RE: AF-Verbesserungen Alpha

#1 von andresen ( gelöscht ) , 14.06.2006 20:50

Nach Tests der Canon 5D und Nikon D200 bin ich über deren AF schlichtweg begeistert.
Ansprechen der Sensoren, Geschwindigkeit, Geräuschkulisse sind um Längen besser als bei der 7D mit Minolta-Nicht SSM-Festbrennweiten. Es ist eine wahre Freude damit umzugehen.

Ich frage mich nun, inwieweit die Schwächen (relativ im Vergleich zu Canon und Nikon) beim Minolta-System an den Objektiven oder der Kamera liegen. Anders herum formuliert: ich möchte mir eine Meinung bilden, inwieweit durch ein neues AF System der Alpha Linie bei gleichzeitiger Verwendung meiner aktuellen Objektive eine Verbesserung möglich wäre.

An einer Stelle habe ich bereits gelesen, dass die Sensoren der Alpha weiter über das Sucherfeld verteilt sind, als bei der 7D. Selbiges ist mir spontan bei den anderen Kameras ins Auge gefallen. Zumindest ein Zeichen dafür, dass sich Sony überhaupt schon mal mit dem Minolta AF System auseinandergesetzt hat.

Kann jemand das prinzipiell mögliche Verbesserungspotential einschätzen bzw. die Zusammenhänge erklären?

Martin



andresen

RE: AF-Verbesserungen Alpha

#2 von japro , 14.06.2006 21:19

Präzision und Ansprechverhalten könnte sicher noch verbessert werden (Algorithmen, Krezusensoren). Die Lautstärke dürfte bleiben. Die entsteht ja unter anderem in den Getrieben, und die machen wohl nur dann weniger Lärm, wenn man sie langsamer laufen lässt (Einige Dynaxen können ja den AF auf langsam stellen aus dem Grund).



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: AF-Verbesserungen Alpha

#3 von RudiWin ( gelöscht ) , 14.06.2006 23:32

ZITAt (andresen @ 14.06.2006 - 20:50) ...Zumindest ein Zeichen dafür, dass sich Sony überhaupt schon mal mit dem Minolta AF System auseinandergesetzt hat.[/quote]
Oder Minolta die Schwäche schon erkannt hatte und bereits mit Verbesserungen befasst war bevor Sony den ganzen Ramsch übernahm.
ZITAt (andresen @ 14.06.2006 - 20:50) Kann jemand das prinzipiell mögliche Verbesserungspotential einschätzen bzw. die Zusammenhänge erklären?[/quote]
Vielleicht Sony? Könnte man ja mal anfragen, sonst sind wir gleich wieder beim Kaffeesatz lesen.



RudiWin

RE: AF-Verbesserungen Alpha

#4 von Dynax 79 , 15.06.2006 13:04

ZITATAnsprechen der Sensoren, Geschwindigkeit, Geräuschkulisse sind um Längen besser als bei der 7D mit Minolta-Nicht SSM-Festbrennweiten.[/quote]

Die Geräuschkulisse ist bei der D200(getestet mit Nikkor 35-70/3,3-4,5) und Stangen-AF genauso hoch als bei der Dynax 7D.
Die AF-Geschwindigkeit der D200 liegt etwas höher bei Stangen-AF, was aber meiner Meinung nach von der Zusammenfassung der AF-Sensoren der D200 maßgeblich beeinflußt wird. Leider kann ich im Moment keinen Vergleich bei SSM/SWM anstellen da mein 70-200SSM zur Zeit in Bremen ist.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz