RE: Zoo-Fotografie - aber wohin?

#16 von diving-duck ( gelöscht ) , 03.08.2006 19:40

ZITAt (AcJoker @ 3.08.2006 - 11:51) Kann auch nur den Burger's Zoo in NL empfehlen.
Echt der beste Zoo denn ich kenne.[/quote]

Also was Burger`s Zoo angeht kann ich das nur bestätigen.

Aber man muss auch viel Zeit für diesen Zoo einplanen. Also, wenn die Anreise länger dauert sollte man auch zeitig los fahren.

gruss

Oli



diving-duck

RE: Zoo-Fotografie - aber wohin?

#17 von Big_Lindi , 03.08.2006 22:13

Einige große Zoos sind ja bereits genannt. Für eine Fotogruppe kann ich aus persönlicher Erfahrung den Naturzoo Rheine empfehlen. Das ist ein kleiner aber feiner Zoo mit vielen fotogenen Gehegen, d.h. man kann viele Fotos ohne störende Gitter etc. machen. Z.B. hat man mehrere begehbare Volieren, wo man sich fotografisch auslassen kann. Nicht viel Spektakuläres, aber dafür äußerst fotogen und für ein Foto-Wochenende vollkommen ausreichend.

Wichtig ist aber, egal für welchen Zoo Ihr Euch entscheidet, Dass Du Dich erkundigst, ob das Fotografieren mit Stativ erlaubt ist. Immer mehr Zoos verbieten Stative mitzunehmen, weil dadurch andere Besucher angeblich gestört werden. Also vorher auf jeden Fall nachfragen.


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Zoo-Fotografie - aber wohin?

#18 von korfri ( gelöscht ) , 04.08.2006 20:30

Den Dresdner Zoo sollte man wohl besser meiden, - Vogelgrippe /bomb.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bomb.gif" />



korfri

RE: Zoo-Fotografie - aber wohin?

#19 von bubu , 05.08.2006 01:48

ZITAt (korfri @ 4.08.2006 - 20:30) Den Dresdner Zoo sollte man wohl besser meiden, - Vogelgrippe /bomb.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bomb.gif" />[/quote]
Nonsens



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Zoo-Fotografie - aber wohin?

#20 von Verena , 25.09.2006 20:02

Mir gefällt auch der Kölner Zoo ganz gut, dort hat sich viel getan in den letzten Jahren ... Die neue Elefantenanlage ist wirklich schön ... Aber meine persönlichen Favoriten sind ja immer noch die Erdmännchen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />, die dort auch schön zu beobachten und natürlich zu fotografieren sind.



Verena  
Verena
Beiträge: 6
Registriert am: 22.09.2006


RE: Zoo-Fotografie - aber wohin?

#21 von *mb* , 25.09.2006 21:37

ZITAt (Verena @ 2006-09-25, 20:02) ... Aber meine persönlichen Favoriten sind ja immer noch die Erdmännchen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />[/quote]
Sorry, aber die Kölner Erdmännchen habe ich schon vor vielen, vielen Jahren "abonniert"! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Zoo-Fotografie - aber wohin?

#22 von Urmel , 25.09.2006 22:11

Hallo zusammen,

ganz wichtig für Hobbyfotografen:

auf diese Liste kucken: Zooliste vom DigicamClub

da ist aufgelistet, wo fotografieren erlaubt ist und auch das Einstellen von Bildern in diversen Fotoforen.

Hagenbeck ist z.B. genehmigungspflichtig

Gruß Irmi



Urmel  
Urmel
Beiträge: 40
Registriert am: 17.02.2005


RE: Zoo-Fotografie - aber wohin?

#23 von thomasD , 25.09.2006 22:28

Den Nürnberger TIergarten kann ich für die Aussenanlage empfehlen, und das Delphinarium. Einer der wenigen Tiergärten, die auch Delfin-Nachwuchs haben, ab und an.
München Hellabrunn finde ich ein wenig zu verschlungen,
Frankfurt ist eher was für Vogelliebhaber, dann aber nur duch die Scheibe, die Aussenanlage ist Duchschnitt, dafür könnte man das mit dem Palmengarten verbinden
Darmstadt ist recht klein, lohnt sicher nicht
In Berlin gibt es ein schönes Aquarium, besser als das Sea-Life in Nürnberg - Sea Life gibt's ja auch noch in Berlin, schon wesentlich besser als das in Nürnberg, hat den Aufzug im Aquarium
Eine tolle Anlage ist auch die Wilhelma in Stuttgart



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Zoo-Fotografie - aber wohin?

#24 von JTH-neu , 26.09.2006 08:06

Ich gehe sehr gerne in den Augsburger Zoo. Dieser ist zwar nicht der Umfangreichste, dafür sehr gut zum Fotografieren geeignet, da man zumeist sehr nahe an den Tieren dran ist. An einem ruhigen Wochentag ist auch München sehr schön - wenn nicht zu viele Besucher da sind.

Der absolute Tip ist die Gehegezone des NAtionalparks Bayerischer Wald. Da hast Du in Aller Regel keine Gitter oder sowas mit drauf, weil die Gehege in aller Reges so großzügig geschnitten sind, daß die Gitter "hinterm Horizont" liegen. Ist hervorragend mit einem Kurzurlaub verbindbar. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Den Berliner Zoo finde ich auch gut, weil man oft sehr nah an die Tiere rankommt, so daß man kein 600er braucht. Aber leider ist der für mich als "Südlicht" zu weit zum regelmäßigen Besuch...



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Zoo-Fotografie - aber wohin?

#25 von GBayer , 26.09.2006 21:37

All die o.g. Tiergärten kenne ich nicht. Dafür aber den 1. und ältesten Tiergarten der Welt: Schöbrunn!

Nun soll sich niemand vorstellen, daß es sich dabei um einen Gitterkäfig in barocker Ausführung handelt. Es sind wirklich wunderschöne, natürliche Gehege mit Berg und Tal, viel Wasser und eine unglaubliche Vielfalt an Tieren. Für jeden was dabei!

Gustohappen

Dann kenn ich da noch den Zoo in Costa Rica. Für Liebhaber von Geflügel aller Art wohl die 1. Adresse! Mitten im Dschungel aufgebaut...

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Zoo-Fotografie - aber wohin?

#26 von ChriHuc , 27.09.2006 10:24

Nachdem die Anfahrten immer weiter werden, hab ich auch noch zwei Tipps: Der Zoo in Sigapur ist echt erlebenswert, besonders die Nachtsafari (eignet sich dann auch hervorragend zum Bilder machen /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> ) und der OpenRange-Zoo in Melbourne, der ist wirklich prima, um Safari-ähnliche Bilder zu erhalten.

Spaß beiseite, in unserer Nähe (ich wohne in der Nähe von Alzey) kenn ich nur den Frankfurter Zoo, dort war ich grad erst am Samstag, fand ich aber nicht so besonders. Der einzelne Tiger ist so doof gelaufen, das ich den kein einziges mal gut ablichten konnte und ansonsten hab ich nur ein paar gute Bilder der Löwen machen können.
Sehr gut gefallen hat mir die Wilhelma in Stuttgart, ist ja von euch noch angenehm erreichbar. Allerdings hab ich bei meinem letzten Besuch nicht so sehr auf die fotografischen Möglichkeiten geachtet.

Sag doch mal Bescheid, wenn Ihr genaue Pläne gemacht hab und noch einen Platz frei habt, oder einen Fahrer braucht.



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Zoo-Fotografie - aber wohin?

#27 von Carioca ( gelöscht ) , 27.09.2006 12:37

ZITAt (ChriHuc @ 2006-09-27, 10:24) Sag doch mal Bescheid, wenn Ihr genaue Pläne gemacht hab und noch einen Platz frei habt, oder einen Fahrer braucht.[/quote]
Nun, das ist kein Problem. Mit deinem Heimatort bist du ja nicht aus der Welt und wir benötigen immer "Frischlinge" im Club (FFW Worms) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Die Tour haben wir noch nicht gemacht, wir mussten sie verschieben... Als Ziel hatten wir uns einen Doppelpack ausgesucht: Burgers Zoo in Arnheim und am nächsten Tag ins 25 Km entfernte Appeldorn.
Durch die abkühlende Natur werden wir es wohl nächstes Jahr in Mai machen.



Carioca

RE: Zoo-Fotografie - aber wohin?

#28 von farmersbase ( gelöscht ) , 03.03.2007 17:29

ZITAt (Carioca @ 2006-08-03, 8:54) Hallo Leute!
Ich möchte mit meinem Fotoclub (Fotofreunde Worms) ein Ausflug in einem Zoo machen. Leider kenne ich nur den Heidelberger Zoo, da ich mit der Manschaft aber mal in einen anderen Zoo gehen möchte, hätte ich gerne mal einige Tips von Euch gehört.
Die Entfernung ist eher Zweitranging. Hauptsache freie Sicht und wenig Gitter...
Vorab schon mal "muchas gracias"

Edmar[/quote]

fahren Sie mal in die Niederlande
kurz bei Tilburg

SAFARI park beekse bergen

auch AUTO SAFARI mit eigenem PKW

gruss
gj


farmersbase

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz