RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#1 von wmichi1 ( gelöscht ) , 20.06.2006 20:00

Hallo Leute
Ich bin sozusagen noch en Blutiger Einsteiger.
Bin also noch auf der suche nach der richtigen Kammera.
Bei meiner suche ist mir die dimage 7i bisher ganzbesonders ins Auge gefallen. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Hat eigentlich alles was ich brauche und mehr, oder bisher noch nicht gebraucht habe
Der preis ist für eine gebrauchte Kammära in der 5mp klasse und der Ausstattung super (um die 200 euro- mit Zubehör)
Bei meinen Recherchen habe ich aber herausgefunden dass die Kammera nicht mehr die jüngste ist, nämlich schon seit Mai 2002 auf dem Markt.
Also frage ich mich ob man sich die Kammera noch ruhigen gewisses zulegen kann oder ich besser die Finger davonlasse.
Mit freundlichen Grüßen Michael W.

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



wmichi1

RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 20.06.2006 20:03

Hallo Michi,

denke mal, dass kann man nicht so generell beantworten, sondern hängt u.a. auch davon ab, was Du mit der Kamera machen möchtest, heisst: wo sind Deine Prioritäten!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#3 von wmichi1 ( gelöscht ) , 20.06.2006 20:17

ZITAt (AlexDragon @ 20.06.2006 - 20:03) Hallo Michi,

denke mal, dass kann man nicht so generell beantworten, sondern hängt u.a. auch davon ab, was Du mit der Kamera machen möchtest, heisst: wo sind Deine Prioritäten!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Ich dachte an eine Ambiezionierte Anfängerkammära die mir noch einige Möglichkeiten offen lässt ohne sie nach kurzer zeit ausgeschöpft zu habe. eben zum experimentieren.
Ich würde die Kammära für den normalen Althag nutzen, Portäs, Gebeude, Makro-, schnapschüsse!
Ich fahre aber auch gerne auf Oldtimmertreffen wo ich dann auch gerne Anspruchsvollere Bilder machen möchte.
Mit freundlichen Grüßen Michael.



wmichi1

RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 20.06.2006 20:50

Dann würde ich eher eine A1 oder A2 empfehlen, damit hättest Du mehr Möglichkeiten!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#5 von Big_Lindi , 20.06.2006 20:59

Hallo Michael,

mir hat die Dimage 7i einige Jahre treue Dienste geleistet. Sie bietet eigentlich Alles, was man so für die von Dir gestellten Ansprüche braucht. Somit könnte ich Dir die Kamera eigentlich empfehlen.

Aber bei einer solch alten Kamera musst Du beachten, dass das Ding auch über die ganze Zeit benutzt worden ist und es schwierig ist, genaue Angaben über die Lebensdauer einer solchen Kamera zu machen.

Auch wenn ich meine Dimage 7i immer noch ab und zu als "Notnagel" einsetze, würde ich sie heute nicht unbedingt empfehlen. Unter anderem auch wegen dem katastrophalen Energiemanagement. Vielleicht kannst Du ja eines der Nachfolgemodelle, die Dimage A2/200 irgendwo günstig auftreiben. Eventuell sogar irgendwo in der Ecke eines Mediamarktes oder einer Karstadt-Abteilung als Neuware.

Kommt natürlich auf darauf an, wieviel Du maximal investieren willst.


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#6 von wmichi1 ( gelöscht ) , 20.06.2006 21:17

ZITAt (Big_Lindi @ 20.06.2006 - 20:59) Hallo Michael,

mir hat die Dimage 7i einige Jahre treue Dienste geleistet. Sie bietet eigentlich Alles, was man so für die von Dir gestellten Ansprüche braucht. Somit könnte ich Dir die Kamera eigentlich.

Aber bei einer solch alten Kamera musst Du beachten, dass das Ding auch über die ganze Zeit benutzt worden ist und es schwierig ist, genaue Angaben über die Lebensdauer einer solchen Kamera zu machen.

Auch wenn ich meine Dimage 7i immer noch ab und zu als "Notnagel" einsetze, würde ich sie heute nicht unbedingt empfehlen. Unter anderem auch wegen dem katastrophalen Energiemanagement. Vielleicht kannst Du ja eines der Nachfolgemodelle, die Dimage A2/200 irgendwo günstig auftreiben. Eventuell sogar irgendwo in der Ecke eines Mediamarktes oder einer Karstadt-Abteilung als Neuware.

Kommt natürlich auf darauf an, wieviel Du maximal investieren willst.
Gruß Tobias[/quote]
Wollte so 200 euro- ausgeben!
Ist mir schon klar dass man dafür eben kein Topmodell kriegt.
Aber ich suche halt das Beste für meinen kleinen Geldbeutel.
Ich muss mahl sehn wie die a1 und a2 Modelle angeboten werden
An 50 euro- soll’s nicht liegen besser en bisschen mehr ausgegeben als die 200 in den wind geschossen zu haben und sich nur zu Ärgern.
Mit freundlichen Grüßen . Michael



wmichi1

RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#7 von Big_Lindi , 20.06.2006 21:40

Für 250-300 € bekommst Du z.B. eine nagelneue Canon digital ixus. Mein Vater hat so eine mit 5 MP, die macht spitzen Bilder und bietet eigentlich alle Funktionen der Dimage 7i. Die ist einiges handlicher als die Dimage und ich würde behaupten, die Bildqualität ist vergleichbar.

Gruß Tobias


P.S.:
Ich will Dir nicht von der Dimage 7i abraten, aber ich bin bei solchen Gebrauchtkäufen (mehrere jahre alte Digikamera) immer skeptisch. Und ein echtes Ärgernis dieses Modells ist wirklich der Energieverbrauch. Du wechselst häufiger die Akkus als die Speicherkarte.



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#8 von RudiWin ( gelöscht ) , 21.06.2006 01:31

ZITAt (Big_Lindi @ 20.06.2006 - 21:40) Für 250-300 € bekommst Du z.B. eine nagelneue Canon digital ixus. Mein Vater hat so eine mit 5 MP, die macht spitzen Bilder und bietet eigentlich alle Funktionen der Dimage 7i. Die ist einiges handlicher als die Dimage und ich würde behaupten, die Bildqualität ist vergleichbar.[/quote]

Noch größeren Blödsinn kann man, glaube ich, nicht mehr schreiben. Die von Dir genannte Kamera ist mit der Dimage 7i in keiner Weise vergleichbar. Die Dimage 7i ist 'ne richtige Kamera mit manuellem 28-200mm Zoomobjektiv, vielen manuellen Möglichkeiten, RAW-Format etc., mit der man die Grundbegriffe des Fotografierens gut erlernen kann.

Die Digital Ixus ist 'ne Hemdtaschen-Vollautomatik für Gelegenheits- und Urlaubsknipser mit der man die Materie Fotografie nur sehr oberflächlich kennen lernt. Ausserdem ist sie im Gegensatz zur D7i nicht erweiterungsfähig (Vorsatzlinsen, Filter usw.).

Wer also eine wenig gebrauchte / gut erhaltene D7i in der Preisklasse bis 200,- Euro ergattern kann, steht sich mit Sicherheit besser, als mit einer Pocketkamera, zumal Michael von vornherein weis, daß die Kamera keine Dauerlösung ist und er damit zunächst einmal lernen will. Und lernen kann er mit der IXUS nix, außer Knöpfchen drücken, was er wohl auch ohne IXUS beherrschen dürfte.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#9 von fwiesenberg , 21.06.2006 07:57

Hat die Dimage 7i-Serie eigentlich auch das "Sensor-Sterbe-Phänomen"?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#10 von Big_Lindi , 21.06.2006 08:54

ZITAt (RudiWin @ 21.06.2006 - 1:31) Noch größeren Blödsinn kann man, glaube ich, nicht mehr schreiben. Die von Dir genannte Kamera ist mit der Dimage 7i in keiner Weise vergleichbar. Die Dimage 7i ist 'ne richtige Kamera mit manuellem 28-200mm Zoomobjektiv, vielen manuellen Möglichkeiten, RAW-Format etc., mit der man die Grundbegriffe des Fotografierens gut erlernen kann.

Die Digital Ixus ist 'ne Hemdtaschen-Vollautomatik für Gelegenheits- und Urlaubsknipser mit der man die Materie Fotografie nur sehr oberflächlich kennen lernt. Ausserdem ist sie im Gegensatz zur D7i nicht erweiterungsfähig (Vorsatzlinsen, Filter usw.).

Wer also eine wenig gebrauchte / gut erhaltene D7i in der Preisklasse bis 200,- Euro ergattern kann, steht sich mit Sicherheit besser, als mit einer Pocketkamera, zumal Michael von vornherein weis, daß die Kamera keine Dauerlösung ist und er damit zunächst einmal lernen will. Und lernen kann er mit der IXUS nix, außer Knöpfchen drücken, was er wohl auch ohne IXUS beherrschen dürfte.

Gruß,

Rudi.[/quote]

Aha der Herr Rudi hat mal wieder die Weisheit mit Löffeln gefressen. Gut dass Duselbst stets mit so tollen Fachkenntnissen hier im Forum überzeugst. Eigentlich fällst Du mir sonst immer nur mit recht inkompetenten Äußerungen auf, aber lassen wir das mal.

Wenn Du meine Ausführungen verstanden hättest, aber daran scheitert es ja meistens bei Dir, würdest Du Dich nicht so daneben benehmen. Ich habe nur versucht eine über 4 Jahre alte, technisch damit total veraltete Kamera zu bewerten gegenüber einer kompakten Knipse mit neuester Technik. Und Du kannst mir glauben, die Bilder der Ixus sind absolut gleichwertig mit der alten Dimage. Und man hat einen besseren/schnelleren AF, keine Probleme mit der Batterieversorgung etc. etc.
Auch ein vernünftiger Makromodus ist vorhanden.

Ich persönlich würde damit eine neuwertige kompakte Digiknpise einer mehrere jahre alten Diamge vorziehen. Das hab ich damit ausgedrückt und dazu steh ich auch. Und wenn man eine Bridge will, muß man halt mehr investieren in ein neueres Modell. Muß ja keine Minolta sein, es gibt auch genügend andere Modelle, aber halt deutlich teuerer.

Tobias


P.S.:
Und genau darauf zielt Michaels Frage ab, ist die Dimage HEUTE NOCH zu empfehlen oder veraltet. Und auch hier bewahrheitet sich mal wieder: wer lesen kann ist klar im Vorteil



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#11 von matthiaspaul , 21.06.2006 11:36

ZITAt (fwiesenberg @ 21.06.2006 - 7:57) Hat die Dimage 7i-Serie eigentlich auch das "Sensor-Sterbe-Phänomen"?[/quote]
Ja.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7740

Auch ich würde vom Kauf einer so alten Digitalkamera abraten - nicht weil es immer das Neuste sein muß (wahrlich nicht), sondern weil eine Digitalkamera nach vier Jahren leider als verbraucht angesehen werden muß - es sei denn, man würde die gesamte Vorgeschichte kennen und wüßte, daß die Kamera praktisch nur (gut verstaut) in der Ecke gelegen hat.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#12 von Heringsfilet ( gelöscht ) , 21.06.2006 12:07

Also ich habe die Dimage 7i auch als Einsteigerkamera benutzt um auch ein paar ernsthaftere Bilder zu machen.
Sie ist für meine Ansprüche genau richtig, auch wenn sie alt ist.
Ich habe für sie (vor ca. 1 Jahr) 250€ gezahlt und ich finde es hat sich gelohnt.

Das überall besprochene "Akkuproblem" konnte ich absolut nicht feststellen. Ich habe meine 300 Bilder in der Toskana, bei häufigem An- und Abschalten lediglich 3 Akkusätze verbraucht. Sofern man etwas hochwertigere Akkus nimmt, ist das kein Problem.

Es gibt dieses Sensorproblem auch bei der Dimage 7i, allerdings sehr selten. Sollte die Kamera das Problem haben so bietet Konica Minolte eine Reparatur oder sowas an. (so war es zumindest als ich mal bei KoMi angerufen habe)

Wenn du hohe Ansprüche hast würd ich dir auch vom Kauf abraten. Die Dimage 7i hat in meinen Augen ein großes Manko bei Makroaufnahmen. Umso näher man etwas fotografieren möchte umso mehr Probleme bekommt der Autofokus. Aber ich nehme das in Kauf, denn es ist in meinen Augen nicht ganz so gravierend und eben nicht extrem.

Wenn du ein paar Bilder sehen willst, die Normalsterbliche Amateurfotografen (wirklich Amateur! machen, kannst du dich ja per PN bei mir melden.



Heringsfilet

RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#13 von Imagen ( gelöscht ) , 21.06.2006 12:18

Ich würde auch vom Kauf einer so alten Kamera abraten. Ich habe ja mit meiner 3 Jahren alten Dimage S414 auch erleben müssen, dass ein nicht mehr zu reparierender Defekt aufgetreten ist. Obwohl die Kamera immer gut gelagert, vorsichtig behandelt, nie gestürzt ist und auch nicht übermäßig viel benutzt wurde. Ich hatte allerdings das Glück, das ich von Bremen eine neue Kamera bekommen habe. Im Falle eines Gebrauchtkaufs sieht dies aber wieder anders aus.

Die Dimage 7i war damals eine verdammt gute Kamera und wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich sie der S414 vorgezogen. Und bis auf die Auslöseverzögerung und den hohen Energiebedarf ist sie dass auch heute noch. Zum Lernen ein gut brauchbares Gerät, wenn da nicht der Unsicherheitsfaktor wäre, dass die Cam von heute auf morgen ihren Geist aufgibt.

LG
Karla



Imagen

RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#14 von matthiaspaul , 21.06.2006 12:23

ZITAt (Heringsfilet @ 21.06.2006 - 12:07) Das überall besprochene "Akkuproblem" konnte ich absolut nicht feststellen. Ich habe meine 300 Bilder in der Toskana, bei häufigem An- und Abschalten lediglich 3 Akkusätze verbraucht. Sofern man etwas hochwertigere Akkus nimmt, ist das kein Problem.[/quote]
Das ist für Dich kein Problem?!? Das sind ja gerade mal 100 Aufnahmen pro Ladung, entsprechend etwa 3 Filmen. Das ist etwa zehnmal weniger als das, was man mit einer analogen AF-Kamera hinbekommt, etwa ein Viertel dessen, was die Dynax 7 D schafft, und wohl ein Siebtel dessen, was die A-100 leisten wird.
ZITATEs gibt dieses Sensorproblem auch bei der Dimage 7i, allerdings sehr selten. Sollte die Kamera das Problem haben so bietet Konica Minolte eine Reparatur oder sowas an. (so war es zumindest als ich mal bei KoMi angerufen habe)[/quote]
Ja, dieser Service existiert noch exakt 10 Tage lang (in Deutschland zumindest - in anderen Ländern ist der Konica Minolta Service längst Vergangenheit). Wie sich Sony (der Hersteller der Chips) verhalten wird, ist noch völlig unklar. Bei dieser Rückrufaktion lange nach Ablauf der Garantiezeit handelt es sich ja um eine Kulanzleistung, die Sony nicht notwendigerweise verlängert. Da würde ich mich unbedingt vorher informieren, ehe ich mich jetzt noch auf dieses Angebot verlassen würde...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Eine Lösung des Problems findet sich hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14309
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=33244
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14309



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#15 von Heringsfilet ( gelöscht ) , 21.06.2006 13:05

Also ich finde der Batterieverbrauch geht. Ich habe zwei Sätze Akkus.
Einen in niedriger Qualität und einen in höherer (2500mAh). ich werde mir bald noch einen Satz der höheren Qualität zulegen und dann mal sehen.
Aber wenn ich irgendwo unterwegs bin und die Batterien schwach werden sollten, wechsel ich sie eben aus und lade zu Hause beide Sätze wieder auf. Für mich ist das kein Problem ... nein absolut nicht.

Achja: Die Auslöseverzögerung hatte ich vergessen. Für Sportbilder (Schach, etc. ausgenommen) ist die Dimage 7i wirklich nichts. Zumindest habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Außer man mag abstrakte Bilder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Heringsfilet

   

Externe Datenspeicherung auf Reisen
Wo sollte ich meine Negativ-Filme (color) entwickeln lassen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz