RE: Noch ein Fernauslöser

#1 von Jerry56 ( gelöscht ) , 25.04.2006 15:19

Mahlzeit Freunde,

als ich mich heute mal dazu durchgerungen habe, meine Literatur zu sichten und zu ordnen, fiel mir unter Anderem ein "Elektronisches Jahrbuch 1981 - Militärverlag der DDR" in die Hände. Und wie es manchmal so ist, beim Durchblättern bin ich auf folgende Schaltung gestossen:

http://mazdajerry.dyndns.org/images/hs_blitz_sch.jpg' target='_blank

Da auch bei mir so der eine oder andere Blitz mit Hochspannung am Fuß herum liegt, konnte ich mich nicht zurückhalten und hab das Teil mal schnell zusammengepfriemelt. Allerdings mit heute handelsüblichen Bauelementen, da ich mal annehme, daß nur die Wenigsten Zugriff auf SC308 oder SC236 haben.
Quick and dirty - wie man so sagt. Das Ergebniss sieht dann so aus und arbeitet sogar. Ohne eigene Stromversorgung - das find ich einfach nur Klasse.

http://mazdajerry.dyndns.org/images/hs_Blitz.jpg' target='_blank


Und das mit einer Empfindlichkeit, wovon die handeslüblichen Dinger vermutlich nur träumen.


mfG Jerry



Jerry56

RE: Noch ein Fernauslöser

#2 von RainerT , 25.04.2006 15:23

ZITAt (Jerry56 @ 25.04.2006 - 15:19) Mahlzeit Freunde,

als ich mich heute mal dazu durchgerungen habe, meine Literatur zu sichten und zu ordnen, fiel mir unter Anderem ein "Elektronisches Jahrbuch 1981 - Militärverlag der DDR" in die Hände. Und wie es manchmal so ist, beim Durchblättern bin ich auf folgende Schaltung gestossen:


Da auch bei mir so der eine oder andere Blitz mit Hochspannung am Fuß herum liegt, konnte ich mich nicht zurückhalten und hab das Teil mal schnell zusammengepfriemelt. Allerdings mit heute handelsüblichen Bauelementen, da ich mal annehme, daß nur die Wenigsten Zugriff auf SC308 oder SC236 haben.
Quick and dirty - wie man so sagt. Das Ergebniss sieht dann so aus und arbeitet sogar. Ohne eigene Stromversorgung - das find ich einfach nur Klasse.

Und das mit einer Empfindlichkeit, wovon die handeslüblichen Dinger vermutlich nur träumen.
mfG Jerry[/quote]

Äh, und was ist das jetzt?



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Noch ein Fernauslöser

#3 von Defenseless ( gelöscht ) , 25.04.2006 15:36

...ein Slave Blitzauslöser vermute ich mal...


@Jerry: Übrigens deine Schaltung von dem Studioblitz Thread hat einwandfrei funktioniert! Die Bauteile haben ganze 5,40.- Euro gekostet (inkl. schönem Gehäuse und lochrasterplatine). Jetzt hab ich auch einen "sicheren" Blitzbetrieb /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nochmal danke dafür!



Defenseless

RE: Noch ein Fernauslöser

#4 von Snooper ( gelöscht ) , 25.04.2006 15:49

Guckt mal hier:
http://www.heise.de/ct/00/20/224/

...wenn man sich die Schaltung selber auflöst, kriegt man einen unglaublich kleinen
Servoauslöser, den man z.B. in ein 4000AF einbauen könnte...
Habe ich selber schon ausprobiert; sehr gut.

MfG,
Dan



Snooper

RE: Noch ein Fernauslöser

#5 von Snooper ( gelöscht ) , 25.04.2006 16:05

Nochwas:
Jetzt haben sie eine weitere Schaltung gezeigt, die auch Vorblitzunterdrückung bietet:
http://www.heise.de/ct/05/09/218/default.shtml
und hier:
http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/tochterblitz/

MfG und viel Spaß,
Dan



Snooper

RE: Noch ein Fernauslöser

#6 von matthiaspaul , 25.04.2006 17:50

Und noch ein Link zu einem verwandten Thema:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9674

Danke für die Schaltung, Jerry.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Noch ein Fernauslöser

#7 von Jerry56 ( gelöscht ) , 25.04.2006 18:44

Ich hatte mich zu Beginn wohl etwas unklar ausgedrückt.
Es ist natürlich ein Slaveblitzauslöser.

@snooper
was mich an der Geschichte am meisten fasziniert hat, ist die Tatsache, daß das Ding ohne zusätzliche Stromversorgung auskommt. Denn genau die ist immer dann platt, wenn man das Teil gerade braucht.
Weiterhin ist es sicher nicht jedermanns Sache in den Eingeweiden von Blitzgeräten herum zu werkeln. Insofern ist die Schaltung auch für den ungeübten Bastler realisierbar, zumal im Fehlerfall allenfalls 'n paar Bauelemente im Wert von vielleicht 5 EUR drauf gehen und nicht das Blitzgerät.

Die Sache mit der Vorblitzunterdrückung nach c't kenn ich schon. Ich hab nur leider gerade keinen HCT74 greifbar, sonst wäre das mein nächster Gedanke gewesen, den gleich mit zu integrieren. Allerdings benutze ich, wenn ich mal die Slaveauslöser brauche, ohnehin den manuellen Modus und einen Aufsatzblitz und da ist der Vorblitz nicht aktiv.

mfG Jerry



Jerry56

RE: Noch ein Fernauslöser

#8 von Dimage-Kalle , 10.05.2006 08:06

ZITAt (Jerry56 @ 25.04.2006 - 18:44) ...
. Ich hab nur leider gerade keinen HCT74 greifbar...
mfG Jerry[/quote]

Hi,

ich könnte Dir aber mit einem 120/50er Falzkopf mit einem 150er Anlaufring dienen! /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Noch ein Fernauslöser

#9 von Jerry56 ( gelöscht ) , 10.05.2006 20:08

ZITAt (Dimage-Kalle @ 10.05.2006 - 8:06) Hi,

ich könnte Dir aber mit einem 120/50er Falzkopf mit einem 150er Anlaufring dienen! /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]

Hilft mir nicht weiter - hätte ich 'n größeres Gehäuse gebraucht. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gut, wie auch immer, ich hab's mit der Vorblitzunterdrückung nach c't versucht. Ist mit 'ner ziemlich heißen Nadel gestrickt, die Schaltung. Für'n Anfänger ungeeignet. Das Problem ist die RC-Kombination an 'nem digitalen Eingang. So was macht man einfach nicht, wenn da kein Trigger dahinter sitzt.

Ich hab's letztlich für'n Kollegen mit 'nem Atmel2313 gelöst. Lag hier noch so rum. Einstellung zwischen 0 und 15 Vorblitzen mit 'nem BCD-Schalter. Lag hier auch noch rum. Optokoppler dahinter, fertich.
Achso, 'n bischen Programm muß da auch noch rein. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

bei Bedarf poste ich mal die Schaltung und den Quelltext für die, die das nachbauen wollen.

mfG Jerry



Jerry56

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz