RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#16 von MFG , 18.06.2006 18:15

@Lenni
Du hast mit Sicherheit vergessen dazu schreiben, dass du kein Markenfetischist bist und Computer Bild und Auto Bild abonnierst?
Ich habe schon einmal den Fehler gemacht und von Minolta auf Nikon gewechselt.
Habe ich nicht genug gespart und müsse leider die minderwertige D70 nutzen.
Jetzt stehe ich kurz vor Kauf einer D200 und, Gott sei Dank, habe ich deinen
Beitrag gelesen.
Um mich vom nächsten Fehler zu bewahren, könntest du bitte die Macken der D200 erwähnen?
Vielleicht kannst du mich überzeugen, und ich bin der erste der eine Sony A100 kauft.



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#17 von Lenni , 18.06.2006 19:38

ZITAt (MFG @ 18.06.2006 - 18:15) @Lenni
Du hast mit Sicherheit vergessen dazu schreiben, dass du kein Markenfetischist bist und Computer Bild und Auto Bild abonnierst?
Ich habe schon einmal den Fehler gemacht und von Minolta auf Nikon gewechselt.
Habe ich nicht genug gespart und müsse leider die minderwertige D70 nutzen.
Jetzt stehe ich kurz vor Kauf einer D200 und, Gott sei Dank, habe ich deinen
Beitrag gelesen.
Um mich vom nächsten Fehler zu bewahren, könntest du bitte die Macken der D200 erwähnen?
Vielleicht kannst du mich überzeugen, und ich bin der erste der eine Sony A100 kauft.[/quote]
Hi hi,

das hört sich gut an, ich bin kein Markenfetischist, abonniere keine Autobild, sondern habe kein Geld, meinen Objektivpark durch gleichwertige Canonlinsen zu ersetzen. Deshalb zu Beginn mein Hinweis, warum ich froh bin, dass es im Moment noch weiter geht. Was in 1 - 2 Jahren ist, wird sich zeigen. Ich bin von Contax RTSII und 139 auf Minolta umgestiegen, da es mit Contax nicht weiter ging. Dann habe ich bei Minolta verzweifelt auf eine DSLR gewartet und parallel fast den Umstieg auf Canon gemacht. Jetzt habe ich seit 1 Jahr eine Dynax 7D und hoffe, dass sie hält. Freue mich aber, dass im Falle eines Falles noch weitere Gehäuse in Aussicht sind. Ich gebe Grundsätzlich nichts auf Tests, sondern nur auf Bilder und eigene Spielerei. Hier gefällt mir die C5 besser als die N200, meine Wechselgedanken haben sich aber jetzt gelegt und ich lebe mit der mir zur Verfügung stehenden Technik, wobei ich parallel trotzdem schaue, was die anderen machen.

Welche Macken? Dann schau doch mal, warum die N200 kurzfristig vom Markt genommen wurde und mein Fotohändler mich vertrösten musste.

Heute im Forum bei den Nikonesen:

D 200 Einsenden

--------------------------------------------------------------------------------
Möchte meine D 200 zum überprüfen Einsenden,wg.Front -Backfocus,habe aber kein vertrauen zu der Service werkstatt meines Händlers was schlagt ihr vor?

Hallo zusammen,

ich habe Gestern bemerkt, dass sich am vorderen Einstellrad die Gummierung ganz leicht anhebt. Ich habe sie wieder fest angedrückt, jedoch macht es mir den Eindruck, dass dort bei wärmeren Sommerbedingungen eine Problemstelle entstehen könnte.

Wie sieht es bei Euch aus? Schon irgend welche ähnlichen Dinge an der D200 bemerkt?

Viele Grüße
XXXX

PS.: Bin ansonsten mit der Cam rundum Zufrieden und komme von der D100

Bei mir geht sie auch ab...und zwar auf der Vorderseite neben dem USB-Anschluß.
Hab ich fast von Anfang an.
Ich drück sie immer wieder fest, aber so richtig hält das nicht mehr.
Ist blöd, aber zum Glück beeinträchtigt es die Funktion der Kamera nicht

Hallo,

das mit dem WW liegt daran, daß eine Fehljustierung des AF sich besonders stark auswirkt bei kurzen Brennweiten auf große Entfernung.

Du hast aber Recht, daß es beim 17-55 besonders oft berichtet wird, mit verschiedenen Kameramodellen. Warum das so ist, vermag ich nicht zu sagen.

Hier ist ein Thread dazu (in Englisch), ín dem Phil Youngblood das Thema prima erklärt. http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=17918395

Die gute Nachricht ist, daß Nikon das wohl gut justieren kann, wenn man beides (Kamera + Objektiv) zusammen zum Service gibt. Die Standardjustierung des AF bei Nikon wird, soweit mir bekannt, mit einem 50mm Objektiv durchgeführt und ist nicht so präzise wie bei Justierung auf ein Weitwinkel.

Das war ein kurzer Abstecher zu den Nikonesen

*****************************************************

Sorry, ich will niemanden eine Topkamera schlecht machen. Ich hätte auch gern das Geld dafür. Aber das sind Macken, die ich für 1700 EUR nicht unbedingt erwarte und keine gravierenden Fehler! Ablösende Gummierung, Backfocus, Fehljustierung ... Das sind alles Probleme, die überall auftreten, nicht nur bei Dynax 7D's.

Mehr wollte ich nicht sagen. Manchmal ist es interessant, welche Zeilen hier in den Vordergrund gerückt werden. Und ich bleibe dabei, solange die D200 noch aktuell ist und da es zur Zeit keine wirkliche Konkurenz gibt, bleibt sie das auch noch so, werde ich nicht umsteigen. Für eine D70 lohnt sich der Aufwand nicht, genauso wie für eine 20 oder 30'er Canon. Nächstes Jahr sieht das vielleicht anders aus.

ICH HABE DIE D200 NICHT SCHLECHT GEMACHT, SONDERN NUR GESAGT, SIE HAT AUCH MACKEN. Und wenn eine Dynax 7D nach Bremen zur Kur muss, eine D200 muss halt auch mal nach Düsseldorf.

Danke fürs lesen und viel Freude mit der D70



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#18 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.06.2006 20:12

Habe auch viele Minoltaobjektive und 3 Sigmas. Das hat mal richtig Kohle gekostet und ich mußte dafür sparen.
Deswegen nehme ich kleine Fehler bei Minolta /Sony auch in Kauf, Hauptsache es geht erst mal weiter.Mögen Andere ruhig drüber lächeln, aber es gibt noch Ausgabepflichten ( 12.000 Euro für einen neuen Brenner für die Heizung). Der Dukatenesel ist mir schon lange entlaufen. Kann bei Euch natürlich komplett anders sein. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#19 von thobo ( Gast ) , 18.06.2006 21:42

ZITAt (Dirk @ 18.06.2006 - 15:04) Man muss allerdings auch sehen, wie intensiv dort diese Debatte geführt wird. Mein Eindruck aus dem Nikon-Forum: nahe bei Null. Was interessiert einen Nikon-Fotografen eine Alpha? Vielleicht findet ja auch ein 350D-Knipser die Kamera ganz nett, dem Rest wird es egal sein.[/quote]
Aber sicher doch: Mit einer Nikon (egal welcher?) ist man "Fotograf", mit einer Canon 350D "Knipser"?

ZITATWieder ein Versuch der Selbstberuhigung, doch noch bei der richtigen Marke zu sein?[/quote]
Du hast doch eine Nikon? Bezieht man das auf Deine oben stehenden Ausführungen: q.e.d.



thobo

RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#20 von Dirk ( gelöscht ) , 18.06.2006 22:02

ZITATWobei die Besitzer einer ... Uralt F3 nicht wirklich das gelbe vom Ei besitzen[/quote]

Och, ich finde, es gibt schlechtere Kameras - und ich denke auch, dass sich damit gute Aufnahmen machen lassen.



Dirk

RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#21 von AlexDragon ( Gast ) , 18.06.2006 22:03

Also ich bin vor 3 J. von Pentax auf Minolta umgestiegen und habe mein Dynax 7D nun fast schon 2 J. (Seit Anfang Dez. 2004) und nach 2-maliger Kur funzt sie jetzt und sie hat damals auch nur unwesentlich weniger gekostet als jetzt die Nikon D200 und sie war damals das was heute diese Nikon ist und Nikon wird in absehbarer Zeit auch kein AS einführen, oder warum haben sie gerade die Sauteuren VR Obj. auf den Markt geschmissen und ich warte auf jeden Fall bis das Nachfolgemodell der Dynax 7D da ist, denn die A100 ist dafür keine Alternative, denn man will ja vorwärts und nicht rückwärts gehen, womit ich die A100 absolut nicht schlecht reden will, ist nur eine Klasse unter einer Dynax 7D! Übrigens scheinen mein Dauereinsatz der Dynax 7D nun erste Wirkungen zu zeigen: Der Gummi am BG geht abe und auch die Schutzklappe lässt sich seit gestern nicht mehr befestigen! Nichts desto trotz heisst es ausharren /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#22 von Dirk ( gelöscht ) , 18.06.2006 22:04

ZITATMit einer Nikon (egal welcher?) ist man "Fotograf", mit einer Canon 350D "Knipser"?[/quote]

Mit Sicherheit nicht, eine Bekannte von mir macht mit einer kleinen Canon-Digi Fotos, hinten denen sich ganz viele verstecken können.



Dirk

RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#23 von Dirk ( gelöscht ) , 18.06.2006 22:06

ZITATÜbrigens scheinen mein Dauereinsatz der Dynax 7D nun erste Wirkungen zu zeigen: Der Gummi am BG geht abe und auch die Schutzklappe lässt sich seit gestern nicht mehr befestigen![/quote]

Ich fürchte, dass wir uns daran gewöhnen müssen. Die Zeiten, da eine Kamera 2o Jahre hielt, sind vorbei. Nicht nur des technischen Fortschritts wegen.

Ich war letzte Woche in Wien in einem Fotoladen, da hat ein älterer Herr seine 45 Jahre alte Leica-Ausrüstung in Zahlung gegeben. Bedarf zwar einiger Inst-Arbeiten, aber die arbeitet noch und hat ihn nie im Stich gelassen.



Dirk

RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#24 von ebarwick , 18.06.2006 23:34

ZITAt (Dynax 79 @ 18.06.2006 - 15:24) Ob das Nikon-Forum als Beispiel taugt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Dort wird hauptsächlich über Nikon diskutiert, und alles was nicht Nikon ist wird großteils schlechtgeredet. Ein so einseitiges Forum habe ich selten erlebt. Ein Blick über den Tellerrand findet nur selten wenn überhaupt statt und dann mit einer gehörigen Portion Überheblichkeit gegenüber anderen Marken.[/quote]

Na, wer hat denn da die größeren Vorurteile? Die Behauptung ist schlichtweg falsch. Ich habe mich im Nikon-Forum schon eher gewundert, dass dort teilweise Minolta-Kameras (auch ältere) durchweg besser weg kamen als hier - und das sagt doch schon einiges aus.
Übrigens wird im Nikon-Forum "Minolta" ausgeschrieben und nicht mit dem Kürzel "M" versehen...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#25 von ingobohn , 19.06.2006 08:00

ZITAt (ebarwick @ 18.06.2006 - 23:34) Übrigens wird im Nikon-Forum "Minolta" ausgeschrieben und nicht mit dem Kürzel "M" versehen...[/quote]
Was? Im N***-Forum wird "Minolta" ausgeschrieben? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#26 von Dirk ( gelöscht ) , 19.06.2006 08:05

Ja, die sind da richtig tolerant - die schreiben sogar die hier verbotene Kameramarke mit C**** aus. Ist das überhaupt erlaubt?



Dirk

RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#27 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.06.2006 08:06

ZITAt (ebarwick @ 18.06.2006 - 23:34) Na, wer hat denn da die größeren Vorurteile? Die Behauptung ist schlichtweg falsch. Ich habe mich im Nikon-Forum schon eher gewundert, dass dort teilweise Minolta-Kameras (auch ältere) durchweg besser weg kamen als hier - und das sagt doch schon einiges aus.
Übrigens wird im Nikon-Forum "Minolta" ausgeschrieben und nicht mit dem Kürzel "M" versehen...

Grüße
Erhard[/quote]
Guten Morgen Ingo!
Die 100 Alpha ist ist im Nikon und Canon Forum nicht nur "stillschweigend" hingenommen worden, vielleicht haben ja sogar einige Nikon und Canon Fans ganz unbewußt die Augenbrauen hochgezogen. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Übrigens,das Wort Konica taucht im 100 Alpha Zusammenhang immer weniger auf. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ernst-Dieter,sehe die 100 Alpha positiv,aber zur Heirat wird es wohl nicht kommen



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#28 von ingobohn , 19.06.2006 08:08

Ich bin Ingo.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#29 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.06.2006 08:14

ZITAt (ingobohn @ 19.06.2006 - 8:08) Ich bin Ingo.[/quote]
Oh sorry,bin wohl noch nicht ganz fit heute morgen. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Habe mal in fremden Foren nachgeschaut!

#30 von railbeam , 19.06.2006 09:01

ZITAt (Dirk @ 18.06.2006 - 22:02) Och, ich finde, es gibt schlechtere Kameras - und ich denke auch, dass sich damit gute Aufnahmen machen lassen.[/quote]

Zur Nikon F3:

Und hält wohl deutlich länger durch als eine moderne DSLR. Zur Not läuft sie auch ohne Batterie...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz