RE: Shift-Objektive für DSLR möglich?

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 12.06.2006 10:33

Sind Shiftobjektive voll funktionsfähig an DSLR Kameras? So ein Objektiv vermisse ich ein wenig bisher.
WW Aufnahmen mit stürzenden Linien sehen ja auch digital nicht gut aus und die Korrekturmöglichkeiten per
Bildbearbeitung sind für mich nur eine Notlösung.Für ein entsprechendes Objektiv würde ich auch etwas tiefer
in die Beldbörse greiffen.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Shift-Objektive für DSLR möglich?

#2 von matthiaspaul , 12.06.2006 11:04

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 12.06.2006 - 10:33) Sind Shiftobjektive voll funktionsfähig an DSLR Kameras? So ein Objektiv vermisse ich ein wenig bisher.[/quote]
Ja, geht mir genauso - allerdings fürs analoge Minolta AF-System. Dort sind sie genausogut wie andere Objektive ohne ROM funktionsfähig, d.h. Du mußt die Objektivsperre deaktivieren (nicht möglich bei der 2xi, 3xi und SPxi) und es funktioniert nur ohne AF, ohne Wabenfeldmessung, ohne Offenblendmessung, bei Blitzbetrieb ohne ADI, ohne Reichweitenangaben und ohne Brennweitenverstellung des Reflektors. Du mußt also nach dem Arbeitsblendenprinzip arbeiten, und bei den moderneren Kameras gibt es in geshifteter Position auch große Belichtungsabweichungen (glücklicherweise nicht so bei der Minolta 9000 AF), so daß man die Belichtung vor dem Shiften messen muß. Ob an einer DSLR die Bildqualität durch die "schrägen Randstrahlen" leidet, vermag ich nicht zu sagen. Davon abgesehen gibt es keine technischen Änderungen gegenüber dem, was für Analog-AF-Gehäuse gilt.

http://www.photoscala.de/node/1812
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14019
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=111177

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Shift-Objektive für DSLR möglich?

#3 von T.Hein , 12.06.2006 19:03

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 12.06.2006 - 10:33) Sind Shiftobjektive voll funktionsfähig an DSLR Kameras? So ein Objektiv vermisse ich ein wenig bisher.
WW Aufnahmen mit stürzenden Linien sehen ja auch digital nicht gut aus und die Korrekturmöglichkeiten per
Bildbearbeitung sind für mich nur eine Notlösung.Für ein entsprechendes Objektiv würde ich auch etwas tiefer
in die Beldbörse greiffen.
Ernst-Dieter[/quote]
Ging mir genauso, ich hätte das auch lieber bei der Aufnahme korrigiert als nachher in PS.
Ich hab es mit nem MC/MD 2.8 35 Shift CA und nem AF/MF Adapter an einer 7D probiert.
Sogar das hat im Prinzip funktioniert. Allerdings wird hier durch den Crop-Faktor (Olaf möge mir verzeihen]
aus 35 mm etwa 52 mm Brennweite. Damit isses dann für Architkturaufnahmen nicht mehr wirklich brauchbar. Dieses Problem besteht ja wohl auch bei AF-Shiftobjektiven an der DSLR.
T.Hein



T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Shift-Objektive für DSLR möglich?

#4 von Jazzi , 12.06.2006 19:45

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 12.06.2006 - 10:33) ...Für ein entsprechendes Objektiv würde ich auch etwas tiefer
in die Beldbörse greiffen.[/quote]
Bitte sehr: Schneider PC Super Angulon 2,8/28 mit Anschluß-Sockel für Minolta-AF /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Shift-Objektive für DSLR möglich?

#5 von *mb* , 12.06.2006 19:58

ZITAt (Jazzi @ 12.06.2006 - 19:45) Bitte sehr: Schneider PC Super Angulon 2,8/28 mit Anschluß-Sockel für Minolta-AF /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]Ob bei diesem Objektiv der Griff in die Geldbörse von Ernst-Dieter bereits tief genug ist? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Shift-Objektive für DSLR möglich?

#6 von cbethge , 12.06.2006 20:07

ZITAt (*mb* @ 12.06.2006 - 19:58) Ob bei diesem Objektiv der Griff in die Geldbörse von Ernst-Dieter bereits tief genug ist? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Juergen hat seins damals für 890 € abgegeben...
Schneider Shift
Christian



cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Shift-Objektive für DSLR möglich?

#7 von OliverN , 14.06.2006 12:28

Mit diesem habe ich bereits fotografiert.
Allerdings mit der Leica-Ausführung.
28 mm Brennweite bei vollem Kleinbildformat ist das Mindeste für Architektur, meiner Meinung nach.
Bei einer DSLR mit c=1,5 sinds dann halt nur 42 mm. Das ist für meinen Geschmack schon zu viel.
Das Objektiv ist Klasse, allerdings ist die Arbeitsweise vollkommen ungewohnt, und man muß den Umgang
erst erlernen.
PS: Bei mir waren auch einige Bilder mit "voll geöffneter Blende" dabei.

Gruß OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Shift-Objektive für DSLR möglich?

#8 von WinSoft , 14.06.2006 17:50

Leider muss man bei den meisten derzeitigen DSLRs mit sattem Crop-Faktor rechnen, so dass aus den PC-Brennweiten um 28 mm fast Normalobjektive entstehen, also ohne sonderliche Weitwinkeleffekte.

Zum Schneider-Kreuznach PC-Super-Angulon 2.8/28:
Wer bei maximaler Verschiebung Schärfe bis in die Ecken wünscht, muss kräftig abblenden! Also rund Blende 11 und das bei Arbeitsblende, weil bei diesem Objektiv eine Springblende grundsätzlich nicht möglich ist. Da wird die Einstellscheibe schon ganz schön dunkel...

Außerdem gibt es dieses Objektiv nur ohne ROM-Baustein. Ein nachträglicher Einbau einer ROM-Leiste ist nicht möglich.

Mir sind diese Einschränkungen für die Leica R9 + DMR zu heftig. Daher konnte ich mich bis jetzt nicht zu diesem, in der Architektur-Fotografie im Vollformat höchst wünschenswerten Objektiv durchringen.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Shift-Objektive für DSLR möglich?

#9 von cbethge , 16.06.2006 20:42

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo miteinander,
ist zwar kein Shift-Objektiv, erfüllt aber anscheinend den selben Zweck:
Werbung: Shift
Zitat:
Hier bieten Sie auf d a s Top-Tele-Objektiv von Minolta in der Brennweite 200mm. Super lichtstark 2,8.

APO - d.h. korrigiert bei Architekturaufnahmen stürzende Linien.

Gruß Christian


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Shift-Objektive für DSLR möglich?

#10 von *mb* , 16.06.2006 20:49

ZITAt (cbethge @ 16.06.2006 - 20:42) APO - d.h. korrigiert bei Architekturaufnahmen stürzende Linien.[/quote]Interessant, man lernt immer wieder etwas dazu! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Shift-Objektive für DSLR möglich?

#11 von japro , 16.06.2006 20:50

ZITAt (cbethge @ 16.06.2006 - 20:42) APO - d.h. korrigiert bei Architekturaufnahmen stürzende Linien.[/quote]
Das tut weh /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> . Apochromatische Korrektur hat nun genau garkeinen Einfluss auf die Perspektive.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Shift-Objektive für DSLR möglich?

#12 von *mb* , 16.06.2006 20:56

ZITAt (japro @ 16.06.2006 - 20:50) Das tut weh /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> . Apochromatische Korrektur hat nun genau garkeinen Einfluss auf die Perspektive.[/quote]Was soll das denn heissen? Soll ich etwa das soeben mühsam Erlernte schon wieder vergessen? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> ™



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Shift-Objektive für DSLR möglich?

#13 von cbethge , 16.06.2006 21:03

Vielleicht wissen wir noch nicht alles...
Ich frage mich nur, woher das Objektiv ist, weil er kann es nicht benutzt haben, sonst wüßte er es besser, oder?
Christian



cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Shift-Objektive für DSLR möglich?

#14 von opelgt , 18.06.2006 22:16

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Shiftobjektiv 2,8/35 für Minolta AF in der Bucht :

Werbung: AF Shiftobjektiv


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Shift-Objektive für DSLR möglich?

#15 von Fischvati , 19.06.2006 01:22

Ich würde die digitale Bildkorrektur von stürzender Linien nicht gleich von vorne herein verteufeln! Es gibt tatsächlich ein Programm, wass eine Korrektur solche Linien im reellem Verhältnis verdammt gut, nahezu perfekt kann! Schaut mal rein und ladet die kostenlose Demoversion runter und probiert es aus - Webseite - das Programm nennt sich DigitalPhotoShifter! Ich bin jedenfalls von diesem Programm sehr angetan und freue mich über solche Leute, die privat sehr viel Zeit in solche wichtigen Programme investieren und solch einen Nutzen bringen!

Gruß Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz