RE: Klickgeräusch beim Zoom der Minolta Dimage A1

#1 von bernalti ( gelöscht ) , 25.04.2006 11:24

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum, da ich mir vor kurzem eine A1 gekauft habe.

Bei meinem Ojektiv fällt mir auf, dass es beim Drehen des Objektives (von Tele auf Weitwinkel) bei ca. 50mm ein Klickgeräusch macht (ob eingeschaltet oder ausgeschaltet). Habt Ihr das bei euren Kameras auch od. ist da bei meiner etwas defekt?

Danke für Eure Antworten.

lg
Bernhard



bernalti

RE: Klickgeräusch beim Zoom der Minolta Dimage A1

#2 von Bohne , 25.04.2006 11:39

Hallo

die Klickgeräusche sollten bei eingschalteter Kamera von der Blende sein die sich verstellt .
Bei einer ausgeschalteten Kamera sollte eigendlich nichts klacken. Es sei denn die A1 verhält sich da gänzlich anders als meine A200.


Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Klickgeräusch beim Zoom der Minolta Dimage A1

#3 von Matrix , 25.04.2006 18:45

ZITAt (bernalti @ 25.04.2006 - 11:24) Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum, da ich mir vor kurzem eine A1 gekauft habe.

Bei meinem Ojektiv fällt mir auf, dass es beim Drehen des Objektives (von Tele auf Weitwinkel) bei ca. 50mm ein Klickgeräusch macht (ob eingeschaltet oder ausgeschaltet). Habt Ihr das bei euren Kameras auch od. ist da bei meiner etwas defekt?

Danke für Eure Antworten.

lg
Bernhard[/quote]

Hallo Bernhard,

macht meine A1 (Dez 05) auch. Da musst Du aber genau hinhören. Das Geräusch finde ich auch nicht grade bedrohlich.

Viele Grüße

Manfred



Matrix  
Matrix
Beiträge: 59
Registriert am: 04.12.2005


RE: Klickgeräusch beim Zoom der Minolta Dimage A1

#4 von IEHH ( gelöscht ) , 25.04.2006 21:05

Dito. Meine ist eine der ersten und macht das auch => Don't worry - keinesfalls niemals nicht ignorieren ;-) oder umgekehrt

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Klickgeräusch beim Zoom der Minolta Dimage A1

#5 von Tom_ , 25.04.2006 22:51

Das leise "Ratsch"-Geräusch beim Zoomen ist bei den D5/7 bzw. A1/2/200 Kameras individuell ausgeprägt.
Es kommt durch mehr oder weniger starkes Schleifen von Flachbandkabeln am Zoom-Mechanismus (je nach Verlegung der Kabel).

Nix Weltbewegendes oder Beängstigendes also...

Gruß
Tom



Tom_  
Tom_
Beiträge: 56
Registriert am: 23.02.2005


RE: Klickgeräusch beim Zoom der Minolta Dimage A1

#6 von bernalti ( gelöscht ) , 26.04.2006 08:37

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, da bin ich ja beruhigt, dass ich meine Dimage nicht einsenden muss ...


Schöne Grüße!
Bernhard



bernalti

RE: Klickgeräusch beim Zoom der Minolta Dimage A1

#7 von Georg P , 26.04.2006 08:56

Hallo!

Meine A2 macht auch so ein ähnliches Geräusch beim Drehen des Zoomrings. Hab sie jetzt nicht dabei und kann es nicht ausprobieren bei wieviel mm brennweite das ist. Aber ich hab irgendwann entschieden, dass es mir egal ist. Sie macht das Geräusch seit 1.5 Jahren (seit ich sie hab) und funktioniert immer noch tadellos.

lg,
Georg



Georg P  
Georg P
Beiträge: 16
Registriert am: 10.01.2006


RE: Klickgeräusch beim Zoom der Minolta Dimage A1

#8 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 26.04.2006 18:56

ZITAt (Tom_ @ 25.04.2006 - 22:51) Das leise "Ratsch"-Geräusch beim Zoomen ist bei den D5/7 bzw. A1/2/200 Kameras individuell ausgeprägt.
Es kommt durch mehr oder weniger starkes Schleifen von Flachbandkabeln am Zoom-Mechanismus (je nach Verlegung der Kabel).

Nix Weltbewegendes oder Beängstigendes also...

Gruß
Tom[/quote]

Beim letzten Satz stimme ich zu, beim Rest nicht!
Wenn Du von vorn ins Objektiv reinschaust und zoomst wirst Du sehen wie die Blende genau beim Geräusch springt. Da is nix mit Kabel!



Sonnenkind

RE: Klickgeräusch beim Zoom der Minolta Dimage A1

#9 von IEHH ( gelöscht ) , 26.04.2006 19:03

Jein, bei "dem" Geräusch stimmt das, aber ich habe z.B. auch Mini-Geräusche bei ausgeschalteter Cam...



IEHH

RE: Klickgeräusch beim Zoom der Minolta Dimage A1

#10 von Bohne , 26.04.2006 20:19

Hallo

Also bei meiner A200 ist da überhaupt kein Geräusch Es sei den die Kamera ist an, und die Blende "springt"
sonst ist sie ganz still. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Und das Objektiv ist doch wohl das selbe wie bei der A1 und A2.

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Klickgeräusch beim Zoom der Minolta Dimage A1

#11 von Tom_ , 27.04.2006 23:17

ZITAt (Sonnenkind @ 26.04.2006 - 17:56) Beim letzten Satz stimme ich zu, beim Rest nicht!
Wenn Du von vorn ins Objektiv reinschaust und zoomst wirst Du sehen wie die Blende genau beim Geräusch springt. Da is nix mit Kabel![/quote]

Doch doch...
Bitte lies mal was Bernhard geschrieben hat:
ZITATBei meinem Ojektiv fällt mir auf, dass es beim Drehen des Objektives (von Tele auf Weitwinkel) bei ca. 50mm ein Klickgeräusch macht (ob eingeschaltet oder ausgeschaltet).[/quote]

Wenn das Geräusch bei ausgeschalteter Kamera auch da ist, kann es nicht die Blende sein, da die nur bei eingeschalteter Kamera reagiert.
Folglich kann es nur ein mechanisches Geräusch sein.

Und daß es an der Verlegung der Flachbandkabel liegt, weiß ich deshalb, weil hier 3 Dimage 7i geöffnet vor mir auf dem Tisch liegen und alle 3 Kameras verschiedene Geräusche beim Zoomen machen. Man kann sehen, daß das Flachbandkabel zum Zoomschlitten je nach Biegeradius (Zoomposition) an quer dazu verlaufenden anderen Kabeln streift. Und je nach Positionierung dieser anderen Kabel streift es eben mehr oder weniger stark bei unterschiedlichen Zoompositionen. Hierbei machen einige Zehntel Millimeter schon Unterschiede. Individuell eben, wie ich schon gesagt habe.

Glaub's mir einfach... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Gruß
Tom



Tom_  
Tom_
Beiträge: 56
Registriert am: 23.02.2005


RE: Klickgeräusch beim Zoom der Minolta Dimage A1

#12 von bernalti ( gelöscht ) , 28.04.2006 10:19

Hi Tom!

Kann dieses Schleifen auf Dauer nicht Probleme bereiten - wo etwas schleift wird sich früher od. später etwas abnutzen, oder? Vielleicht sollte ich die Kamera dann doch überprüfen lassen?

Grüße
Bernhard



bernalti

RE: Klickgeräusch beim Zoom der Minolta Dimage A1

#13 von Tom_ , 28.04.2006 21:11

ZITAt (bernalti @ 28.04.2006 - 9:19) Kann dieses Schleifen auf Dauer nicht Probleme bereiten - wo etwas schleift wird sich früher od. später etwas abnutzen, oder? Vielleicht sollte ich die Kamera dann doch überprüfen lassen?[/quote]

Nein, ich denke nicht, daß es deshalb Probleme gibt.
Jedenfalls ist mir kein Fall bekannt, wo ein Kabel durchgewetzt war...

Tom



Tom_  
Tom_
Beiträge: 56
Registriert am: 23.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz