RE: Minolta XE-1 On/Off-Schalter defekt

#1 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 07.05.2006 10:41

Hallo
Ich war gerade am Wien Marathon und wollte dann meine XE-1 wieder einschalten, als ich bemerkte dass der On/Off Schalter nicht mehr funktioniert. Ich glaube, dass der Plastikschalter seine Verbindung zu dem dahinterliegenden Metall verloren hat. Ist das Problem bekannt bzw. lässt es sich für einen Neuling in Sachen Kamerabastelei beheben?
Vielen Dank schonmal
lg
Arno

EDIT:
Kleine Anleitung zur Reparatur



Azrael3000

RE: Minolta XE-1 On/Off-Schalter defekt

#2 von TMi , 07.05.2006 11:39

ZITAt (Azrael3000 @ 7.05.2006 - 10:41) Hallo
Ich war gerade am Wien Marathon und wollte dann meine XE-1 wieder einschalten, als ich bemerkte dass der On/Off Schalter nicht mehr funktioniert. Ich glaube, dass der Plastikschalter seine Verbindung zu dem dahinterliegenden Metall verloren hat. Ist das Problem bekannt bzw. lässt es sich für einen Neuling in Sachen Kamerabastelei beheben?
Vielen Dank schonmal
lg
Arno[/quote]


Ja, dass läßt sich beheben: Du mußt den Respekt vor der Kamera (technik) verlieren und das Gehäuse aufschrauben. Merk Dir einfach, in welcher Reihenfolge Du das Cover samt aufbauten abgeschraubt hast. Am besten machst Du Dir mit einer Digi-Knipse regelmäßig Fotos, die zeigen, welche Teile wann/in welcher Reihenfolge abgeschraubt wurden. Die Technik ist im Grunde sehr einfach. Das wirsd Du sehen, sobalt Du die Kamera geöffnet hast. Wie man die Kamera öffnet, steht hier. Die Anleitung ist zwar für eine SRT. Für die XE ist es aber ähnlich.

Viel Erfolg.



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Minolta XE-1 On/Off-Schalter defekt

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 07.05.2006 11:50

ZITAt (TMi @ 7.05.2006 - 11:39) Ja, dass läßt sich beheben: Du mußt den Respekt vor der Kamera (technik) verlieren und das Gehäuse aufschrauben. Merk Dir einfach, in welcher Reihenfolge Du das Cover samt aufbauten abgeschraubt hast. Am besten machst Du Dir mit einer Digi-Knipse regelmäßif Fotos, die Zeigen, welche Teile wann/in welcher Reihenfolge abgeschraubt wurden. Die Technik ist im Grunde sehr einfach. Das wirsd Du sehen, sobalt Du die Kamera geöffnet hast. Wie man die Kamera öffnet, steht hier. Die Anleitung ist zwar für eine SRT. Für die XE ist es aber ähnlich.

Viel Erfolg.[/quote]

Es ist normalerweise gar nicht nötig das Gehäuse zu öffnen, der Knopf hat innen 2 Kunststoffnasen die den Metallenen Schalter im inneren der Kamera betätigen. und solange nur diese abgebrochen sind und keine Bruchstücke innen herumfliegen läßt sich das Problem mit der Reparatur des Knopfes selber lösen. Oder man montiert den knopf ganz ab und schaltet mittels eines kleinen Stiftes ein und aus ... hab auch ein solches Exemplar, Ersatzbeschaffung für den Knopf dürfte etwas schwierig sein, vielleicht paßt aber auch ein Leica-R3-Ersatzteil ...



toomuchpix

RE: Minolta XE-1 On/Off-Schalter defekt

#4 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 07.05.2006 12:17

hrm ja ich glaube die Kunsstoffnasen werden abgebrochen sein, kann ich den Kunsstoffteil einfach runterziehen (habs bereits mit mäßiger Gewalt ohne Erfolg versucht) oder gibts da einen Trick (pure Gewalt?)



Azrael3000

RE: Minolta XE-1 On/Off-Schalter defekt

#5 von tschicken , 07.05.2006 16:51

Hi Arno,

Wilfried hat Recht, man kann den Schalter entfernen, indem man das Metallschräubchen löst, das sich in der Mitte desselben befindet. Ich hatte dasselbe Problem (Plastenase am Schalter abgebrochen) und habe einfach eine kleine Bohrschraube reingeschraubt und die Spitze abgesägt.
Das Hauptproblem bei meinr XE war aber shclusendlich, dass der mechanische Widerstand des Schalters viel zuu stark war, so dass das Plasteteil einfach überansprucht wird. So hab ich letztenendes doch den rechten Gehäusedeckel (von hinten betrachtet) abgenommen, und ein Metallplättchen, das den Schaltermechanismus überdeckt, so verbogen, dass er weicher läuft.

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Minolta XE-1 On/Off-Schalter defekt

#6 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 07.05.2006 17:22

hrm jo das glaub ich wird bei mir das selbe problem sein wie bei dir. der hebel geht wirklich verdammt schwer, vor allem bei niederen Temperaturen braucht man ne ordentliche Portion Kraft um das Ding an die gewünschte Stellung zu schieben. Werd also wohl auch mal den Deckel abnehmen müssen. Jetzt muss ich mir dann nur noch überlegen wie ich die komische Schraub am Schalter aufbekomme.

Vielen Dank für euere Hilfe.



Azrael3000

RE: Minolta XE-1 On/Off-Schalter defekt

#7 von tschicken , 07.05.2006 18:01

ZITAt (Azrael3000 @ 7.05.2006 - 17:22) Jetzt muss ich mir dann nur noch überlegen wie ich die komische Schraub am Schalter aufbekomme.[/quote]
Bei mir hat es eine Nagelschere getan. Gut Druck geben und eher unten halten, damit Du nich abrutschst und Die Schraube oder Dich selber verkratzt...

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Minolta XE-1 On/Off-Schalter defekt

#8 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 07.05.2006 18:26

Args ein kleiner Kratzer ist in der Schraube. Es war tatsächlich das vermutete Problem, eine der Kunststoffnoppen ist abgebrochen. Sollte ich Gelegenheit haben, werde ich mal das mit der Schraube versuchen und später dann mal das oben genannte Blech ein wenig zurecht biegen.



Azrael3000

RE: Minolta XE-1 On/Off-Schalter defekt

#9 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 12.05.2006 18:34

So Ich habe nun soeben den Gehäusedeckel entfernt und Paules Schritte nachvollzogen (mit einem Nagel statt einer Schraube) und es funktioniert alles ganz prächtig. Vielen Dank für eure Hilfe (speziell Paules).

Wenn interesse besteht kann ich gern die Photos mit Dokumentation versehen und zur Verfügung stellen.

Lg
Arno



Azrael3000

RE: Minolta XE-1 On/Off-Schalter defekt

#10 von weberhj , 13.05.2006 09:27

ZITAt (Azrael3000 @ 12.05.2006 - 18:34) So Ich habe nun soeben den Gehäusedeckel entfernt und Paules Schritte nachvollzogen (mit einem Nagel statt einer Schraube) und es funktioniert alles ganz prächtig. Vielen Dank für eure Hilfe (speziell Paules).

Wenn interesse besteht kann ich gern die Photos mit Dokumentation versehen und zur Verfügung stellen.

Lg
Arno[/quote]
Ja Interresse besteht. Es handelt sich ja neben den Lichtdichtungen um das einzige wesentliche
Problemchen der XE.

Wäre sehr nett von dir.

Hans
(dessen XE noch immer wie am ersten Tag schnurrt...)



weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Minolta XE-1 On/Off-Schalter defekt

#11 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 13.05.2006 17:16

najo ich hab die nächste Operation der XE schon geplant, der Blendenübertragungsring (oder wie auch immer der heißt) läuft nicht mehr so (meine XE stand lange rum) wie er sollte und deshalb wird da ne Reinigung angesagt (selbes würde auch für den Selbstauslöser gelten, aber da ich den nie benutze, who cares).

Wenn ich Zeit finde werde ich das mit der Dokumentation erledigen (muss morgen 8h zugfahren, also sollte sich da schon was arrangieren lassen).



Azrael3000

RE: Minolta XE-1 On/Off-Schalter defekt

#12 von fwiesenberg , 13.05.2006 20:51

ZITAt (Hans-J. @ 13.05.2006 - 9:27) Ja Interresse besteht. Es handelt sich ja neben den Lichtdichtungen um das einzige wesentliche
Problemchen der XE.[/quote]

Wenn dann nicht noch die fragilen Selbstauslöser-Hebel wären...
Aber deren Tausch zu bebildern ist wohl recht müßig. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XE-1 On/Off-Schalter defekt

#13 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 14.05.2006 22:47

wer braucht schon selbstauslöser /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

text kommt die nächsten tage, muss nur noch ein zwei fotos machen und ein paar englische wörter aus der versenkung holen.



Azrael3000

RE: Minolta XE-1 On/Off-Schalter defekt

#14 von weberhj , 15.05.2006 00:32

ZITAt (fwiesenberg @ 13.05.2006 - 20:51) Wenn dann nicht noch die fragilen Selbstauslöser-Hebel wären...
Aber deren Tausch zu bebildern ist wohl recht müßig. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Diese Kamera ist übrigens zum fotografieren entwickelt worden,
was machst du denn damit? Wenn du damit schon unbedignt Nägel
in die Wand haust nimm doch bitte eine andere Stelle als den
Selbstauslöser ;-)

Hans



weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Minolta XE-1 On/Off-Schalter defekt

#15 von J.L. , 15.05.2006 14:30

Hallo Arno,

Falls sich das Thema "On-Off-Schalterhebel" nicht schon bereits erledigt hat - vielleicht hab ich noch einen von einer ausgeschlachteten XE1 zu Hause liegen. Muß ich nochmal nachschauen.

Den Selbstauslöser empfehle ich nicht zu reparieren, da Du hierzu die Belederung abreißen mußt. Aber auch hier hätte ich noch ein "Uhrwerk" rumliegen.

MC-Ring: Dieses Problem (schwergängig, läuft nicht mehr selbständig durch Federkraft zurück) habe ich bei vielen alten Kameras (XE1, SRT, XD7) und läßt sich nicht so richtig beheben. Manchmal ist aber nur die Schnur von der kleinen Umlenkrolle abgesprungen, die die Schnur unter der Abdeckung des Spiegelkastens von links nach unten umlenkt. Manchmal ist auch nur der MC-Ring selbst schwergängig (Schmutz drin). Einfach die 4 Schrauben am Bajonett aufschrauben und alles mal reinigen.

Gruß,
Jochen



J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz