RE: Fehler beim Entwickeln?

#1 von ChrisF1977 ( gelöscht ) , 06.08.2006 19:45

Hallo,

ich bin grad am scannen von ein paar Selbstentwickelten Negativen von
letztem Wochenende.
Die Bilder wurden mit einer Dynax 7 und dem Minolta AF 2.8/28-75(D) auf
Fuji Neopan 400 aufgenommen. Entwickelt wurde der Neopan in ID-11.

Kann sich jemand die dunklen Bereiche im linken ersten drittel der Fotos
erklären? Das zieht sich durch den gesamten Film durch. Ist da beim
entwickeln etwas schief gelaufen, womöglich in diesem Bereich nicht
genug Chemie?

http://www.forgotten-tears.de/drf/negative/crop0022.jpg
http://www.forgotten-tears.de/drf/negative/crop0023.jpg

Für Hinweise wäre ich dankbar!

MfG
Christian

p.s. Fällt mir grad noch ein, das ist der zweite Film aus dieser Serie an dem Tag. Bei dem ersten Film treten diese Erscheinungen nicht auf bzw sind nicht erkennbar in dieser Form. Nun fragt mich aber bitte nicht, ob der fehlerhafte Film in der oberen Spule der Entwicklungsdose war, das kann ich nicht mehr sagen.



ChrisF1977

RE: Fehler beim Entwickeln?

#2 von 01af , 06.08.2006 20:08

Sieht für mich eindeutig nach ungleichmäßiger Entwicklung aus, wie sie typisch ist, wenn zu wenig Entwickler in der Dose, oder der Entwickler zu alt, zu verbraucht oder zu stark verdünnt ist. Oder wenn die Dose während der Entwicklung nicht richtig bewegt wird (was sich umso schlimmer auswirkt, je verdünnter oder verbrauchter der Entwickler ist).

Ach übrigens -- hättest du die Beispielbilder nicht noch größer bereitstellen können? Dann könnte man noch länger warten, bis sie endlich im Browser erscheinen ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Fehler beim Entwickeln?

#3 von ChrisF1977 ( gelöscht ) , 06.08.2006 20:12

ZITAt (01af @ 6.08.2006 - 20:08) Sieht für mich eindeutig nach ungleichmäßiger Entwicklung aus, wie sie typisch ist, wenn zu wenig Entwickler in der Dose, oder der Entwickler zu alt oder zu stark verdünnt ist.[/quote]

Verdünnung war 1+1 ID-11

ZITATAch übrigens -- hättest du die Beispielbilder nicht noch größer bereitstellen können? Dann könnte man noch länger warten, bis sie endlich im Browser erscheinen ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

-- Olaf[/quote]

Die Files haben doch nur ca. 196kb 8)

MfG
Christian



ChrisF1977

RE: Fehler beim Entwickeln?

#4 von J.L. , 07.08.2006 11:31

Hallo Christian,

scheint ungleichmäßig entwickelt.

Erzähl mal mehr Details zu Deinem Prozeß:
- Entwickler war nicht frisch angesetzt - hat mindestens eine Nacht gestanden, so daß sich das Pulver richtig auflösen konnte
- Entwickler zügig in die Dose gekippt
- ausreichende Menge Entwickler, so daß alle Filmspiralen vollständig umspült sind?
- unmittelbar nach dem in-die-Dose-kippen die Dose erst mal mehrmals gekippt
- regelmäßiger Kipprhythmus (30sec bzw. 1min)?
- zügig ausgekippt
- echtes Stoppbad oder nur Wasser?

Oder ist vielleicht Licht auf den eingespulten Film gefallen? Oder Licht durch die Dose gefallen?

Gruß,
Jochen



J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Fehler beim Entwickeln?

#5 von J.L. , 07.08.2006 11:33

ZITAt (ChrisF1977 @ 6.08.2006 - 20:12) Verdünnung war 1+1 ID-11[/quote]

Du hast den Entwickler doch wohl verdünnt, bevor Du ihn in die Entwicklungsdose gekippt hast?



J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Fehler beim Entwickeln?

#6 von ChrisF1977 ( gelöscht ) , 10.08.2006 12:19

ZITAt (Guthorst @ Monday, 7.8.2006 - 11:31 (2006-08-07) Hallo Christian,

scheint ungleichmäßig entwickelt.

Erzähl mal mehr Details zu Deinem Prozeß:
- Entwickler war nicht frisch angesetzt - hat mindestens eine Nacht gestanden, so daß sich das Pulver richtig auflösen konnte[/quote]
Ja, die Stammlösung stand schon ein paar Tage luftdicht verschlossen mit Protectan überzogen im Schrank

ZITAT- Entwickler zügig in die Dose gekippt[/quote]
ja

ZITAT- ausreichende Menge Entwickler, so daß alle Filmspiralen vollständig umspült sind?[/quote]
Ich bin der Meinung ja, aber mittlerweile nicht mehr so 100% sicher. Die Dose war recht leicht nach dem Einfüllen des Entwicklers, kann auch aber nur gefühlsmäßig so gewesen sein.

ZITAT- unmittelbar nach dem in-die-Dose-kippen die Dose erst mal mehrmals gekippt
- regelmäßiger Kipprhythmus (30sec bzw. 1min)?
- zügig ausgekippt[/quote]
Ja

ZITAT- echtes Stoppbad oder nur Wasser?[/quote]
Wasser, wie immer. Noch nie Probleme damit gehabt.

ZITATOder ist vielleicht Licht auf den eingespulten Film gefallen? Oder Licht durch die Dose gefallen?[/quote]

Wäre möglich, ausschliessen möchte ich es nicht zu 100% aber ich bin relativ sicher das beim Einspulen kein Licht vorhanden war. Der zweite Film aus der Dose war ja i.O.

Mittlerweile glaube ich, das ich tatsächlich zu wenig Flüssigkeit in der Dose hatte. Höchstwahrscheinlich habe ich mich beim Wasser+Stammlösung abfüllung auf dem Meßzylinder verlesen o.ä. Es war schon rel. spät, vielleicht haben mich meine Augen betrogen.

Die Tage stehen noch zwei Filme zum Entwickeln an, mal sehen wie das dann ausschaut. Diesmal werde ich genau drauf achten wieviel ich mixe.

Grüße
Christian



ChrisF1977

   

Zweistufenentwicklung
Leichte Streifen auf S/W-Abzügen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz