RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#1 von SterbenderSchwan ( gelöscht ) , 23.02.2006 16:49

Hi,

hab seit ein paar Tagen die 7D und musste irgendwie feststellen, das die 7D bei dunklen
Lichtsituation ziemlich schnell das Blitzlicht braucht um vernünftig scharfzustellen.
Die 7D geht bei Dunkelheit schneller in die Knie, als meine Alte Dynax 7.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder vielleicht doch ein Bug?
mach mir halt (warscheinlich unnötig) Sorgen



SterbenderSchwan

RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#2 von ausgeburt ( gelöscht ) , 23.02.2006 16:52

Nach meinem Dafürhalten NORMAL.



ausgeburt

RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#3 von Dynax 79 , 23.02.2006 17:06

ZITAThab seit ein paar Tagen die 7D und musste irgendwie feststellen, das die 7D bei dunklen
Lichtsituation ziemlich schnell das Blitzlicht braucht um vernünftig scharfzustellen.
Die 7D geht bei Dunkelheit schneller in die Knie, als meine Alte Dynax 7.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder vielleicht doch ein Bug?
mach mir halt (warscheinlich unnötig) Sorgen[/quote]

Bist du dir da sicher? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Die D7 hat ja das IR-AF-Hilfslicht, das ist schwerer sichtbar als der Blitzhilfskrüppel an der Dynax 7D wenn du durch den Sucher schaust.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#4 von ausgeburt ( gelöscht ) , 23.02.2006 17:28

Ich denke mal, dass er das AF-Hilfslicht meint. Oder fokussiert die 7D nachträglich beim Hauptblitz? Ich nutze überwiegend DMF, daher könnte sie es bei mir eh nicht.



ausgeburt

RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#5 von SterbenderSchwan ( gelöscht ) , 23.02.2006 17:33

Stimmt, ist mir jetzt'n bisschen Peinlich /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Aber ehrlich gesagt, das IR-AF-Hilfslicht ist mir irgendwie lieber.
Warum hab sie das geändert?

ZITAt (Dynax 79 @ 23.02.2006 - 17:06) Bist du dir da sicher? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Die D7 hat ja das IR-AF-Hilfslicht, das ist schwerer sichtbar als der Blitzhilfskrüppel an der Dynax 7D wenn du durch den Sucher schaust.[/quote]



SterbenderSchwan

RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#6 von ausgeburt ( gelöscht ) , 23.02.2006 17:36

Weiss ich nicht. Vielleicht der Versuch mit einer Innovation zu punkten. Ich steh mit dem Hilfslicht auf Kriegsfuss. Mal stellt es sich ein, mal nicht... auch in eigentlich als ähnlich zu beschreibenden Lichtsituationen. Aber das es recht schnell angeht ist normal.



ausgeburt

RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#7 von mts , 23.02.2006 18:13

ZITAt (Dynax 79 @ 23.02.2006 - 17:06) Die D7 hat ja das IR-AF-Hilfslicht.[/quote]
Was lässt euch vermuten, es handle sich um eine Infrarot-Hilfslicht?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#8 von ausgeburt ( gelöscht ) , 23.02.2006 18:25

Urban Legend? Keine Ahnung. Bei Minolta ist von einem schlichten Hilfslicht die Rede. Aber es scheint sich festgesetzt zu haben, da im d7userform und anderen Foren auch immer wieder der Begriff "Infrarot" auftaucht.



ausgeburt

RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#9 von Keiko , 23.02.2006 18:34

Habe auch die D7 und seit kurzem die Dynax 7D

Ich finde auch das Hilfslicht der D7 besser.

Weis jemand von euch wie man bei Macroobjektiven das AF bei der Dynax 7D langsamer macht?

Bei der D7 geht das!

Oder ist das bei der Dynax 7D automatisch?



Keiko  
Keiko
Beiträge: 29
Registriert am: 30.09.2005


RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#10 von ausgeburt ( gelöscht ) , 23.02.2006 18:43

ZITAt (Keiko @ 23.02.2006 - 18:34) Habe auch die D7 und seit kurzem die Dynax 7D

Ich finde auch das Hilfslicht der D7 besser.[/quote]
Werde demnächst mit einem Infrarotlaser der ein Gitternetz wirft experimentieren, ob die 7D damit überhaupt und wenn dann besser fokussieren kann. Danach beweise ich die Branes und bekomme den Nobelpreis. *g* Nein, ersteres passiert wirklich.

ZITATWeis jemand von euch wie man bei Macroobjektiven das AF bei der Dynax 7D langsamer macht?

Bei der D7 geht das!

Oder ist das bei der Dynax 7D automatisch?[/quote]
Ersteres ist leider nicht möglich.
Zweiteres meiner Kts. nach immer gleich. Ehm, ich bin aber leider auch kein Makrofeti.



ausgeburt

RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#11 von Dynax 79 , 23.02.2006 18:48

ZITATWerde demnächst mit einem Infrarotlaser der ein Gitternetz wirft experimentieren, ob die 7D damit überhaupt und wenn dann besser fokussieren kann. Danach beweise ich die Branes und bekomme den Nobelpreis. *g* Nein, ersteres passiert wirklich.[/quote]

Ich hab mir das Sunny-LightII bestellt, damit sollte das Fokusieren mit der Dynax 7D bei schlechter Beleuchtung deutlich besser gehen. Bei der A1 solls ja Wunder wirken.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#12 von ausgeburt ( gelöscht ) , 23.02.2006 18:52

Hm - Wissenslücke. Hast Du einen Link?



ausgeburt

RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#13 von Dynax 79 , 23.02.2006 18:52

ZITATStimmt, ist mir jetzt'n bisschen Peinlich unsure.gif

Aber ehrlich gesagt, das IR-AF-Hilfslicht ist mir irgendwie lieber.
Warum hab sie das geändert?[/quote]

Warum sollte dir das peinlich sein? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Hier wurde eindeutig am falschen Platz gespart. Dieses Hilfslichtblitzdings ist doch Sch..ße! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Nur um die Kamera um ein paar Euronen billiger zu machen wurde das weggelassen. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#14 von ausgeburt ( gelöscht ) , 23.02.2006 18:57

ZITAt (Dynax 79 @ 23.02.2006 - 18:52) Warum sollte dir das peinlich sein? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Hier wurde eindeutig am falschen Platz gespart. Dieses Hilfslichtblitzdings ist doch Sch..ße! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Nur um die Kamera um ein paar Euronen billiger zu machen wurde das weggelassen. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]
Ich weiss nicht so genau, ob das rote AF-Hilfslicht der D7 überhaupt mit der 7D harmoniert. Das Knowhow war ja schon vorhanden. Eigentlich preislich wurst, ob sie das Layout von Chips und Platine so ändern müssen, dass aus dem Hilfslicht plötzlich der Selbstauslösetiminganzeiger (seibel) wird oder nun das AF-Hilfslicht bleibt.



ausgeburt

RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#15 von Dynax 79 , 23.02.2006 19:02

ZITATHm - Wissenslücke. Hast Du einen Link?[/quote]

Im D7Userforum gibts einen Typen der heißt Sunny. Der Typ bastelt gerne.
Er baut in den VC7D 3 superhelle weiße LEDs ein. Diese werden zeitgleich mit dem AF aktiviert und helfen dem AF zu fokusieren. Geht bis 8 Meter. Angefangen hat er mit der A1, das war das SunnyLightI, alle die es haben sind schlichtweg begeistert. Nun macht er das ganze für die Dynax 7D. Leider hat das Ding bei der Dynax 7D einen Haken, die LEDs sind nur über den Auslöser im Zusatzgriff zu aktivieren, bei der A1 war das anders, aber bei der Dynax 7D geht's nur so. Der Umbau kostet mit versichertem Versand 67€. Billiger kriegt man wohl kein Hilfslicht.
Hier ist noch der Link.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz