RE: Dimage A2?

#16 von Bernd , 31.10.2003 13:09

@Frank H.

ZITATKein Medium ist perfekt, so daß eine neue Generation von Chips/Sensoren durchaus qualitativ leistungsfähiger sein kann. D. h. im Umkehrschluß, Du kannst im technischen Abbildungssinne durchaus bessere Bilder machen?[/quote]

Da hast Du natürlich Recht.
Ich dachte hier mehr an die "kleinen Sprünge", wie z.B. 7i -> 7Hi -> A1.
Ist dies bei der A1 - durch den AS - evtl. noch der Fall, so mache ich mit einer 7Hi sicherlich keine besseren Bilder, wie mit einer 7i.

Oder anders gesagt: Wenn ich mit meiner derzeitigen Kamera - egal ob digital oder analog - zufrieden bin, dann muss ich mich doch nicht gleich auf ein neu erschienes Modell stürzen. Es sei denn, hier wären wirklich drastische Verbesserungen in der Bildqualität zu erwarten.

@Wilfried

ZITATDie alten Sachen werden auch nicht wertlos im Sinne der Qualität, aber eben im Wiederverkaufswert, und das ist das Auschlaggebende für mich. Ich hab noch nie ein Teil wieder verkauft, weil ich auf das bißchen Geld gerne verzichte, wenn ich mir was neues zulege.[/quote]

Hier gebe ich Dir und auch Frank Recht. Der Wiederverkaufswert, gerade bei digitalen Kameras, fällt natürlich rapide mit dem Erscheinen eines neuen Modells.
Aber damit habe ich mich - gezwungenermassen - abgefunden. Dies ist leider größtenteils so bei Unterhaltungselektronik. Krass gesagt, ist unsere neue Errungenschaft bereits bei Verlassen des Ladens einen Batzen weniger wert /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATIch sitze hier von einem PII mit 0,4 GHz und 128 MB RAM und mache die komplette Bildbearbeitung darüber[/quote]

ZITAT... der hier an nem 233MHz Pentium 1-Notebook mit W95 sitzt[/quote]

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ...und ich dachte immer, ich hätte alten Kram!
Mein Mitgefühl ist Euch sicher! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Dimage A2?

#17 von manfredm , 31.10.2003 16:52

ZITATQUOTE  
Ich sitze hier von einem PII mit 0,4 GHz und 128 MB RAM und mache die komplette Bildbearbeitung darüber


QUOTE  
... der hier an nem 233MHz Pentium 1-Notebook mit W95 sitzt


...und ich dachte immer, ich hätte alten Kram![/quote]
Ich kann das toppen:
Power Macintosh 7200, Baujahr 1995: 90Mhz, 120MB RAM (ursprünglich 8MB!) /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
reicht völlig, solange ich keine EBV mache. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ansonsten: Ich mache mit meiner Dynax 9 sicher auch keine besseren Bilder als mit der "alten" 9xi, ich wollte sie aber einfach haben, insofern geht die Diskussion hier genau in die richtige Richtung.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dimage A2?

#18 von !!wolf!! , 31.10.2003 19:15

Hallo manfredm,

solange es dir Spaß macht - und die Kiste nicht auseinanderfällt oder der Rost euch scheidet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> - warum nicht.
Ich glaube in Museen schon neuere Rechner gesehen zu haben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Übrigens konnte ich durch den Wechsel von der 800si auf die 7 durchaus eine Verbesserung der Bilder sehen, wenn auch nur im Detail.
Insgesamt sind die Bilder einen Tick schärfer, was wohl am besseren und schnelleren AF liegt.

Aber da sind wir jetzt in der ganz falschen Forums-Kategorie angelangt...

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Dimage A2?

#19 von Andrew R. ( gelöscht ) , 31.10.2003 21:35

Heute war ich in der Pinakothek der Moderne, ich glaube, ich weiß, welche Rechner hier gemeint sind /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

@ Wolf

Unscharfe Bilder mit 800si (die Frage interessiert mich auch, so daß ich gewagt habe, hier zu schreiben)
Ich habe den Eindruck, daß meine Fotos, die mit der 7xi und denselben Objektiven gemacht werden, auch, wie Du schreibst,
"einen Tick schärfer" sind. Der Grund kann nicht am Autofokus liegen, denn der von der 800si muß besser sein (schneller -
jedenfalls). Abgesehen von einem einfachen Grund - die Kamera ist defekt - könnte es an dem weniger gut gedämpften Spiegel
liegen. Na ja, die 800si war die letzte in der langen Reihe, und die sonst erfolgreiche Modellpflege müsste eigentlich nicht zu
diesem Effekt führen...

Was "A2" betrifft, der Preisverfall bei der A1 ist so rasant, als ob ein Nachfolgemodell bereits am Lager gewesen wäre. Bei
internet-foto hat vor ein paar Tagen 7Hi mehr als A1 gekostet /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Andrew R.

RE: Dimage A2?

#20 von toomuchpix ( gelöscht ) , 31.10.2003 22:13

@knofie

ZITATMein Mitgefühl ist euch sicher![/quote]

Danke, nicht nötig, hab sogar 2 von diesen Siemens High-Tech Apparaten ...
Listenpreis bei Erscheinen: DM 9500,- pro Stück, - hab ich natürlich nicht bezahlt ...
und das ist eben mit ein Grund warum ich das ganze digtale Treiben recht gelassen sehe.
und jetzt schmeiß ich meinen Rollei Twin an und schau mir mal an was ich in den letzten 8 Wochen so verbrochen hab, zumindest solang ich nicht wieder einschlaf ...

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Dimage A2?

#21 von mm22mm ( gelöscht ) , 01.11.2003 19:08

Hi,

zunächst mal Danke an Frank für die vielen vernünftigen Statements! Das Geheul um die Rettung alter Objektive und aller sonstigen Investitionen ist wirklich lästig! Ob all diese Leute beim Autokauf (da geht es wohl um ein paar Euro mehr! auch fragen, kann ich den Motor vom Alten behalte, die Reifen, das Lenkrad, die Sitze und die Schonbezüge?

Also an all jene, die das nicht machen, warum hier? Warum bei der Kamera?

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Dimage A2?

#22 von Mark , 01.11.2003 20:23

@mm22mm

na ja wenn die Schonbezüge doppelt so teuer wären wie das Auto, würde ich zumindest einen Gedanken daran verschwenden, ob ich sie nicht vielleicht im nächsten Auto verwenden könnte... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ansonsten /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage A2?

#23 von Marcus , 02.11.2003 09:30

ZITATOb all diese Leute beim Autokauf (da geht es wohl um ein paar Euro mehr! auch fragen, kann ich den Motor vom Alten behalte, die Reifen, das Lenkrad, die Sitze und die Schonbezüge? Also an all jene, die das nicht machen, warum hier? Warum bei der Kamera?[/quote]
Da beim Auto schon so viel Geld ausgegebn wurde, muß jetzt bei der Fotoausrüstung gespart werden... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich finde es immer wieder "süß", daß einige hier so tapfer ihr analoges System verteidigen und eine "Lebensberechtigung" für dieses suchen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Da der Vergleich mit "alten" Computern zugezogen wurde möchte ich nun folgenden Vergleich wagen:

Wer kauft sich schon einen Scanner, damit er die Seiten, welche mit einer analogen Schreibmaschine geschrieben wurden EDV mäßig verwenden kann?

Ein vernünftiger PC ist da sicherlich hilfreicher und zeitlich schneller! Ein PC macht zwar aus einem Schriftsteller auch noch keinen Nobelpreisträger, allerdings werden zumindest gravierende Rechtschreibfehler vom Programm bereits während des Schreibens korrigiert... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Allerdings kann ein guter Schriftsteller auch mit einer Schreibmaschine ein Buch verfassen, allerdings welcher Editor wird sich wohl heutzutage noch mit einem anaolg getippten Skript zufrieden geben?

Was das Warten angeht, so sollen gewisse Personen wohl immer noch auf Godot warten und andere auf den St. Nimmerleinstag... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Alles wird besser! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage A2?

#24 von Frank H. , 02.11.2003 10:34

ZITATIch finde es immer wieder "süß", daß einige hier so tapfer ihr analoges System verteidigen und eine "Lebensberechtigung" für dieses suchen...  [/quote]

Billige Polemik... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nun-gut, projiziere Du Deine Daten digital.
Ich bin da gern von "gestern" und mache das auch weiterhin lieber mit meinem "Twin" - in einer bisher digital nicht erreichbaren Abbildungsleistung - und das alles mit im Verhältnis zu Digital absolut "billigen" Gerümpel. So viel zu rationaler Argumentation. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Dimage A2?

#25 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 02.11.2003 10:36

Zitat von Dynax 7Top
Ich finde es immer wieder "süß", daß einige hier so tapfer ihr analoges System verteidigen und eine "Lebensberechtigung" für dieses suchen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


@Dynax 7top:
ich glaube sogar, dass etliche wirklich noch von ihrer analogtechnik überzeugt sind. ich bin es zwar schon lange nicht mehr, wäre aber froh, wenn ich es mir einreden könnte, wie toll der gute alte film doch ist...

aber mir sind momentan alle DSLRs zu teuer und die kompakten zu sehr kompromiss. auf der gegenüberliegenden seite stehen folgekosten für film+entwicklung+rahmung+archivierungsutensilien. so oder so, nach sagen wir mal 150-200 filmen hat man im analogen genausoviel geld gelassen, wie in einem dslr gehäuse. aber diesen batzen geld auf einmal ausgeben, dass tut einem studenten doch schon arg weh /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

digitaler fotografie gehört die zukunft und ich bin überzeugt, dass ich an dem hobby fotografie mehr spass haben werde (in ferner, ferner zukunft...), wenn ich mal nicht bei jedem geschossenen foto an die kosten denken muss und mit ruhigen gewissen belichtungsreihen machen kann. aber bis es soweit ist, versuche ich mich an den was ich habe zu erfreuen.


BTW: beim alpinen skifahren quälen mich auch die folgekosten /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ein abend ski kostet locker mal 15 eu (anfahrt und skipass). ich müsste direkt mal durchrechnen, wann sich ein eigener helikopter rentieren würde /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



fr_wi_nietzsche

RE: Dimage A2?

#26 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 02.11.2003 10:44

Zitat von Frank H.
und das alles mit im Verhältnis zu Digital absolut "billigen" Gerümpel


den tag möchte ich erleben, wenn ich einen derartigen projektor als billiges gerümpel bezeichne /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
so ein twin kostet ab 1000 eu. für 2000 eu bekomm ich einen beamer, der mir zusätzlich einen riessen fernseher bietet. zudem gibts übern pc noch unzählige weitere features zur diashow (überblendeffekte, vertonung, etc,...)



fr_wi_nietzsche

RE: Dimage A2?

#27 von erich_k , 02.11.2003 10:50

Zitat von fr_wi_nietzsche
so ein twin kostet ab 1000 eu. für 2000 eu bekomm ich einen beamer, der mir zusätzlich einen riessen fernseher bietet. zudem gibts übern pc noch unzählige weitere features zur diashow (überblendeffekte, vertonung, etc,...)


Aber der Beamer in der Qualität eines Projektors wird noch mehrere Jahre aus sich warten lassen.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage A2?

#28 von heinrichloch ( gelöscht ) , 02.11.2003 11:37

hallo minoltafans,

ich habe mit viel schmunzeln die kümmernisse der armen fans gelesen.
wie schlimm, dass minolta noch keine DSR-kamera auf den markt bringt. aber wisst ihr denn, dass die von den aggressiv-werbern "C" verkauften geräte auch mit allen objektiven funktionieren? minolta hat sich - man kann es bedauern - noch nie mit kurzfristigen halbheiten die finger verbrannt. warum haben profis nur "N" und "C" boliden am hals hängen? weil man sie den redaktionen nachgeschmissen hat. auch da hielt sich "M" zurück.
wem das zu wenig image ist, der sollte wechseln. seit digital auf dem markt ist, scheint keiner mehr analog fotografieren zu können. ich schaue mir meine dias auf zwei-meter leinwand an und sch.. auf den digitalinski-fortschritt. ob es einer ist wird sich noch herausstellen. ich kaufe filme statt schrott in silber-plaste verpackt. aber diesen wahn hat die "fortschritt-industrie" den dummen eingeblasen und die "fortschrittsreligion" gewinnt apostel. weiter so es nützt dem handel und dem finanzminister.

so jetzt könnt ihr mich steinigen für meine unzeitgemässe haltung
trotzdem schöne grüsse aus mainz
heinz /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />



heinrichloch

RE: Dimage A2?

#29 von Mark , 02.11.2003 12:58

@Dynax 7Top

Hurra der Marcus ist wieder da /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Na dann zu deienm Vergleich, was ist denn aber wenn ich meine alte Schreibmaschine eintausche und dafür einen neuen Computer bekomme, der aus "a" "e" macht oder die "o" so unleserlich schreibt, das man sie nicht mehr erkennen kann. Zudem ist das Ding dreimal so teuer und zwanzigmal so fehleranfällig.
Ich glaube jederzweite Entwickler möchte lieber eine Schreibmaschine haben und jeder Field Engeneer seine Entwickler eine geben damit alles wieder funktioniert...

Die ahnst übrigens nicht wieviel Bleistifte ich noch verbrauche im Jahr, schreiben sollte man noch können.

Quintenssenz der Geschichte, es ist das eine eine Schreibmaschine zu verfluchen, es ist aber etwas anderes etwas extrem leistungsfähiges zu nutzen bis es ein elektrisches Äquivalent existiert das ihm das Wasser reichen kann und ich mir keine Sorgen maher um die "a"'s und "o"'s machen muss.

Beim schreiben ist übrigens ganz anders, die Großen unserer Zeit schreiben nicht mit dem Computer, sondern mit Schreibmaschine oder Bleistift (z.B. Günter Grass, Stephen King, Tom Clancy, Lothar-Günther Buchheim und etliche mehr).

Mark

PS.: es gibt da eine lustige Anektodte die mir zu dem Thema einfaäält, die Amerikaner haben zu Beginn der Mercury Expeditionen eine Kugelschreiber entwickeln lassen, der auch in der Schwerelosogkeit funktionieren sollte (da das Prinizip der Mine ja irgendwie auf Schwerelosigkeit basiert). Die Entwicklung verschlang fast 2 Jaher und so viel Geld das jeder gebaute Stift so tuer war wie drei Cadillac. Aber, es funktionierte.
Die russische Raumfahr die vor dasselbe Problem gestellt war, hat ihren Kosmonauten einfach Bleistifte mitgegeben...

Ich bin hier manchmal daran erinnert.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage A2?

#30 von susan ( gelöscht ) , 02.11.2003 17:30

@all

lassen wir doch mal die preisvergleiche, technische bedingte umsetzungsfehler wie smarties und randunschärfen, projektion oder beschleunigung der nachverarbeitungskette für einen augenblick beiseite und tun so, als ob es sie nicht gibt.

es hat den analogen fotografen doch eine menge zeit gekostet, das zusammenspiel von zeit und blende, schärfentiefe, belichtung usw. zu beherrschen, er ist stolz darauf, mit wenigen stellgrößen, blende, zeit, brennweite und filmart seine persönlichen kunstwerke zu schaffen.

es macht ihm spass, den film zu riechen - ein weiterer sinn wird angesprochen, den es digital nicht gibt.
es ist für ihn ein erlebnis und ritual, zum fachhändler zu gehen, den film abzugeben, voller spannung auf die ergebnisse zu warten, zweimal sich die schönen ausstellungsstücke beim fachhändler ansehen zu können, beim kontrollblick auf die prints oder dias dem bekannten verkäufer die ergebnisse stolz zu zeigen und mit ihm zu fachsimpeln.

er freut sich auch, dass es ihm möglich ist, mit blende und brennweite die schärfentiefe gezielt gestalterisch einzusetzen, so wie es generationen vor ihm getan haben - alle seine vorbilder der fotohistorie, von denen er gelernt hat, bildaussagen gezielt mit seinem werkzeug zu erzeugen. warum sollte er freiwillig darauf verzichten, den bildgestalterischen darstellungshorizont zu verkleinern?

und nun soll plötzlich alles scharf sein müssen von vorne bis hinten, weissabgleich etc. pp, ganz andere regeln neu erlernen, um das gewünschte bild zu erhalten, sofern das überhaupt geht. dabei jedesmal an den computer von der abeit erinnert werden, wo man mit der analogen kamera in der natur so schön alles vergessen konnte.

nein sagt sich der analoge fotograf, dem es auf bildinhalte und -aussage ankommt, ich fotografiere solange analog wie es filme gibt und mein equipment kaputt ist und es keine ersatzteile und wartung mehr gibt.

und sollte er mal schnell was ins web stellen wollen, dann kauft er sich eine kleine digitale kompakte, vielleicht sogar mit superzoom, aber erst dann, wenn sie so billig ist, wie seine alte analoge kompakte einmal war - er ist sich sicher, nach weihnachten ist es soweit.


/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

eine kleine geschichte, die zum schmunzeln anregen soll, aber jede menge wahrheit enthält.

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> also bitte nicht ganz so bierernst nehmen /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Susan



susan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz