.: An die Pentax wird der Griff wohl erst recht nicht passen. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
P.P.S.: Ist bild17.de Deine Webseite? Da sind ja ein paar recht schöne (wenn auch sehr kleine) Bilder drin.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#14 von bild17.de ( gelöscht ) , 11.08.2006 11:14

mmh /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
erstmal an WinSoft: super Vergleiche... daraus mache ich einen Song...
du willst mir also ernsthaft erzählen, dass du dir bei jedem Gerät die Bedienungsanleitung anguckst?
also ich mache das in der Tat nicht - ich schreibe Bedienungsanleitungen - das muss reichen...

und die Anleitung von der A1 ist ja auch ganz schön und dick :-)
aber da steht bestimmt keine Antwort auf meine Frage...

und JA - ich meine NATÜRLICH das Foto am PC...
wenn ich vom Display ausgehen würde, kann man an der Pentax fast gar nichts sehen
und für die ganz wichtigenalleskönnerundnienachfrager: nein - es war keine Folie mehr auf dem Display /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



hier ein Beispiel von einem Foto in der Fabrik mit der A1 aufgenommen

http://www.bild17.de/bild17_menschen/bild17_menschen164.JPG (Standbild)

http://www.bild17.de/bild17_menschen/bild17_menschen163.jpg (Bewegung)

bevor jetzt wieder das große Gemecker losgeht - habe die großen Originalen leider nicht online und kann sie nicht verlinken... aber man kann ja schon etwas sehen...


und BeHo:
ich danke dir... genau das meine ich... mit "kleineren Aufnahmesensor" und dieses Zeug kenne ich mich nicht aus... und wenn das jeder wissen sollte wie ZITAT:
"warum ein Auto schneller fährt als ein anderes, warum man in Höhen über 4000 m mit dem Atmen Probleme hat, warum auf den Ohren in 5 m Wassertiefe so ein Druckgefühl liegt, warum es in wolkenlosen Nächten so kühl wird, warum man mit einem Operglas nachts weniger sieht als mit einem Nachtglas"
dann bin ich wohl einfach nur nicht gut genug...

und BeHo:
genau... http://www.bild17.de ist meine Homepage.
fast alle Fotos sind mit der A1 aufgenommen...
und wegen der Größe - das hat natürlich auch etwas mit dem Speicherplatz zu tun... aber das hast du dir bestimmt schon gedacht...

schöne Grüße
Martin



bild17.de

RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#15 von mts , 11.08.2006 12:02

ZITAt (bild17.de @ Friday, 2006-08-11, 11:14) bevor jetzt wieder das große Gemecker losgeht -[/quote]Gemecker? Hier investieren Leute ihre Freizeit, um dir zu helfen, es wird dir wenig bringen, konstruktive Vorschläge als "Gemecker" abzutun. Falls du's noch nicht gemerkt hast, Winsoft versucht, dir zu helfen. Solange du nicht bereit bist, einen Blick ins Handbuch deiner Kamera zu werfen, wird sich wohl keiner weiter die Mühe machen.
Was genau passt dir denn jetzt an den verlinkten Bildern nicht?
PS. Wenn du Gebrauchsanweisungen schreibst, verzichtest du dann auch auf die Groß- und Kleinschreibung?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz