Nee, ich habe halt erst" /> Forum Übersicht - RE: Quo Vadis Fotospiegel? - 5

RE: Quo Vadis Fotospiegel?

#61 von thobo ( Gast ) , 09.03.2006 09:53

ZITAt (ingobohn @ 9.03.2006 - 9:42) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Nee, ich habe halt erst beim zweiten oder dritten mal kapiert, was Du damit meinst. Das hier auch noch englisch abgekürzt wird, war mir nicht klar.[/quote]
Hab's korrigiert, resp. ergänzt. Nicht dass wir uns deswegen mit Velvias bewerfen müssen.

ZITATSorry - äh 'tschuldigung... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]
No problem, äh, null problemo, äh, kein Problem. "Easy" (schrecklich, mir wird übel). ;-)



thobo

RE: Quo Vadis Fotospiegel?

#62 von Michael H , 09.03.2006 10:08

ZITAt (FunThomas @ 9.03.2006 - 9:10) Und welche Objektive denn?[/quote]
Zum Beispiel die, die sie von KM gekauft haben!? Die sie z.B. in den Produktionsanlagen fertigen könnten, die sie auch von KM gekauft haben. Die sie auch nicht neu entwicklen müssen, weil sie ja schon für das A-Bayonett exisitieren. Für die sie lediglich eine neue Beschriftung und neue Verpackungen "entwicklen" müssten.

ZITAt (FunThomas @ 9.03.2006 - 9:10) Es macht ja nun wenig Sinn, die analogen Objektive von Minolta weiterzufuehren.
Die neue Sony ist digital und benoetigt auch solche Objektive, die digital gerechnet sind.[/quote]
Was sollen denn"analoge Objektive" und "digitale Objektive" sein? Die existierenden "analogen" Objektive funktionieren bestens an den Digitalkameras. Daß der Bildkreis größer ist als er sein müßte (zumindest für die aktuellen Gehäuse), das ist ja kein Schaden. Selbst die Vergütung der Hinterlinse ist bei der aktuellen Generation ausreichend. Es gibt einfach keine Notwendigkeit für eine Neuentwicklung.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Quo Vadis Fotospiegel?

#63 von ausgeburt ( gelöscht ) , 09.03.2006 10:39

ZITAt (Dynax 79 @ 8.03.2006 - 17:54) Wohin sollte man sonst wechseln? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />[/quote]
Möglicherweise kommt für mich die Lumix L1 in Frage. Aber ob sie hält, was ich (! mir verspreche zeigt erst die Zeit nach der Einführung. Überhaupt schaun mer mal. Vielleicht bringt dieses "Gespann" Leica, Panasonic, Olympus doch noch Bewegung durch Innovation in den Markt.

Zur Sony/Minolta-Frage: sollte Sony ernsthaft DSLR erfolgreich auf KoMi-Basis am Markt anbringen wollen, dann wird der Vollformat-Chip u.U. bald unumgänglich sein. Und damit auch die Neuberechnung viele Objektive. Ich bezweifele, dass eine "andere Vergütung" der Hinterlinse ausreichen wird, Sensoren bieten (grob gesagt) die besten Ergebnisse bei "geradem" Lichteinfall, den auch die guten analogen Linsen so nicht bieten.

Insgesamt sehe ich hier aber einen ganz anderen Hinderungsgrund. Die Entwicklung der Sensoren steckt - an den Problemen und Forderungen gemessen - noch ein wenig in den Kinderschuhen. Keiner weiss, ob in ein oder zwei Jahren die Sensorentwicklung die Objektivkonstruktion vor neue, möglicherweise grundlegend andere Anforderungen stellt.
Als Ballspiel (/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />): sollte sich erstmal der Vollformatchip durchsetzen, wurde eine ganze Generation von APS-C-"D"-gerechneten Objektiven umsonst entwickelt, die fürderhin keine Absatzchance mehr haben könnten. Allzuoft darf man solche generellen Systemänderungen nicht am Markt anbringen, sonst sinkt das Vertrauen der Konsumenten.

Gruss



ausgeburt

RE: Quo Vadis Fotospiegel?

#64 von thobo ( Gast ) , 09.03.2006 10:58

ZITAt (ausgeburt @ 9.03.2006 - 10:39) Möglicherweise kommt für mich die Lumix L1 in Frage. Aber ob sie hält, was ich (! mir verspreche zeigt erst die Zeit nach der Einführung. Überhaupt schaun mer mal. Vielleicht bringt dieses "Gespann" Leica, Panasonic, Olympus doch noch Bewegung durch Innovation in den Markt.

Zur Sony/Minolta-Frage: sollte Sony ernsthaft DSLR erfolgreich auf KoMi-Basis am Markt anbringen wollen, dann wird der Vollformat-Chip u.U. bald unumgänglich sein.[/quote]
Siehst Du keinen (kleinen) Widerspruch dazu, dass Du einen Absatz weiter oben dem 4/3-System zumindest Chancen einräumst? Könnte sein, dass sich (Canon mal aussen vor gelassen) der APS-C-Standard durchsetzt. Man weiss es halt nicht genau...

ZITATAllzuoft darf man solche generellen Systemänderungen nicht am Markt anbringen, sonst sinkt das Vertrauen der Konsumenten.[/quote]
Stimmt. Für Sony und Nikon bedeutet das (mit Blick auf die vorhandenen Objektive) APS-C (DX) und/oder Vollformat.



thobo

RE: Quo Vadis Fotospiegel?

#65 von ausgeburt ( gelöscht ) , 09.03.2006 11:31

Moin Thobo,

genau in der "Widersprüchlichkeit" meiner Schilderung steckt auch das Dilemma der derzeitigen Entwicklungen. Das 4/3-System bietet ein paar richtungsweisende Innovationen. Mal abgesehen von dem Schutz des Sensors, der ja gerade in Verbindung mit dem MOS-Sensor ein wichtiges Thema ist und den wirklich guten Zuiko-Objektiven (was und wie Leica da für Panasonic strickt muss sich leider noch zeigen), sehe ich eine gewisse Chance/Zukunft für das Porroprisma. Zudem bleibt abzuwarten, was der 7.5er MOS an Dynamik und Rauschverhalten zu bieten hat.

Am Markt, dafür sind auch die Medien verantwortlich, wird jedoch scheinbar der Vollformatsensor favorisiert und macht ihn damit möglicherweise (ich schrieb es ja schon zuvor im Konjunktiv) unumgänglich im Wettkampf am Markt. Das 4/3 nehme ich deshalb im Vergleich von dieser Notwendigkeit aus, weil es sich insgesamt techn. anders präsentiert und damit eigene Vorzüge hat. Sollten die Leistungen der jetzt kommenden Modelle sich an den "Grossen" des Marktes erfolgreich messen können, haben sie marktstrategisch auch ohne Vollformatsensor eine Chance.

Ob die Festlegung auf ein Format ein Entwicklungshemmnis oder die individuelle Zukunft ist, wird sich zeigen. Es würde sicherlich ein Raunen durch die Reihen gehen, wenn einer der Hersteller einen 4/3 MOS oder einen APS-C-CCD entwickeln würde, der die Vollformatsensoren an Auflösung, Rauschverhalten und Dynamik übertrifft.

Man muss sich bei allen möglichen Entwicklungen auch mit den Konsequenzen am Markt auseinandersetzen. Sollten die Hersteller munter in kleinen Schritten weiter entwickeln, werden sie wohl kaum alle fünf Jahre (einfach in den Raum gestellte Zahl) eine neue z.B. formatgerechte Objektivpalette in einer Preisspanne von min. 100 bis z.B. max. 10.000 Euro per Objektiv in den Markt stellen. Wahrscheinlich hätte das eine Vereinfachung des Marktes zur Folge, also eine geringe Objektivauswahl. Denn der Ausschlag für Investitionsfreudigkeit des ambitionierten Verbrauchers gibt die Zukunftssicherheit des Bajonetts. Und ein kompatibles Bajonett ist spätestens dann nicht mehr sicher, wenn z.B. eine Sammlung von APS-C-"D"-gerechneten Objektiven späterhin an einer Vollformat-DSLR nicht mehr einsetzbar ist (Randabfall etc.)

Mit dem DSLR-Segment haben sich die Hersteller eine neue Absatzquelle aber eben auch ein Problem eingehandelt. Im analogen Segment war ein Teil der Entwicklung "feststehend" (nämlich das analoge Filmmaterial) und seine Veränderung beeinflusste kaum die Entwicklung der Objektive; jene war eher bestimmt durch wachsende Qualitätsanforderungen, Einführung des AF usw. Das Problem des Marktes ist, dass er am Leben gehalten werden will.

Rein technisch kann ich im Ürigen noch nicht glauben, dass APS-C oder Vollformat die abschliessende Plattform für die künftigen Entwicklungen sein werden. Ich halte das zum einen für eine Bremse, zum anderen ist es ein Risiko. Im Kfz.-Sektor wurde der Markt mehrfalls durch Newcomer hinreichend aufgeräumt und verändert.

Zur Zeit sehe ich es für die Hersteller jedoch insgesamt als verfrüht an, komplette Systeme für eigentlich kleinste Schritte über den Jordan zu werfen.

Gruss



ausgeburt

RE: Quo Vadis Fotospiegel?

#66 von Dynax 79 , 09.03.2006 12:16

ZITATSiehst Du keinen (kleinen) Widerspruch dazu, dass Du einen Absatz weiter oben dem 4/3-System zumindest Chancen einräumst? Könnte sein, dass sich (Canon mal aussen vor gelassen) der APS-C-Standard etabliert. Man weiss es halt nicht genau...[/quote]

Hat sich der APS-C-Standard nicht schon etabliert? Nur Canon macht in VF während alle anderen doch zu kleineren Sensoren greifen. Selbst in der Profi-Schiene verwendet Nikon ja keinen VF.
Haltet ihr es für ausgeschlossen, daß sich 4/3, APS-C und VF am Markt behaupten?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Quo Vadis Fotospiegel?

#67 von thobo ( Gast ) , 09.03.2006 12:40

ZITAt (Dynax 79 @ 9.03.2006 - 12:16) Hat sich der APS-C-Standard nicht schon etabliert?[/quote]
Gute Frage. Etabliert im Sinne von "es gibt bereits eine nicht unerhebliche Menge an Objektiven von verschiedenen Herstellern dafür" - ja. Ich hätte besser geschrieben, dass es möglich ist, dass ich der APS-C-Standard gegen VF durchsetzt (Edit: erledigt...). Das passt besser. Es bleibt halt ein Blick in die Glaskugel...

ZITATHaltet ihr es für ausgeschlossen, daß sich 4/3, APS-C und VF am Markt behaupten?[/quote]
Nein, ausgeschlossen ist es nicht. Kann gut sein, dass es eine Koexistenz der drei Standards geben wird. Ich hätte vor der PMA nicht darauf getippt, dass sich weitere Firmen für 4/3 entscheiden...



thobo

RE: Quo Vadis Fotospiegel?

#68 von schmidi , 09.03.2006 12:58

Habe gerade den Fotospiegel Nr. 121 bekommen. Habe nicht mehr daran geglaubt das der noch kommt.
Auf der letzten Seite steht es.


Zitat:

SONY HEISST SIE WILLKOMMEN!

Es ist uns eine grosse Freude, Sie bereits in dieser KoMi herausgegenen Ausgabe von Fotospiedel kurz, aber herzlich zu begrüssen.

Wir haben uns nach Gesprächen mit KoMi Schweiz entschieden, den FOTOSPIEGEL mit der gleichen Redaktion weiter zu führen, um Sie witerhin in der gewohnten Form über Neuheiten und Anwendungsmöglichkeiten zu informieren.

Was bedeutet der Wechsel von KoMi zu Sony? Nun, in erster Linie viel Positives: So werden wir von enormen Know-How von KoMi - gerade im Segment der Spiegelreflexkameras - profitieren können. Wir werden bei der Entwicklung von neuen DSLRmodellen das bewährte Minolta Bajonett übernehmen, sodass alle Ihre bisherigen AF-Objektive auch mit Sony DSLR Kameras kompatibel bleiben. Umgekehrt werden neue Objektive zu Ihren digitalen und anlagogen KoMi SLR Kameras passen.

Und last but not least wird Sony in Zusammenarbeit mit dem Fachhandel alle Service- und Garantiearbeiten für KoMI Kunden ab dem 1.4.06 weiterführen.

Durch unsere enge Zusammenarbeit mit dem berühmten Objektivhersteller Carl Zeiss und den Erfahrungen bei der Entwicklung con CCD Chips und CMOS Sensoren, möchten wir Ihnen ganz neue Möglichkeiten für Ihre KoMi Produkte bieten.



Das kann ja nur gutes heissen.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Quo Vadis Fotospiegel?

#69 von thobo ( Gast ) , 09.03.2006 13:00

Guten Morgen... ;-)



thobo

RE: Quo Vadis Fotospiegel?

#70 von ingobohn , 09.03.2006 13:00

Ähhh... genau das stand doch schon im Eröffnungsposting... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAt (damn ed @ 8.03.2006 - 13:07) SONY HEISST SIE WILLKOMMEN!

Liebe Leserin
Lieber Leser

Es ist uns eine grosse Freude, Sie bereits in dieser Ausgabe des Fotospiegel kurz, aber herzliche zu begrüssen.

Wir haben uns nach Gesprächen mit Konica Minolta Schweiz entschieden, den Fotospiegel mit der gleichen Redaktion weiterzuführen, um Sie weiterhin in der gewohnten Form über Neuheiten und Anwendungsmöglichkeiten zu informieren.

Was bedeutet der Wechsel von Konica Minolta zu Sony? Nun, in erster Linie viel Positives: So werden wir vom enormen Know-How von Konica Minolta – gerade im Segment der Spiegelreflexkameras – profitieren können. Wir werden bei der Entwicklung von neuen digital Spiegelreflexmodellen das bewährte Minota-Bajonett übernehmen, sodass alle Ihre bisherigen AF-Objektive zu Ihren digitalen und analogen Konica Minolta SLR-Kameras passen. Und last but not least wird Sony in Zusammenarbeit mit dem Fachhandel alle Service- und Garantiearbeiten für Konica Minolta-Kunden ab dem 1.April 2006 weiterführen.

Durch unsere enge Zusammenarbeit mit dem berühmten Objektivhersteller Carl Zeiss und den Erfahrungen bei der Entwicklung von CCD Chips und CMOS Sensoren, möchten wir Ihnen ganz neue Möglichkeiten für Ihre Konica Minolta Produkte bieten.

Lassen Sie sich überraschen!

Claudio Ammann
Managing Direktor Sony Overseas SA[/quote]



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Quo Vadis Fotospiegel?

#71 von schmidi , 09.03.2006 13:03

Das wusste ichnicht mehr. habe den Scheiss alles abgeschrieben, was solls hat ja nicht wehgetan. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Quo Vadis Fotospiegel?

#72 von *mb* , 09.03.2006 13:03

ZITAt (thobo @ 9.03.2006 - 13:00) Guten Morgen... ;-)[/quote]Auch ich wünsche Bruno (schmidi) ein angenehmes Erwachen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Quo Vadis Fotospiegel?

#73 von ausgeburt ( gelöscht ) , 09.03.2006 13:05

Schmidi hat sozusagen gerade den "Vollformatirrtum" am Forenmarkt etabliert *duck*



ausgeburt

RE: Quo Vadis Fotospiegel?

#74 von thobo ( Gast ) , 09.03.2006 13:05

ZITAt (schmidi @ 9.03.2006 - 13:03) Das wusste ichnicht mehr. habe den Scheiss alles abgeschrieben, was solls hat ja nicht wehgetan.[/quote]
Danke trotzdem, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Evtl. kann das die Schmerzen ein wenig lindern... ;-)



thobo

RE: Quo Vadis Fotospiegel?

#75 von schmidi , 09.03.2006 13:07

Ja, ja, jetzt könnt Ihr über mich lachen, Kann ja nichts dafür das mein Fotospiegel erst im März kommt. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Frage: übernimmt Sony wirklich KoMi. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Gruss Bruno



PS: Setzte mich nun in die Ecke und lese den Fotospiegel.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


   

Minolta ist fertig aber....
Wo ist der Foto-Spiegel?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz