. Spass beiseite, ich fotog" /> Forum Übersicht - RE: Minolta Dynax 7 - Bilddatenspeicher - 2

RE: Minolta Dynax 7 - Bilddatenspeicher

#16 von udo , 17.11.2003 07:30

Hallo Wilfried,
wie nur 20%, ist doch viel /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Spass beiseite, ich fotografie wirklich viel und überwiegend Dia. Dabei bin ich auch recht großzügig, was den Filmverbrauch angeht. Die Beschriftung ist klar, dies mache ich nach Datum und fortlaufender Archivnummer. Man muß nur immer daran denken /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Zum archivieren habe ich das Program Cumulus.

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Bilddatenspeicher

#17 von Mark , 17.11.2003 08:15

@Udo
bist du zufrieden mit Cumulus? Ich verwende Pixelsafe, da würden mich deine Erfahrungen mal interessieren...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Bilddatenspeicher

#18 von udo , 17.11.2003 09:11

Hallo Mark,
ich bin mit Cumulus sehr zufrieden. Es ist einfach zu handhaben und sehr umfangreich von den Funktionen. Das ist der einzige "Nachteil", je mehr ein Program zuläßt, je mehr möchte man machen. Gut finde ich das mit den Katalogen, die legt man sich selbst an. Das anlegen von Katagorien ist wie beim Explorer mit anlegen von Ordnern. Diese wiederum ordnest Du den Bildern zu, damit findest Du diese besser wieder.
Ein weiters Problem ist, wie bei allen anderen Programen auch, die Pflege. Da ich nicht digital fotografiere, mir aber die Dias einscanne, hat man halt etwas Arbeit damit. Wichtig ist, das man sich ein Konzept erarbeitet und es einhält. Dies ist sehr gut im Handbuch beschrieben. Es ist auch kein Problem, wenn mehrere Personen damit arbeiten müßten, da kannst Du entsprechende Rechte vergeben.
Die derzeitige Vers. kann alle Dateiformate verwalten, auch PCD, DOC oder PDF, Bilddateien sowieso.

GrußUdo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Bilddatenspeicher

#19 von Mark , 17.11.2003 09:25

@Udo
Ich frage, weil ich vielleicht nach einer Alternative zu Pixelsafe suche. Ich versuche gerade mir ein Skript (oder etwas in der Art) zu bauen das die Daten aus dem DS-100/der Dynax 7 direkt in die EXIF-Header der gescannten Bilder schreibt. Das würde mir eine Menge Handarbeit abnehmen. Dafür benötige ich aber die Zuordnung über die Datenbank, damit Daten und Bilder auch wissen das sie zueinander gehören. Zudem scanne ich ja bei weitem nicht alle Dia's die mache...

Gibt es da Möglichkeiten eigene Applets oder Datenbankmodule an Cumulus anzubinden, bei Pixelsafe komme ich irgendwie nicht weiter /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Bilddatenspeicher

#20 von udo , 17.11.2003 09:37

Hi Mark,
das kann ich Dir nicht sagen, schau mal unter http://www.canto.de nach, da kannst Du auch eine Demo CD bekommen. So hat das bei mir auch angefangen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich habe auch gute Erfahrungen mit der Hotline von Canto, ruf doch da mal an. Die können Dir sicher dazu was sagen. Ich habe bisher alles von Hand gemacht, da eh selbst eingescannt.

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Bilddatenspeicher

#21 von Stewy ( gelöscht ) , 31.12.2004 14:33

Zitat von toomuchpix
...gößerer Speicher in der Kamera wäre leicht realisierbar und in Verbindung mit einer direkten PC-Anbindung auch praktikabel.
Auch eine IR- oder Bluetooth-Lösung wäre denkbar, auch wenn ich da PC-mäßig noch nicht ausgerüstet bin.


Hi,

Da fällt mir doch wieder nen schöner thread hir im Forum ein...
"Wieviel Technik braucht der Mensch?" -> Ich bin der Meinung
das ne IRschnittstelle oder gar Bluetooth bei ner analogen D7
zu viel des Guten wäre. Abgesehen davon wo viel Technik ist
kann viel hin werden, jaja ich weis die D7 hat schon viel Technik
drin.
Mehr Speicher für nen ganzen Urlaub "JA", wovon dann die Daten
mittels Minoltasofware archiviert werden könnten. Warum gibts
eigendlich keine Stelle für vernünftige Änderungsvorschläge /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ?

mfG Stewy



Stewy

RE: Minolta Dynax 7 - Bilddatenspeicher

#22 von Kurt G. ( gelöscht ) , 31.12.2004 19:50

kann man den datenspeicher auch komplett löschen z.b. wenn man eine Dynax 7 gebraucht erworben hat?



Kurt G.

RE: Minolta Dynax 7 - Bilddatenspeicher

#23 von Dimage-Kalle , 31.12.2004 20:31

Hi,


ZITATkann man den datenspeicher auch komplett löschen z.b. wenn man eine Dynax 7 gebraucht erworben hat?[/quote]

ja, durch drücken der Tasten DATA und ADJ. Damit wird der Datenspeicher auf Null gesetzt!

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle

Habe den Beitreag editiert!



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Dynax 7 - Bilddatenspeicher

#24 von charder ( gelöscht ) , 31.12.2004 22:05

Zitat von Dimage-Kalle
ja, durch drücken der Tasten CARD und ADJ. Damit wird der Datenspeicher auf Null gesetzt!


Hallo,
zum Löschen der Daten auf der Dynax 7 muss man doch die Tasten DATA und ADJ gleichzeitig drücken, dann erfolgt die CLEAR Funktion und die letzten sieben Filme sind aus dem Speicher gelöscht.
Grüße



charder

RE: Minolta Dynax 7 - Bilddatenspeicher

#25 von Dimage-Kalle , 01.01.2005 03:12

Hai,

sorry, ich meinte natürlich DATA und ADJ!

War ein kleiner Sylvester-Vertipper.

Der Wein war soooo gut. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Dynax 7 - Bilddatenspeicher

#26 von robiwan , 30.12.2005 14:16

@Mark,

Du hast bereits ein DB wo die DIAs und Daten aus der D7 abgespeichert werden? Was ist das für DB? Ist die nur Dir vorenthalten oder kannst mir ensprechende Daten zur Verfügung stellen?



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz