RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#46 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 20.06.2006 11:40

ZITAt (Dynax 79 @ 18.06.2006 - 15:24) Ob das Nikon-Forum als Beispiel taugt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Dort wird hauptsächlich über Nikon diskutiert, und alles was nicht Nikon ist wird großteils schlechtgeredet. Ein so einseitiges Forum habe ich selten erlebt. Ein Blick über den Tellerrand findet nur selten wenn überhaupt statt und dann mit einer gehörigen Portion Überheblichkeit gegenüber anderen Marken.[/quote]

Nikon ist völlig überschätzt! Technisch hinken sie schon immer hinterher, Schnee von gestern wird immer als Neuheit verkauft, so gesehen ist Nikon das Microsoft der Fotowelt.



Marcus Stenberg

RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#47 von Dynax 79 , 20.06.2006 11:45

ZITATNikon ist völlig überschätzt! Technisch hinken sie schon immer hinterher, Schnee von gestern wird immer als Neuheit verkauft, so gesehen ist Nikon das Microsoft der Fotowelt.[/quote]

? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Meine Aussage war lediglich auf das Forum bezogen.
Keinesfalls würde ich eine D200 als Schnee von Gestern bezeichnen, sie ist halt etwas anderes als eine Dynax 7D oder eine 30D. Wenn schon Schnee von Gestern dann trifft das am ehesten auf die Dynax 7D und die 30D zu. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#48 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 20.06.2006 12:00

Schnee von gestern? Hast Du da auch Beispiele? Oder meinst Du vielleicht das neue i-TTL-Blitzsystem, mit dem man ganz ordentlich was anstellen kann? Es ist jedenfalls dem Minoltablitzsystem überlegen...

Aber ist ja auch wurscht, ich brauch's nicht und knipse noch mit D-TTL! Schreck! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Kwashiorkor

RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#49 von fwiesenberg , 20.06.2006 12:04

ZITAt (Marcus Stenberg @ 20.06.2006 - 11:40) Nikon ist völlig überschätzt! Technisch hinken sie schon immer hinterher, Schnee von gestern wird immer als Neuheit verkauft, so gesehen ist Nikon das Microsoft der Fotowelt.[/quote]

War klar, daß mal wieder so etwas aus Deiner Richtung kommt.
Mittlerweile gibt's ja kaum einen Thread, der von Deinen Kampagnen gegen Microsoft und für Apple verschont bleibt... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#50 von Dirk ( gelöscht ) , 20.06.2006 12:39

ZITATNikon ist völlig überschätzt! Technisch hinken sie schon immer hinterher, Schnee von gestern wird immer als Neuheit verkauft, so gesehen ist Nikon das Microsoft der Fotowelt.[/quote]

Genau! Die haben noch NIE eine gute Kamera gebaut. Die F2? Schrott, billiger Plastikhobel! Die F3? Versuch der Automatisierung, aber noch nicht mal Color-Matrix-Messung. Die F4? Sieht ja unmöglich aus, damit kann man doch nicht fotografieren! Die F5? Der Dynax 9 in allen Belangen unterlegen, von der F6 reden wir lieber gar nicht. Und dann die Digitalschiene: D2Xs - braucht kein Mensch, viel zu geringe Auflösung, zu lange Auslöseverzögerung.

Mit solchen Kameras kann doch kein Mensch fotografieren, macht ja auch keiner!

Oder doch?



Dirk

RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#51 von anna_log , 20.06.2006 12:53

Wahrscheinlich versucht der Knabe immer noch den Film einer F6 mit seinem ach so tollen Mac auszulesen. Viel Erfolg dabei. Übrigens wird er bei minolta und Sony hier auch nicht schneller zum Erfolg kommen:-)

Ansonsten: Ein netter Versuch mit einem nur provozierenden Statement Aufmerksamkeit zu erregen. 8) . Von mir hast Du nun etwas bekommen. Möge es Dir für heute reichen.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#52 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.06.2006 12:58

Hallo Dirk,leider ist fast ein Streitthread draus geworden.Das habe ich mit meinem Ausgangsposting nicht bezwecken sollen. Nikon und Canon bauen wirklich gute Kameras, sicherlich teilen sich die Fotographen der Fußball WM auscchließlich in Nikon oder Canon User ein. Nicht umsonst bestimmt. In der Naturphoto sind Canon und Nikon User absolut in der Mehrzahl, und diese Naturphotographen sind sehr kritisch,die Ausrüstung wird richtig gefordert. Nur gute Eigenschaften hat natürlich keine Kamera. Habe mal von 1982-1985 mit einer Canon AE 1 Programm photographiert und war sehr zufrieden,dann kam Minolta mit AF und ich habe mir die 7000 und 9000 zugelegt. Die alte Canon nutzt immer noch ein Freund von mir und ist zufrieden. Die angebliche Enttäuschung über die 100 Alpha rührt für mich ausschließlich von überzogenen Erwartungen her.
Lieber sollte mal ein einheitliches Raw geschaffen werden.
Ernst-Dieter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#53 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.06.2006 13:02

Bezwecken wollen natürlich.



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#54 von ingobohn , 20.06.2006 13:05

@ Ernst: es gibt tatsächlich eine EDIT-Funktion... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#55 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 20.06.2006 13:09

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 20.06.2006 - 12:58) teilen sich die Fotographen der Fußball WM auscchließlich in Nikon oder Canon User ein.[/quote]

Wohl eher nur noch Canon. Eigentlich gibt es unter den Sportfotografen kaum noch jemanden, der was anderes als Canon verwendet. Selbst die D2x konnte da nicht so richtig Fuß fassen.

Komischerweise ist es beim Reitsport bei den Turnieren, auf denen ich bis jetzt war, eher umgekehrt: fast nur Nikon und ganz selten mal eine Canon.

Minoltas sehe ich eigentlich nur unter den Zuschauern, aber immerhin /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#56 von ChrisA , 20.06.2006 15:23

ZITAt (Kwashiorkor @ 20.06.2006 - 13:09) Wohl eher nur noch Canon. Eigentlich gibt es unter den Sportfotografen kaum noch jemanden, der was anderes als Canon verwendet. Selbst die D2x konnte da nicht so richtig Fuß fassen.[/quote]
Man sieht bei Übertragungen der Spiele auch den einen oder anderen Nikonfotografen hinter der Bande. Der Großteil ist aber Canon.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#57 von Michi , 20.06.2006 15:38

Naja, teilweise hat Marcus schon recht, was er über Nikon schreibt. Welche wichtige technische Neuerungen hat denn Nikon als erster auf dem Markt eingeführt?

Stangen AF nach Minolta eingeführt
Prädiktions-AF nach Minolta eingeführt
USM-AF nach Canon eingeführt
IS/VR nach Canon eingeführt
Wireless Flash nach Minolta eingeführt
Billige DSLR nach Canon eingeführt

Nur bei der 1/8000 beim Verschluß war Nikon mit der F-801 am schnellsten. Erst wenn sich diese Featueres am Markt durchgesetzt haben, hat Nikon darauf reagiert. Nikon Fotografen würden heute noch manuell scharfstellen, hätte Minolta die 7000 AF nicht auf dem Markt gebracht oder diese Kamera wäre ein Riesen-Flop geworden.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#58 von mts , 20.06.2006 16:46

ZITAt (Michi @ 20.06.2006 - 15:38) Nikon Fotografen würden heute noch manuell scharfstellen, hätte Minolta die 7000 AF nicht auf dem Markt gebracht.[/quote]Schon mal was von der F3AF gehört? S. www.lausch.com/neunterteil.htm.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#59 von Michi , 20.06.2006 17:11

ZITAt (mts @ 20.06.2006 - 16:46) Schon mal was von der F3AF gehört? S. www.lausch.com/neunterteil.htm.[/quote]
Ja, die F3AF kenne ich. Dieses System wurde aber nicht auf dem Massenmarkt eingeführt Der AF war wohl eine bessere Scharfstellhilfe, außerdem war der AF-Motor größer als das Objektiv. 1985 warb Nikon noch, daß Profis keinen Autofokus brauchen.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#60 von josefnemecek , 20.06.2006 18:24

Ausserdem geht gerne die Canon T80 vergessen. Für die gab's zwar nur drei mässige Objektive, aber immerhin.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz