RE: Shift-Objektive

#1 von Quinine , 19.09.2003 14:55

hallo,

da ja doch häufig bei architekturfotos die linien stürzen, frage ich mich, ob es nicht auch für minolta-slrs gute shift-objektive gibt. es gab ja mal ein wohl 4recht brauchbares '35mm f2.8 shift ca lens', minolta scheint die produktion solcher objektive aber wohl eingestellt zu haben...

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Shift-Objektive

#2 von Frank , 19.09.2003 16:04

Hallo Jan,

es ist richtig, dass Minolta keine Shift-Objektive für das AF-System im Angebot hat.

Alternativ gibt es bei Brenner.de

- B.I.G. Shift & Tilt Objektiv 2,8/35 f. Minolta Dynax 549 Euro
- B.I.G. Shift & Tilt Objektiv 2,8/80 f. Minolta Dynax 499 Euro

Über die Qualität kann ich Dir aber nichts sagen.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Shift-Objektive

#3 von Marcus , 19.09.2003 16:36

Hier noch etwas Lesestoff:
- http://www.kosara.net/photo/arsatshift.html

Hier kannst Du kaufen:
http://www.arsenal-photo.com/tilt.htm

Qualität soll nach ca. 1996 produziert recht gut sein, variiert aber wohl. Es wird empfohlen "sein" Exemplar vor dem Kauf praktisch auf Sauberkeit und möglichen Farbstich zu testen.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Shift-Objektive

#4 von Andrew R. ( gelöscht ) , 19.09.2003 19:31

Ich kann eine deutsche Lösung vorschlagen:

B)

http://www.schneiderkreuznach.com/foto/an_...pc/an_su_pc.htm



Andrew R.

RE: Shift-Objektive

#5 von steffens , 19.09.2003 21:31

Hi Andrew,

na das ist doch mal eine feine Alternative. Nur, was soll das Baby kosten? Weisst du das zufällig? Hast du so eins und kannst einen Erfahrungsbericht abgeben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ?

Grüssle,
Steffen.

OK, hab gerade ein wenig gegoogelt. Das ist geil, das Ding gibts direkt mit Minolta AF Anschluss. Kostet aber leider auch 1770 US$ /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Shift-Objektive

#6 von Quinine , 20.09.2003 10:12

hallo,

da scheint's ja doch ein bißchen am markt zu geben, mit mehr oder weniger guter qualität. die schneider-optik dürfte mit zu den besseren zählen, macht sich aber leider auch am preis bemerkbar. da muß ich wohl noch ein bißchen sparen! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ein erfahrungsbericht wäre toll, wenn jemand also jemanden kennt, der so eins hat... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Shift-Objektive

#7 von Andrew R. ( gelöscht ) , 20.09.2003 14:58

Na ja, Shift-Objektive sind keine Schnäpchen (Preise von foto-sauter.de):

CANON EF 24/3,5L TSE 1499.00
CONTAX PC-DISTAGON 35/2,8 2490.00
NIKON MF 28/3,5PC NIKKOR 1449.00
PENTAX SMC-K 28/3,5 SHIFT 1199.00

Ich kann mir gut vorstellen, daß die Qualität von dem Schneider-Objektiv nicht schlechter und eher besser ist, da es in diesem Fall um keine "Fließbandware" geht. Zu dem Canon-Objektiv habe ich im I-net ein paar abwertende Urteile wegen der Schärfe gelesen.


Einmal war ich fast bereit, wegen der Shift-Funktion in das Mittelformat einzusteigen, da

MAMIYA 645 SEKOR C 50/4,0 SHIFT 1389.00

relativ günstig ist, aber nach dem Minolta auf den Markt den neuen Scanner - 5400 - gebracht hat und auf solche Weise Reserven des KB-Formats erschlossen wurden, habe ich diese Idee vorübergehend aufgegeben.

Sonst, die Idee der gemeinsamen Nutzung ist nicht schlecht, ich brauche so was sowieso nicht jeden Tag /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Andrew R.

RE: Shift-Objektive

#8 von Andrew R. ( gelöscht ) , 20.09.2003 15:17



Andrew R.

RE: Shift-Objektive

#9 von mts , 22.09.2003 00:08

Es gibt auch Shift-Adapter von Zörkendörfer:
http://www.zoerk.com/pages/p_psa.htm



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Shift-Objektive

#10 von hoge , 22.09.2003 10:51

Hallo Jan,

ich habe mit dem alten MD 2,8/35 Shift - CA angefangen. Nach dem Wechsel auf AF wollte ich kein altes Gehäuse mitnehmen. Shift verkauft und dann erst mal auf Grund einiger positiver Berichte das russische Shift bestellt. Beim ersten Test dann die Ernüchterung Farbe nicht ganz ideal und zum Teil Farbsäume. Der Händler nahm die Optik anstandslos zurück da er eine große Serienstreuung einräumte.
Nach einigem Sparen habe ich dann das Schneider 2,8 / 28 bestellt (PPS). Preise wurden ja schon weiter oben angesprochen... Die Qualität des Objektivs ist sehr gut, sowohl optisch als auch in der Verarbeitung. Unbedingt zu empfehlen ist die Sonnenblende und der passende UV-Filte als Schutz.
Bei der Belichtung muß ich entgegen allen normalen Vorgehensweisen eine Minuskorrektur machen. Bei Schneider sagte man mir das sei je nach Kamera unterschiedlich. Meine Arbeitsweise ist jetzt
- Ausschnitt ungeshiftet anvisieren
- die Belichtung manuell einstellen (-1 ... -1,3 EV)
- Kamera ausrichten
- shiften und fotografieren

Bei der Ausrichtung der Kamera habe ich es nach dem Stativkopf mit Libelle versucht, da ist aber die Schnellkupplung bei mir leicht schräg. Die Panoramaplatte von Novoflex ist interessant. Am handlichsten ist der Adapter für die alten Blitze mit einer Wasserwaage. Freihand geht zur Not auch mal.

Gruß

Holger

P.s. bin Ende Oktober oder im Dezember in Hamburg - vielleicht passt's ja...



hoge  
hoge
Beiträge: 56
Registriert am: 28.06.2003


RE: Shift-Objektive

#11 von hoge , 22.09.2003 10:53

Ach Ja,

bei Zörkendörfer solltest Du das 35er Mamiya mit einkalkulieren, das auch noch am Filtergewinde angepaßt wird

Gruß

Holger



hoge  
hoge
Beiträge: 56
Registriert am: 28.06.2003


RE: Shift-Objektive

#12 von Quinine , 26.09.2003 09:58

hallo holger,

danke für den ausführlichen bericht. wenn du mal in hh bist, sag einfach kurz vorher bescheid, vielleicht läßt sich ja ein treffen machen. :-)

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Shift-Objektive

#13 von hoge , 26.09.2003 10:43

Hallo Jan,

ich meld' mich dann mal kurz vorher (Oktober / Dezember?)

Gruß

Holger



hoge  
hoge
Beiträge: 56
Registriert am: 28.06.2003


   

Passen MF-Objektive auch an AF-Minoltas?
MD-Objektive an Minolta Dynax?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz