RE: Playstation für Fotografen

#1 von pressefritz , 03.07.2006 09:16

Tatsache ist:
KonicaMinolta (KM) hat eine semiprofessionelle Kamera und ein Einsteigermodell im Angebot. Die Objektive von Minolta zählen weltweit zu den Besten, was Optik und Verarbeitung angeht. Dann kommt ein sch******** Unternehmenschef eines "Spielzeugkonzerns" (mehr ist Sony in meinen Augen nicht) und übernimmt die Kamerasparte von KM.
Ergebnis ist:
Man bringt eine DSLR, die als Spielzeugkamera bezeichnet werden darf (es fehlt eigentlich nur noch, dass in der Verpackung ein Controller zur Steuerung beiliegt) und noch nicht einmal ein KM-Objektiv besitzt!

Deshalb offenes Schreiben an SONY:

Liebe Sonianer,
wenn Ihr Eure Landsleute ver****** wollt, tut das! Uns aber Euer Modell der Spielzeug SLR als Einstieg in die professionelle Fotografie verkaufen zu wollen, das ist etwa so, als wenn Lada ankündigt einen Formel 1 Wagen zu bauen.
Ich persönlich bin maßlos enttäuscht, was aus dieser Übernahme wurde. Nach wie vor nutze ich noch meine Dynax 7D. Sollte ich eines Tages jedoch gezwungen sein, mir eine neue Kamera anzuschaffen, wird sie mit 100prozentiger Sicherheit nicht aus Eurem Hause sein. Eher von einem Eurer Mitberwerber der mit "C" oder "N" anfängt.

Nun würde mich interessieren, wie das die anderen Mitglieder sehen.

Michael

Edit: Beitrag zensiert (Frank)



pressefritz  
pressefritz
Beiträge: 16
Registriert am: 03.05.2005


RE: Playstation für Fotografen

#2 von XJVolker , 03.07.2006 09:29

Hallo Pressefritz,

setz Dich erstmal in Ruhe und trinke eine Kaffee, das relaxed. Es ist doch noch viel zu früh, um irgendwelche Urteile zu fällen, wir wissen doch noch garnicht, was alles an Kameras und Objektiven auf den Markt kommt.

Nimm Deine D 7D und fotografiere, mit der Kamera kann man sich noch lange beschäftigen...
lg
Volker

...und immer etwas Zurückhaltung in der Ausdrucksweise...



XJVolker  
XJVolker
Beiträge: 128
Registriert am: 23.07.2003


RE: Playstation für Fotografen

#3 von Frank , 03.07.2006 09:30

Was verstehst du unter "Spielzeugkamera"? Etwa die A100? Kann ich nicht nachvollziehen...



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Playstation für Fotografen

#4 von RainerT , 03.07.2006 09:38

ZITAt (pressefritz @ 3.07.2006 - 9:16) Tatsache ist:
KonicaMinolta (KM) hat eine semiprofessionelle Kamera und ein Einsteigermodell im Angebot. Die Objektive von Minolta zählen weltweit zu den Besten, was Optik und Verarbeitung angeht. Dann kommt ein schlitzäugiger Unternehmenschef eines "Spielzeugkonzerns" (mehr ist Sony in meinen Augen nicht) und übernimmt die Kamerasparte von KM.
Ergebnis ist:
Man bringt eine DSLR, die als Spielzeugkamera bezeichnet werden darf (es fehlt eigentlich nur noch, dass in der Verpackung ein Controller zur Steuerung beiliegt) und noch nicht einmal ein KM-Objektiv besitzt!

Deshalb offenes Schreiben an SONY:

Liebe Sonianer,
wenn Ihr Eure Landsleute verarschen wollt, tut das! Uns aber Euer Modell der Spielzeug SLR als Einstieg in die professionelle Fotografie verkaufen zu wollen, das ist etwa so, als wenn Lada ankündigt einen Formel 1 Wagen zu bauen.
Ich persönlich bin maßlos enttäuscht, was aus dieser Übernahme wurde. Nach wie vor nutze ich noch meine Dynax 7D. Sollte ich eines Tages jedoch gezwungen sein, mir eine neue Kamera anzuschaffen, wird sie mit 100prozentiger Sicherheit nicht aus Eurem Hause sein. Eher von einem Eurer Mitberwerber der mit "C" oder "N" anfängt.

Nun würde mich interessieren, wie das die anderen Mitglieder sehen.

Michael[/quote]


Was hast du den geraucht?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Hat Sony auch nur an einer Stelle geschrieben, das es sich um eine "Profikamera" handelt? Mag sein, das ich da etwas übersehen habe, glaube aber nicht daran. Und wieso gibt es zu der Kamera kein KM Objektiv? Wenn ich mir die angebotene Objektivpalette anschaue, so besteht sie doch zum großen Teil aus "alten" KoMi Objektiven.
Um es ganz klar zu sagen. Ich werde mir die A100 auch nicht kaufen, da ich auch auf ein wertigeres Gehäuse warten werde (Das hoffentlich einen besseren und schnelleren AF hat), aber die Features der A100 sind laut Papier doch relativ in Ordnung. In Natura konnte ich es noch nicht prüfen. Aber sie ist besser ausgestattet als die Dynax 7D falls dir das nicht aufgefallen ist.

Wenn du jemanden (Sony) in solch einem rüden Ton angehst, so wirst du mit Sicherheit nur ein müdes Lächeln erhalten, was meiner Meinung dann auch angemessen ist. Und einer Firma zu drohen zu Canon oder Nikon zu wechseln (Hey, man kann die Namen sogar ausschreiben ohne das der Rechner abschmiert oder man heftige Stromschläge bekommt) ist schlicht und einfach nur amüsant.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Playstation für Fotografen

#5 von Reflekta ( gelöscht ) , 03.07.2006 09:40

So'n Blödsinn,

ich trauere Minolta auch sehr hinterher aber besser diese Lösung als einen kompletten Kamerahersteller einzustampfen. Und ich denke mit Sony wird das Bajonett noch einige andere Hersteller überleben.
Und da bin ich persönlich froh.
Die neue Cam ist doch eine konsequente und in der kurzen Zeit realistische und sinnvolle Fortführung der Dynax Reihe.
Alle haben gedacht Sony bringt als Nächstes eine fotografierende Playstation, was wurde geschimpft. Jetzt ist es anders gekommen und nu? --- was wird geschimpft.
Hey mal auf dem Teppich bleiben.
Ich denke in Zukunft werden wir froh sein, daß "unserer " Kamerahersteller überhaupt einen Abnehmer gefunden hat.
Die guten alten Zeiten werden leider nicht wiederkommen.


Gut Licht

Frank



Reflekta

RE: Playstation für Fotografen

#6 von sal69 , 03.07.2006 09:58

ich bin froh dass endlich wieder was zum kaufen geben wird. Bei Minolta war ja am Ende nix mehr los. Keine neuen Objektive (billigen Set-Crap zähle ich nicht) und die die schon draußen waren waren eh nicht lieferbar.
Jetzt tut sich endlich wieder mal ordentlich was sei doch froh. Wieso die A100 eine Spielzeugkamera sein soll ist auch mir nicht klar. Dir anscheinend auch nicht sonst gäbe es dazu von dir mehr Informationen.
Die A100 soll übrigends garnicht in der gleichen Klasse spielen wie die 7d sondern eine darunter... . Und den Einsteigermodellen von C/F zieht sie, wie ich finde, ziemlich die Hosen aus...

Aber sieh es mal so. Es gab 2 Möglichkeiten Minolta gibt auf oder ab. Ich bin froh dass sie abgegeben haben. Sony hat einfach mehr technische Möglichekeiten (siehe eigene Sensorentwicklung etc).

mfg Oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Playstation für Fotografen

#7 von japro , 03.07.2006 10:16

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> Die Alpha ist jedenfalls weniger Spielzeug, als die Dynax 5D. Das sage ich ald Dynax 5D-Besitzer...



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Playstation für Fotografen

#8 von ingobohn , 03.07.2006 10:16

@ trollfritz:
Was kratzt's die Eiche, wenn sich die Sau dran reibt? Dein "Schreiben" (Pamphlet wäre treffender) sagt einzig und allein etwas darüber aus, wie hell das Lämpchen in deinem Oberstübchen brennt... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Playstation für Fotografen

#9 von ausgeburt ( gelöscht ) , 03.07.2006 10:25

Es sind immer die gleichen Verdächtigen. Erst ist das Gejammer groß, man befürchtet die Motivklingel, beschreit den Ausstieg, würde Sony auch nur das angedeutete Pictogramm einer Blume auf das Wahlrad bringen. Und nun? Alle zufrieden, hauptsache es ist wenigstens noch ein Spiegel drin. Nachdem sich das Form nun mit den Neuerungen aklimatisiert hat, kommt doch tatsächlich einer mit dem Geheule an, das hier vorherig die Mehrheit anstimmte. Und schon geht es wieder los. Fangemeinden sind doch etwas schönes und vier Megapixel mehr sind ja auch schon ein Fortschritt... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



ausgeburt

RE: Playstation für Fotografen

#10 von Itscha , 03.07.2006 10:53

ZITAt (pressefritz @ 3.07.2006 - 9:16) Tatsache ist:
...Dann kommt ein sch******** Unternehmenschef eines "Spielzeugkonzerns" (mehr ist Sony in meinen Augen nicht) und übernimmt die Kamerasparte von KM.
Ergebnis ist:
Man bringt eine DSLR, die als Spielzeugkamera bezeichnet werden darf (es fehlt eigentlich nur noch, dass in der Verpackung ein Controller zur Steuerung beiliegt) und noch nicht einmal ein KM-Objektiv besitzt![/quote]

? Abgesehen von Deinem unangemessenen Tonfall kann man sich über Deine Argumentation nur wundern. Bisher hat kaum einer die Kamera in der Hand gehabt, aber Du weißt schon, dass das Spielzeug ist? Na dann: Laß einfach die Finger davon. Und dass die A100 der Einstieg in die Profiklasse sein soll, hat wohl nie jemand behauptet.
Allerdings wird Herr Sony dann bestimmt traurig sein, wenn Du sein Spielzeug nicht mehr willst.
Aber wahrscheinlich hat Ingo mit Deinem Vornamen recht. Geh woanders trollen.

Gruß,

Itscha

btw: Ich bin kein Freund von Zensur, aber hier war's wohl angebracht.



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Playstation für Fotografen

#11 von RainerT , 03.07.2006 10:59

ZITAt (ausgeburt @ 3.07.2006 - 10:25) Es sind immer die gleichen Verdächtigen. Erst ist das Gejammer groß, man befürchtet die Motivklingel, beschreit den Ausstieg, würde Sony auch nur das angedeutete Pictogramm einer Blume auf das Wahlrad bringen. Und nun? Alle zufrieden, hauptsache es ist wenigstens noch ein Spiegel drin. Nachdem sich das Form nun mit den Neuerungen aklimatisiert hat, kommt doch tatsächlich einer mit dem Geheule an, das hier vorherig die Mehrheit anstimmte. Und schon geht es wieder los. Fangemeinden sind doch etwas schönes und vier Megapixel mehr sind ja auch schon ein Fortschritt... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]

Wer hat den bisher geschrieben das er zufrieden ist? Ich bin für meinen Teil mit der A100 nicht zufrieden. Aber es ist ein Anfang und zwar meiner Meinung nach ein ziemlich vernünftiger.

Aber zwischen Geheule und Unverschämtheit gibt es noch ein paar Abstufungen. Wäre der Tonfall etwas anders, von "Pressefritz" anders, so hätten sich durchaus eine andere Diskussion entwickeln können. Aber wem schreibe ich das...



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Playstation für Fotografen

#12 von ausgeburt ( gelöscht ) , 03.07.2006 11:22

ZITAt (Cat_on_leaf @ 3.07.2006 - 10:59) Ich bin für meinen Teil mit der A100 nicht zufrieden. Aber es ist ein Anfang und zwar meiner Meinung nach ein ziemlich vernünftiger.[/quote]
Das kann man sehen wie man mag. Noch liegen keine Bildergebnisse vor, die eine Innovation belegen würden. KoMi einstiger Fehler war es, nicht rechtzeitig und zeitgemäß auf dem Markt zu erscheinen, so man einigen Stimmen diesen Forums glauben darf. Die Qualitäten der Dynax 7D haben jedenfalls nicht ausgereicht, eine Marktposition zu erkämpfen die zumindest mittelfristige Sicherheit garantiert. Die A100 ist zunächst nichts weiter als ein Kandidat, der mit seinen techn. Daten ungefähr im Fahrwasser der anderen schwimmt. Ob wirklich Semi- und Profimodelle erscheinen und ob diese dann wirkliche Innovationen darstellen und zudem vom Markt angenommen werden, steht in den Sternen.

Wer das derzeitige Gerangel um die Playstation, die zwar einen anderen technischen Sektor darstellt und eine andere Klientel anspricht, verfolgt wird feststellen, dass Sonys um keinen Trick verlegen ist.

ZITATAber zwischen Geheule und Unverschämtheit gibt es noch ein paar Abstufungen. Wäre der Tonfall etwas anders, von "Pressefritz" anders, so hätten sich durchaus eine andere Diskussion entwickeln können.[/quote]
Hier im Forum gibt es gewiss noch andere Beispiele, auch etablierter Mitglieder, die an Unverschämtheiten nicht arm sind.

ZITATAber wem schreibe ich das...[/quote]
Wenn Du das wirklich und gewiß weißt, so ist Dein Leben höherem gewidmet. Ich weiß bei Dir nicht, wem ich wirklich schreibe. Und auch im sogenannten richtigen Leben sind selbst nach langen Jahren die Überraschungen oft groß.



ausgeburt

RE: Playstation für Fotografen

#13 von japro , 03.07.2006 11:29

ZITAt (ausgeburt @ 3.07.2006 - 11:22) Das kann man sehen wie man mag. Noch liegen keine Bildergebnisse vor, die eine Innovation belegen würden. KoMi einstiger Fehler war es, nicht rechtzeitig und zeitgemäß auf dem Markt zu erscheinen, so man einigen Stimmen diesen Forums glauben darf. Die Qualitäten der Dynax 7D haben jedenfalls nicht ausgereicht, eine Marktposition zu erkämpfen die zumindest mittelfristige Sicherheit garantiert. Die A100 ist zunächst nichts weiter als ein Kandidat, der mit seinen techn. Daten ungefähr im Fahrwasser der anderen schwimmt. Ob wirklich Semi- und Profimodelle erscheinen und ob diese dann wirkliche Innovationen darstellen und zudem vom Markt angenommen werden, steht in den Sternen.[/quote]
Naja, sie hat den AS und DRO, von beidem habe ich selbst gesehen, dass sie funktionieren. Ansonsten ist sie gegenüber der Dynax 5D eindeutig ein Fortschritt (Haptik, Verarbeitung). 10mpix sind 10mpix, da gibts wenig zu schrauben, das Rauschverhalten wird wohl durchschnittlich sein. Was für eine Art Innovation wünscht du dir denn?



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Playstation für Fotografen

#14 von co2 , 03.07.2006 11:50

Füttert den Troll nicht, das ist schlecht für seine Gesundheit...



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Playstation für Fotografen

#15 von pressefritz , 03.07.2006 12:06

Wer hier ein Troll ist, das sieht man an den Antworten. Und Dein Lämpchen, lieber Ingo, übersteigt nicht gerade die 15 Watt.
Kommt von Eurem Sucher weg und schaut Euch die Zeitungen und Zeitschriften an. Wie lief es dann mit den andern Übernahmen, z.B. Siemens Handy und BenQ, oder AEG und Electrolux?
Die Alpha wird im Set mit einem Schneider Objektiv angeboten. Warum macht Sony das wohl?
Habt Ihr in den vergangenen Monaten und Jahren keine Nachrichten gesehen. Die Absicht hinter der Aktion ist klar, alles was je mit KonicaMinolta zu tun hatte, wird sterben gelassen. Dass das Bajonett bleibt und das KM Zubehör kompatibel ist, ist nur von kurzer Dauer. Glaubt mir, ich habe meine Infos aus erster Hand!
Dies ist nur, da es vertraglich in der Übernahme von Sony geregelt wurde. Spätestens Anfang nächsten Jahres, ist all das Minolta Zubehör nichts mehr wert, da es keine aktuelle Kamera mehr gibt, an die das Zeug passt.

UND DAS MACHT MICH WÜTEND, denn wir werden von Sony verarscht.

Übrigens: Ich habe hier die Pressemitteilung von Sony, in der man erklärte, mit der neuen DSLR auf dem professionellen Kameramarkt der digitalen SLR Fuß fassen zu wollen. Wenn ich mir die Ausstattung der Alpha ansehe, dann möchte ich nicht wissen, was Sony unter einer Consumer Kamera versteht.

Denkt mal darüber nach und auch wenn Ihr mir nun nicht glaubt, irgendwann werdet Ihr Euch an mich erinnern.



pressefritz  
pressefritz
Beiträge: 16
Registriert am: 03.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz