RE: Erfahrungen mit diesem Objektiv?

#1 von Smirre ( gelöscht ) , 23.05.2006 09:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi,
hab vor kurzem ein Teleobj. in der Bucht erworben.

Cosina 70-210 AF
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...AMEWN%3AIT&rd=1

nun hab ich durch ein wenig stöbern im Forum erfahrn, dass Cosina nicht den allzu guten Ruf hat...
Ich bin Anfänger und stell (auch bei diesem Preis) keine allzu großen Ansprüche.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Obj.
Geeignetes Anfängerobjektiv für kleine Geldbeutel oder Geldverschwendung?

Danke schonma im Vorraus! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Smirre

RE: Erfahrungen mit diesem Objektiv?

#2 von ingobohn , 23.05.2006 09:41

Kleiner Tipp: Erst informieren, dann ggf. kaufen. Die umgekehrte Reihenfolge ist leider sinnlos (bzw. wenn Du das Objektiv selbst schon hast, kannst Du ja Dich auch selbst von der Qualität mit ein paar einfachen Probebildern überzeugen). /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Übrigens wie immer mein Klassiker: SuFu http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...e=Cosina+70-210



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Erfahrungen mit diesem Objektiv?

#3 von Smirre ( gelöscht ) , 23.05.2006 09:58

ja, wäre normalerweise sinnvoller, hab aber nur kurz gegoogelt und dann trotzdem zugeschlagen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

die Sachen von deinem Link hab ich mir auch schon durchgeschaut. Leider weiß ich nicht, ob das von mir gekauft, das selbe ist wie das im Forum schon öftererwähntze Cosina 70-210/2,8-4
(Ist noch auf dem Weg, deshalb konnt ich noch nicht probieren...)
Leider kenn ich mich mit der Preislage von Objektiven allgemein nicht aus. (Das man für 30 € nich allzuviel erwarten kann is allerding klar) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich bin mit dem Gedanken in die Bucht gegangen, höchstens 50 € ( /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Tja, kleiner Geldbeutel...) für ein Teleobj. auszugeben. Und nachdem ich schon etliche Male knapp überboten wurde, hab ich dann per sofor kaufen zugeschlagen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Smirre

RE: Erfahrungen mit diesem Objektiv?

#4 von fwiesenberg , 23.05.2006 11:02

ZITAt (Smirre @ 23.05.2006 - 9:58) Leider weiß ich nicht, ob das von mir gekauft, das selbe ist wie das im Forum schon öftererwähntze Cosina 70-210/2,8-4[/quote]

Daß das in der eBay-Auktion wohl nicht das aktuelle Cosina 70-210/2,8-4 ist, läßt sich durch einen Abbildungsvergleich der eBay-Fotos mit der Cosina-Website (von Foto-Walser) http://www.cosina.de/ vermuten.

Ich schätze, daß es eine lichtschwächere Version ist. So ein Teil hatte ich mal mit einer 5000AF bekommen (der Kaufgrund des Sets war eigentlich nur das AF50/1,7...) und fand es mechanisch wie optisch grottenschlecht ... ich hab's dann verschenkt ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Zum Cosina 70-210/2,8-4 kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.

Bevor ich's vergesse: So RICHTIG schlecht (also NOCH wesentlich schlimmer als "mein" 70-210! war das Cosina 70-300/5,6-6,7! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



PS: Wegen dieser beiden "tollen" Cosina-Teile war ich sehr skeptisch bezüglich der optischen Leistungen des mit dem Cosina baugleichen Soligor AF100/3,5 Macros - diesmal zu Unrecht: Die Bildqualität hält mit dem 105/2,8er Sigma Macro mit ... wenn da nur nicht die ohne Zweifel miese Plastik-Verarbeitung wäre... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erfahrungen mit diesem Objektiv?

#5 von Smirre ( gelöscht ) , 23.05.2006 11:19

ja, habs verglichen.
Dann wird es wohl das 70-210/4,5-5,6 sein...
Sind Schiebezooms eher hinderlich?
Was waren denn die größten Defizite des Objektivs? Licht? Leiert der Zoom schnell aus?



Smirre

RE: Erfahrungen mit diesem Objektiv?

#6 von fwiesenberg , 23.05.2006 11:33

ZITAt (Smirre @ 23.05.2006 - 11:19) ja, habs verglichen.
Dann wird es wohl das 70-210/4,5-5,6 sein...
Sind Schiebezooms eher hinderlich?
Was waren denn die größten Defizite des Objektivs? Licht? Leiert der Zoom schnell aus?[/quote]

Mangelhafte Schärfe und Kontrast waren meine Hauptkritikpunkte.
Dafür gab's dann nette Farbsäume... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Richtig scharf waren die Fotos mit meinen 70-210er und 70-300er leider nie. Der Umstieg auf das Minolta AF70-210/4 kam einer Augenoperation gleich (..."ich kann sehen!".

Schiebezooms haben Vor- und Nachteile: Unpräziser im Handling haben sie aber Vorteile, wenn man Brennweite und Focus gleichzeitig manuell verstellen will. Richtig nerven können leichtgängige Schiebezooms (aber auch Drehzooms! aber deutlich seltener), wenn man "nach unten" fotografiert und sich die Brennweite "automatisch" verstellt. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz