RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#16 von ausgeburt ( gelöscht ) , 23.02.2006 19:10

*ggg* - wenn es funktioniert. Ich warte mal erstmal ab. Ehm, bis Du es hast (*vorkoster* /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ). Danke für den Link, techn. scheint er die Arbeiten ja sauber auszuführen. Aber warte mal erstmal mein Laser-Hilfslicht ab. *ggg*



ausgeburt

RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#17 von Dynax 79 , 23.02.2006 19:29

ZITAT*ggg* - wenn es funktioniert. Ich warte mal erstmal ab. Ehm, bis Du es hast (*vorkoster* blum.gif). Danke für den Link, techn. scheint er die Arbeiten ja sauber auszuführen. Aber warte mal erstmal mein Laser-Hilfslicht ab. *ggg*[/quote]

Laser ist gut!
Kann ich mit dem dann auch Idioten die mir durch Bild laufen atomisieren? /tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#18 von homerjs_77 , 23.02.2006 19:33

ZITAt (Dynax 79 @ 23.02.2006 - 19:29) Laser ist gut!
Kann ich mit dem dann auch Idioten die mir durch Bild laufen atomisieren? /tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" />[/quote]Sowas brauchen wir..., das ist gut... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#19 von Dynax 79 , 23.02.2006 20:00

ZITATSowas brauchen wir..., das ist gut... rofl.gif rofl.gif[/quote]

Und eine Motivklingel! /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" /> /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#20 von ausgeburt ( gelöscht ) , 23.02.2006 20:16

ZITAt (Dynax 79 @ 23.02.2006 - 19:29) Laser ist gut!
Kann ich mit dem dann auch Idioten die mir durch Bild laufen atomisieren? /tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" />[/quote]
Nein, leider nicht unbedingt. Aber mit einer entsprechenden Halterung könntest Du Laser, Kamera AUF ein 7.62*52 schrauben. *g*
Ich stell mir eine ganz andere Frage: Netzhautschäden... hm... das eine. Das andere: selbst ein durch eine Linse gestreuter Infrarotlaser wird "gesehen", d.h. wenn jemand direkt in die Diode schaut, blendet das ganz schön.



ausgeburt

RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#21 von poessi , 23.02.2006 22:28

ZITAt (ausgeburt @ 23.02.2006 - 20:16) Nein, leider nicht unbedingt. Aber mit einer entsprechenden Halterung könntest Du Laser, Kamera AUF ein 7.62*52 schrauben. *g*
Ich stell mir eine ganz andere Frage: Netzhautschäden... hm... das eine. Das andere: selbst ein durch eine Linse gestreuter Infrarotlaser wird "gesehen", d.h. wenn jemand direkt in die Diode schaut, blendet das ganz schön.[/quote]

Hmm wenns im richtigen Infrarotbereich ist wird man ihn wohl nicht
mehr (oder kaum) sehen, was es aber nicht minder gefährlich macht.
Wo man was sieht gibts wenigstens noch einen Lidreflex... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Die Bestimmungen was Laser angeht sind schon ziemlich heftig,
wir hatten da mal einen Riesenaufwand zwei sehr schwache
Laser (einer Rot einer Grün) welche als 0 und 90 Grad markierung
einer Auswuchtmaschie fungieren sollten, so Verkleiden zu lassen das da auf
garkeinen Fall ein des Lebens- (sehens) müder VW'ler mit irgendwelchen
Verrenkungen von unten in den Strahl sehen kann...

Wobei man mit deren Sicherheitsbeauftragtem ohenhin viel Spass haben
konnte... ;o)

OffTopic: Ich war neulich mal bei ZF in Gotha, die haben eine neue Anlage
um Zahnräder im Cayenne/Tuareg/Q7 Hinterachsgetriebe mit der Achse zu
verschweissen (wurde früher geschraubt, war aufwendiger und teurer.)
Der unsichtbare Neodym-Laser der Anlage hat eine Leistung von 2 kw! /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />
Da geht Böse die Post ab...
Der Strahldurchmesser beträgt 0.2mm, einer der Inbetriebnehmer hatte da
mal versehentlich den Finger drunter... Wäre nicht weiter schlimm wenn
man sich nicht bewegt, so war ein Schlitz im Finger... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Im normalbetreib ist natürlich alles so gekapselt das nix passieren kann,
aber spektakulär ist das teil allemal, es gibt auch einen kleinen HeNe Laser
dessen Strahl den Strahlengang des Neodym Lasers gleicht, so das man eine
chance hat zu sehen wo es Brenzlig werden könnte... ;o)

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#22 von Dynax 79 , 24.02.2006 07:07

ZITAT7.62*52[/quote]

Was ist das bitte? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wenn dann doch 7,62*51! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Oder auch .308WIN. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#23 von ingobohn , 24.02.2006 08:11

Vielleicht ist sein Nick auch nur irgendwie aus den GPS-Koordinaten seines Wohnorts abgeleitet... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#24 von Rhamsis , 24.02.2006 09:02

Sind wir hier jetzt im Forum für großkalibriege Waffen und Laser-Waffen gelandet? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Wird die Dynax 7D mit dem SunnyLightII waffenscheinpflichtig?

Auf den falschen Knopf gedrückt und die Familie wird nicht abgelichtet sondern effektvoll neutralisiert. /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#25 von SterbenderSchwan ( gelöscht ) , 24.02.2006 09:07

*hmm* Bis jetzt war ich der Meinung ich brauche kein
VC-7D aber mit dem Sunny light, kriegt das ganze
schon einen Sinn *grübel* /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



SterbenderSchwan

RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#26 von Dynax 79 , 24.02.2006 09:17

ZITAT*hmm* Bis jetzt war ich der Meinung ich brauche kein
VC-7D aber mit dem Sunny light, kriegt das ganze
schon einen Sinn *grübel*[/quote]

So schnell ändert sich die Meinung. Aber bestell ihn bald weil die Sunny-LightsII nicht einzeln produziert werden sondern nur sondern batchweise zu 20 Stück. Zu bestellen über das D7Userforum.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#27 von ausgeburt ( gelöscht ) , 24.02.2006 14:46

ZITAt (Dynax 79 @ 24.02.2006 - 7:07) Was ist das bitte? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wenn dann doch 7,62*51! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Oder auch .308WIN. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]
Ehm, Du hast tatsächlich Recht; Hut ab. 7.62*51 ... irgendwie hatte ich immer .52 in Erinnerung. Sorry. Aber immerhin ist "rumgekommen", was ich meinte.

Zitat von "ingobohn"
Vielleicht ist sein Nick auch nur irgendwie aus den GPS-Koordinaten seines Wohnorts abgeleitet...


Nein, irgendwie nicht. War irgendwie nur ein Einfall. "It's not a trick, it's a ausgeburt" .. keine Ahnung.

Dynax 79: bin jedenfalls ziemlich gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem Teil. Ich hab halt so ein wenig Bedenken, dass es blenden könnte.

Poessi: die Laserdioden die ich hier hab (gottbewahre, überwiegend alter kram) sind aus russischer Produktion. Man kann den Strahl definitiv nicht sichtbar machen, auch der durch Linsen gestreute Lichtkreis ist nur mit einem Nachtsichtröhre zu sehen. Wenn man jedoch direkt in die Linse schaut, sieht man es. Aber ich weiss auch nicht, ob der in der Frequenz ein wenig daneben liegen könnte, respektive auch Strahlung im sichtbaren Bereich abgibt. Bin da kein Fachmann. Den 2 KW-Laser, kannst Du mir den mal ausleihen? Ich brächte den ab und an... *ggg*

Schönes Wochenende...



ausgeburt

RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#28 von Dynax 79 , 24.02.2006 17:41

ZITATEhm, Du hast tatsächlich Recht; Hut ab. 7.62*51 ... irgendwie hatte ich immer .52 in Erinnerung.[/quote]

Als ehemaliger GK-Schütze sollte man das schon wissen, zur Allgemeinbildung gehörts sicher nicht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Von den Russen gibts ein 7,62*54R Soviet, das wird in der Dragunov und im russischen MG verwendet. Hat aber nichts mit dem alten Nato-Kaliber zu tun.

ZITATDynax 79: bin jedenfalls ziemlich gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem Teil. Ich hab halt so ein wenig Bedenken, dass es blenden könnte.[/quote]

Sobald ich das Teil habe gebe ich einen Bericht ab. Blendung ist mir egal, wenns stört kleb ich es mit Tape ab.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#29 von FunThomas ( gelöscht ) , 25.02.2006 00:43

Hallo Sterbender Schwan,

ZITATHi,

hab seit ein paar Tagen die 7D und musste irgendwie feststellen, das die 7D bei dunklen
Lichtsituation ziemlich schnell das Blitzlicht braucht um vernünftig scharfzustellen.
Die 7D geht bei Dunkelheit schneller in die Knie, als meine Alte Dynax 7.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder vielleicht doch ein Bug?
mach mir halt (warscheinlich unnötig) Sorgen[/quote]

Richtig ist, das die analoge D7 ein AF Hilfslicht hat, die digitale 7D hingegen nicht.
Dieses Hilfslicht wird von der Kamera zur unterstützung des Autofocus ausgesendet.
Die D7 behilft sich mit dem internen Blitz.

ABEr![color=#FF6600]

Bevor Du nun mit abenteuerlichen Lösungen experimentierst, gibt es noch eine wesentlich einfachere
Lösung. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

In deinem oben genannten Fall, stecke ich ein externes Blitzgerät ( 3600 HS/D ; 5600 HS/d)
im ausgeschaltetem Zustand auf die Kamera. Die Dynax 7D steuert somit das AF Hilfslicht des externen
Blitzes. Gleiche Funktion also wie bei Deiner analogen D7.

Ob es so auch mit den Blitzgeräten der älteren Generation oder anderen Herstellern funktioniert,
weiß ich nicht.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Dynax 7D AF lichtempfindlicher als bei der Dynax 7

#30 von mts , 25.02.2006 11:20

ZITAt (FunThomas @ 25.02.2006 - 0:43) Ob es so auch mit den Blitzgeräten der älteren Generation funktioniert, weiß ich nicht.[/quote]
Es funktioniert.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz