RE: Leichte Streifen auf S/W-Abzügen

#1 von Manfredini ( gelöscht ) , 04.08.2006 00:27

hallo!
ich habe heute meinen 3ten s/w vom entwickeln abgeholt und musste feststellen, dass auf einigen bildern ein dezenter aber dennoch wahrnehmbarer streifen zu sehen ist. habe leider keinen scanner um das zu zeigen.
hab dann mal auf die negative geschaut und dort ist auch dieser feine streifen zu sehen. auch an manchen stellen, wo die löcher für die filmführung sind.
liegt das eventuell an meiner kamera oder hat da das labor/die maschine geschlampert?
vielleicht ist das ja auch schonmal bei euch aufgetreten.
war übrigens ein schwarz weiss film den ich auf colorpapier entwickeln liess, wegen dem netten sepia effekt.
gruss
kleinfeld



Manfredini

RE: Leichte Streifen auf S/W-Abzügen

#2 von ingobohn , 04.08.2006 08:18

Als erstes würde ich prüfen, ob die Streifen auch auf dem Negativ vorhanden sind, dann sind diese nämlich verschmutzt oder gar zerkratzt.
Falls die Negative okay sind, wurde im Labor bei der Positiventwicklung geschlampt.
In beiden Fällen: Reklamation.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Leichte Streifen auf S/W-Abzügen

#3 von Dirk ( gelöscht ) , 04.08.2006 08:21

Wenn sie Streifen auf dem Negativ zu sehen sind, kann es zwei Ursachen haben:

1. Labor
2. Kamera, insbesondere die Andruckplatte.

Als erstes solltes Du einmal prüfen, ob Du auf der Andruckplatte Verschmutzungen oder Beschädigungen feststellen kannst. Aber Vorsicht: nicht mit den Fingern drauf, gibt Fettabdrücke.

Dirk



Dirk

RE: Leichte Streifen auf S/W-Abzügen

#4 von Tetrapak ( gelöscht ) , 04.08.2006 11:05

Beschreib doch mal etwas genauer, wie die Streifen aussehen. Sind sie weiß oder schwarz? Sehr dünn oder eher breit? In welcher Richtung verlaufen sie?

Vermutung: Wenn sie nur bei den Löchern auftreten, auf dem Negativ schwarz sind, von den Löchern nach innen verlaufen und dabei nach innen hin schmaler werden, würde ich mal davon ausgehen, dass das Labor geschlampt hat, sowas kommt vor, wenn man ganz frischen Entwickler verwendet und dabei den Film zu stark bewegt. Dann geht Entwickler durch die Löcher und entwickelt den Bereich um die Löcher herum stärker.



Tetrapak

RE: Leichte Streifen auf S/W-Abzügen

#5 von Manfredini ( gelöscht ) , 04.08.2006 12:26

hab mir die negative nochmal genau angeschaut. kennt ihr diese schweissränder auf schwarzen t-shirts? so sah das ganze bei einem negativabschnitt um die obigen löcher aus. feine kreise um die löcher.
im unteren drittel durchgehend eine feine schwarze linie die nach links hin immer weiter runter geht.
die striche sind sehr fein und dunkel, auf dem abzug dann eben fein und hell zu sehen, als hätte man das bild geknickt.
ist aber nicht auf allen negativen so.
scheint dann wohl ein problem des labors sein.
wenn dem so ist, werd ich da nicht mehr hingehen.
ein paar löcher sind auch etwas "aufgerissen" und in den zwischenräumen ists dann so richtig schwarz.



Manfredini

   

Fehler beim Entwickeln?
VFDKV

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz