RE: Steigen Preise für analoge Bodys? Zweitgehäuse?

#1 von Reflekta ( gelöscht ) , 20.07.2006 07:41

Ich verfolge die Preise für analoge Bodys schon eine Weile. Die Preise scheinen zu steigen. Ich will mir ein Ersatzgehäuse für die 700si herlegen (preiswert), da ja keine neuen Gehäuse nachkommen und ich immer noch gerne (trotz Dynax 5D) analog fotografiere (Filmscanner). Das macht zwar viel Arbeit aber die Ergebnisse gefallen mir noch immer besser. (Sag mal einer Warum).
Kann das sein, daß die Preise weiter steigen wenn erstmal Zeisslinsen zu kaufen sind? (nicht meine Preisklasse)
Was sagt Ihr dazu lohnt sich das? Meine Frau erklärt mich für verrückt.

Gruß Frank



Reflekta

RE: Steigen Preise für analoge Bodys? Zweitgehäuse?

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 20.07.2006 08:20

Also ich glaube nicht, dass die Preise steigen. Eher glaube ich an Saisonbedingte Schwankungen!

LG

Alex



AlexDragon

RE: Steigen Preise für analoge Bodys? Zweitgehäuse?

#3 von fwiesenberg , 20.07.2006 08:50

ZITAt (Reflekta @ 20.07.2006 - 7:41) Kann das sein, daß die Preise weiter steigen wenn erstmal Zeisslinsen zu kaufen sind? (nicht meine Preisklasse)[/quote]
Zunächst einmal wage ich zu bezweifeln, daß einige wenige Zeiss-Objektive einen Boom unter den Minolta Analoggehäusen auslösen werden. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

In der Betrachtung des Minolta Gebrauchtmarktes fällt mir auf, daß sich die Preise für hochwertige Kameras zunächst einmal stabilisiert zu scheinen haben: Dynax 9 ist unter 500,-- Euro fast nicht zu bekommen, Dynax 7 liegt bei etwa 200,-- Euro.
Die Einsteiger-Gehäuse (Dynax 5, 505si etc) liegen bei etwa 50,-- Euro.
Dynax 700si und 800si sind für 100,-- Euro zu bekommen - eine 9xi liegt leicht drüben, dafür eine 9000AF leicht drunter.
Egal wo - es ist nicht mehr viel Platz zum Fallen da... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Aber so wie sich der Analogmarkt zur Zeit entwickelt (immer mehr Discounter schaffen ihre Entwicklungs-Fotoboxen ab / das Angebot an Filmen wird dünner...) glaube ich auch nicht an einen Anstieg der Preise.

Ich schätze, daß wir in etwa eine Preisbasis erreicht haben, die vielleicht etwas länger annähernd stabil bleiben wird.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Steigen Preise für analoge Bodys? Zweitgehäuse?

#4 von marcx88 , 20.07.2006 11:54

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Dynax 9 mit Glück unter 400 Euro.
Werbung: Hier und Werbung: hier (sogar mit VC)

Dynax 7 kostet neu 289 Euro. Hier
Da würde ich keine gebrauchte für 200 Euro kaufen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Steigen Preise für analoge Bodys? Zweitgehäuse?

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 20.07.2006 12:08

Der Preis für die Dynax 9 mit VC ist ja wohl der Hammer - so eine Superkamera quasi verschleudert - Jammer

LG

Alex



AlexDragon

RE: Steigen Preise für analoge Bodys? Zweitgehäuse?

#6 von steffens , 20.07.2006 13:00

Auch der Preis fuer die D7 ist seeehr sehr gut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Aber die 9 fuer den Preis haette ich sofort genommen!
Dass die Preise steigen denke ich nicht. Noch sind das keine Sammlerkameras, dafuer gibts davon noch zuviele (funktionierende). In 10 Jahren mag das anders aussehen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Steigen Preise für analoge Bodys? Zweitgehäuse?

#7 von Dirk ( gelöscht ) , 20.07.2006 13:27

Ich vermute, dass die Preise für hochwertige, rein manuelle Kameras stabil bleiben werden, vielleicht sogar anziehen. Preise auch für hochwertige Kameras mit Elektronik fallen auch - sehr gut erhaltene F5 gibt es jetzt im Schnitt zwischen 700 und 800 Euro. Ins Verhältnis gesetzt sind dann 400-450 für eine Dynax 9 ganz o.k. Mir ist sie aber momentan noch zu lieb, als dass ich sie dafür hergeben möchte.

Alle Midrange-Kameras, vollgepumpt mit Elektronik, wie eine 700si oder eine D7 dürften im Preis weiter fallen. Das Angebot ist einfach zu groß.



Dirk

RE: Steigen Preise für analoge Bodys? Zweitgehäuse?

#8 von Reflekta ( gelöscht ) , 20.07.2006 14:28

Daß die Preise für die analogen schwindelerregend gefallen sind ist mir schon klar, aber seit einem viertel Jahr steigen die Preise langsam wieder an (natürlich immer noch billig im Vergleich zu früher, sie werden auch nie wieder richtig viel kosten) - denkt Ihr nicht?

Frank



Reflekta

RE: Steigen Preise für analoge Bodys? Zweitgehäuse?

#9 von Minolta2175 , 20.07.2006 19:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (marcx88 @ 20.07.2006 - 11:54) Dynax 9 mit Glück unter 400 Euro.
Werbung: Hier und Werbung: hier (sogar mit VC)

Dynax 7 kostet neu 289 Euro. Hier
Da würde ich keine gebrauchte für 200 Euro kaufen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Hallo, für den deutschen Käufer schlägt der Zoll 6,7 % und noch 16% darauf somit sind es dann 495 Euro für die 9er.
mfg ewald


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Steigen Preise für analoge Bodys? Zweitgehäuse?

#10 von marksman ( gelöscht ) , 20.07.2006 21:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (marcx88 @ 20.07.2006 - 11:54) Dynax 9 mit Glück unter 400 Euro.
Werbung: Hier und Werbung: hier (sogar mit VC)[/quote]
Gut aufgepasst, Euch entgeht wirklich nichts! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Maximum 388,- hatte ich zum "Spass" geboten und war mir eigentlich sicher, den Zuschlag nicht zu bekommen. Für 384,- hatte ich dann plötzlich eine zweite D9. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Das kam mir so günstig vor, dass ich fast sicher war, im Text einen Haken übersehen zu haben. Nachdem ich nun über zehn Filme durchgezogen habe, bin ich mir sicher, dass das Ding keine Macke hat.

Ein paar Tage später ging dann eine andere 9 auch für unter 400,- weg, sodass ich schon den Eindruck hatte, kein besonderes Schnäppchen gemacht zu haben.

Der Verkäufer ist übrigens ein bekannter Hamburger Fotoladen, den ich sogar selbst schon besucht hatte. Ein Preisschild mit 599,- € klebte sogar noch an der Kamera.

Gruss, Christian


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

marksman

RE: Steigen Preise für analoge Bodys? Zweitgehäuse?

#11 von Dirk ( gelöscht ) , 20.07.2006 22:42

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Es geht natürlich auch anders: meine "Freunde" von SH-Photo:

Werbung: http://cgi.ebay.de/Minolta-Dynax-9-Body_W0...1QQcmdZViewItem

Eine Dynax 9 für schlappe 827 ... Britische Pfund ;-)

Brüll!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Dirk

RE: Steigen Preise für analoge Bodys? Zweitgehäuse?

#12 von StefanB , 21.07.2006 13:41

ZITAt (Dirk @ 20.07.2006 - 22:42) Es geht natürlich auch anders: meine "Freunde" von SH-Photo:[/quote]

Jau, die Preise von SH-Photo sind nicht so ganz ohne (nett ausgedrueckt).

Aber warum "Freunde"? Hattest Du mit denen schon ein entsprechendes Erlebnis oder bezieht sich das lediglich auf deren Preisgestaltung? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruesse aus dem sonnigen Nordhessen
Stefan



StefanB  
StefanB
Beiträge: 44
Registriert am: 22.02.2004


RE: Steigen Preise für analoge Bodys? Zweitgehäuse?

#13 von Dirk ( gelöscht ) , 21.07.2006 13:56

ZITAt (StefanB @ 21.07.2006 - 13:41) Jau, die Preise von SH-Photo sind nicht so ganz ohne (nett ausgedrueckt).

Aber warum "Freunde"? Hattest Du mit denen schon ein entsprechendes Erlebnis oder bezieht sich das lediglich auf deren Preisgestaltung? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruesse aus dem sonnigen Nordhessen
Stefan[/quote]


Nur Preisgestaltung, das reicht mir ...



Dirk

   

Bedienungsanleitungen für alle Minolta AF-SLRs
Empfehlung für Zweitgehäuse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz