RE: Playstation für Fotografen

#61 von anna_log , 27.07.2006 14:15

@ManfredM:

Ebenfalls volle Zustimmung. Die Dynax 7D entstand wohl noch bei Minolta, KoMi aht daraus höchsten die 5d gemacht. Und die Neuerscheinungen an Objektiven war dürftig, während die Verfügbarkeit der 'echten' Minolta-Linsen bzw. deren Erweiterung für SSM abnahm.

Ein Jammer.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Playstation für Fotografen

#62 von mts , 27.07.2006 14:56

ZITAt (AxelF @ 27.07.2006 - 14:08) Nun ja, so ganz flasch ist das nicht. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Vectis anfangs auch als Grundlage für eine spätere DSLR gedacht war.[/quote]Ganz egal, ob das Vectis-System von Anfang an auch als DSLR-System geplant war, mit der RD-300 gab es ja eine digitale Vectis. Und für die hat sich Schmidi meines Wissens seine V-Objektive besorgt. ZITAt (AxelF @ 27.07.2006 - 14:08) Oder er konnte mit dem Begriff "Vectis" nichts anfangen und dachte, das sind ganz edle Flaschenböden ...[/quote]Ganz besondere Minolta-Objektive waren das zweifellos: Spritzwasserschutz, Motor im Objektiv, ... Nur haben die leider kein A-Bajonett, sonst würden die sich prima an meiner Dynax 7D machen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Playstation für Fotografen

#63 von SaschaGL , 28.07.2006 10:02

ZITAT(AxelF @ 27.07.2006 - 14:08) Aber, nachdem APS im allgemeinen floppte und nicht mehr weiterentwickelt wurde, hat man bei Minolta auf die herkömmlichen Kleinbild-SLRs als Grundlage gesetzt. Ansonten wäre bei Minolta evtl. was rausgekommen, was vom Design her ähnlich aussieht wie das Olympus E-System.[/quote]

Ich würde mal behaupten, daß dies auch eine einigermassen logische Entscheidung war. Schließlich besaß die Vectis-Baureihe nur eine geringe Verbreitung und kaum jemand hatte bereits V-Objektive etc. Da ist es doch nur konsequent, daß man auf die Dynax-Baureihe als Platform für eine DSLR gesetzt hat. Oder sehe ich das falsch?

Mal ganz nebenbei halte ich das gefloppte Vectis-System für einen der wesentlichen Gründe, warum es mit Minolta bergab ging. Soweit ich weiß, hat sich keiner der direkten Konkurrenten (C/N) so einen Flop geleistet und deren Entwicklungsressourcen sind sinnvoller verwendet worden, so daß man einen technologischen Vorsprung erzielen konnte (AF, VR/IS, ...).



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Playstation für Fotografen

#64 von Gelöschtes Mitglied , 28.07.2006 10:15

ZITAt (SaschaGL @ 28.07.2006 - 10:02) Mal ganz nebenbei halte ich das gefloppte Vectis-System für einen der wesentlichen Gründe, warum es mit Minolta bergab ging. Soweit ich weiß, hat sich keiner der direkten Konkurrenten (C/N) so einen Flop geleistet und deren Entwicklungsressourcen sind sinnvoller verwendet worden, so daß man einen technologischen Vorsprung erzielen konnte (AF, VR/IS, ...).[/quote]
Und ich behaupte, es ist einer der viele Flops, welche die Minoltaner sich geleistet haben.
- Die ersten DSLR auf Basis Dynax 500si
- Entscheid Bridget-Kamera weiterführen, statt DSLR entwickeln
- Beim Einstieg der 7D, keine Highlight, ausser AS.
- Werbung vernachlässigt
- Schlechte Produktionsqualität (Front- und Backfokus, schiefe Sensoren...)
...

Gruss
Peter




RE: Playstation für Fotografen

#65 von SaschaGL , 28.07.2006 10:40

ZITAt (Peter Lehner @ 28.07.2006 - 10:15) Und ich behaupte, es ist einer der viele Flops, welche die Minoltaner sich geleistet haben.
- Die ersten DSLR auf Basis Dynax 500si
- Entscheid Bridget-Kamera weiterführen, statt DSLR entwickeln[/quote]

Ich finde es war prinzipiell richtig, früh mit der Digitaltechnologie zu beginnen. Vielleicht war es ein wenig zu früh und man ist sicherlich zu spät mit einer guten DSLR auf den Markt gekommen. Da geb ich Dir recht. Mein Punkt war nur, daß die Konkurrenz nicht den Fehler gemacht hat, auf ein falsches Konzept zu setzen und ein komplettes System floppen ließ.

ZITAt (Peter Lehner @ 28.07.2006 - 10:15) - Beim Einstieg der 7D, keine Highlight, ausser AS.[/quote]

Was hattest Du denn erwartet?

ZITAt (Peter Lehner @ 28.07.2006 - 10:15) - Werbung vernachlässigt
- Schlechte Produktionsqualität (Front- und Backfokus, schiefe Sensoren...)[/quote]

Stimmt schon, aber die Konkurrenz hatte teilweise ähnliche Probleme und die sind besser davon gekommen, zumindest was die Qualitätsprobleme angeht.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Playstation für Fotografen

#66 von Gelöschtes Mitglied , 28.07.2006 10:52

ZITAt (SaschaGL @ 28.07.2006 - 10:40) Was hattest Du denn erwartet?[/quote]
Dass die Kamera der Konkurrenz einen Schritt voraus ist, nicht einen Schritt hinternach...

Gruss
Peter




RE: Playstation für Fotografen

#67 von ChrisA , 28.07.2006 10:59

ZITAt (Peter Lehner @ 28.07.2006 - 10:52) Dass die Kamera der Konkurrenz einen Schritt voraus ist, nicht einen Schritt hinternach...[/quote]
Die 7D war zu ihrem Erscheinen der Konkurrenz meines Erachtens deutlich voraus. Und auch heute bietet sie in vielen Bereichen deutlich mehr.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Playstation für Fotografen

#68 von SaschaGL , 28.07.2006 11:06

ZITAt (Peter Lehner @ 28.07.2006 - 10:52) Dass die Kamera der Konkurrenz einen Schritt voraus ist, nicht einen Schritt hinternach...[/quote]

Immerhin scheint sie so gut zu sein, daß Du sie dir gekauft hast /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Wieso ist sie denn gegenüber der Konkurrenz zurück (Qualitätsprobleme jetzt mal hintenan, die hatte auch die Konkurrenz)? Und was für konkrete Merkmale wären erforderlich gewesen, damit sie einen Schritt voraus gewesen wäre? Ich finde der AS ist so ein Merkmal. Gut, hier und da gibt es ein paar Punkte wie der etwas zu langsame AF, aber nichtsdestotrotz finde ich es nach wie vor eine sehr solide Kamera, umsomehr, als daß sie die erste DSLR war, die für den Massenmarkt bestimmt war.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Playstation für Fotografen

#69 von Wolfgang B. ( gelöscht ) , 28.07.2006 17:22

ZITAt (ChrisAndreas @ 28.07.2006 - 10:59) Die 7D war zu ihrem Erscheinen der Konkurrenz meines Erachtens deutlich voraus. Und auch heute bietet sie in vielen Bereichen deutlich mehr.

Viele Grüße,
Chris[/quote]

Hallo Chris,

dem kann ich nicht ganz beiwohnen, das Ding ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber in einem wesentlichen Ding kriege ich immer wieder regelmäßig die Krise.
Ja genau, der Autofocus, langsam und ungenau, vorallem bei schlechterem Licht. Das hätte sich Minolta nicht leisten dürfen, haben ja schließlich den AF Salonfähig gemacht, kann mich noch gut an das erste Model erinnern. Erst letztens hatte ich die Gelegenheit mit einer Nikon D70 mehrere hundert Bilder (Pferdeturnier) zu machen, da muckte der AF nicht ein einziges mal und saß jedesmal exakt. Vielleicht hab ich auch ein besonders schlechtes Dynax 7D Model erwischt, jedenfalls sind des öfteren Bilder dabei, die trotz Schärfepriorität total unscharf (nicht verwackelt) sind oder der AF findet nichts zum fixieren (besonders wenn es eilig ist). Selbst der AF der alten Canon D10 ist präziser (hab ich auch ausgiebig ausprobiert). Was mich sonst noch stört ist das laute Auslösegeräusch . Die Ergonomie ist unschlagbar.

Das alles ist ungefähr so, ein Autohersteller hat es endlich geschafft in die Oberklasse mit seinen Autos vorzudringen, alles ist super, ergodynamisches Design, neueste Elektronikfeatures, beste Ergonomie, doch leider ist noch der alte Motor vom VorVorgängermodel drinn, na macht ja nichts, sieht man ja nicht, fahren wir halt ein wenig langsamer.

Der AF ist für mich der Hauptgrund das System zu wechseln. Mit Sony kann ich mich leider nicht identifizieren. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Gruß

Wolfgang



Wolfgang B.

RE: Playstation für Fotografen

#70 von ChrisA , 28.07.2006 17:37

ZITAt (Wolfgang B. @ 28.07.2006 - 17:22) Ja genau, der Autofocus, langsam und ungenau, vorallem bei schlechterem Licht.[/quote]
Eine Frage der Prioritäten. Da ich kein Sportfotograf bin, ist der AF für mich nicht ganz so wichtig.
Wobei die 7D z. B. mit einem 1,7/50, einem 2,8/24 oder einem 2,8/28-75 nicht langsam ist. Mit dem 4/70-210 dagegen leider schon.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Playstation für Fotografen

#71 von Michi , 28.07.2006 17:54

ZITAt (SaschaGL @ 28.07.2006 - 10:02) Ich würde mal behaupten, daß dies auch eine einigermassen logische Entscheidung war. Schließlich besaß die Vectis-Baureihe nur eine geringe Verbreitung und kaum jemand hatte bereits V-Objektive etc. Da ist es doch nur konsequent, daß man auf die Dynax-Baureihe als Platform für eine DSLR gesetzt hat. Oder sehe ich das falsch?

Mal ganz nebenbei halte ich das gefloppte Vectis-System für einen der wesentlichen Gründe, warum es mit Minolta bergab ging. Soweit ich weiß, hat sich keiner der direkten Konkurrenten (C/N) so einen Flop geleistet und deren Entwicklungsressourcen sind sinnvoller verwendet worden, so daß man einen technologischen Vorsprung erzielen konnte (AF, VR/IS, ...).[/quote]
Der Flop des Vectis-System ist sicher ein Grund, warum es Minolta heute nicht mehr gibt. Es wurden davor aber schon schwerwiegende Fehler gemacht. Nachdem die Xi-Serie 1991/92 floppte, wurde 1993 mit der SI-Serie nur noch Schadensbegrenzung betrieben. Die einzige technologische Neuerung bei der 700si war HSS. Ansonsten war nur das Handling gegenüber der XI-Serie "besser". Für einen Neueinsteiger war das Dynax-System ab 1993 nicht mehr konkurrenzfähig. Die ersten Fehler wurden 1988/89 gemacht, weil es eine Dynax 9000i nie gab. Zu dieser Zeit brachten Canon und Nikon ihre ersten Profi-AF-SLR auf dem Markt. Diese Kameras waren der veralteten 9000AF überlegen. Nach der überflüssigen 8000i 1990 war man 1991 mit der 7xi technologisch zumindest noch führend, aber die Motoren wurden aus Versehen am Zoomring statt am Fokussierring angeschlossen. Minolta hat sich selbst ins Abseits gebracht.

Mitte der 90er konnte man sogar meinen, Minolta will das Dynax-System durch das Vectis-Sytem komplett ersetzen. Erst nach dem Riesenflop RD-3000 Ende der 90er setzte Minolta wieder auf das Dynax-System.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Playstation für Fotografen

#72 von Wolfgang B. ( gelöscht ) , 28.07.2006 18:16

ZITAt (ChrisAndreas @ 28.07.2006 - 17:37) Eine Frage der Prioritäten. Da ich kein Sportfotograf bin, ist der AF für mich nicht ganz so wichtig.
Wobei die 7D z. B. mit einem 1,7/50, einem 2,8/24 oder einem 2,8/28-75 nicht langsam ist. Mit dem 4/70-210 dagegen leider schon.

Viele Grüße,
Chris[/quote]

Für mich mit meinen Pferdebildern schon,
aber da hast Du recht auf's Objektiv kommt's schon an, ich hatte letztens das Tamron 17-200 von einem Arbeitskollegen ausprobiert, das stellte mit Bürotageslicht nicht einmal scharf, das fand einfach keinen Schärfepunkt . Im Aussenbereich war es dann auch ultralangsam. Und sowas wird dann von Fotozeitungen ausgezeichnet.Von diesem Teil kann ich nur abraten. Mein altes 24-85 org. Minolta "fetzte" dagegen wie die Seuche.

Aber die Geschwindigkeit ist es eigentlich nicht ganz, es fehlt oft einfach die Präzision.



WB



Wolfgang B.

RE: Playstation für Fotografen

#73 von Dr. NoPlan ( gelöscht ) , 22.08.2006 10:57

Für mich ist die Alpha 100 der legitime Nachfolger der 5D .BATterie Multifunktionsgriff z.B. fehlt auf der Sony Seite. Die Alpha 100 ist für mich definitiv keine semiprofessiolle Kamera. Ich denke da wird Sony noch nachlegen, nachlegen müssen. Aber bald ist die Photokina, ich könnte mir durchaus vorstellen das hier was präsentiert wird. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Greets
Holger /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dr. NoPlan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz