RE: Dimage A2?

#1 von !!wolf!! , 27.10.2003 23:58

Hallo,

nachdem die 7er-Nachfolgerin A1 heißt, kann man ja noch eine Menge nachlegen.
Genau, eine A2 zum Beispiel. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Sony bringt ja bald eine 8MP-Kamera, und da die Minolta-Bildsensoren ja von Sony sein sollen, läge das dann ja Nahe... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Jetzt aber mal im Ernst: ist irgendetwas bekannt, wie es digitaltechnisch bei Minolta weitergeht?
Letztendlich ist die A1 doch nur ein kleiner Schritt von der 7Hi gesehen.

Mein Wunschobjekt wäre jedenfalls so etwas wie eine Dynax 7D mit >= 8MP. (Man beachte das "D" nach der 7.)

Gruß Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Dimage A2?

#2 von Qwertz ( gelöscht ) , 28.10.2003 07:42

Zitat von !wolf!
Man beachte das "D" nach der 7


Ersetze die 7 mit der 9 und Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben: Leica, als Spezialist für Ds, wird auf Kundenwunsch sicher das "D"igital Back der R9 auf die Dynax 9 adaptieren. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ansonsten verkauft das Krümelmonster noch einige Restbestände "D". Die passen aber nur mit dem Konverter von Novoflex drauf; ohne Übertragung der Tintenfarbe. Die musst Du dann mit einem Tintenfarbenmesser manuell eingeben. /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />



Qwertz

RE: Dimage A2?

#3 von Frank , 28.10.2003 07:42

Hallo Wolf,

nein, zu neuen Digitalprodukten ist im Moment nichts bekannt.

Ja, eine Dynax 7D würde mich auch stark reizen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dimage A2?

#4 von !!wolf!! , 29.10.2003 16:07

Wenn man sich ansieht, wieviele Profis und Semiprofis von Minolta abwandern, dann muss man sich doch wundern, dass Minolta nichts dagegen unternimmt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Insbesondere wenn seitherige Vorzeigeprofis wie Matthias Stolt sich diesbezüglich im Foto Magazin äussern, dann muss das doch eine Reaktion provozieren, oder? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Dimage A2?

#5 von Frank H. , 29.10.2003 17:31

Hallo Wolf,

ich bin weder Semiprofi, Profi noch gar Vorzeigeprofi und kenne deren Anforderungsprofile (bzw. deren Auftraggeber) an ihre Arbeit nicht, um beurteilen zu können, ob "Digital" unbedingt notwendig ist.

Nur weil in den Medien (u. a. Print und Internet) überall verkündet wird, daß zukünftige Fotografie nur noch "digital" stattfinden wird, heißt das noch lange nicht, daß es da draußen nicht auch noch Freunde anderer Techniken gibt.

Mir persönlich wäre es lieber, Minolta pflegt sein analoges Programm sorgsam weiter, als daß ich auf absehbare Zeit ein Digitalgehäuse benötigen bzw. auch nur den Wunsch danach hätte.
So verschieden sind die Interessen und Vorstellungen.

Und was die Zukunftsprognosen eines Konzerns angeht, bloß weil man noch kein DSLR-System hat...
Was da so alles (auch oder insbesondere hier) spekuliert wird..., keiner weiß was, jeder meint was...

Minolta wird zu gegebenen Zeit ein DSLR-System anbieten oder auch nicht.

In diesem Sinne, einen schönen Abend noch.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Dimage A2?

#6 von Mark , 29.10.2003 18:06

jetzt geht das wieder los /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

aber Frank, ich bin auf deiner Seite

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Ich bin erstaunt das so schnell nach einem Nachfolger für die A1 gerufen wird, die gibt es noch nicht mal überall und schon geht es los, "so, die A1 its da, und was kommt jetzt?"
Na denn viel Spaß dabei, ich freue mich auf meine Dia's am Samstag sind sie fertig, die ersten Dia's mit dem guten 4/300 APO...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage A2?

#7 von !!wolf!! , 29.10.2003 22:42

Jaja, die "Fortschrittsdiskussion". /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Wer erinnert sich noch an die Diskussionen bei der Einführung diverser Automatikfunktionen?
In den 60er Jahren wurde z.B. darüber diskutiert, ob man wirklich einen Belichtungsmesser in SLRs einbauen sollte, dann kam die Zeitautomatik, dann der Autofokus. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Nein, an einer solchen Diskussion bin ich nicht interessiert.

Um es klarzustellen: über 90% meiner Bilder werden auf Diafilm gemacht. Warum? Ganz einfach: eine "Diashow" in guter Qualität und ordentlicher Größe ist heute digital einfach noch nicht mit vernünftigem Aufwand zu machen.

Trotzdem: Ich will einfach eine digitale SLR haben und das am liebsten von Minolta.
Warum:
* eben weil ich meine analoge Ausrüstung nicht wegwerfen oder "versilbern" will...
* eben weil analog für mich noch nicht zum alten Eisen gehört...
* aber auch weil ich die Flexibilität von Digital mit der Flexibilität des SLR-Prinzip kombinieren möchte...

-> Die 5 Megapixel der A1 sind gut, aber für einen Diafreund auf Dauer vielleicht etwas wenig. Deshalb meine Frage. <-

@Frank H.: wenn du nicht digital fotografieren möchtest - kein Problem.
@noah11027: viel Spaß mit dem 4/300.

Gruß Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Dimage A2?

#8 von Frank H. , 30.10.2003 07:22

Guten Morgen Wolf,

auch auf die Gefahr hin, daß ich mich gerade mal wieder äußerst unbeliebt mache...

1.
Minolta hat und hatte "noch nie" die "wirklichen" und "bekannten Profis" als Kunden!
Minolta wird das auch "nie" haben!
Die waren "schon immer" alle bei Nikon, Canon, Leica, Hassi etc.
Also geht das Minolta gelinde gesagt am Allerwertesten vorbei, ob einer der verbliebenen "Profis" nun auch noch wechselt oder nicht. Das verkaufsförderne Argument "Profiware" zog schon lange nicht mehr.

2.
Seit doch bitte endlich mal konsequent!
Die Entscheidung von "Minman" oder "Liebeszauberin" umzusteigen, finde ich gut und zum jetzigen Zeitpunkt "richtig".
Hört doch auf mit dem Jammern und Heulen, seid aktiv und handelt!
Kunden können immer mit den Füßen abstimmen..., nutzt doch endlich die Möglichkeiten, aber hört doch bitte auf mit dem wehleidigen klagen.

3.
Die Minolta-Zentrale in Japan interessierte das einen Sch***, ob hier ein paar Leute eine Minolta-DSLR haben wollen oder nicht.
Die werden nur aufgrund ihrer globalen Analysen handeln und entscheiden.
Wenn die Notwendigkeit für eine digitale SLR besteht, werden sie es machen.
Wenn das analoge SLR-System nicht mehr läuft, wird es eingestellt. So ist das halt...

Frage, wer hat denn konkrete Zahlen:
Wie hoch ist der weltweite jährliche Bedarf an DSLR?
Wie hoch in Europa? In Deutschland?
Für welchen Einsatzzweck?
Welche Zielgruppen?
Welche Preisdimensionen (Economys of scale)?
Wie hoch ist das Substituierungspotential durch alternative Produkte?

4.
Wer sich jetzt darüber enttäuscht zeigt, daß eben noch keine DSLR da ist, sollte nochmal in sich gehen:
Minolta ist im SLR-Bereicht seit Jahren nur noch eine "hochwertige Consumer-Marke", für richtiges "Premium" und wirklich "Innovativ" hat es zumindest in den letzten 10-20 Jahren nicht mehr gereicht. Dementsprechend hat auch die Ausrichtung und Entwicklung der Produkte stattgefunden.
Wer absolut immer "up to date", "state of the art", "innovativ", "Qualitätsführer" oder sonst was braucht, sollte vielleicht über einen Wechsel nachdenken?

5.
Es geht hier gar nicht um irgendwelche Fortschrittsdiskussionen, sondern um die "persönlichen Enttäuschungen" einiger, die aus welchen Gründen auch immer eine DSLR brauchen, aber noch keine haben?
Und-ja, ich wäre genauso enttäuscht, wenn Minolta das analoge System beenden würde. Aber ich würde halt handeln im Rahmen meiner Möglichkeiten und wieder so anfangen wie "damals": Gebrauchtes Gehäuse, gebrauchtes Objektiv...

In diesem Sinne, einen schönen Tag wünschend

Gruß Frank

P.S.
Wolf, das war jetzt nicht persönlich gegen Dich gerichtet, sondern um die seit mehreren Monaten "tagtäglich" neu aufflammende Diskussion bezgl. DSLR, mit den immer wieder zu hörenden "Argumenten".



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Dimage A2?

#9 von Mark , 30.10.2003 15:59

Na ja das sag ich auch nochmal was,

ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, mir ist es im Moment eigentlich ziemlich egal ob Minolta eine digitale bringt oder nicht, mir wäre es sogar egal wenn Minolta SLR überhaupt einstellt, solange der Service erhalten bleibt (und den werden sie erhalten).
Ich habe mein System doch annähernd vollständig, warum sollte ich da weinen.

Sollte ich zu einer DSLR wechslen, sind dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit eh neue Objektive fällig. Da werde ich doch aber das was ich jetzt habe nicht weggeben. Ich bin froh das ich es habe...

Also ich spare dann lieber und kaufe so nach und nach wieder neu, was solls so ist der Weg der Dinge.

Ansonsten gebe ich Frank 100% Recht, wer meint eine digitale kaufen zu müssen der soll es bitte tun und nicht den ganzen Tag schimpfen das die Welt ungerecht ist, ich bin mir ziemlich sicher das sie noch nie gerecht war...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage A2?

#10 von !!wolf!! , 30.10.2003 20:15

Hallo Mark (noah),
hallo Frank H.,

zunächst einmal nehme ich Diskussionen auf sachlicher Ebene nicht persönlich.

@Frank H., zu
1. Das ist wie mit der Formel 1 im Automobilbereich. Kann man so oder so sehen. Grundsätzlich tendiere ich dazu dir zuzustimmen.
2. Ich jammere oder heule nicht. Es handelt sich einfach nur um einen Wunsch - einen Wunsch mit dem ich nicht alleine dastehe.
3. Es sind nicht immer die einzelnen Produkte, die für eine Kaufentscheidung Ausschlag geben. Oftmals zählt das gesamte Produktprogramm.
4. Ob sich eine Kameramarke ohne DSLR noch als "HOCHWERTIGE Consumermarke" nennen darf? Eine DSLR im Programm ist heutzutage nicht mehr "innovativ", sondern eher Standard. Als ich mich vor ein paar Jahren für Minolta entschieden hatte, gab es eine DSLR von Minolta: die RD175.
5. Neuanfangen? Klaro, aber wer will das schon?

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Dimage A2?

#11 von ebarwick , 30.10.2003 22:00

Hi,

grundsätzlich stehe ich ja auch zu der analogen Schiene und da geht's mir wie Mark - ich bin gut ausgerüstet und werde davon auch nichts verscherbeln.
Aber neuerdings werden doch öfter mal Wünsche nach schnellen Fotos laut, das Ganze auf CD gebrannt, schnell mal in die Redaktion geschickt aber bitte mit 300dpi und in erstklassiger Qualität. Das geht per Diaentwicklung und Scanner auch - nur langsamer.

Also habe ich mir gestern mal einen ersten Überblick verschafft. 7Hi, A1, Pentax ist D, Canon 300 D und Olympus E1. Dass ich jetzt von der Olympus mit fantastischem Sucherbild (und schnuckelig kleinem Spiegel), super-ergonomischer Form und "Rundum-Kamera-Wohlgefühl" in Verbindung mit dem 28-108 mm Zoom begeistert bin, lässt mich schwankend werden.

Zum Glück ist das gute Stück jetzt noch zu teuer - aber nächstes Jahr, wer weiß?
Ich hoffe nur, dass Minolta schneller ist als Olympus billiger wird und ich sparen kann...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Dimage A2?

#12 von toomuchpix ( gelöscht ) , 31.10.2003 01:30

also im Großen und Ganzen stimme ich allen Vorrednern zu, die absolute Wahrheit wird es wohl hier nicht geben. Ich möchte aber auch einige Anmerkungen machen:

@Mark

ZITAT... sogar egal wenn Minolta SLR überhaupt
                      einstellt, solange der Service erhalten bleibt (und den werden sie erhalten).
                      Ich habe mein System doch annähernd vollständig[/quote]

Aber geärgert hab ich mich trotzdem, als das MF-Programm minimalisiert wurde auf relativ niedrigem Niveau.
Und das mit dem Weiterbestehen des Service halt ich nun -in diesem hypothetischen Fall- wohl für nen Witz, nach allem, was man hier von Minolta gewohnt ist ... Wenn nix mehr verkauft werden soll, dann besteht wohl auch kein Interesse an Service - oder er ist sauteuer. Dazu kommt daß man bei AF kaum noch was selbermachen kann und damit auch Ex-Mitarbeiter kaum in der Lage sind, ohne weiteres Servicedienstleistungen, die über Wartungsarbeiten hinausgehen, anzubieten wegen der komplizierten Konstruktion mit viel Softwareeinsatz.
Und ein System ist *nie* vollständig. Wetten daß bei Dir auch demnächst wieder einige Posten auf den Wunschzettel auftauchen, wie bei mir übrigens auch sogar noch im MD-Segment.
Genau aus diesem Grund hatte ich mir auch mal kurzzeitig überlegt, anstelle auf eine DSLR zu warten, mit der A1 bewußt in ein wenig ausbaufähiges System zu investieren. Der AntiShake wäre für mich als totalen Stativmuffel sehr verlockend. Die Investitionen in A1, Zusatzgriff und evtl. ein WW-Vorsatz wären jedenfalls im Vergleich zu DSLR -egal von welcher Firma- in jeder Hinsicht begrenzt. Auf der anderen Seite hab ich mit der C-40 ja schon mein Spielzeug für Digi-Experimente und das Hauptmanko, die Auslöseverzögerung, ist ja wohl auch bei der A1 nicht wirklich beseitigt. Deshalb werd ich mich nun auch hier in die Reihe der "Abwarter" einstellen. btw: Mein Beitrag im Objektivdeckelthread, war, wie Du richtig erkannt hast, ironisch gemeint, ich wußte nur nicht, welchen Smily ich nehmen wollte und dann hab ich einfach auf Senden geklickt. Andererseits kann ich die Enttäuschung derer, die sich für über 1000 eu ein weitgehend perfektes Gerät erhofften auch verstehen, zumal die Möglichkeiten, ein Produkt ausgiebig vor dem Kauf zu testen mit der zunehmenden Ausdünnung der echten Fotohändler immer weniger werden. Und ich bin inzwischen auch viel vorsichtiger geworden mit Versprechungen in der Werbung.

@Wolf
ZITATEine DSLR im Programm ist heutzutage nicht mehr "innovativ", sondern eher Standard[/quote]

nun ja, ich würde eher sagen, dass an den ganzen letzten Neuerscheinungen nix wirklich innovatives dabei ist, vielleicht von einigen Bemühungen bei Olympus mal abgesehen.
Denn der Preis und die Technologie der DSLR werden derzeit immer noch von der Qualität und der Verfügbarkeit des Aufnahmechips bestimmt. Der ist übrigens Analog-Technik, was bisher in keiner Diskussion so richtig deutlich wurde. Und der Chip, der ja bei allen Systemen fest eingebaut ist, ist somit auch der Knackpunkt: Ich sehe die DSLR heutiger Technologie in einer Linie mit den "Film with Lens" Wegwerfprodukten: ist der Chip technologisch überholt, und das geht mit der in der Computerbranche geltenden Gesetzmäßigkeit, wird die ganze Kamera wertlos, und das bei den Preisen ... vielleicht sollte man sich mal Gedanken über auswechselbare Chips machen, dann wär vielleicht auch das Staubproblem eher lösbar, wenn man leichter an das Teil rankommt im Sinne von Klappe hinten auf wie eine herkömmliche Rückwand ... sogar eine Hybridlösung mit Chip in der Andruckplatte -und AS- wäre denkbar, soviel mal zum Thema Innovation ...

@erhard
Die E-1 ist sicher irgendwie zukunftsweisend, nur glaube ich nicht daß sich das System durchsetzen kann und damit in erschwingliche Preisregionen kommt. Ich nehm aber auch an der Verlosung bei Olympus teil ... *g*
Zudem stört mich beim E-system die irreführende Werbung mit den parallel eintreffenden Strahlen auf dem Chip, das ist m.E. totaler blödsinn, zumindest eine totale Übertreibung eines eher kleineren Problems. Und das mit dem Staubrüttler: Ich hab eine Fensterscheibe jedenfalls noch nicht durch irgendwelche Vibrationen sauber gekriegt ...

so, jetzt ists aber genug.
... Es bleibt spannend ...

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Dimage A2?

#13 von Bernd , 31.10.2003 08:58

@toomuchpix

ZITAT...Ich sehe die DSLR heutiger Technologie in einer Linie mit den "Film with Lens" Wegwerfprodukten: ist der Chip technologisch überholt, und das geht mit der in der Computerbranche geltenden Gesetzmäßigkeit, wird die ganze Kamera wertlos, und das bei den Preisen...[/quote]

Genau das will uns die Werbung eintrichtern - Aber ist es denn wirklich so?

Wenn morgen eine neue Chip-Generation erscheint, mache ich dann automatisch schlechtere Bilder mit meiner Kamera?
Machen die vielen MF-Fotografen schlechte Bilder, nur weil es längst AF-Kameras gibt?
Werden mit Erscheinen der A1 alle Dimage 7xx wertlos im Sinne der Qualität?

Und was die PC-Branche betrifft - Hier sehe ich es ähnlich.
Ich arbeite - z.T. für berufliche Aufgaben - mit einem "uralten" Athlon 1,33GHz. Es kann mir keiner erzählen, dass er meinen Job besser macht, nur weil er einen Pentium 3GHz unter der Haube hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Natürlich gibt es Bereiche, wo sich die nun erhältliche Geschwindigkeit positiv bemerkbar macht, aber in den meisten Fällen sind die Computer eh mit Warten beschäftigt - dem Warten auf uns Benutzer /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Deshalb wage ich zu behaupten, dass man mit einer aktuellen Digitalkamera auch in 5 Jahren noch tolle Bilder machen kann.
Dass man die Kamera in 5 Jahren sehr wahrscheinlich nicht mehr hat, ist doch mehr dem "Habenwollen-Syndrom" zuzuschreiben und nicht irgendeiner Notwendigkeit.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Dimage A2?

#14 von Frank H. , 31.10.2003 11:42

von Knofie:

ZITATGenau das will uns die Werbung eintrichtern - Aber ist es denn wirklich so?

Wenn morgen eine neue Chip-Generation erscheint, mache ich dann automatisch schlechtere Bilder mit meiner Kamera?
Machen die vielen MF-Fotografen schlechte Bilder, nur weil es längst AF-Kameras gibt?
Werden mit Erscheinen der A1 alle Dimage 7xx wertlos im Sinne der Qualität?[/quote]

Ja..., aber nicht wirklich?

Vielleicht ein anderer Ansatz?
Kein Medium ist perfekt, so daß eine neue Generation von Chips/Sensoren durchaus qualitativ leistungsfähiger sein kann. D. h. im Umkehrschluß, Du kannst im technischen Abbildungssinne durchaus bessere Bilder machen?
Vergleiche die Aufzeichnungs-Qualitäten aus einer DSLR und einer "Kompaktdigitalen" mit jeweils 6 Mio Pixel, die sich aufgrund unterschiedlicher Chipgrößen ergeben.

ZITATUnd was die PC-Branche betrifft - Hier sehe ich es ähnlich.
Ich arbeite - z.T. für berufliche Aufgaben - mit einem "uralten" Athlon 1,33GHz. Es kann mir keiner erzählen, dass er meinen Job besser macht, nur weil er einen Pentium 3GHz unter der Haube hat[/quote]

Neid! Ich sitze hier von einem PII mit 0,4 GHz und 128 MB RAM und mache die komplette Bildbearbeitung darüber..., daß ist eine Qual... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATDeshalb wage ich zu behaupten, dass man mit einer aktuellen Digitalkamera auch in 5 Jahren noch tolle Bilder machen kann.[/quote]

Ich glaube, das war auch gar nicht so gemeint?
Sicherlich wirst Du das können, was spräche dagegen?

Vielmehr ist doch wohl gemeint gewesen, das die moneteren Verluste einfach in keinem Verhältnis zum Einkaufspreis und zur Preisentwicklung stehen.

Vielleicht ein passenderes Beispiel?
Eine Leica R 8 kostete neu ca. 4.500 DM/2.250 Euro.
Gebraucht wirst Du Sie kaum unter 1.300 - 1.500 Euro bekommen können?
Eine Canon D 30 kostete bei der Markteinführung?
Kostet jetzt gebraucht?

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Dimage A2?

#15 von toomuchpix ( gelöscht ) , 31.10.2003 12:08

ZITATWenn morgen eine neue Chip-Generation erscheint, mache ich dann automatisch schlechtere Bilder mit meiner Kamera?[/quote]

nein, da bin ich ja voll und ganz Deiner Meinung, ich habe hier im Forum ja schon öfters berichtet, daß ich meine besten Ergebnisse immer noch mit der verläßlichen Technik aus den 70ern produziere. Darum geht es mir hier ja nicht.
Ich hab mir ja auch die Dynax 7 nicht wegen des AF, sondern trotz des AF gekauft, weil ich eigentlich die Datenspeicherung und die Verwendung moderner Optiken haben wollte.
Beides wäre auch in einer MF-Weiterentwicklung zu verwirklichen gewesen.
Was mich eben stört, ist die "Was schert mich mein Geschwätz von gestern"-Philosophie, die sich überall in der Wirtschaft breit macht, weil nur noch der Blick auf die Verkaufszahlen und des damit verbundenen günstigen Preisniveaus zählt. Wenn ich eben die Funktion X haben will, dann will ich eben nicht jedesmal mein ganzes altes Zeug über den Haufen schmeißen, nur weil diese Funktion ausschließlich in der inkompatiblen neuen Modellreihe angeboten wird.

Die alten Sachen werden auch nicht wertlos im Sinne der Qualität, aber eben im Wiederverkaufswert, und das ist das Auschlaggebende für mich. Ich hab noch nie ein Teil wieder verkauft, weil ich auf das bißchen Geld gerne verzichte, wenn ich mir was neues zulege.

lg Wilfried
... der hier an nem 233MHz Pentium 1-Notebook mit W95 sitzt, öfter mal nen Absturz hat, weil für das ISDN-Schnurlos Modem kein W98Treiber mehr entwickelt wurde, das Teil mit PCMCIA Typ3 nicht mehr in die neuesten Notebooks paßt, und die Telekom hier im Dorf kein DSL bereitstellen will und damit eine Gesamtlösung blockiert - Minolta ist nicht allein -



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz