RE: Dynax 7D

#16 von fwiesenberg , 17.08.2006 10:50

ZITAt (andbaum @ Thursday, 2006-08-17, 10:44) Es wird zwar von manchen über die Konkurrenz geschimpft, aber bei Canon und Nikon oder auch Olympus, Pentax und anderen Herstellern würde ich nicht mit der Wimper zucken, wenn ein Produkt zum einschicken wäre. Da braucht niemand schimpfen, dass bei anderen Herstellern eine Reparatur lange dauert - da kann man sich wenigstens sicher sein, dass man eine bekommt.[/quote]
Wenn Du wüßtet, was ich bei Nikon (und davor Canon) mitgemacht habe. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Genau deswegen habe ich mich ja auch für die Minolta DSLR entschieden. Leider konnte ich nicht hellsehen... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Bis vor kurzem WAR der Minolta-Service auch prima. Ich hoffe inständig, daß die zuletzt reportieren Probleme mit dem Rückzug KoMis und der Umstellung auf Sony zu tun haben und mittlerweile wieder alles reibungslos läuft.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D

#17 von AlexDragon ( Gast ) , 17.08.2006 11:11

Also bei meiner Dynax 7D hat der Runtime Service einwandfrei gearbeitet, wenn es auch länger gedauert hatte, da ich genau bei dem Wechsel auf Sony, meine Kamera eingeschickt hatte, allerdings war mir zugesichert worden, dass das keinen Einfluß haben würde, was es letztlich aber doch hatte, aber Ende gut Alles gut :-)

LG

Alex :-)



AlexDragon

RE: Dynax 7D

#18 von RainerT , 17.08.2006 12:12

ZITAt (andbaum @ Thursday, 2006-08-17, 10:44) Das ist echt ein Armutszeugnis für Sony/Runtime /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Zum Glück habe ich nur nur analoge Kameras, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls geringer ist. Trotzdem kann es nicht angehen, dass Kunden sich (berechtigterweise) nicht trauen, ein offensichtlich defektes Produkt zum Service zu schicken. Es wird zwar von manchen über die Konkurrenz geschimpft, aber bei Canon und Nikon oder auch Olympus, Pentax und anderen Herstellern würde ich nicht mit der Wimper zucken, wenn ein Produkt zum einschicken wäre. Da braucht niemand schimpfen, dass bei anderen Herstellern eine Reparatur lange dauert - da kann man sich wenigstens sicher sein, dass man eine bekommt. Immerhin ist die Dynax 7D keine 25 Eu Wegwerfkamera. Und wer hätte vor 5 Jahren hätte eine >2000 DM Kamera gekauft, ohne sicheren Support!?!?[/quote]

Wie Frank schon schreibt, kann es auch bei den anderen Firmen zu "kleineren (!-)" Problemen kommen. Und ja, leider habe ich auch davon schon einiges mitbekommen. Ich zumindest habe bei keinem der Hersteller (inklusive Sony/KonicaMinolta/Runtime [Wo ich bisher allerdings immer sehr gut "bedient" worden bin]) ein "gutes" Gefühl. Jeder von denen hat schon mal großen Mist gebaut. Auch über einen längeren Zeitraum.

EDIT: 14:37, 17.08.2006



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 7D

#19 von cbethge , 17.08.2006 14:06

@ andbaum
Es ist nicht so, dass ich Angst habe, meine Kamera einzuschicken, da ich das ERROR58 Problem erst einmal hatte, kann ich auch noch warten und sehen, wie es sich weiterentwickelt. Das Frontfokus-Problem lässt sich durch Abblenden in den Griff kriegen, Offenblende fällt jedoch aus, ebenso ist die Verwendung der MF-Linsen mit dem 2fach MF-AF-Adapter von Minolta sehr schwierig, da die Schärfe im Sucher im Bild deutlich anders verteilt ist.
Der positive Nebeneffekt ist dann, dass ich von Franks Erfahrungen profitieren kann (was ihm leider nicht hilft).
Ich kann auf genug Minolta MF- oder AF analog ausweichen, es ist zur Zeit wieder viel spannender, einen Film abzuholen als auf dem Monitor zu kontrollieren, ob alles passt...
Nichts desto trotz hoffe ich darauf, dass der Service bald wie früher läuft.
Gruß Christian



cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Dynax 7D

#20 von Reflekta ( gelöscht ) , 17.08.2006 14:19

ZITAt (cbethge @ Thursday, 2006-08-17, 14:06) @ andbaum
Es ist nicht so, dass ich Angst habe, meine Kamera einzuschicken, da ich das ERROR58 Problem erst einmal hatte, kann ich auch noch warten und sehen, wie es sich weiterentwickelt. Das Frontfokus-Problem lässt sich durch Abblenden in den Griff kriegen, Offenblende fällt jedoch aus, ebenso ist die Verwendung der MF-Linsen mit dem 2fach MF-AF-Adapter von Minolta sehr schwierig, da die Schärfe im Sucher im Bild deutlich anders verteilt ist.
Der positive Nebeneffekt ist dann, dass ich von Franks Erfahrungen profitieren kann (was ihm leider nicht hilft).
Ich kann auf genug Minolta MF- oder AF analog ausweichen, es ist zur Zeit wieder viel spannender, einen Film abzuholen als auf dem Monitor zu kontrollieren, ob alles passt...
Nichts desto trotz hoffe ich darauf, dass der Service bald wie früher läuft.
Gruß Christian[/quote]

Gibts denn eigentlich den ERR58 Fehler auch bei der Dynax 5D häufig. Es ist doch sicherlich einiges Baugleich in den KAmeras. ?

Frank



Reflekta

RE: Dynax 7D

#21 von fwiesenberg , 17.08.2006 14:21

ZITAt (Reflekta @ Thursday, 2006-08-17, 14:19) Gibts denn eigentlich den ERR58 Fehler auch bei der Dynax 5D häufig. Es ist doch sicherlich einiges Baugleich in den KAmeras. ?[/quote]
Zweimal JA.

(Letzteres ist allerdings bisher meine Vermutung, da ich keinerlei Unterlagen über das Innenleben beider Kameras habe. Aber das Auftreten des gleichen Fehlerbildes legt IMHO diese Vermutung nahe.)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D

#22 von homerjs_77 , 21.08.2006 15:40

Moin Mädels...

Nach längerer Abwesenheit melde ich mich mit einer (für mich) unerfreulichen Sache zurück...

Nachdem meine Dynax 7D in Oschersleben an einem Rennsonntag gute 1200 mit einer (Doppel-)Akkuladung und C-Autofokus problemlos gemeistert hat (Ich hab "Smudo", wie er aus seinem Rennauto aussteigt, erwischt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />), wollte ich letztes Wochenende (nach gut einem Monat Pause für die Dynax 7D) in Berlin (nachdem ich mir die Newton-Austellung angeguckt habe /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />) ein wenig fotografieren und musste leider das in diesem Thread genannte Problem feststellen...
Kurz zu meinen Beobachtungen:

Ich hab die Kamera nichtsahnend eingeschaltet, (das ging auch problemlos) hab kurz die Kameraeinstellungen auf dem Display überprüft und wollte das erste Foto machen. Dabei klang es so, als ob der Spiegel für einen längeren Moment "festhing", danach wurde das Display schwarz, die Batterieleuchte leuchtete einen Moment länger als sonst auf und danach ging gar nix mehr :-(
Ein "Ein- und Ausschalten" der Kamera brachte das Ergebnis, daß das Gleiche nochmal von vorne losging.
Beim Einschalten erscheint "err" in der unteren Zeile des Suchers.
Ich kann die Kamera also einschalten, dann funktionieren Display und alle anderen Knöppe und Funktionen, aber sobald ich das erste Mal auslöse, dann hängt sich die Kamera komplett auf, keine Reaktion mehr.

Klingt ganz nach dem hier beschriebenen "Error58", oder? :-(

Wie lange ist eigentlich die volle Garantie? War das 1 Jahr? Ich weiß es nicht mehr...
Also bleibt mir nix anderes übrig, als die Kamera nach Bremen zu schicken, was? Hat jemand jetzt schon Erfahrungen mit den Ergebnissen aus Bremen bei diesem Problem?
Sind schon Fälle bekannt, bei denen dieses Problem nochmal nach einer Kur aufgetreten ist?

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Dynax 7D

#23 von *mb* , 21.08.2006 15:57

ZITAt (homerjs_77 @ Monday, 2006-08-21, 15:40) Wie lange ist eigentlich die volle Garantie? War das 1 Jahr? Ich weiß es nicht mehr...[/quote]Die (freiwillige) Garantie seitens des Herstellers Konica Minolta ist 1 (in Worten: ein) Jahr. Die Gewährleistung des Händlers ist 2 (in Worten: zwei) Jahre,
dabei muss aber nach Ablauf eines halben Jahres der Käufer nachweisen, dass der Mangel von Anfang an vorhanden war.

Trotzdem mein Beileid und gute Wünsche zur möglichst baldigen und völligen Genesung der Dynax 7D!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dynax 7D

#24 von fwiesenberg , 21.08.2006 17:29

ZITAt (homerjs_77 @ Monday, 2006-08-21, 15:40) Ich hab die Kamera nichtsahnend eingeschaltet, (das ging auch problemlos) hab kurz die Kameraeinstellungen auf dem Display überprüft und wollte das erste Foto machen. Dabei klang es so, als ob der Spiegel für einen längeren Moment "festhing", danach wurde das Display schwarz, die Batterieleuchte leuchtete einen Moment länger als sonst auf und danach ging gar nix mehr :-(
Ein "Ein- und Ausschalten" der Kamera brachte das Ergebnis, daß das Gleiche nochmal von vorne losging.
Beim Einschalten erscheint "err" in der unteren Zeile des Suchers.
Ich kann die Kamera also einschalten, dann funktionieren Display und alle anderen Knöppe und Funktionen, aber sobald ich das erste Mal auslöse, dann hängt sich die Kamera komplett auf, keine Reaktion mehr.

Klingt ganz nach dem hier beschriebenen "Error58", oder? :-([/quote]

Ja - leider. :-(



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D

#25 von opelgt , 21.08.2006 17:52

Gibt es denn zu dem Error 5roblem bereits eine Stellungnahme von offizieller Seite?
Da es sich offensichtlich um einen Produktionsfehler handelt und man unter den Usern bereits
ein "Massensterben" vermutet, müsste man die Verantwortlichen mal zu einer Aussage bewegen.
Könnte man das nicht im Namen der Forumsmitglieder anstreben? Das wäre sicherlich erfolgreicher,
als mit Einzelfällen an Sony heranzutreten.



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Dynax 7D

#26 von klaga , 21.08.2006 18:40

ZITAt (opelgt @ Monday, 2006-08-21, 17:52) und man unter den Usern bereits
ein "Massensterben" vermutet,[/quote]
Wie muss man jetzt als User einer 7d vorzeitig sterben? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 7D

#27 von homerjs_77 , 21.08.2006 18:56

ZITAt (klaga @ Monday, 2006-08-21, 18:40) ZITAt (opelgt @ Monday, 2006-08-21, 17:52)
und man unter den Usern bereits
ein "Massensterben" vermutet,[/quote]
Wie muss man jetzt als User einer 7d vorzeitig sterben? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
[/quote]
Klaga, bitte etwas mehr Pietät bei diesem empfindlichen Thema /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Dynax 7D

#28 von opelgt , 21.08.2006 19:23

ZITAt (klaga @ Monday, 2006-08-21, 18:40) ZITAt (opelgt @ Monday, 2006-08-21, 17:52)
und man unter den Usern bereits
ein "Massensterben" vermutet,[/quote]
Wie muss man jetzt als User einer 7d vorzeitig sterben? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
[/quote]


Ich hoffe doch nicht... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Aber vielleicht möchtest du noch etwas zu meinem Vorschlag sagen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Dynax 7D

#29 von klaga , 21.08.2006 21:19

ZITAt (homerjs_77 @ Monday, 2006-08-21, 18:56) ZITAt (klaga @ Monday, 2006-08-21, 18:40)
ZITAt (opelgt @ Monday, 2006-08-21, 17:52)
und man unter den Usern bereits
ein "Massensterben" vermutet,[/quote]
Wie muss man jetzt als User einer 7d vorzeitig sterben? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
[/quote]
Klaga, bitte etwas mehr Pietät bei diesem empfindlichen Thema /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />
[/quote]
Hi Martin ich bin ja 2facher 7d User also bin ich ja doppelt betroffen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
zum Glück funktionieren sie aber noch. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Aber wer weis wie lange.
Ich habe so langsam den Eindruck, KoMi wusste weshalb sie sich zurückgezogen haben :-(



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 7D

#30 von homerjs_77 , 23.08.2006 12:21

ZITAt (klaga @ 2006-08-21, 21:19) Hi Martin ich bin ja 2facher 7d User also bin ich ja doppelt betroffen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
zum Glück funktionieren sie aber noch. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Aber wer weis wie lange.
Ich habe so langsam den Eindruck, KoMi wusste weshalb sie sich zurückgezogen haben :-([/quote]
Na dann wünsch ich Dir auf jeden Fall noch eine lange Lebensdauer ohne Zwischenfälle für Deine beiden 7D's.

Für mich heißt das jetzt wohl, die Kamera gut zu verpacken, eine Rechnungskopie und ein Anschreiben beizulegen und dann auf eine baldige Rückkehr und eine vollständige Genesung zu hoffen und zu warten, oder? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Gefällt mir gar nicht der Gedanke... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Und in der Zwischenzeit wird die 5D mal wieder entstaubt. Ich glaube, die wird mir jetzt wie eine Spielzeugkamera vorkommen im Vergleich zur 7ner. Auch weil ich sie so lange nicht in der Hand hatte... Aber zum Glück hab ich sie überhaupt noch, so daß ich wenigstens weiterfoten kann...

Gruß
Martin

Ps: Kann man eigentlich auch nach Bremen fahren und dort die Kamera persönlich abgeben? Ist das überhaupt möglich? Irgendwie würde ich mich dann besser fühlen, als sie mit der Post auf Reisen zu schicken... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


   

Dynax 7D und Tokina Pro II 28-70
Overheat

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz