RE: Sensorreinigen

#16 von Fotomaster , 07.03.2006 21:56

Alles klar,paßt schon.

Objektiv abschrauben,und das innere mit Druckluftspray oder Blasebalg Ausblasen,um erste Staubkörner schon mal zu eliminieren.
Erst bei geschloßenem Verschluß,danach mit offenen den CCD.
Dann Probeaufnahme,um zu sehen wie der Erfolg zu Buche geschlagen hat.
Ab und dann reicht diese Methode schon völlig aus.
Wenn nicht,geht`s mit der Feuchtreinigung weiter.

Die Q-Tips anfeuchten (Nicht zu naß=Schlieren)und leicht drüber fahren.
Sofort mit mehreren trockenen Q-Tips (ohne Aloe-Vera etc!nachwischen.
Q-Tips vorher nicht mit den Fingern berühren,da sonst das Fett vom Finger etc auf den Sensor wieder übertragen wird.Logisch oder!


Das Ergebnis:

Sauberer Sensor und auch Staubfrei /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Jedesmal in den Service und dafür bezahlen wird mit der Zeit eine teure Angelegenheit. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Denn wer viel wechselt,wird es wissen wie oft man reinigen darf bzw muß.
Und mit Bedacht und Vorsicht wie oben beschrieben kann nicht`s schiefgehen /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />

Nur das 1.Mal kostet Überwindung,aber dann geht's fast wie von allein. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Also viel Erfolg und viele viele klare und Staubkornfreie Bilder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Fotomaster  
Fotomaster
Beiträge: 37
Registriert am: 29.11.2005


RE: Sensorreinigen

#17 von thomasG , 07.03.2006 23:18

sal69
naja da ist im Prinzip nur Staub drauf, aber mit wegpusten bekomme ich nicht alles weg. Und da ich derzeit ganz gerne im Makrobereich arbeite nervt der schon ziemlich.

Na du musst ja auch nicht deine eigene Puste nehmen,die zumal noch ein bischen Feuchtigkeit mit sich bringt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Es gibt ein Spray Air Power von Dörr, das ist absolut Spitze, damit lässt es sich dosieren wie man es braucht! Kostet 7,90 und ist sehr ergiebig! Man kann es auch ein bischen Schräger halten da kommt aber auch rein gar nichts in flüssiger Form nach!
Nur mit den QTipps ist das so ne kritische Sache,und da lasse ich persönlich die Finger von! Habe mir damit mal ein Sucherokular verkratzt!
Gruss Thomas



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Sensorreinigen

#18 von Dynax 79 , 08.03.2006 06:53

ZITATBevor die Kamera im CCD Reinigungsmodus wieder ausgeschalten wird,mit Blasebalg oder Ölfreien Druckluftspray (Elektronikhandel)das innere des Body ausblasen und sogleich die Kamera ausschalten.[/quote]

Das mach ich aber genau andersrum. Erst blase ich bei geschloßenem Verschluß den Spiegelkatsen mit dem Blasebalg aus, dann Verschluß auf und den Sensor abblasen. Anschließen eine Probeaufnahme und dann wenn es denn sein muß mach ich die Feuchtreinigung.
Mach ich es wie du vorschlägst kontaminiere ich den CCD wieder mit dem Staub aus dem Spiegelkasten und die Feuchtreinigung war für die Katz.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sensorreinigen

#19 von Fotomaster , 08.03.2006 08:02

8)
Sorry hab mich falsch ausgedrückt bzw alles verdreht.

Hab es editiert,und müßte somit wieder in Ordnung sein.
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Fotomaster  
Fotomaster
Beiträge: 37
Registriert am: 29.11.2005


RE: Sensorreinigen

#20 von Dynax 79 , 08.03.2006 11:55

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich hab mir schon sowas gedacht. Sonst wäre ja die ganze Reinigung fürn A! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sensorreinigen

#21 von giusi83 , 08.03.2006 12:48

Kauft euch ja nicht das Green - Clean set!
Ich hab es seit Samstag auch! Hätte mir gleich auch Sensor Swabs kaufen können! Wäre günstiger gewesen! Dieser Staubsauger nützt einfach nichts! Vor allem weil er sich immer am Infrarotfilter festsaugt!
Also forget it!



giusi83  
giusi83
Beiträge: 79
Registriert am: 09.01.2006


RE: Sensorreinigen

#22 von Dynax 79 , 08.03.2006 14:14

ZITATHätte mir gleich auch Sensor Swabs kaufen können! Wäre günstiger gewesen![/quote]

Kauf dir aber kein Eclipse sondern hol dir aus der Apotheke 20ml Methanol für 2€.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sensorreinigen

#23 von burschi ( gelöscht ) , 19.03.2006 17:23

ZITAt (Fotomaster @ 7.03.2006 - 21:56) Alles klar,paßt schon.

Objektiv abschrauben,und das innere mit Druckluftspray oder Blasebalg Ausblasen,um erste Staubkörner schon mal zu eliminieren.
Erst bei geschloßenem Verschluß,danach mit offenen den CCD.
Dann Probeaufnahme,um zu sehen wie der Erfolg zu Buche geschlagen hat.
Ab und dann reicht diese Methode schon völlig aus.
Wenn nicht,geht`s mit der Feuchtreinigung weiter.

Die Q-Tips anfeuchten (Nicht zu naß=Schlieren)und leicht drüber fahren.
Sofort mit mehreren trockenen Q-Tips (ohne Aloe-Vera etc!nachwischen.
Q-Tips vorher nicht mit den Fingern berühren,da sonst das Fett vom Finger etc auf den Sensor wieder übertragen wird.Logisch oder!
Das Ergebnis:

Sauberer Sensor und auch Staubfrei /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Jedesmal in den Service und dafür bezahlen wird mit der Zeit eine teure Angelegenheit. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Denn wer viel wechselt,wird es wissen wie oft man reinigen darf bzw muß.
Und mit Bedacht und Vorsicht wie oben beschrieben kann nicht`s schiefgehen /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />

Nur das 1.Mal kostet Überwindung,aber dann geht's fast wie von allein.

Also viel Erfolg und viele viele klare und Staubkornfreie Bilder[/quote]

He Säckl /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Mit Druckluft aus der Dose hast du bei meinem Baby den Dreck auf die Einstellscheibe geblasen. Die konnte ich dann auch noch von Hand reinigen. FINGER WEG VON DRUCKLUFT. Einfach mit einem leicht feuchten Q-Tip den Sensor vorsichtig reinigen das reicht



burschi

RE: Sensorreinigen

#24 von Viktor ( gelöscht ) , 26.03.2006 22:28

Man könnte in der Apotheke auch nach Methanol in p.a.-Qualität fragen (pro analysi). Das dürfte so ziemlich das sauberste Methanol sein, das man für faires Geld bekommt.
Q-Tipps in medizinischer Qualität wären auch nicht verkehrt, die schmieren nicht.


Tschüß, Viktor



Viktor

RE: Sensorreinigen

#25 von digitalCat ( gelöscht ) , 27.03.2006 00:58

@ Victor und alle anderen

seit ca. 2 Wochen laufe ich in Berlin herum und klappere alle Apotheken ab, bekomme aber meistens die Antwort, dass sie es nicht haben, weil es keine Anwendung dafür gibt.
Bitte wo zum Teufel bekomme ich 20 ml Methanol?
fragt Hans-dieter



digitalCat

RE: Sensorreinigen

#26 von japro , 27.03.2006 01:06

Ob Methanol oder Isopropanol ist doch eigentlich egal, oder? Letzteres habe ich in der ersten Apotheke die ich betrat bekommen. Bisher habe ich damit aber nur Spiegel gereinigt. An den Sensor habe ich mich noch nicht rangetraut.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Sensorreinigen

#27 von ingobohn , 27.03.2006 07:56

Mittlerweile ist es zumindest in Deutschland so, daß die Gesetze verschärft wurden und man z.B. gar nicht mehr so ohne weiteres an Sachen wie Kaliumpermanganat oder konz. Schwefelsäure (brauche ich für Umkehrentwicklung) rankommt. Vielleicht gilt das ja auch für Ethanol p.a. (Schwarzbrennerei!? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sensorreinigen

#28 von Dynax 79 , 27.03.2006 11:46

ZITATVielleicht gilt das ja auch für Ethanol p.a. (Schwarzbrennerei!?[/quote]

Du verwechselt hier was. Ethanol trinkt man gelegentlich. Von Methanol sollte man die Finger lassen da 5 Gramm davon, bei oralem Genuß, tödlich sind!
Mein Methanol hab ich bei meinem Apotheker bekommen, Kosten 1,97€.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sensorreinigen

#29 von ingobohn , 27.03.2006 12:49

Als Chemiker /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> kannst Du sicher sein, daß ich da nix verwechsle. Handelsübliches Ethanol wird extra vergällt, damit es nicht von Panschern/Schwarzbrennern (billig) aufgekauft und zum Strecken verwendet werden kann. Das Vergällungsmittel schmeckt wirklich grausam. Körpereigene /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Tests haben das ergeben.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sensorreinigen

#30 von Viktor ( gelöscht ) , 27.03.2006 22:23

ZITAt (digitalCat @ 27.03.2006 - 0:58) @ Victor und alle anderen

seit ca. 2 Wochen laufe ich in Berlin herum und klappere alle Apotheken ab, bekomme aber meistens die Antwort, dass sie es nicht haben, weil es keine Anwendung dafür gibt.
Bitte wo zum Teufel bekomme ich 20 ml Methanol?
fragt Hans-dieter[/quote]

Mein Name wird mit k geschrieben, sonst fühle ich mich kaum angesprochen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Manche Apotheker sind etwas komisch drauf. Bevor ich mich mit Apothekern rumärgere oder mein Chemiediplom rauskrame, besorg' ich es mir aus der Chemie der TU Berlin. Hab' da noch Kontakte. Im Moment brauche ich es nicht wirklich dringend, beizeiten kümmere ich mich darum.

Hans-Dieter, wenn Du es eilig hast, dann erkläre einem Apotheker, wofür Du es brauchst und daß Du verstanden hast, wie gefährlich Methanol sein kann, wenn man es sich auf die Lampe gießt. Seriöses Auftreten kann auch nicht schaden...


Tschüß, Viktor



Viktor

   

Meine Kamera spürt nichts mehr...
M39 an Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz