RE: Alukoffer / Baumarktware

#1 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 03.03.2006 06:54

Hallo zusammen,
hier hatten in der Vergangenheit einige gepostet, sich in einem Baumarkt einen Alukoffer mit vorgestanztem
Schaumstoffblock zugelegt zu haben. Den Schaumstoff soll man dann quaderweise selbst rausnehmen können,
so daß für die Ausrüstung korrekt zugeschnittene Fächer entstehen.
Nun zur Frage: Alukoffer gibt's genug, aber es scheitert am "Innenleben" mit dem Schaumstoff...
Also in welchem Baumarkt gibt es das? Hornbach anscheinend nicht! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



Sonnenkind

RE: Alukoffer / Baumarktware

#2 von Jazzi , 03.03.2006 09:40

Baumarkt kenne ich jetzt keinen, aber z.B. hier gibts die passenden Einlagen: www.kofferfunshop.de



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Alukoffer / Baumarktware

#3 von eizo ( gelöscht ) , 03.03.2006 10:15

ZITAt (Sonnenkind @ 3.03.2006 - 6:54) Hallo zusammen,
hier hatten in der Vergangenheit einige gepostet, sich in einem Baumarkt einen Alukoffer mit vorgestanztem
Schaumstoffblock zugelegt zu haben. Den Schaumstoff soll man dann quaderweise selbst rausnehmen können,
so daß für die Ausrüstung korrekt zugeschnittene Fächer entstehen.
Nun zur Frage: Alukoffer gibt's genug, aber es scheitert am "Innenleben" mit dem Schaumstoff...
Also in welchem Baumarkt gibt es das? Hornbach anscheinend nicht! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Hallo,
ich habe mir schon zwei dieser Koffer im Bauhaus gekauft. Der Koffer ist aber nicht Groß und kostet
um die 16 Euro. Im Saturn habe ich einen großen Alukoffer für 18 Euro gekauft. Alle Koffer waren mit gestantzem Schaumstoff.



eizo

RE: Alukoffer / Baumarktware

#4 von damn ed ( gelöscht ) , 03.03.2006 12:05

die Koffer von foto-walser sind gar nicht so übel. 24.90 für die große Variante mit Schaumblock.



damn ed

RE: Alukoffer / Baumarktware

#5 von MF-Freak ( gelöscht ) , 20.08.2006 03:22

ZITAt (Sonnenkind @ Friday, 2006-03-03, 7:54) Hallo zusammen,
hier hatten in der Vergangenheit einige gepostet, sich in einem Baumarkt einen Alukoffer mit vorgestanztem
Schaumstoffblock zugelegt zu haben. Den Schaumstoff soll man dann quaderweise selbst rausnehmen können,
so daß für die Ausrüstung korrekt zugeschnittene Fächer entstehen.
Nun zur Frage: Alukoffer gibt's genug, aber es scheitert am "Innenleben" mit dem Schaumstoff...
Also in welchem Baumarkt gibt es das? Hornbach anscheinend nicht! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]


Hallo,

habe mit den vorgestanzten Schaumstoffblöcken schlechte Erfahrungen gemacht. Bröseln nach ein paar Jahren Nutzung und sind in der Regel auch zu weich.

Habe mir im Baumarkt Schaumstoffplatten mit der passenden Stärke gekauft. 1cmstark für den Boden und je nach Stärke des Koffers und des Deckels die anderen antsprechend. Kosten zwischen 3 und 25 Euro und reichen i.d.R. für 2 Koffer.

Habe dann die zu lagernden Teile aufgelegt und mit dem Filzstift nachgezeichnet und mit einem guten Messer und einer Scheere die entsprechenden Aussparungen in der Platte ausgeschnitten. Die Platte für den Boden wird nur auf Koffermaß gebracht und auf dessen Boden gelegt. Im Deckel habe ich eine Platte benutzt die diesen vollständig ausfüllt, sodaß die Teile mit ganz leichtem Druck gehalten werden,

Diese Lagerungsvariante hat sich selbst auf extremen Touren bestens bewährt.

Gruß

Jürgen



MF-Freak

RE: Alukoffer / Baumarktware

#6 von ChrisA , 20.08.2006 04:09

Hallo,

habe seit heute auch ein paar der Alukoffer von Foto-Walser und bin zufrieden.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Alukoffer / Baumarktware

#7 von JTH-neu , 20.08.2006 07:25

Ein Schaumstoff, der sich bei mir bewährt hat ist ein Filterschaumblock aus der Aquaristik. Der ist relativ steif und bröselt auch nicht nach einiger Zeit. Bei mir zumindest nach etwa 5 Jahren nicht. Zu erhalten im guten Aquarienladen oder am Billigsten auf Aquaristikmessen (z.B. Anfang März auf der Aquafish in Friedrichshafen)

Auch sehr gut ist Polsterschaumstoff für Stühle bzw. Sofas. Zu bekommen in Polstereifachbetrieben (Reststücke! - dieser ist jedoch relativ Teuer aber "unzerdrückbar".



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz