RE: Sensia 100 NEU - zufrieden?

#1 von !!wolf!! , 27.10.2003 23:50

Hallo!

Würde mich mal interessieren, wer den Sensia 100 NEU verwendet hat.
Für welche "Aufgabe"? Und wie seit Ihr zufrieden mit dem Film?
Welche Mängel und welche Stärken traten zutage?
Gesamtbewertung (Schulnote)?
...

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Sensia 100 NEU - zufrieden?

#2 von Mark , 28.10.2003 00:40

Hallo Wolf,

ich habe ihnverwnst und bin sehr zufrieden damit, ich habe ihn parallel zum Provia 100F getestet. Den Provia halt, weil ich die Ergebnisse ganz gut einschätzen kann.
Verwandt habe ich ihn für Außenaufnahmen in New York, den Provia habe ich in meiner Dynax 7 und den Sensia in einer geborgten F100 belichtet.
Natürlich konnte ich nicht dieselben Objektive verwenden. Trotzdem hatte ich den Eindruck das die Auflösung etwas feiner ist als beim Provia. Den Hauptunterschied macht für mich aber die "bessere" Farbwiedergabe, die mir gegenüber dem Provia aufgefallen ist...

Im Moment bleibt aber der Provia 100F meine erste Wahl, da mir der Sensia schlicht zu teuer ist für die knappen Unterschiede.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sensia 100 NEU - zufrieden?

#3 von manfredm , 28.10.2003 09:03

Äh Mark,
bist Du sicher, daß Du über den Sensia (Amateurfilm) und nicht etwa über den Astia 100F? Der neue Sensia ist sicher billiger als der Provia.
Erfahrungen zwoischen dem bisherigen und dem neuen Sensia würden mich auch interessieren.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sensia 100 NEU - zufrieden?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 28.10.2003 11:32

Hallo Wolf
Wie erkennt man, dass man den neuen Sensia hat? Ich habe den letzten Zeit immer Sensia verwendet und mir ist nie aufgefallen, dass ich einen neuen Film habe.

Gruss Peter




RE: Sensia 100 NEU - zufrieden?

#5 von !!wolf!! , 28.10.2003 12:19

Hallo Peter,

den neuen Sensia gibt es ungefähr seit August.
Es steht NEU oder NEW auf der Packung.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Sensia 100 NEU - zufrieden?

#6 von Mark , 28.10.2003 14:19

äähm, Manfred hat natürlich recht, ich habe den Astia gemeint, tschuldigung, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sensia 100 NEU - zufrieden?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 28.10.2003 14:46

@Wolf
Danke! Dann habe ich also immer noch die alten verwendet. :-(
Gruss Peter




RE: Sensia 100 NEU - zufrieden?

#8 von !!wolf!! , 29.10.2003 13:54

Und sonst - noch keiner den neuen Sensia probiert? WIRKLICH? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Sensia 100 NEU - zufrieden?

#9 von Frank H. , 29.10.2003 16:43

Warum sollte man ihn ausprobieren "müssen"?

Fragt sich Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Sensia 100 NEU - zufrieden?

#10 von manfredm , 29.10.2003 17:00

Nachdem der Sensia seit langem mein "Standardfilm ist, habe ich bei brenner die neue Version bestellt. Bin neugierig, ob das Korn wirklich feiner geworden ist. Andernfalls bin ich stark am überlegen, ob ich den Provia 100F zu meinem "Allround-Standard" machen soll. Ich habe mich schon fast entschlossen, den "Velvia 100F" zu meinem "Naturfoto-Standard" zu machen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sensia 100 NEU - zufrieden?

#11 von !!wolf!! , 03.11.2003 22:45

Da sonst niemand schreibt, wage ich mal den ersten Schritt.

Hier was mir aufgefallen ist:Insgesamt erscheint mir der Film etwas heller als andere.Die Aufnahmen erscheinen leicht grünstichig.(Nur) Im Scan sind fast immer überbelichtete Bereiche, die auch durch Mehrfachscans nicht behoben werden können. Bei Verwendung eines Polfilters tendieren blaue Bereiche (Himmel/Meer) irgendwie zu Türkis.Hautfarben scheinen auf den ersten Blick gut. (nicht explizit getestet)Korn vergleichbar zum Provia 100F - also wirklich feinSchärfe schlechter als bei Provia 100FSchattenpartien verblauenMein Gesamturteil:
Der leichte Grünstich nervt. OK für 08/15-Aufnahmen,
Insgesamt enttäuschend! Meine Standardfilme bleiben Velvia und Provia.
Schulnote: 3,5

@Frank H.: Ich hab' nie behauptet, dass man ihn probieren muss.
Ganz im Gegenteil: ich würde eher davon abraten.
Du bist hiermit erlöst und kannst mit dem "sich-fragen" aufhören. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Sensia 100 NEU - zufrieden?

#12 von manfredm , 04.11.2003 09:16

Hallo Wolf,
ZITATDer leichte Grünstich nervt. OK für 08/15-Aufnahmen,
Insgesamt enttäuschend![/quote]
vielleicht ist es noch zu früh am Morgen und ich geistig noch nicht auf Betriebstemperatur, aber über welchen Film schreibst Du jetzt? Astia?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sensia 100 NEU - zufrieden?

#13 von manfredm , 04.11.2003 09:24

Es war wohl wirklich noch zu früh /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ! Es war der Sensia new. Ich hoffe, es ist nicht so schlimm wie es sich bei Dir anhört, ich hab' gerade erst welche bestellt. Der "alte" Sensia war mein Standard "Alrounder" und ich fand, er war der Beste seiner Klasse (Allround Amateurfilm)-. Wäre schade, wenn der neue sich als Reinfall entpuppen würde. Nur noch Profifilme, würde zimlich auf die Börde schlagen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sensia 100 NEU - zufrieden?

#14 von !!wolf!! , 04.11.2003 21:25

Hallo Manfred,

ja der Sensia 100 New ist gemeint.

Ich hatte allerdings den Film wirklich unmittelbar nach den Erscheinen gekauft.

Als "Allrounder" ist der Film schon OK, aber wenn man sich an den Provia 100F gewöhnt hat...
Probier's einfach aus - mit etwas Glück wurde bereits nachgebessert.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Sensia 100 NEU - zufrieden?

#15 von manfredm , 04.11.2003 22:15

Der Provia 100F ist super, keine Frage. Ich nehme ihn schon seit längerem neben dem Sensia als "Profi-Allrounder", so wie ich zwischen dem Kodak Extra colour und dem Velvia 100F (den alten Velvia mochte ich nicht wegen seines Grüns) als Film für Naturfotografie schwanke. Ich konnte mich bisher nicht dazu durchringen, nur noch Profifilme zu verwenden, macht schon einen Preisunterschied. Dabei finde ich den Unterschied zwischen Sensia (alt, den neuen kenne ich ja noch nicht) und dem Provia 100F lange nicht so gravierend wie zwischen dem Extra Colour und dem Velvia100F: Das Korn des EC ist sehr deutlich gröber und die Farbwiedergabe nicht nur kräftig, sondern auch sehr rot-betonend.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz