RE: A900+2xTC->Verbesserungen der Bildqualität

#1 von Eugene ( gelöscht ) , 02.11.2009 19:12

Thomas271157 schildert in diesem Bildbeitrag:

Bild in der Galerie

eine interessante Verbesserung der Bildqualität des 2-fach Konverters (mit 2,8/300mm Objektiv) an der Alpha 900 gegenüber der Kombination an der Alpha 900.
Ich zitiere aus dem Text:
ZITATDas 2,8 300 mit dem 2xTK macht eine sehr gute Figur an der A900. An der A700 hatte ich damit enorme Farbsäume und verwaschene Bilder bei schlechten Lichtbedingungen,und das schon bei Iso 200..Das hatt sich unter anderem extrem im Nahbereich bemerkbar gemacht.Vor allem aber liegen in der Abbildungsleistung Welten dazwischen.Jetzt sehe ich erstmal was diese Optik drauf hatt.Und visuell gesehen habe ich jetzt eher den Eindruck das ich mit 600mm arbeite.[/quote]

Ich kann die Bildqualität des 2-fach Konverters an der A700 und dem 2,8/200 APO G beurteilen und stelle dort selbiges fest: enorme Farbsäume und verwaschene Bilder bei schlechten Lichtbedingungen,und das schon bei Iso 200.
An der A900 kann ich diese Kombination mangels Gelegenheit nicht beurteilen.

Weiteres Zitat von Thomas:
ZITATIch hab keine Erklärung dafür wieso bei der A700 hauptsächlich im Nahbereich diese Farbsäume entstanden sind.Ich habe bei der A900 ab 110% Vergrösserung nur minimalste Farbsäume die man wirklich vernachlässigen kann.
Aber ich denke das man diese Frage mal im Forum erörtern sollte.
Steve(Stevemark)hatt da bestimmt eine Erklärung für![/quote]

Das ist nun die Eröffnung der Diskussion. Mich interessiert sehr, ob wir zu einer Erklärung für die Reduzierung der Farbsäume und des verwaschenen Bildeindrucks kommen.


Eugene

RE: A900+2xTC->Verbesserungen der Bildqualität

#2 von stevemark , 03.11.2009 13:05

ZITAT(Eugene @ 2009-11-02, 19:12) Thomas271157 schildert in diesem Bildbeitrag:

Bild in der Galerie

eine interessante Verbesserung der Bildqualität des 2-fach Konverters (mit 2,8/300mm Objektiv) an der Alpha 900 gegenüber der Kombination an der Alpha 900.
Ich zitiere aus dem Text:
ZITATDas 2,8 300 mit dem 2xTK macht eine sehr gute Figur an der A900. An der A700 hatte ich damit enorme Farbsäume und verwaschene Bilder bei schlechten Lichtbedingungen,und das schon bei Iso 200..Das hatt sich unter anderem extrem im Nahbereich bemerkbar gemacht.Vor allem aber liegen in der Abbildungsleistung Welten dazwischen.Jetzt sehe ich erstmal was diese Optik drauf hatt.Und visuell gesehen habe ich jetzt eher den Eindruck das ich mit 600mm arbeite.[/quote]
[/quote]
Nun ja - ich habe ja bereits in meinen ersten A900-Postings vom Oktober 2008 ausdrücklich darauf hingewiesen, dass viele "alte" Optiken mit der A900 wesentlich besser kommen als mit der A700 (von der Dynax 7D ganz zu schweigen). Natürlich wurde ich dann in gewissen Foren regelmässig angemacht deswegen - das ändert aber nichts an der Tatsache an sich.
Trotzdem würde ich die Kombination 2.8/300mm APO HS & 2x APO Tele Converter auch an der A900 nicht als "sehr gut" bezeichnen - aber das hängt natürlich von den Ansprüchen ab. Zweifellos hilft der präzisere AF der A900 (Micro AF) - aber dass an der A900 weniger Farbsäume auftreten sollen, kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Die Kombination bleibt auch an der A900 relativ unscharf - zumindest im Vergleich zum AF 2.8/200m APO G HS ohne Konverter.

Anders das 2.8/300mm APO G HS in Kombination mit dem 1.4x APO Tele Converter: Hier wird klar, dass Minolta den 1.4x APO Tele Converter ganz auf das 2.8/300mm APO ausgelegt hatte. Die Details bleiben selbst bei Offenblende erhalten, wenn auch mit reduziertem Kontrast. Abblenden um eine halbe (! Stufe auf f4.5 reicht, dieses Problem weitgehend zu beheben. Interessanterweise ist diese Kombination auf gleicher Höhe wie das MinAF 4.5/400mm APO G oder die Kombination MAF/SAL 2.8/300mm G SSM & 1.4x APO Tele Converter.

ZITAT(Eugene @ 2009-11-02, 19:12) Ich kann die Bildqualität des 2-fach Konverters an der A700 und dem 2,8/200 APO G beurteilen und stelle dort selbiges fest: enorme Farbsäume und verwaschene Bilder bei schlechten Lichtbedingungen,und das schon bei Iso 200.
An der A900 kann ich diese Kombination mangels Gelegenheit nicht beurteilen.[/quote]
Auch hier stellt sich ein ähnliches Problem wie bei 2.8/300mm APO G & 2x Converter: bei Offenblende einfach zu wenig Details, um als "sehr gut" durchgehen zu können. Wiederum befriedigt am 2.8/200mm APO G nur der 1.4x APO Converter. Die Bilder sind ab f5.6 sehr detailreich (besser als 70-400G), haben aber Farbsäume (schlechter als 70-400G).


ZITAT(Eugene @ 2009-11-02, 19:12) Weiteres Zitat von Thomas:
ZITATIch hab keine Erklärung dafür wieso bei der A700 hauptsächlich im Nahbereich diese Farbsäume entstanden sind.Ich habe bei der A900 ab 110% Vergrösserung nur minimalste Farbsäume die man wirklich vernachlässigen kann.
Aber ich denke das man diese Frage mal im Forum erörtern sollte.
Steve(Stevemark)hatt da bestimmt eine Erklärung für![/quote][/quote]
Kann ich so nicht bestätigen - vielleicht hatte Thomas jetzt einfach Motive, die weniger zu Farbsäumen neigten? Ich denke, er wird sie im laufe der Zeit auch an der A900 wiederfinden . Aber was die AF-Ganauigkeit angeht, da dürfte schon eine Verbessrung sichtbar sein zwischen A700 und A900.
...


Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: A900+2xTC->Verbesserungen der Bildqualität

#3 von thomasG , 03.11.2009 19:32

Danke Steve das du hierzu deine Meinung abgibst.
Deine angemerkten Farbsäume existieren eigentlich nur noch bei extrem Lichtbedingungen,aber nicht mehr bei allen Bedingungen wie bei der A700.Ich habe mir unter anderem angewöhnt mit dem 2x TK an der A900 nur noch im RAW zu foten,und ich finde die Ergebnisse sind nicht nur akzeptabel sondern einwandfrei.
Ich habe in der angehängten Datei einmal die Originalgrösse und dann ein Crop 3000x2000. Aufnahmedaten 1/1250sek Blende 5,6 Iso 320 -1EV RAW Format
Es ist zwar nur eine kleine Dateigrösse, aber ich denke man kann hier auch erkennen was mit dem VF Chip der A900 möglich ist.Ich bin auf jedenfall hellauf begeistert.
Ich muss jetzt auch dazu sagen das ich den ersten 2x TK wieder veräussert habe,und mir den letzt gebauten 2xTK II D von Minolta eingeheimst habe. Auf jedenfall habe ich jetzt Ergebnisse die mit der 1,4 Kombi gut mithalten können.
Das erste Reiherbild ist Originalgrösse das zweite ein Crop 3000x2000 Aufnahmedaten 1/640sek Blende 5,6 Iso 640 JPG Format.Brennweite inkl 2xTK 600mm Kein normaler Mensch hätte bei diesen miesen Bedingungen gefotet.Ich wollte aber wissen was in der A900 steckt.
Ich hoffe das diese Testbilder dem einen oder anderen etwas weiterhelfen,um auch Rückschlüsse daraus zu ziehen.Daher möchte mich hiermit vorläufig verabschieden und wieder das tun was mir auch schon mit der 7D Spass gemacht hatt.Einfach nur fotografieren und Freude an meinen Bildern haben.Danke euch fürs Ohr.
VG Thomas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t25193p250986n1.jpg   f89t25193p250986n2.jpg   f89t25193p250986n3.jpg   f89t25193p250986n4.jpg 

 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz