RE: Dynax 700si Kann man damit Infrarotfilme belichten

#1 von Sigiii ( gelöscht ) , 24.07.2006 19:29

Wie siehts aus? Geht das überhaupt oder gibts Einschränkungen?

Gruß Sigiii



Sigiii

RE: Dynax 700si Kann man damit Infrarotfilme belichten

#2 von Michael H , 24.07.2006 19:34

Ja, kann man.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 700si Kann man damit Infrarotfilme belichten

#3 von Mark , 25.07.2006 13:18

ZITAt (Michael H @ 24.07.2006 - 19:34) Ja, kann man.[/quote]
Da würde ich zumindest "welchen denn" einschränken. Die aktuell von MACO erhältlichen (und damit letzten am Markt) sind damit sicher nutzbar. Eine HIE oder "original" 820c aber wohl eher nicht.

Mark

PS.: Hat die 800si eine "glatte" Andruckplatte? Ohne die schliessen sich die meisten IR Filme eh aus, insbesondere IR820c und IR820/400c.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 700si Kann man damit Infrarotfilme belichten

#4 von Sigiii ( gelöscht ) , 25.07.2006 15:36

ZITAt (Mark @ 25.07.2006 - 13:18) Da würde ich zumindest "welchen denn" einschränken. Die aktuell von MACO erhältlichen (und damit letzten am Markt) sind damit sicher nutzbar. Eine HIE oder "original" 820c aber wohl eher nicht.

Mark

PS.: Hat die 800si eine "glatte" Andruckplatte? Ohne die schliessen sich die meisten IR Filme eh aus, insbesondere IR820c und IR820/400c.[/quote]


Meine 700si hat eine strukturierte Andruckplatte. Ansonsten verstehe ich leider nur "Bahnhof". /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



Sigiii

RE: Dynax 700si Kann man damit Infrarotfilme belichten

#5 von Mark , 25.07.2006 15:43

ZITAt (Sigiii @ 25.07.2006 - 15:36) Meine 700si hat eine strukturierte Andruckplatte. Ansonsten verstehe ich leider nur "Bahnhof". /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />[/quote]

Es gibt verschiedene IR-Filme, die verschiedenen "weit" sensibilisiert sind. Was bedeutet je weiter sensibilisiert, desto komplizierter die Handhabung und ausgeprägter das Ergebnis.
So ganz grob gibt es eigentlich zwei Klassen die Filme die bis 695nm und die die darüber hinaus sensibilisiert sind.
Alle gemein haben eigentlich das sie keinen Lichthofschutz haben. Sprich das Licht das die Andruckplatte reflektiert, belichtet den Film noch einmal. Das Problem mit den strukturierten Andruckplatten ist daher, das man das Muster hinterher auf dem Film sehen kann, da wo die Perforationen sind (die kleinen quadratischen Löcher oder Vertiefungen) gibts helle Stellen.

Also kommt es darauf an welchen Film du verwenden willst.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 700si Kann man damit Infrarotfilme belichten

#6 von Sigiii ( gelöscht ) , 25.07.2006 17:53

ZITAt (Mark @ 25.07.2006 - 15:43) Es gibt verschiedene IR-Filme, die verschiedenen "weit" sensibilisiert sind. Was bedeutet je weiter sensibilisiert, desto komplizierter die Handhabung und ausgeprägter das Ergebnis.
So ganz grob gibt es eigentlich zwei Klassen die Filme die bis 695nm und die die darüber hinaus sensibilisiert sind.
Alle gemein haben eigentlich das sie keinen Lichthofschutz haben. Sprich das Licht das die Andruckplatte reflektiert, belichtet den Film noch einmal. Das Problem mit den strukturierten Andruckplatten ist daher, das man das Muster hinterher auf dem Film sehen kann, da wo die Perforationen sind (die kleinen quadratischen Löcher oder Vertiefungen) gibts helle Stellen.

Also kommt es darauf an welchen Film du verwenden willst.

Mark[/quote]

Jetzt hab ich es verstanden. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Das Problem mit der Andruckplatte hab ich schon mal in Angriff genommen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Jetzt hab ich gelesen, der Kunststoff der Kameras würde Infrarotlicht durchlassen. Gibts den hier jemand der definitiv die Infrarotfotografie an der 700si ausprobiert hat?

Ach ja, meine Lösung für die Andruckplatte:[attachment=2118:attachment]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f172t14514p175354n1.jpg 

Sigiii

RE: Dynax 700si Kann man damit Infrarotfilme belichten

#7 von Mark , 25.07.2006 18:03

ZITAt (Sigiii @ 25.07.2006 - 17:53) Jetzt hab ich gelesen, der Kunststoff der Kameras würde Infrarotlicht durchlassen.[/quote]

Also da brauchst du dir definitiv keine Sorgen machen glaube ich. Problematisch ist/war eher das eine IR-LED zum Spulen der Filme verwendet wird. Aber davon sollte die 800si noch nicht betroffen sein denke ich. Aber der Kunststoff ist ganz sicher kein Problem.

Mark

PS.: Owher stammt denn diese "Urban Legend"?



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 700si Kann man damit Infrarotfilme belichten

#8 von josefnemecek , 25.07.2006 19:43

ZITAt (Sigiii @ 25.07.2006 - 17:53) Jetzt hab ich gelesen, der Kunststoff der Kameras würde Infrarotlicht durchlassen.[/quote]

Es gibt immer wieder Leute, die denken, dass man mit IR-Fotografie Wärmebilder abbilden kann. Dann würde die Handwärme (und umgebende Wärme) den Film bereits belichten. Das ist natürlich nicht der Fall. Bilder auf IR-Filmen sind keine Wärmebilder.

Der IR-Film ist ähnlich wie ein normaler Film, nur dass er auf Infrarot-Wellen sensibilisiert ist (700 bis 900nm), während normaler Film auf sichtbares Licht beschränkt ist (400 bis 750nm). Das Ergebnis sind Bilder in Falschfarben (bei Farb-IR) bzw. interessante S/W-Bilder (bei S/W-IR).

Du musst nur auf folgende Dinge achtenie Kamera sollte keinen IR-basierten Filmzähler haben, sonst gibt's einen hässlichen Streifen.Kameras mit "gelochten" Filmführungsplatten können Lichtpunkte verursachen, da manche Filme keine IR-Schutzschicht haben und die von der Platte reflektierenden Strahlen den Film ein zweites Mal passieren.Den Film nur bei absoluter Dunkelheit in die Kamera einlegen, am Besten in einem lichtundurchlässigen Filmwechselbeutel.Ein Rotfilter ist empfehlenswert.Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Dynax 700si Kann man damit Infrarotfilme belichten

#9 von Sigiii ( gelöscht ) , 25.07.2006 21:49

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.



Sigiii

RE: Dynax 700si Kann man damit Infrarotfilme belichten

#10 von guenterwu , 26.07.2006 07:55

ZITAt (Sigiii @ 25.07.2006 - 17:53) Jetzt hab ich es verstanden. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Das Problem mit der Andruckplatte hab ich schon mal in Angriff genommen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Jetzt hab ich gelesen, der Kunststoff der Kameras würde Infrarotlicht durchlassen. Gibts den hier jemand der definitiv die Infrarotfotografie an der 700si ausprobiert hat?

Ach ja, meine Lösung für die Andruckplatte:[attachment=2118:attachment][/quote]

Hallo Josef,

interessant die Lösung für die Andruckplatte.
Gibts dabei keine Probleme mit dem zerkratzen der Filme?
Ich verwende die 800si für die IR-Fotografie, die hat ne ähnliche Andruckplatte mit 2 rechteckigen Durchbrüchen. Die waren beim HIE immer gut zusehen, bis ich sie auf der Rückseite mit selbstklebender Alufolie abgedeckt hab. Seither is es top. Hab mit der Cam alle Arten von IR-Filmen problemlos belichtet.
Müßte mit der 700si ähnlich gut gehen.

Gruß
Günter



guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Dynax 700si Kann man damit Infrarotfilme belichten

#11 von josefnemecek , 26.07.2006 10:30

Die Andruckplatte müsste entwederSämtliche IR-Strahlen absorbieren, oderSämtliche IR-Strahlen homogen reflektierenDie Andruckplatte in Alufolie einzuwickeln scheint mir eine gute Idee zu sein, habe aber keine Erfahrung damit. Die schlaueste Lösung scheint diejenige zu sein, Filme zu nutzen, welche eine Absorbtionsschicht ("Lichtschutzschicht" haben.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Dynax 700si Kann man damit Infrarotfilme belichten

#12 von Sigiii ( gelöscht ) , 26.07.2006 10:42

ZITAt (guenterwu @ 26.07.2006 - 7:55) Hallo Josef,

interessant die Lösung für die Andruckplatte.
Gibts dabei keine Probleme mit dem zerkratzen der Filme?
Ich verwende die 800si für die IR-Fotografie, die hat ne ähnliche Andruckplatte mit 2 rechteckigen Durchbrüchen. Die waren beim HIE immer gut zusehen, bis ich sie auf der Rückseite mit selbstklebender Alufolie abgedeckt hab. Seither is es top. Hab mit der Cam alle Arten von IR-Filmen problemlos belichtet.
Müßte mit der 700si ähnlich gut gehen.

Gruß
Günter[/quote]

Vorweg, ich hab damit noch keinen Film belichtet. Bei meiner Lösung liegt die etwas stumpfe Schichtseite des Filmstücks auf dem eigentlichen IR-Film. Davon versprech ich mir eine möglichst geringe aber gleichmäßige "Nachbelichtung". Kratzer entstehen bestimmt nicht, da die Schichtseite des IR-Films ja Richtung Objektiv liegt. Die Enden des Filmschnipsels hab ich scharf umgekantet so das er sehr staff aufliegt und sich wohl nicht verschieben wird. Vorteil: keine Klebereste auf der Andruckplatte.

Aber wie schon geschrieben, es ist im Moment noch graue Theorie.

Gruß Sigiii



Sigiii

RE: Dynax 700si Kann man damit Infrarotfilme belichten

#13 von Mark , 26.07.2006 11:56

Na dannlass doch die Katze aus dem Sack, welchen Film willst du denn verwenden? Den Rollei IR? Oder einen anderen aus dem Überwachungsfilmsegment (TC27 oder Eagle oder was von Ilford)? Ich meine bei den Bis 695nm sensibilisdierten kannst du dir die Mühe sparen, da die Andruckplatte da nicht wirklich eine Rolle spielt. Beim Kodak HIE, MACO 820 oder Rollei aber schon.

Hat die 800si ein Sichtfenster in de Rückwand mit dem man die Beschriftung auf der FIlmdose lesen kann?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 700si Kann man damit Infrarotfilme belichten

#14 von Sigiii ( gelöscht ) , 26.07.2006 12:11

Ich denke mal den hier:

Kodak High-Speed Infrarot SW, Infrarotempfindlich bis ungefähr 900 nm, maximale Empfindlichkeit zwischen 750 nm und 840 nm.

Meine 700si hat ein Sichtfenster. Hoffentlich spielt das keine Rolle, oder doch?

So kompliziert hab ich mir das nun auch wieder nicht vorgestellt. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



Sigiii

RE: Dynax 700si Kann man damit Infrarotfilme belichten

#15 von Mark , 26.07.2006 12:40

Für den HIE würde ich es zu kleben. Ist vielleicht paranoid, aber vorbeugen ist besser als auf die Stiefel brechen. Achte drauf das du ihn wirklich in absoluter Dunkelheit einlegst, da ist er sehr empfindlich. Sonst ein schön gutmütiger IR Film. Ein sehr dunkler Rotfilter ist genau so praktisch in der Anwendung wie ein IR Filter. Vorteil ist das man durch das Rotfilter besser sehen kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Willst du den Film selbst entwickeln oder gibst du ihn weg?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz