RE: Sensorreinigen

#31 von Urmel , 08.04.2006 12:19

Ich bekomme nirgendwo Methanol her, kein Apotheker woll es mir verkaufen. Wie siehts mit Ethanol aus, reinigt einer damit?



Urmel  
Urmel
Beiträge: 40
Registriert am: 17.02.2005


RE: Sensorreinigen

#32 von Dynax 79 , 08.04.2006 12:36

ZITATIch bekomme nirgendwo Methanol her, kein Apotheker woll es mir verkaufen. Wie siehts mit Ethanol aus, reinigt einer damit?[/quote]

In Ethanol ist meist ein Mittel zur Vergällung. Dies hinterläßt Schlieren, das würde ich keinesfalls meinem Sensor antun.
Da würde ich dann schon zu Eclipse raten.

Hast du den Apothekern gesagt für was du das brauchst? Bei mir gabs da keinerlei Probleme mit der Beschaffung.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sensorreinigen

#33 von Urmel , 08.04.2006 12:41

ZITAt (Dynax 79 @ 8.04.2006 - 12:36) In Ethanol ist meist ein Mittel zur Vergällung. Dies hinterläßt Schlieren, das würde ich keinesfalls meinem Sensor antun.
Da würde ich dann schon zu Eclipse raten.

Hast du den Apothekern gesagt für was du das brauchst? Bei mir gabs da keinerlei Probleme mit der Beschaffung.[/quote]
Klar, und der zweite gab mir dann Ethanol, würde häufiger verlangt für Digcams.



Urmel  
Urmel
Beiträge: 40
Registriert am: 17.02.2005


RE: Sensorreinigen

#34 von Dynax 79 , 08.04.2006 12:45

ZITATKlar, und der zweite gab mir dann Ethanol, würde häufiger verlangt für Digcams.[/quote]

Unvergällt?
Alles andere hinterläßt deutliche Schlieren auf der gereinigten Oberfläche. Deshalb verwende ich beruflich nur unvergälltes um optische Komponenten zu reinigen.
Eignet sich auch für andere Sachen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sensorreinigen

#35 von burschi ( gelöscht ) , 08.04.2006 17:36

Isopropanol Bitteschön /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
bekommst du beim Apotheker deines Vertrauens für ca 1,50 Euronen



burschi

RE: Sensorreinigen

#36 von dynax88 , 04.08.2006 12:23

Hallo,


kennt jemand ein weiteres Fotogeschäft in Sachsen, welches Sensorreinigungen durchführt. Ich hatte eigentlich vor heute nach Dresden zu fahren und meine Kamera bei dem von Mullar genannten N**kon-Service reinigen zu lassen. Doch habe ich grade erfahren, dass der Laden schon 14.00Uhr zu macht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Selber machen möchte ich es nicht.


Bitte um schnelle Hilfe, da ich in den Urlaub fahren will und mein Sensor ziemlich gepunktet ist.


Danke dynaxhome



dynax88  
dynax88
Beiträge: 19
Registriert am: 27.03.2006


RE: Sensorreinigen

#37 von cbethge , 04.08.2006 12:58

ZITAt (dynaxhome @ 4.08.2006 - 12:23) Hallo,
kennt jemand ein weiteres Fotogeschäft in Sachsen, welches Sensorreinigungen durchführt. Ich hatte eigentlich vor heute nach Dresden zu fahren und meine Kamera bei dem von Mullar genannten N**kon-Service reinigen zu lassen. Doch habe ich grade erfahren, dass der Laden schon 14.00Uhr zu macht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Selber machen möchte ich es nicht.
Bitte um schnelle Hilfe, da ich in den Urlaub fahren will und mein Sensor ziemlich gepunktet ist.
Danke dynaxhome[/quote]
Hallo,
probieremal Foto-Hahn auf der Kesselsdorfer Straße in Dresden, da habe ich meine Dynax 7D gekauft, sie reparieren auch einige MF-Sachen selber, vielleicht reinigen sie Dir auch den Sensor...
Es gibt dort auch noch einige Minolta-Linsen und einen Ringblitz glaube ich.
Foto Hahn
Gruß aus Dresden
Christian Bethge



cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Sensorreinigen

#38 von andrejka , 16.08.2006 11:18

Für Ostwestfalener:

Top Foto
Bielefeld
Willhelmstr.8
0521/174038

für 25 Euro



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Sensorreinigen

#39 von Viktor ( gelöscht ) , 17.08.2006 13:14

Nach über einem Jahr Nutzung, ungezählten Objektivwechseln und eher spärlichem Abpusten des Sensors habe ich einige wenige hartnäckige Fleckchen auf dem Sensor, die mir aber noch kein Kopfzerbrechen machen. Solange ich die auf den Bildern regelrecht suchen muß, mache ich mir keinen Streß. Oder muß ich zum Augenarzt? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Spaß beiseite... Mich interessiert, ob sichtbare Schlieren vom Feuchtreinigen, so sie denn durch welchen Fehler auch immer (z.B. vergälltes Ethanol) auf dem Sensor verbleiben, überhaupt auf Bildern zu sehen sind. Kommt es zu Farbverschiebungen oder Kontrastminderung oder vergrößerter Unschärfe? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Hat da irgendjemand praktische Erfahrungen gesammelt oder Sinnvolles im Web gefunden?

///Viktor



Viktor

RE: Sensorreinigen

#40 von goofy ( gelöscht ) , 10.09.2006 19:00

Habe wahrscheinlich auf dem CCD mehrere "Flecken" /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Kann mir jemand eine Adresse im Großraum Dortmund nennen, wo ich diese Reinigung durchführen lassen kann?



goofy

RE: Sensorreinigen

#41 von Rhamsis , 10.09.2006 19:57

Dieser Thread ist zwar mehr chemisch gelagert, aber:

Ein Kollege aus dem Fotoclub meinte auch, seinen Sensor - also den der Dynax 7D - nach einem Strandurlaub reinigen zu müssen. Leider kannte er den Menüpunkt "Sensorreinigung" zum Feststellen des Spiegels nicht und hat es mittels bulb versucht. Das Drücken des Auslösers ist ihm aber auf Dauer nicht gelungen, was für seine Kamera einen katastrophalen inneren Crash bedeutete. Jetzt ist das schöne Stück Technik zur Kur. Beim nächsten Treffen werde ich mal fragen, wie teuer ihm dieses "Mißgeschick" gekommen ist.

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Sensorreinigen

#42 von hendriks , 10.09.2006 21:28

ZITAt (Rhamsis @ 2006-09-10, 19:57) Dieser Thread ist zwar mehr chemisch gelagert, aber:

Ein Kollege aus dem Fotoclub meinte auch, seinen Sensor - also den der Dynax 7D - nach einem Strandurlaub reinigen zu müssen. Leider kannte er den Menüpunkt "Sensorreinigung" zum Feststellen des Spiegels nicht und hat es mittels bulb versucht. Das Drücken des Auslösers ist ihm aber auf Dauer nicht gelungen, was für seine Kamera einen katastrophalen inneren Crash bedeutete. Jetzt ist das schöne Stück Technik zur Kur. Beim nächsten Treffen werde ich mal fragen, wie teuer ihm dieses "Mißgeschick" gekommen ist.[/quote]

Oh, Mann. Bei der nächsten Kamera wird er hoffentlich zuerst im Handbuch nachschlagen. Ich tippe jetzt einfach mal drauf, dass er den AS auch eingeschaltet gelassen hat. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich habe übrings burschis Sache aufgenommen und mir medizinische Wattestäbchen und Isopropanol besorgt, und es hat ziemlich gut geklappt, der Sensor war nach meinem einmonatigen Spanienaufenhalt ziemlich besprenkelt von Flecken. Ca. 2 sind nach dem ersten Reinigen noch dageblieben, allerdings habe ich die Sache auch vorsichtig angegangen und möchte mich erst vergewissern, dass die Reinigung keinen Nebeneffekt hat, wie bei dem Kollegen mit dem Blub.

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Sensorreinigen

#43 von gruesi , 19.09.2006 23:03

Hallo,
wie sieht es mit sensorreinigenden Fachgeschägte in der Schweiz aus?
Kennt zufälligerweise jemand solche zB in Chur, Zürich,?

Gruss
/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Grüsi



gruesi  
gruesi
Beiträge: 7
Registriert am: 22.08.2006


   

Meine Kamera spürt nichts mehr...
M39 an Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz