RE: Minolta Dynax 7 - Bilddatenspeicher

#1 von susan ( gelöscht ) , 14.11.2003 21:06

hallo,

ist es richtig, dass man bei der dynax 7 ohne den data server ds 100 lediglich die Belichtungsdaten der letzten 4 aufnahmen abrufen kann? Was hat es mit den "7 Filmbereichen" auf sich, die in der Bedienungsanleitung beschrieben sind?

da für den data server die daten eines oder mehrere fime ohnehin in der kamera gespeichert werden müssten, sollte es doch möglich sein, diese daten komplett auch über das kameradisplay abzurufen - zumindest die vollständigen daten des letzte filmes und nicht nur der letzten 4 aufnahmen.

leider reichen die erklärungen in der vetriebsanleitung nicht aus.

wer weiss weiter?

grüsse
Susan



susan

RE: Minolta Dynax 7 - Bilddatenspeicher

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.11.2003 22:16

Hi susan,
Die 7 hat immer die Daten der letzten 7 Filme im Speicher, wenn die entprechende Funktion aktiviert ist. Der Achte überschreibt dann aber nach einer Warnmeldung die Daten des ersten.
Das ist unabhängig vom Datasaver und die Daten lassen sich mit DATA+ADJ abrufen.
Voraussetzung ist auch noch noch die korrekt eingestellte Uhrzeit (und Datum)

Der Datasaver zieht lediglich den internen Speicher der Kamera auf eine SM-Karte ab.
ich muß also, wenn ich keine Daten verlieren will, spätestens nach 7 Filmen den Datasaver zum retten/sichern des internen Speichers aufschrauben. Dort ist dann die Datenkapazität fast unbegrenzt.

Die 7 "limited" hat sogar einen internen Speicher für 18 Filme.

Und die Daten der letzten 5 Bilder kann man sich in Form eines Registrierkassen-Streifens im MFD anzeigen lassen, unabhängig von der aktivierten Datenspeicherung.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Minolta Dynax 7 - Bilddatenspeicher

#3 von susan ( gelöscht ) , 14.11.2003 22:43

hallo Wilfried,

<<Das ist unabhängig vom Datasaver und die Daten lassen sich mit DATA+ADJ abrufen

dann hab ich wahrscheinlich die tastenkombination nicht gefunden. meinst Du, data und adj gleichzeitig drücken? ich hatte nämlich schon alle ausprobiert, dachte ich zumindest...


<<Und die Daten der letzten 5 Bilder kann man sich in Form eines Registrierkassen-Streifens im MFD anzeigen lassen, unabhängig von der aktivierten Datenspeicherung.
meinst du die kleine tabelle im display auf der rückseite der kamera? da wollte ich nämlich weiter nach unten blättern, aber das funktionierte nicht

<<Die 7 hat immer die Daten der letzten 7 Filme im Speicher, wenn die entprechende Funktion aktiviert ist
vielleicht habe ich auch die funktion nicht eingestellt. mit der betriebsanleitung bin ich leider nicht weitergekommen. kannst Du mir bitte sagen, was genau ich einstellen muss?

in jedem fall schon mal vielen dank für die bisherige antwort.

lg Susan



susan

RE: Minolta Dynax 7 - Bilddatenspeicher

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.11.2003 23:30

Hat etwas gedauert, hab grad nochmal die 7 hergenommen, damit ich Dir nix falsches erzähle.
Nein, nicht gleichzeitig, damit wird irgendwas gelöscht ...

du drückst DATA und dann kannst Du mit einem der Einstellräder (egal welches) oder der Wippe
Die Speicherung aktivieren durch drehen nach rechts oder abschalten durch drehen nach links.

Es erscheint dann im Display die (DATA) Anzeige rechts neben der Batterieanzeige, wenn die Speicherung aktiv ist.

wenn du weiter nach rechts drehst, kannst Du einen der Bereiche zum Lesen auswählen
wenn Du jetzt auf ADJ drückst, kommen die Daten des ersten Bildes des gewählten Bereichs.
jetzt kannst Du Dich mit dem Einstellrad durch die einzelnen Aufnahmedaten hangeln.

Es werden übrigens nur Daten aufgezeichnet, wenn wirklich ein Film in der Kamera ist.

ein kurzer Tipp auf den Auslöser stellt die Kamera wieder in den Normalzustand.

Die Daten des Speichers überleben auch einen Batterieausfall/Wechsel, im Gegensatz zum Registrierstreifen im Display. Dort kann man nicht blättern.

Ist schon ein tolles Gerät, diese 7, wenn man weiß, welche Taste man wann drücken muß ...
Viel Spaß beim speichern und analysieren ...
lg Wilfried



toomuchpix

RE: Minolta Dynax 7 - Bilddatenspeicher

#5 von Mark , 14.11.2003 23:35

Hallo Susan,

schau mal in der Bedienugsanleitung nach der data Funktion, du aktivierst sie mit der data-Taste am Display auf der Rückseite. Damit werden ab dem nächsten Bild die Daten gespeichert. Wenn du Dias fotografierst hast du dann außer den gespeicherten Bilddaten auch noch die ganz nützliche Funktion, das auf das erste Bild eine "unique" Filmnummer geschrieben wird, unter dieser Filmnummer werden dann auch die Infos in der Kamer a gespeichert (das Dia ist dann schwarz, mit der gelben Filmnummer).
So lassen sich die Film hinterher auch leichter archivieren. Ich habe einen DS-100 und bin sehr zufrieden damit, die ausgelesenen Infos aus der Kamera kannst du dir dann mit der Kamera anschauen, oder (wie ich das gemacht habe) du kannst sie exportieren. Es handelt sich bei dem exportfile um eine. Csv Datei, Excel kann damit zum Beispiel hervorragend umgehen.

Bevor ich den DS-100 hatte, habe ich die Funktion trotzdem stänfig an gehabt, eben um meine FIlme leichter archivieren zu können...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Bilddatenspeicher

#6 von susan ( gelöscht ) , 14.11.2003 23:42

Mark,

<<schau mal in der Bedienugsanleitung nach der data Funktion, du aktivierst sie mit der data-Taste am Display auf der Rückseite. Damit werden ab dem nächsten Bild die Daten gespeichert. Wenn du Dias fotografierst hast du dann außer den gespeicherten Bilddaten auch noch die ganz nützliche Funktion, das auf das erste Bild eine "unique" Filmnummer geschrieben wird, unter dieser Filmnummer werden dann auch die Infos in der Kamer a gespeichert (das Dia ist dann schwarz, mit der gelben Filmnummer).

soweit hab ich das hingekriegt, die filmnummer war nach der entwicklung mit drauf auf dm ersten schwarzen dia.

was kostet denn der ds-100 und mit wie kriege ich die daten von da in die kamera?

gruss
Susan



susan

RE: Minolta Dynax 7 - Bilddatenspeicher

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.11.2003 00:29

ZITAT                     was kostet denn der ds-100 und mit wie kriege ich die daten von da in die kamera?[/quote]

Du meinst in den PC?
Speicherkartenleser für SM-Karten und abrufen wie Bilder aus der Digicam.

Das Teil kostet ca. 250 eu.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Minolta Dynax 7 - Bilddatenspeicher

#8 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.11.2003 00:54

Nachtrag:
Ich finde den DS-100 inzwischen irgendwie überholt.
Die SM-Karten befinden sich auf dem absteigenden Ast und ein größerer Speicher in der Kamera wäre leicht realisierbar und in Verbindung mit einer direkten PC-Anbindung auch praktikabel.
Auch eine IR- oder Bluetooth-Lösung wäre denkbar, auch wenn ich da PC-mäßig noch nicht ausgerüstet bin.

Schade, daß man als Minolta-User keinen Einfluß auf die Modellpflege hat ...

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Minolta Dynax 7 - Bilddatenspeicher

#9 von Mark , 15.11.2003 08:28

Hallo Susan,

also ich habe meinen gegen ein Objektiv eingetauscht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, aber bei Adorama kostet er 179,-$. Ich finde das Ding spannend. Wieviele (analoge) Geräte ermöglichen dir schon die Option deine Aufnahmedaten zu archivieren. Ich hätte eine USB-Anbindung auch nicht schlecht gefunden, aber jedes zusätzliche elektronische Teil hätte die Kamera nur teuerer und empfindlicher gemacht. Und ganz ehrlich, Bluetooth nnur zum übertragen der Bilddaten? Wenns geht noch aucf mein Handy, ist das einzige elektronische Gerät in meinem Besitz das Bluetooth hat...

Das es die SD-Cards irgenwann nicht mehr gibt, ist glaube ich kein Problem. Ich habe mir 2 32MB-Karten auf eBay ersteigert, damit kann ich die Ergebnisse der nächsten 36.000 Filme speichern, vorrausgesetzt ich speichere nicht zwischendurch alles auf dem PC. Zum Auslesen der Karte kannst du wie gesagt die Kamera verwenden, mit aufegesetztem DS-100 oder du liest die Karte über einen Kartenleser am PC aus. Ich habe u ein Universalding, das kann alle gängigen Speichermedien auslesen, kostete glaube ich 25,-€. Da kann ich dann auch gleichzeitig meine CF-Cards mit formatieren und auslesen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Bilddatenspeicher

#10 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.11.2003 11:14

Hi Mark,

Ich ärgere mich ja eigentlich nur darüber, daß die Kamera mit der Möglichkeit der Datenspeicherung beworben wird und dann muß man noch mal 250 eu für den DS und nochmal 50 eu für nen PC-Card Adapter lockermachen. (ich war damals sogar so blöd und hab bei MediaMarkt 179,- DM hingelegt, weil ich das Teil eben sofort haben wollte und nicht nochmal 8Wochen warten wollte wie auf den DS. Hier bei uns hat man eben nicht um jede Ecke einen Händler, der sowas auf Lager hat.

Ich hab mich eben genau deswegen in 2000 für die 7 entschieden, weil ich nicht immer die Aufnahmedaten aufschreiben wollte.

Das Teil ist zwar praktisch, weil man es theoretisch immer mitnehmen kann anstelle des PC
(aber in der Praxis genau dann nicht da hat) und es ggf. für mehrere 7er nutzen kann, wenn man sie hat ...

Die mitgelieferte 4MB (in der Anleitung stand zwar nur 2MB, aber ich wollte mich deswegen nicht beschweren ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ;vermutlich wurden die zur Auslieferung schon nicht mehr hergestellt ...)
hat mir entweder der PC oder der DS nach 180 Filmen zerschossen. Seitdem sichere ich die Daten immer sofort 2x auf PC und auf Floppy ...

Die idee mit dem Bluetooth kam mir weil ich vielleicht demnächst einen PDA anschaffe, Toshiba hat welche mit 640x480 er Displays angekündigt. und man könnte damit noch viel mehr machen:
- Fernsteuerung der Kam im Studio ohne Kabelgewirr
- Datenübertragung vom Flashmeter zur Kam wie schon einmal bei der 9000 und Autometer 3
(ich kann die Blende zwar auch von Hand übertragen, aber ich hätte z.B. auch gern nen Studioblitz mit Funkfernbedienung.)
- Sicherung der Custom- und User Einstellungen (nicht sooo wichtig, aber machbar)
- Einlesen des Standorts von einer BT-GPS-Mouse, dann wären die Daten erst komplett.
Und man hätte weniger gepfriemel mit den kleinen Tasten, zumal man die Anleitung nicht immer da hat und die seltener verwendeten Funktionen nicht im Kopf.

Das alles würde kaum HW-Kosten verursachen, da ein Flash Chip mit 4MB in der Kam wohl kaum mehrkosten über 5 eu verursachen würde ... und BT vielleicht 20 eu ... und Minolta hätte mal wieder was Exklusives.

Aber es ist halt wie immer so, daß mit dem Zubehör das meiste Geld zu verdienen ist. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
und die Capture-SW kostet ja auch bei der A1 Aufpreis: wenig kundenfreundlich.
Es ist mir auch klar, daß das in der Analogtechnik wohl nicht mehr zu erwarten ist - schade.

lg Wilfried
... der sich jetzt wieder den realen Fotomotiven widmet.



toomuchpix

RE: Minolta Dynax 7 - Bilddatenspeicher

#11 von AxelF , 15.11.2003 19:14

Hallo Susan,

hab auch lange nach einem DS-100 gesucht und bin schließlich bei einem großem Internetversteigerer fündig geworden. Hat mich so um die 110,- EUR gekostet, ist also weit günstiger als neu. War glaube ich aus einer Lagerräumung bei MediaMarkt. Zumindest wurden drei Stück gleichzeitig angeboten und auf der Verpackung war noch ein entsprechender Aufkleber.

Aber, Du mußt Dich schon ein wenig gedulden, da der DS-100 nicht sehr oft angeboten wird. Ist halt nicht eines dieser speziellen Ausrüstungsgegenstände die nur für eine Kamera (Dynax 7) passen.

Also, viel Glück beim suchen. Ich bin mit meinem zumindest super zufrieden und hefte mir den Ausdruck der jeweiligen Aufnehmedaten gleich bei meinen Negativstreifen ab.

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Bilddatenspeicher

#12 von udo , 16.11.2003 09:36

Hallo Dynax 7 Freunde,
ich habe ja auch dieses Teil und bin sehr zufrieden, bis auf mein Studioanlagen Problem. Das werde ich aber auch noch lösen.
Funktion DATA habe ich immer in Funktion, allein schon um die laufende Film Nr. zu haben. Die hat mir schon mal bei der Suche nach einem Film geholfen. Aber vorsicht, es gibt eine kleine "Falle". Sollte die Funktion eingeschaltet sein und nach dem xten Film passierte es, das beim Einlegen eines neuen Films er nicht eingezogen wird. Du die Rückwand nochmal öffnen muß um den Film ein bischen nach zuziehen (Filmzunge) kann es passieren, das die Kamera beim schließen der Rückwand und dem OK für den Film weiterzählt. Es ist mir passiert, Du hast dann z.B. 6 Filme und zwischen durch "fehlt" einer.
Die Kamera zählt eins weiter beim Einlegen und schliessen der Rückwand, ob der Film wirklich transportiert wird zählt nicht!
DATA Speicher extern, ich bin zu 80% Dia Fotograf. Wenn ich also meine Dias gerahmt habe, ist es ein Problem, die Daten dem Dia zuzuordnen. Einige Dias fliegen eh in die Tonne, beim Negativfilm ist das schon einfachen. Wer hat da Tipps oder Erfahrungen gesammelt?

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Bilddatenspeicher

#13 von Mark , 16.11.2003 18:10

@udo
ZITATDie Kamera zählt eins weiter beim Einlegen und schliessen der Rückwand, ob der Film wirklich transportiert wird zählt nicht![/quote]

Das Problem kenne ich, ich habe im Sommer in den USA so um die 30 - 35 Filme verschossen. Das mit den nicht richtig einspulen ist mir zweimal passiert. hinterher hat mich dann das Gefühl beschlichen ich hätte zwei Filme "vermöhlt". Anhand der Dias war aber deutlich zu erkennen das dem nicht so war und meine Kamera "nur" weitergezählt hatte...

Ich finde das DS-100 so praktisch, weil ich das Ding immer mit in die Fototasche stecken kann und schwupp, nach 7 Filmen schnell den Speicher abgezogen und alles wird gut...
Ich sichere eigentlich nach jedem längeren Ausflug (also alle zwei oder drei Filme) die Daten auf den PC, so ist der Datenverlust, wenn er denn eintritt, gering. Mittlerweile haben sich die Daten von ungefähr 250 - 300 Filmen gesammelt und ich habe auch einen weg gefunden die Daten den Bildern in meiner Datenbank zuzuordnen (im Moment versuche ich die Daten direkt in die EXIF-Daten der gescannten Bilder zu schreiben, da habe ich aber noch ein Stück Arbeit vor mir)...

Ich kann das Teil nur empfehlen,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Bilddatenspeicher

#14 von Mark , 16.11.2003 20:36

@Wilfried
ZITATDie idee mit dem Bluetooth kam mir weil ich vielleicht demnächst einen PDA anschaffe, Toshiba hat welche mit 640x480 er Displays angekündigt[/quote]

Ich hatte mal eine ganze Weile mit dem Gedanken der Anschaffung eines solchen Gerätes gespielt (beim mir war es aber ein Palm V). Ich habe dann aber irgendwie keine Begründung dafür gefunden. Mein Outlook Adressbunch+Kontake und Termine habe ich im Handy. Sollte es etwas grösseres werden, habe ich ein Laptop.
Na ja da habe ich es gelassen. Ich sehe aber keine notwenidg das ich alle Bildinfos sofort übertragen müsste, brauchst du den so schnell so dringend? Eine einfachere Methode des Auslesens wäre schön gewesen, zugegeben, aber gleich Bluetooth?

Als technische Spielerei aber auf jeden Fall cool /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Haben eigentlich die Digis von Minolta Bluetooth? Wäre ja ein dolles Ding, da könnte ich ja die Kamera mit dem Handy steuern...

Mark

PS.: Ich habe mal nachgeschaut, Minolta gibt, zumindest im Katalog, an, das das DS-100 mit einer 4MB Karte ausgerüstet ist. Hättest du nur eine 2MB gehabt dann hättest du ein Fass aufmachen können...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Bilddatenspeicher

#15 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.11.2003 21:52

@Mark
Inzwischen gibts ja auch keine 4MB SM mehr zu kaufen, und die mitgelieferte ist ja inzwischen hin. Ich geh halt gern auch mal mit der Solo-Kam aus dem Haus (oder mit 2 ...) und da hab ich den DS100 nicht immer griffbereit. Da hätt ich den PDA mit Mp3 und als Brieftaschenersatz mit Bildern und evtl. Navisoftware eher dabei. mal sehen, läuft aber auch bei mir unter Gimmick.
Und wenn man das Ding erst mal hat (ich hab übrigens kein Handy und keine Termine) fällt einem sicher noch das eine oder andere ein, was man damit anstellen kann. z.B. meine Datenbanken für Filme, Bücher und Modellbahnartikel exportieren, hab bei letzteren beiden schon öfter mal was doppelt gekauft, weil ichs für ne Neuerscheinung hielt - Alzheimer läßt grüßen.

Mir wär ein größerer Kam-Speicher so für 10-12 Filme lieber und das ganze dann mit Direktanschluß an PC. Der BT wär halt nur ne spielerei, USB täts auch und RS232 wirds ja am Note bald nicht mehr serienmäßig geben. Aber schön is es schon, wenn man nix stöpseln muß ...

Wie schon gesagt ich hab 3/2001 insgesamt 678,- DM für den Schamott hinlegen müssen, da hätt ich auch ein Objektiv für gekriegt. Und 300 Film-Daten hab ich inzwischen auch, so gesehen war es schon sinnvoll.

Und daß das Filmeinlegen ab und zu mal schiefgeht, ist bei mir mit den selbstkonfektionierten SW sowieso normal. Bei mir "fehlen" schon 32 Filme, das wird dann halt in der Datenbank als Kommentar vermerkt.

@Udo
Da wirst Du wohl nicht drumrumkommen, jedes einzelne Dia mit dnx-yyyy-zz zu beschriften.
mit zz [01..36] aber wenn bei Dir nur noch 20% übrigbleiben geht das schon.
Ich hab aus dem gleichen Grund noch kein Dia aus der 7 weggeschmissen. Ich nehm 1000er Magazinboxen mit CS-Magazinen. Da passen 27 Filme mit je 36+1Nummerndia rein.
Da ich mich sowieso ungern aufraffe mal was wegzuwerfen ist das für mich nicht sooo schlimm, zumal ich viele Bilder zu Dokumentationszwecken mache, also eh nix zum präsentieren.
Für nen Vortrag muß ich eh umsortieren.

lg Wilfried



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz