RE: Fuji New Sensia

#1 von andy_s , 02.04.2004 11:28

Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit dem New Fuji Sensia 100?
Im neuen Naturfoto bekam er gute Kritiken von einem Autor, einige Leser liesen ihn aber nicht gut abschneiden. Es wird von einem "Grünstich" geredet.
Momentan wird dieser Film ja wie Sauerbier angeboten und zudem noch recht günstig ( Foto Brenner rund 27 Euro/Zehnerpack).

Gruß Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Fuji New Sensia

#2 von manfredm , 02.04.2004 11:52

Ich habe erst 2 Rollen verbraucht, und die waren sehr gut: weder flau, noch farbstichig. Im Gegenteil, sogar das Korn ist so fein, daß ich mir ernsthaft überlege, ob der Aufpreis zum Velvia noch gerechtfertigt ist. Aber wenn an den Berichten was dran ist, scheint es mir, als wäre die aktuelle Generation Fuji Filme sensibel auf nicht sauber eingehaltene Entwicklingstoleranzen.

Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fuji New Sensia

#3 von ingobohn , 02.04.2004 12:06

In der nächste Ausgabe der NaturFoto soll wohl ein etwas ausführlicher Bericht zu den Fujis kommen. Inklusive Lesererfahrung und Stellungnahme von Fuji.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fuji New Sensia

#4 von andy_s , 02.04.2004 12:09

Zitat von manfredm
Ich habe erst 2 Rollen verbraucht, und die waren sehr gut: weder flau, noch farbstichig. Im Gegenteil, sogar das Korn ist so fein, daß ich mir ernsthaft überlege, ob der Aufpreis zum Velvia noch gerechtfertigt ist. Aber wenn an den Berichten was dran ist, scheint es mir, als wäre die aktuelle Generation Fuji Filme sensibel auf nicht sauber eingehaltene Entwicklingstoleranzen.

Manfred


Dann wären wir ja wieder beim Problem von vor einegen Tagen, Billiglabors.
Wo hast du deine Filme entwickeln lassen?

Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Fuji New Sensia

#5 von manfredm , 02.04.2004 13:37

ZITATWo hast du deine Filme entwickeln lassen?[/quote]
Fotofachgeschäft (Sauter, München)
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fuji New Sensia

#6 von !!wolf!! , 02.04.2004 16:22

Hallo Andy_s,

gleich als der Film auf dem Markt kam, hatte ich schon einen Thread gestartet, siehe hier!

Ich habe zwischenzeitlich nochmal eine neuere Charge probiert.
Bereits bei leichter Unterbelichtung erscheinen die Ergebnisse leicht grünstichig zu sein.
Er reagiert auch sehr empfindlich auf Überbelichtung, dann werden die Farben flau.
Nur bei sehr exakter Belichtung sind die Farben auch sehr gut.

Entwickelt wurden meine immer beim Fuji-Großlabor in München.

Bei Fuji würde ich für "knalligere" Farben die Velvia, bzw. für neutrale Ergebnisse den Provia 100F vorziehen. Ansonsten werde ich demnächst einmal die neuen Kodak-Filme ausprobieren.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Fuji New Sensia

#7 von andbaum , 02.04.2004 19:09

also ich hab bisher ca 20 sensia durchgelassen. im vergleich zu kodak filmen gefallen mir die farben nicht ganz so gut. ist eben nicht so farbintesiv, wie sehr gesättigte filme.

da ich mich aber mehr zu den digitalen hybridfotografen zähle, werde ich in zukunft den sensia einsetzen, weil er sich IMHO sehr gut scannen lässt und ggü kodak feinkörniger ist.

allerdings ist mir auch aufgefallen, dass er auf iso 100 belichtet recht dunkel wird. seit den ersten beiden filmen belichte ich ihn mit iso 80 und alles ist bestens (und damit meine ich auch schon die leichte unterbelichtung bei diafilmen zum verstärken der farben). am belichtungsmesser liegts aber nicht, weil ich kodak filme auch nicht korrigieren muss.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Fuji New Sensia

#8 von IlLvgH , 22.04.2004 16:31

Hallo zusammen!

Ich habe letztes Wochenende 2 Sensia 100er NEW belichtet.

Von Grünstich keine Spur ...

VG
Frank



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Fuji New Sensia

#9 von manfredm , 23.04.2004 08:47

ZITATBei Fuji würde ich für "knalligere" Farben die Velvia, bzw. für neutrale Ergebnisse den Provia 100F[/quote]
Das ist nicht falsch, aber es will vielleicht nicht jeder den doppelten Preis für Profifilme zahlen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fuji New Sensia

#10 von beyondx ( gelöscht ) , 24.04.2004 18:45

hmm...lese hier was von farbstich und so...eins sollte man anmerken, was ich von einigen usern erfahren habe. es kommt sehr auf das labor an wie der sensia ist. soll angeblich in der entwicklung empfindlicher sein. daher kommen vielleicht die erfahrungen mit grünstich etc.

mfg, norman



beyondx

RE: Fuji New Sensia

#11 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2004 22:40

Ich hatte bis jetzt immer noch die alten Fuji Sensia. An was erkennt man, dass man den neuen Film hat?

Gruss Peter




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz