RE: Dynax 7D

#1 von Greg ( gelöscht ) , 20.07.2006 15:49

Hallo miteinander

Seit gestern Abend schaltet meine Dynax 7D nach dem Drücken des Auslösers,
während dem die Kamera das Bild verarbeitet, einfach aus.

Ich muss das Gerät dann mittels dem Ein/Aus-Schalter wieder einschalten.
Auf dem Chip ist dann zwar ein Bild da, aber es ist einfach schwarz.

Was habe ich schon versucht?
1. Akku geladen
2. Software neu aufgespielt (V1.10)
3. Speicher Karte getauscht

Das gleiche passiert auch, wenn ich mit DimageTransfer
die Bilder direkt auf dem Laptop speichern will.

Jemand eine Tipp bevopr ich das Teil zur Rep. sende?

Gruss Gregory



Greg

RE: Dynax 7D

#2 von fwiesenberg , 20.07.2006 16:21

ZITAt (Greg @ 20.07.2006 - 15:49) Jemand eine Tipp bevopr ich das Teil zur Rep. sende?[/quote]

Sieht eventuell nach einer Variante des "ERROR 58" aus.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D

#3 von frank0465 ( gelöscht ) , 20.07.2006 22:55

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem nachdem ich die Kamera längere Zeit nicht benutzt habe. Die Kamera funktioniert aber nach 1x "Chipreinigung" wieder normal.

Ich vermute mal, der Spiegel klappt nicht hoch. Dadurch hast Du das schwarze Bild.

Gruß
Frank



frank0465

RE: Dynax 7D

#4 von matthiaspaul , 20.07.2006 23:05

ZITAt (frank0465 @ 20.07.2006 - 22:55) ich hatte das gleiche Problem nachdem ich die Kamera längere Zeit nicht benutzt habe. Die Kamera funktioniert aber nach 1x "Chipreinigung" wieder normal.

Ich vermute mal, der Spiegel klappt nicht hoch. Dadurch hast Du das schwarze Bild.[/quote]
Ich kann nicht sagen, ob das Problem des OP mit dem "Error 58" zu tun hat, das Problem an Deiner Kamera aber sehr großer Wahrscheinlichkeit. Lies mal:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=169859
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14480

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D

#5 von Greg ( gelöscht ) , 23.07.2006 11:28

Hallo zusammen

Vielen Dank erstmal für Eure schnellen Antworten und Tipps.

Folgende Feststellungen hab ich nach Euren Angaben noch
machen können.

1. Der Spiegel scheint hoch zuklappen (Sucher wird dunkel beim Auslösen)
an dem scheint es also nicht zu liegen...

2. Nach dem Auftreten des Fehlers erscheint in der Sucheranzeige kurz "err". Danach funktioniert die
die Kamera normal bis zum nächsten Auslösen. --> Dies wiederholt sich seither. Konnte kein einziges Photo mehr schiessen.

3. Beim Versuch mit der CCD Reinigung die Kamera wieder zum Laufen zu bringen habe ich
festgestellt, dass der Shutter geschlossen bleibt. Ich denk mal, dass dies die Ursache der Fehlfunktion,
insbesondere der schwarzen Bilder ist.

Nachteil: Die Kamera muss meiner Ansicht nach zur Rep. --> Drei Wochen ohne 7D Fotografieren :-(
Vorteil: Ich habe durch Eure Hilfe (und der Autoren der verlinkten Artikel) viel über meine 7D dazugelernt.

Nochmals Dank an Euch.
Gruss Gregory



Greg

RE: Dynax 7D

#6 von fwiesenberg , 23.07.2006 14:55

ZITAt (Greg @ 23.07.2006 - 11:28) Die Kamera muss meiner Ansicht nach zur Rep. --> Drei Wochen ohne 7D Fotografieren :-([/quote]

Ja - leider. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Toi, toi, toi!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D

#7 von cbethge , 16.08.2006 22:31

Hallo Forumgemeinde,
auch ich habe eine Frage zum leidigen ERROR5roblem:
Sind die Bilder, die durch den ERROR 58 entstehen, komplett schwarz oder können sie auch stark unterbelichtet sein?
Meine Dynax 7D (gekauft Ende Februar 2006) war im April/Mai zum Service,da der AF-Antrieb defekt war und getauscht wurde.
Wird beim Tausch des AF-Antriebs auch das ERROR58 Problem gelöst oder kann er trotzdem noch auftreten?
Habe letztens beim ersten Bild nach dem Einschalten folgendes Bild bekommen (siehe beigefügtes Bild), die weiteren Bilder waren dann ok.
Da ich die Kamera wegen eines (vermuteten, mit in der Tiefe gestaffelten CDs verifizierten) Frontfokusproblems sowieso zum Service schicken lassen will, hätte ich dann auch gern das ERROR58 Problem gelöst.
Da die Dynax 7D ja kein logfile wie die Dynax 5D schreibt, wie kriegt der Service dann raus, ob das Problem besteht? :-(
Gruß aus Dresden
Christian

[attachment=2132:attachment]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t14490p178091n1.jpg 

cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Dynax 7D

#8 von fwiesenberg , 16.08.2006 22:36

ZITAt (cbethge @ Wednesday, 2006-08-16, 22:31) Habe letztens beim ersten Bild nach dem Einschalten folgendes Bild bekommen (siehe beigefügtes Bild), die weiteren Bilder waren dann ok.[/quote]
Kenne ich.
Manchmal war das erste Bild bei meiner Dynax 7D komplett schwarz - das zweite oder dritte dann "tiefdunkelblau" (vielleicht nicht ganz so extrem wie bei Deinem).
Ich würde auch auf ERROR58 tippen.


ZITATDa ich die Kamera wegen eines (vermuteten, mit in der Tiefe gestaffelten CDs verifizierten) Frontfokusproblems sowieso zum Service schicken lassen will, hätte ich dann auch gern das ERROR58 Problem gelöst.
Da die Dynax 7D ja kein logfile wie die Dynax 5D schreibt, wie kriegt der Service dann raus, ob das Problem besteht?[/quote]
Wenn Du denen keine Fehlerbeschreibung gibst und die Kamera einen guten Tag hat -- gar nicht.
Der Service ist in diesem Fall auf die Qualität Deiner Fehlerbeschreibung angewiesen.



EDIT: Wenn's Dir ein Trost ist - die Dynax 7D-Fälle mit ERROR58 scheinen sich zu häufen. Meine ist nun seit Montag (14.8.06) in Bremen, da sie mittlerweile total ausgefallen war.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D

#9 von cbethge , 16.08.2006 23:04

Hallo Frank,
danke für Deine schnelle Antwort, ich habe schon mit dem negativen Bescheid gerechnet. :-(
Hast Du schon eine Rückmeldung aus Bremen, wie lange es dauern wird?
Als Verdeutlichung der Fehlerbeschreibung sollte man dann wohl die schwarzen/tiefblauen Bilder mitschicken...
Es ist ja erst einmal aufgetreten, aber wie Du in einem anderen Thread geschrieben hast, wird es sich ja sicher verschlechtern (bin erst bei etwa 1000 Auslösungen...)
Gruß aus Dresden
Christian



cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Dynax 7D

#10 von fwiesenberg , 16.08.2006 23:11

ZITAt (cbethge @ Wednesday, 2006-08-16, 23:04) Hallo Frank,
danke für Deine schnelle Antwort, ich habe schon mit dem negativen Bescheid gerechnet. :-([/quote]
Sorry - hätte Dir gerne etwas besseres berichtet...

ZITATHast Du schon eine Rückmeldung aus Bremen, wie lange es dauern wird?[/quote]
Telefonisch hieß es, daß es ca. 2 Wochen dauern würde, WENN die Ersatzteile da wären ... genau das scheint ja der Knackpunkt zu sein.
Na ja - ich "opfere" mich gerade für Dich und teste es mal. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

ZITATAls Verdeutlichung der Fehlerbeschreibung sollte man dann wohl die schwarzen/tiefblauen Bilder mitschicken...[/quote]
Laut telefonischem Kontakt sollte eine schriftliche Fehlerbeschreibung reichen.
Ich sollte die Kamera auch OHNE Zubehör wie Akku und Speicherkarte einschicken.
Also wenn, bliebe nur Ausdruck der Bilder oder eine CD mit den Bildern beizulegen.

ZITATEs ist ja erst einmal aufgetreten, aber wie Du in einem anderen Thread geschrieben hast, wird es sich ja sicher verschlechtern (bin erst bei etwa 1000 Auslösungen...)[/quote]
Schon bei ca. 1000 Bildern? Hm - bei mir waren es DEUTLICH mehr. Wie gesagt: Es geht eine Zeit lang gut (man kann ja mit ein paar "Müllbildern" leben ;-) ), dann folgte aber ohne Vorwarnung der Totalausfall. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Dadurch habe ich ja unfreiwillig die Frage geklärt, ob es ewig beim ERROR58 bleibt... :-(
Darauf würde ich im Zweifelsfalle nicht warten.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D

#11 von matthiaspaul , 16.08.2006 23:31

ZITAt (cbethge @ Wednesday, 2006-08-16, 22:31) Sind die Bilder, die durch den ERROR 58 entstehen, komplett schwarz oder können sie auch stark unterbelichtet sein?[/quote]
Sie können auch stark unterbelichtet sein. Insbesondere das erste Bild nach (mehr oder weniger) langen Pausen.
ZITATMeine Dynax 7D (gekauft Ende Februar 2006) war im April/Mai zum Service,da der AF-Antrieb defekt war und getauscht wurde.
Wird beim Tausch des AF-Antriebs auch das ERROR58 Problem gelöst oder kann er trotzdem noch auftreten?[/quote]
Kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, was bei Dir genau gemacht wurde. In jedem Fall war der Fehler zu diesem Zeitpunkt bereits bei Konica Minolta bekannt.
ZITAt (fwiesenberg @ Wednesday, 2006-08-16, 22:36) ZITATDa die Dynax 7D ja kein logfile wie die Dynax 5D schreibt, wie kriegt der Service dann raus, ob das Problem besteht?[/quote]
Wenn Du denen keine Fehlerbeschreibung gibst und die Kamera einen guten Tag hat -- gar nicht.
Der Service ist in diesem Fall auf die Qualität Deiner Fehlerbeschreibung angewiesen.
[/quote]
Den letzten erkannten Fehler hält die Kamera auch ohne Logbuch in einem internen Speicher fest. D.h., ist einmal der "Error 58" aufgetreten und tritt danach kein anderer Fehler auf, der diesen Fehler "überschreibt", so sollte das für den Service dennoch erkennbar sein, daß die Kamera dieses Problem hat. Deshalb mein Tip: Wenn der Fehler mal wieder aufgetreten ist, Kamera ausschalten und so einschicken.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D

#12 von cbethge , 17.08.2006 09:20

Hallo Frank und Matthias,
besten Dank für Eure Antworten, dann geht es wohl mal wieder auf nach Bremen :-(
Aber erst, wenn ich Ergebnisse von Franks Reparatur habe... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Gruß Christian



cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Dynax 7D

#13 von fwiesenberg , 17.08.2006 10:08

ZITAt (cbethge @ Thursday, 2006-08-17, 9:20) Hallo Frank und Matthias,
besten Dank für Eure Antworten, dann geht es wohl mal wieder auf nach Bremen :-(
Aber erst, wenn ich Ergebnisse von Franks Reparatur habe... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Gruß Christian[/quote]
Komisch - so in etwa hat sich meine Freundin bzgl Services ihrer Dynax 7D auch geäußert... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D

#14 von andbaum , 17.08.2006 10:44

ZITAt (fwiesenberg @ Thursday, 2006-08-17, 10:08) ZITAt (cbethge @ Thursday, 2006-08-17, 9:20)
Aber erst, wenn ich Ergebnisse von Franks Reparatur habe... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Komisch - so in etwa hat sich meine Freundin bzgl Services ihrer Dynax 7D auch geäußert... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
[/quote]
Das ist echt ein Armutszeugnis für Sony/Runtime /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Zum Glück habe ich nur nur analoge Kameras, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls geringer ist. Trotzdem kann es nicht angehen, dass Kunden sich (berechtigterweise) nicht trauen, ein offensichtlich defektes Produkt zum Service zu schicken. Es wird zwar von manchen über die Konkurrenz geschimpft, aber bei Canon und Nikon oder auch Olympus, Pentax und anderen Herstellern würde ich nicht mit der Wimper zucken, wenn ein Produkt zum einschicken wäre. Da braucht niemand schimpfen, dass bei anderen Herstellern eine Reparatur lange dauert - da kann man sich wenigstens sicher sein, dass man eine bekommt. Immerhin ist die Dynax 7D keine 25 Eu Wegwerfkamera. Und wer hätte vor 5 Jahren hätte eine >2000 DM Kamera gekauft, ohne sicheren Support!?!?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Dynax 7D

#15 von andbaum , 17.08.2006 10:47

Ach ja: Und meine D7 bekommt ihre Gittermattscheibe sicher nicht in Bremen, sondern von einer freien Kamerawerkstatt.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   

Dynax 7D und Tokina Pro II 28-70
Overheat

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz