RE: Shift-Objektive für DSLR möglich?

#16 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.06.2006 09:27

Es gibt ja auch noch PT Lens als Programm,benutzt es jemand?
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Shift-Objektive für DSLR möglich?

#17 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 19.06.2006 11:53

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 19.06.2006 - 9:27) Es gibt ja auch noch PT Lens als Programm,benutzt es jemand?
Ernst-Dieter[/quote]
Ich benutze PT Lens. Perspektivische Korrektur beherrscht es nicht. Das klappt mit den PanoTools und zahlreichen Frontends dafür wie PTGui oder Hugin.



Sebastian W.

RE: Shift-Objektive für DSLR möglich?

#18 von josefnemecek , 19.06.2006 19:11

An sich würde mich ein Tilt-Shift-Objektiv schon interessieren. Aber nicht wegen der Möglichkeit zu shiften, dafür gibt's anscheinend tatsächlich Tools, welche das digital besser können. Es wäre mehr das Tilten, was Spass machen könnte (sprich das Verändern des Verlaufs der Schärfeebene).

Was bei digitaler Fotografie wahrscheinlich ein Problem werden könnte, wäre der flachere Winkel, in welchem die Lichtstrahlen des Objektivs auf den Sensor treffen. Das hätte wohl eine ungleichmässige Helligkeitsverteilung auf dem Sensor zur Folge. Zusätzlich gibt's dann wohl auch Probleme bei der Belichtungsmessung, da der Sensor das "schräge Licht" ausfiltert, der Messer dieses jedoch mitmisst, sprich die Bilder eher dunkler werden.

Spass machen würde es wohl trotzdem, da man sich mit dem Objektiv sowieso Zeit lassen muss, die Fehler sofort erkennen und so diese Dinge manuell korrigieren kann. Ist halt kein Schnappschuss-Objektiv.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Shift-Objektive für DSLR möglich?

#19 von OliverN , 19.06.2006 20:44

Also ich wäre mit einem Shift-Objektiv mit Springblende mit mind. 28 mm/2,8 schon hoch zu frieden.
Aber damit läßt sich als Hersteller kaum Geld verdienen. Ist halt doch zu speziell.
Deswegen mache ich mir unter Sony auch keine großen Hoffnungen.

Falls Sony jedoch mal in die direkte "Reichweite" von C oder N kommt, was Bodys und Linsen betrifft,
dann könnte das durchaus für Sony ein Argument sein, auch Spezialobjektive anzubieten.
Immerhin haben Sie scheinbar das STF und das REFLEX am Leben erhalten.
Vielleicht hängt es allerdings auch mit dem "Übernahmepaket" zusammen - also den Werkstätten, die Sie von
Minolta übernommen haben - wer weiß es schon - eh alles Spekulation.

Gruß Oliver



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Shift-Objektive für DSLR möglich?

#20 von japro , 19.06.2006 21:01

Nur mal so nebenbei, eine gebrauchte Grossformatkamera mit einfachem Objektiv kostet wohl weniger als ein Shiftobjektiv für eine DSLR... Ist halt nicht besonders handlich, aber shiften und tilten kann man da nach belieben.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Shift-Objektive für DSLR möglich?

#21 von DerAltenburger ( gelöscht ) , 15.07.2006 21:19

ZITAt (Fischvati @ 19.06.2006 - 1:22) ...
Schaut mal rein und ladet die kostenlose Demoversion runter und probiert es aus - Webseite - das Programm nennt sich DigitalPhotoShifter! Ich bin jedenfalls von diesem Programm sehr angetan und freue mich über solche Leute, die privat sehr viel Zeit in solche wichtigen Programme investieren und solch einen Nutzen bringen!
Gruß Micha[/quote]

danke für diese Einschätzung.

Ganz neu ist auch noch eine Funktion zum Stauchen.
Bei geshifteten Bildern kann die Höhe gestaucht weren:
- Details im oberen Teil eines Gebäudes/ Turmes werden etwas niedriger dargestellt.
Das entspricht den normalen Sehgewohnheiten: je höger eine Etage liegt, desto flacher
schauen wir darauf und desto niedriger die Wahrnehmung der Höhe.
Genau diesen Winkelabhängigen Effekt bringt diese Option.
Natürlich ist dieser Effekt nur auf Wunsch wirksam. Ohne diese Option werden die Bilder exakt entzerrt, wie mit Shift- Objektiv. Nachteilig gegen eine teure Shift- Optik ist nur der Bildverlust seitlich durch Beschnitt und durch Interpolation.

Gruss
frank



DerAltenburger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz