RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#16 von BeHo , 11.08.2006 13:47

ZITAt (bild17.de @ Friday, 2006-08-11, 11:14) und BeHo:
ich danke dir... genau das meine ich... mit "kleineren Aufnahmesensor" und dieses Zeug kenne ich mich nicht aus... und wenn das jeder wissen sollte wie ZITAT:
"warum ein Auto schneller fährt als ein anderes, warum man in Höhen über 4000 m mit dem Atmen Probleme hat, warum auf den Ohren in 5 m Wassertiefe so ein Druckgefühl liegt, warum es in wolkenlosen Nächten so kühl wird, warum man mit einem Operglas nachts weniger sieht als mit einem Nachtglas"
dann bin ich wohl einfach nur nicht gut genug...[/quote]
Nur zur Klarstellung: Das Zitat stammt NICHT von mir



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#17 von DiffusesDenken , 11.08.2006 13:53

Hallo Martin,

ich hab mir Deine Website angesehen und bin beeindruckt von Deinem kreativen Potential.

Keiner kann Dich zwingen, Dich tiefer mit der Technik und der Fachsprache zu befassen, aber wie Du schon merkst, würde es die Kommunikation mit "Kollegen" erleichtern, wenn du dich der korrekten Bezeichnungen bedienen würdest (hier: "Lichtstärke".

Sieh es doch mal so: Es gibt wahrscheinlich ein paar Zehntausend Fotografen in Deutschland, die sich mit der Technik ihrer Kamera hervorragend auskennen, aber kein bis mäßiges kreatives Potential haben. Dann gibt es wahrscheinlich ein paar Zehntausend andere Fotografen in Deutschland, die kreativ sehr begabt sind, aber keinen Schimmer von der Technik haben (so wie Dich, nach deiner eigenen Aussage). Und dann gibt es noch die wenigen, die beides können: Sie sind äußerst kreativ und besitzen genug Technikwissen, um sich Zusammenhänge selbst zu erschließen und auch ausgefallene Situationen zu meistern. Jetzt rate mal, welche der drei Gruppen mit dem Fotografieren am ehesten Geld verdienen kann?

Aber zum Thema: Wie lichtstark ein Objektiv ist, steht meistens drauf. Das Objektiv der A1 hat eine Lichtstärke von f/2,8 bis f/3,5 und gehört zu dem besten was ich in der Klasse je gesehen habe (bei der Lichtstärke sind kleine Zahlen bessere Werte). Wenn du eine Spiegelreflex kaufst, hängt die Lichtstärke von deinen eingesetzten Objektiven ab. In einer vernünftigen Qualität und neu bezahlst Du dann um die 300 Euro für ein Zoomobjektiv, das vielleicht f/3,5 bis f/6,3 hat, das ist auf keinen Fall besser. Für 350 Euro kriegst Du vielleicht eine Festbrennweite mit f/1,4. Das wird gegenüber einem f/2.8 deine Belichtungszeiten vierteln, aber damit kannst Du nicht zoomen.

Mit anderen Worten, die Lichtstärke ist erstmal per se kein Argument für eine Spiegelreflex.

Einen Aufsatz, der ein Objektiv lichtstärker macht, habe ich noch nicht gesehen.

Blitzen wäre noch eine Möglichkeit. Aber Du scheinst ja einen zu haben (zumindest sehen manche Deiner Bilder so aus); du wirst Deinen Grund haben, warum Blitzen für Dich nicht funktioniert.

Der naheliegendste Weg ist die Empfindlichkeit des Chips zu erhöhen, und an den ISO-Werten hast Du ja schon rumgeschraubt. Das führt natürlich zu höherem Rauschen, wie schon beschrieben wurde. Das wäre auf den kleinen Bildern in Deiner Galerie natürlich gar nicht zu sehen. Wenn Du größere Formate brauchst, kannst Du ja auch mal ein Entrauschungsprogramm wie Noise Ninja oder Neat Image ausprobieren.

Wenn das alles nicht funktioniert, kannst du in der Tat nur auf eine Spiegelreflex mit größerem Sensor umsteigen und zwei bis drei Objektive dazukaufen. Da bist du aber vermutlich mit mindestens 1.500 Euro Neupreis dabei.

Beantwortet das die Frage? Wenn nicht, wirst Du nicht umhinkommen, mal ein Beispiel in Originalgröße zu posten.

Grüße
DD



DiffusesDenken  
DiffusesDenken
Beiträge: 7
Registriert am: 12.07.2006


RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#18 von bild17.de ( gelöscht ) , 12.08.2006 01:46

also mts - ich glaube NICHT, dass diese zum TEIL netten Menschen hier aus reiner Gutmütigkeit schreiben...

dann Zitat: "Hier investieren Leute ihre Freizeit, um dir zu helfen"

etwa so wie Anmerkung Nr. 6? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

und was soll diese Frage? Zitat:
"PS. Wenn du Gebrauchsanweisungen schreibst, verzichtest du dann auch auf die Groß- und Kleinschreibung?"

ich verstehe jetzt gerade den Zusammenhang nicht...
soll sie aussagen, was für ein schlechter Mensch ich doch bin?
oder was genau?
oder konntest du gerade nicht schreiben, ich solle doch mit der Taschenlampe in das Objektiv leuchten,
oder sowas in der Art?

achja... die Gebrauchsanweisung habe ich rauf und runter durchgelesen...
für Dinge, die man benötigt um die Kamera zu betätigen, dafür brauche ich keine Anleitung - du etwa?
und die mechanischen Dinge im Innenleben - meinst du da wirklich, wenn einer davon nichts versteht, kann so eine Anleitung helfen, die einem sagt, wie man Batterien einsetzt und wie man das Motiv scharf stellt usw? gut - dir vielleicht nicht...

aber das ganze hat FÜR MICH ja auch einen Vorteil...
ich habe wieder dazu gelernt: weißt du nichts - dann frag auch nichts

ein schönes Wochenende



bild17.de

RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#19 von gerrica ( gelöscht ) , 12.08.2006 12:09

Hallo Martin,

du mußt das mit der Taschenlampe nicht so ernst nehmen; der Spaßfaktor ist hier hoch, und ich finde das auch gut so. Trotzdem bin ich auch der Meinung, daß ein technisch informierter Autofahrer meist der bessere Autofahrer ist, erst recht bin ich der Meinung, daß ein technisch informierter, kreativer Mensch der bessere Fotograf wird.

Gruß Gerald



gerrica

RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#20 von bild17.de ( gelöscht ) , 14.08.2006 10:34

erstmal noch zu DiffusesDenken: vielen Dank, freut mich sehr, dass dir einige Fotos gefallen...
ich habe sie dort nur so klein, aus Platzgründen - im originalem Zustand sind sie viel größer und so benötige ich sie auch...
und auch vielen Dank für deine ausführliche und selbst für mich verständliche Ausführung ;-)
das mit den Wertangaben des Objektives, da hatte ich mich z.B. auch beim Kauf nicht beschäftigt...
ich war nur so begeistert von der A1 und hab sie gekauft...
in Zukunft werde ich allerdings schon ein Auge auf diese Werte legen...

wie du schon gesehen und richtig erkannt hast, mit den ISO-Werten usw.
und Blitzen tue ich schon, aber z.B. eine große Fabrik mit tollen Säulen und klasse Decken bekomme ich nicht mit meinem Blitz so ausgeleuchtet wie ich es gerne hätte
und in Hallen bei Reitturnieren darf z.B. oftmals nicht geblitzt werden wegen der Pferde

die Entrauschungsprogramm wären vielleicht noch Alternativen - vielen Dank...

ich habe aber auch die Befürchtung, das mein Objektiv nicht richtig funktioniert, und ich, weil ich mich zu wenig auskenne, dies nicht wirklich erkenne...
weil was die Einstellungen angeht, da habe ich alles schon durch... selbst auf Automatik-Einstellung ist es genauso...

so grundsätlich ist mir hier jetzt schon geholfen wurden... ich denke auch, dass um die Sache richtig beurteilen zu können, muss man wohl auch die Kamera sehen bzw. selbst ausprobieren...

jedenfalls vielen Dank

und an gerrica - ich kann absolut Spaß verstehen... aber wenn man nur so runtergemacht wird...
naja - ich sitze jetzt nicht im Keller und heule /bomb.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bomb.gif" />
und ich gebe dir auch Recht...

nur das mit dem "besserer Autofahrer" da stimme ich dir überhaupt nicht zu...

gruß
Martin
/happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />



bild17.de

RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#21 von mts , 14.08.2006 10:54

ZITAt (bild17.de @ Monday, 2006-08-14, 10:34) und Blitzen tue ich schon, aber z.B. eine große Fabrik mit tollen Säulen und klasse Decken bekomme ich nicht mit meinem Blitz so ausgeleuchtet wie ich es gerne hätte[/quote]Dann setz doch einfach mehrere Blitze ein: www.friedmanarchives.com/flash.htm



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#22 von Dennis , 14.08.2006 14:11

ZITAt (bild17.de @ Saturday, 2006-08-12, 1:46) für Dinge, die man benötigt um die Kamera zu betätigen, dafür brauche ich keine Anleitung[/quote]Das ist super! Du stellst hier eine Frage, aus der hervorgeht, dass Du keinen blassen Schimmer von Fotografie hast - soweit nicht weiter tragisch. Du hast aber keinen Bock, die Anleitung zu lesen - schließlich geht es ja auch einfacher: Die Leute hier im Forum werden es Dir schon haarklein erklären, dazu ist das Forum schließlich da. Und dann behauptest Du noch, dass Du die Anleitung gar nicht lesen brauchst /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> Wer hat denn jetzt hier ein Problem?

Sag mal, Du kannst kein bißchen verstehen, dass hier viele keinen Bock haben, Dir unter die Arme zu greifen? Etwas Engagement wird (in allen Foren) gerne gesehen. Bevor Du andere mit Fragen "nervst", könntest Du Dir mal wenigstens die groben Grundzüge einverleiben, zB hier:

Tom Striewisch's Internet-Fotolehrgang

"Nervende" Fragen sind nämlich solche, die man sich durch ganz kurzes Nachschauen (google) und Nachdenken wenigstens teilweise selber beantworten kann, bzw die Sachlage soweit versteht, dass man wenigstens die Frage richtig stellen kann.

Jemand, der noch nie geritten ist, wird sich kaum auf einen Gaul setzen können, und sofort eine perfekte Dressur reiten können - er muss erst mal Reiten lernen. Und genauso musst Du - wenn Du gute Foto's machen willst - auch erst mal Fotografieren lernen. Sonst wird das eben nichts, und Du wirst immer wegen technischer Beschränkungen weit hinter Deinem eigentlichen kreativen Potential zurückbleiben.

Zum Thema Rechtschreibung: Wir haben alle (?) gelernt, wie man richtig schreibt, und sind daran gewohnt, korrekt geschriebenen Texte zu lesen. Werden jetzt gewisse Regeln der Rechtschreibung und Interpunktion ignoriert, führt das dazu, dass der Text schwieriger zu lesen ist, und teilweise nicht mehr zu verstehen ist. Das wird ganz allgemein als unhöflich angesehen. Du bist es, der etwas haben möchte, da solltest Du Dich vielleicht auch so verhalten, dass es dir die anderen gerne geben.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#23 von bild17.de ( gelöscht ) , 14.08.2006 14:28

Dennis - haben wir doch nun alles schon gehabt...
Zitat von dir:

"Bevor Du andere mit Fragen "nervst", könntest Du Dir mal wenigstens die groben Grundzüge einverleiben"

gilt wohl dann auch für dich, denn hättest du dir die Mühe gemacht alle Anmerkungen zu lesen, dann
(jetzt könnte ich wieder einige hier zitieren) würdest du einigen "die kostbare Freizeit" usw. nicht berauben...

/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

und zu mts - suuuper fotos... das nenne ich richtig ausgeleuchtet...
hab zwar noch nicht die ganze Homepage betrachtet, das werde ich aber noch nachholen... super Fotos...
ist das deine Homepage?


ihr müßt wissen: mich interessiert das Ziel - nicht der Weg



bild17.de

RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#24 von klaga , 14.08.2006 14:44

ZITAt (bild17.de @ Monday, 2006-08-14, 14:28) Ihr müßt wissen: mich interessiert das Ziel - nicht der Weg[/quote]


Na der ist gut /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#25 von andbaum , 14.08.2006 14:46

ZITAt (bild17.de @ Monday, 2006-08-14, 14:28) ihr müßt wissen: mich interessiert das Ziel - nicht der Weg[/quote]
Um ans Ziel zu kommen ist es immer ganz praktisch, wenn man den Weg kennt /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#26 von mts , 14.08.2006 19:28

ZITAt (bild17.de @ Monday, 2006-08-14, 14:28) super Fotos...
ist das deine Homepage?[/quote]Nein, ich bin nicht Gary Friedman.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#27 von Raymond , 14.08.2006 21:10

Laßt den Troll doch jetzt einfach mal in Frieden, er hat alle Infos die er braucht und ist offensichtlich unwillig sich hier an die Gepflogenheiten zu halten.
Er hat einen Link zu einer Fotoschule und den Hinweis das ihm hier vielleicht geholfen wird wenn er eine klare und verständliche Frage formuliert und ein bißchen Interesse (auch am Weg, denn nur so gelangt man zum Ziel) erkennen läßt -- damit sollte es doch jetzt auch gut sein.

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#28 von bild17.de ( gelöscht ) , 15.08.2006 08:27

/fool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="fool.gif" /> ach Mensch Raymond ... auf den ersten Blick hast du einen sehr niveauvollen Eindruck gemacht - dann kam der große Schock
du läßt dich einfach ein, und fügst dich nahtlos ein in die Aroganz einiger freizeitverlierender User hier...
also das "Troll" - /tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" />
mmh - ich kann mich ja absolut anpassen, aber so bin ich ja nicht...
und darum:

ich denke einfach mal, du bist ein Mitläufer und hätten mir hier alle geholfen, hättest du das auch gemacht...
und deine Fotos sind auch wirklich schön... gefallen mir gut..
mach weiter so... du kennst dich ja mit allem aus und brauchst niemals Hilfe...
und wenn doch, hast du sicher vorher einen Kursus gemacht, alle Anleitungen studiert und was noch so möglich ist - respekt... das meine ich im ernst
finde ich echt sehr bewundernswert

andbaum - da gebe ich dir 100% Recht

schöne grüße
Martin

an alle, die es mit der Hilfe ernst meinten - VIELEN DANK - ich weiß es wirklich zu schätzen
und ich konnte einiges gebrauchen...

und alle Anderen, nur eine Frage:
wieso schreibt ihr hier?
und dann noch einem Troll - tztz



bild17.de

RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#29 von Itscha , 15.08.2006 11:31

ZITAt (bild17.de @ Tuesday, 2006-08-15, 8:27) also das "Troll" - /tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" />
mmh - ich kann mich ja absolut anpassen, aber so bin ich ja nicht...[/quote]
Ich weiß, keiner läßt sich gerne als Troll beschimpfen. Nimm's nicht so ernst. Hier werden Worte schnell mal auf die Goldwaage gelegt. Viele "Aktive" hier erwarten, dass man sich erst mal ein gewisses Niveau erarbeitet, bis man hier Fragen stellt. Das hat eine gewisse Berechtigung, wird aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung manchmal doch arg übertrieben.
Deine -ich sag mal- "laienhafte" Frageformulierung war quasi ein rotes Tuch. Und der Ton hier ist manchmal leider auch daneben. Das schreckt viele, die mit weniger Fachwissen ausgestattet sind, sicherlich ab, sich hier aktiver zu beteiligen. Leider. Äußerst unschön ist auch die Praxis, "laienhaften" Formulierungen mit Herablassung und Zurechtweisung zu begegnen, anstatt sie zu ignorieren, wenn es einem zu niveaulos ist.

Ich hoffe, die ernst gemeinten Ratschläge haben Dir trotzdem weitergeholfen.

Hier wurde Dir empfohlen, Dich mit der technischen Seite der Fotografie intensiver auseinanderzusetzen. Dem Rat schließe ich mich an. Deine Fotos (hab mir Deine Website auch mal angeschaut) sind echt klasse. Die Technikkenntnisse zu vertiefen sollte für Dich persönlich eine lohnende Investition sein und ist ein "Muss", wenn Du auf DSLR umsteigst.

Weiter viele kreative Ideen und Spaß beim Fotografieren wünscht

Itscha



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Minolta Dimage A1 Objektiv zu lichtundurchlässig?

#30 von Raymond , 15.08.2006 17:19

ZITATach Mensch Raymond ... auf den ersten Blick hast du einen sehr niveauvollen Eindruck gemacht[/quote]
Vielen Dank.
ZITATdann kam der große Schock[/quote]
Wie du meinst.
ZITATdu läßt dich einfach ein, und fügst dich nahtlos ein in die Aroganz einiger freizeitverlierender User hier...[/quote]
Mit Arroganz hat das wenig zu tun, einfach mit mangelndem Respekt deinerseits. Schließlich sind wir kein Hersteller-Support sondern Leute die sich zu einem Thema in Ihrer Freizeit austauschen. FREIWILLIG. Da können wir absolut selbst entscheiden wem wir antworten und wem nicht und wenn wir die Frage nicht verstehen dann lassen wir es - oder -- und das ist dann schon entgegenkommend - wir fragen bei O-Poster nach was er wohl meinte - wenn er dann allerdings antwortet das er kein Interesse an dem hat was wir nachfragen (genauere Einstellungen der zu dunklen Bilder, etc.) dann verlieren wir die Lust ihm zu helfen.. so einfach ist..
ZITATalso das "Troll" - /tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" />
mmh - ich kann mich ja absolut anpassen, aber so bin ich ja nicht...[/quote]
Ich weiß nicht, warum ich das nicht glaube..
ZITATich denke einfach mal, du bist ein Mitläufer und hätten mir hier alle geholfen, hättest du das auch gemacht...[/quote]
ich denke nicht, aber die Gedanken sind frei..
ZITATdu kennst dich ja mit allem aus und brauchst niemals Hilfe...[/quote]
Da bist du ganz gewaltig schief gewickelt und das lustige ist, du weißt es auch - der Unterschied warum mir hier anders/besser geholfen wird als Dir liegt wahrscheinlich an der Art mit der ich meine Fragen vortrage.
Ich lese erstmal nach, in einem Buch, im Netz und auch in einer Anleitung - die ich tatsächlich bei nahezu jedem technischen Gerät wenigstens mal überfliege - und insbesondere wenn Probleme auftauchen durchaus nochmal zu rate ziehe (dazu sind Dinger ja da - das sollte selbst Dir klar sein, wenn du sie selbst verfasst) - wenn es dann nichts hilft, dann hab ich vermutlich zu diesem Thema aber mittlerweile soviel gelernt/gelesen daß ich eine vernünftige Frage stellen kann. Und zwar so das die Leser auch wissen was ich meine. Dann, und nur dann hat man eine Chance (und das finde ich 100%ig genau richtig so), daß einem hier mit Respekt gegenübergetreten und kompetent geantwortet wird.
ZITATund wenn doch, hast du sicher vorher einen Kursus gemacht, alle Anleitungen studiert und was noch so möglich ist - respekt... das meine ich im ernst finde ich echt sehr bewundernswert[/quote]
Nein, einen Kursus sicher nicht, und studieren würde ich auch nicht die ganze Anleitung sondern nur den relevante Part - aber ja: ich hätte mich vorher schlau gemacht.
ZITATund alle Anderen, nur eine Frage:
wieso schreibt ihr hier?[/quote]
Weil wir an dem Thema Minolta, Photographie und einem Austausch über alles was damit zusammenhängt interessiert sind. So einfach ist das.

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz