RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#1 von minimax , 18.10.2005 15:25

Hi All,

wie schon erwähnt möchte ich (...eigentlich muss ich, halte es ohne nicht mehr aus :-) mir eine Dynax 7D oder Dynax 5D kaufen! Um zu vermeiden, dass ich ein body der ersten Generation (vor Allem Dynax 7D), welches nahezu 1 Jahr in irgendeiner Lagerhalle gelegen ist erwerbe, möchte ich nachfragen ob es denjenigen von euch, die ein solches body besitzen möglich wäre die Seriennummer, das Kaufdatum und eventuelle defekte der Kamera zu posten. Man könnte ja im Anschluss eine Tabelle erstellen und ebenfalls hier posten, so dass man eine Übersicht über die Generationen hätte!

naja, ich bin mal gespannt :-)


minimax



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#2 von Dynax 79 , 18.10.2005 15:44

An Hand der SN kann man bei KoMi meines Wissens nichts verfolgen. Alle Bodys sind aus der ersten Generation, da es noch kein neues Gehäuse gibt. Aber mittlerweile sind die kleinen Anfangswehwehchen wohl überstanden. Wenn du eine Dynax 7D erhälts, welche ein Jahr irgendwo gelegen hat, liegt das an dem von dir ausgesuchten Ramschladen, der nichts verkauft hat.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#3 von psycho , 18.10.2005 15:50

Nur keine Angst, habe selber eine Dynax 7D aus der ersten Serie (1. Woche Dezember 2004) gekauft! Und noch nicht ein einziges der erwähnten Probleme wie z. B. Back- & Frontfokus.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#4 von devil_206 ( gelöscht ) , 18.10.2005 15:57

Hallo minimax,

du kannst ja mal hier im Parallelforum (D7Userforum) schauen. Da haben die Kollegen mal einen Thread über "defekte Dynax 7D's" gestartet. Vielleicht kannst Du da ja einen Zusammenhang zwischen Seriennummern und "kranken" Dynax 7D's rauslesen!
Ich habe meine Dynax 7D im Mai gekauft. Weder Back- noch Frontfokus-Probleme, kein schiefer Sensor etc.
Vor ca. 6 Wochen hat die Kamera den Dienst komplett versagt: An KM nach Bremen geschickt. Mit neuem Verschluss und neuer Elektronik nach ner knappen Woche wieder zurückgehabt und funktioniert wieder tadellos!
Also, selbst wenn eine Kur in Bremen fällig wird: Die "Entzugszeit" ist relativ kurz!

Servus!
Klaus



devil_206

RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#5 von minimax , 18.10.2005 16:00

Verstehe ich es richtig, dass bei einem BackFocus-Problem die Kamera hinter dem anvisierten Gegenstand fokussiert und bei einem FrontFocus-Problem entsprechend davor? ...oder wie wirkt sich dieser Fehler aus?



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#6 von minimax , 18.10.2005 16:02

@devil

Danke für die Info!



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 18.10.2005 19:39

Habe meine Dynax 7D auch seit der 1. Dez.-Woche 2004 und die musste schon 2 x nach Bremen und vielleicht sogar noch einmal, da immer noch nicht alles funzt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#8 von andreask74 ( gelöscht ) , 19.10.2005 07:20

@minimax

genau...und wenn der Sensor schief ist, hast du immer zu einer Seite gekippte Bilder obwohl Du die Kamera sicher gerade ausgerichtet hattest...

Mach Dir keine Gedanken, wird schon... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Andreas



andreask74

RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#9 von Perlerich , 27.10.2005 22:46

Zitat von AlexDragon
Habe meine Dynax 7D auch seit der 1. Dez.-Woche 2004 und die musste schon 2 x nach Bremen und vielleicht sogar noch einmal, da immer noch nicht alles funzt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Hallo ALex,

ichhabe meine Dynax 7D auch im Dez2004 gekauft. Immer wieder höre ich nun von Backfokus/Frontfokus und anderen Problemen. Hast Du vielleicht eine Checkliste, mit der ich feststellen kann, ob meine Kamera auch solche Probleme hat. Ich möchte noch innerhalb der 2 jährigen Gewährleistung das Teil nach Minolta schicken um die Probleme zu fixen. Leider fehlt mir noch als "Anfangs-Digital-Fotograf" die Erfahrung, um diese Probleme festzustellen.

Danke für Deine Hilfe im Voraus.

Gruß,

Dirk



Perlerich  
Perlerich
Beiträge: 41
Registriert am: 21.05.2003


RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#10 von stevemark , 27.10.2005 23:15

ZITAT@minimax

genau...und wenn der Sensor schief ist, hast du immer zu einer Seite gekippte Bilder obwohl Du die Kamera sicher gerade ausgerichtet hattest...[/quote]
Nein.
Zumindest hier im Forum verteht man unter "Schiefer Sensor" einen Sensor, der nicht parallel zum Objektivbajonett ausgerichtet ist. Das bedeutet, dass Du z. B. mit einem 1.4/50mm auf 3m Distanz fokussierst und am unteren Bildrand auch bei 3m die optimale Schärfe liegt. In der Bildmitte liegt die Schärfe aber vielleicht schon bei 4m Distanz und am oberen Bildrand so bei 10m. Ein typisches Pic siehst Du hier.

Ca. ab Blende 4 ... 5.6 ist von diesem Problem NIX mehr zu sehen, je nach Objektivkonstruktion (z. B. bei gewissen IF-Objektiven wie 2.8/135mm, 2.8/200mm und 2.8/300mm) zeigt sich das Problem nur marginal.

Mehr Infos findest Du in diesem Thread!

Gruss, Steve


@perlerich:
ZITATHast Du vielleicht eine Checkliste, mit der ich feststellen kann, ob meine Kamera auch solche Probleme hat.[/quote]
Es braucht dazu keine super-akkurate Testvorrichtungen (mit denen wird sich immer eine Abweichung um einige Millimeter finden lassen). Es geht um happigeres (siehe wiederum das oben verlinkte Pic). Mach einfach in einer ähnlichen Situation eine Aufnahme mit Deinem 50er bei f/1.4 und schaue dann, ob die Schärfe überall in der gleichen Distanz liegt (Dynax 7D OK) oder ob sie nur am unteren Bildrand stimmt und am oberen Bildrand viel weiter hinten liegt.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#11 von boatman ( gelöscht ) , 22.11.2005 12:24

Hi miteinander!

Ich stehe ganz ganz kurz vor dem Kauf einer D7 und werde leider erst jetzt aufmerksam auf das Backfocus und CCD-Sensor-schief-Problem.

Hat sich was in der Zwischenzeit bei Minolta in der Fertigung und Qualitätskontrolle was getan?

Die entsprechenden Threads in den Foren reißen ungefähr so ab Mai 2005 ab. Hat Minolta da eine Änderung vorgenommen?

Sind denn soweit alle oder die meisten Kameras nach einer Reparatur wieder völlig auf dem Damm und funktionieren noch nach der Garantiezeit?

Vielen Dank für Eure Bemühungen im voraus.

Grüße, Thomas



boatman

RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#12 von Michael H , 22.11.2005 12:36

Zitat von boatman
Die entsprechenden Threads in den Foren reißen ungefähr so ab Mai 2005 ab. Hat Minolta da eine Änderung vorgenommen?


Du hast dir gerade selbst die Antwort gegeben.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#13 von andreask74 ( gelöscht ) , 22.11.2005 12:42

Hallo!

ZITATSind denn soweit alle oder die meisten Kameras nach einer Reparatur wieder völlig auf dem Damm und funktionieren noch nach der Garantiezeit?[/quote]

Na, das wird Dir wohl noch niemand beantworten können, da selbst auf den ersten Kameras noch Garantie sein dürfte...

Meine funzt jedenfalls seit dem Servicebesuch super und auch von den meisten hier aktiven Usern kommen ähnliche Feedbacks.

Viel Erfolg und nur keine Angst, selbst wenn der schlimmste Fall eintritt hast Du nach ca. 1Woche eine funzende Kamera...

Andreas



andreask74

RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#14 von boatman ( gelöscht ) , 22.11.2005 12:57

Danke, danke,

Ihr seit super schnell!

Mit der Berechnung macht die Kamera wohl Sinn.

Ist nur vom Gefühl her, etwas zu kaufen, wo ich weiss, das funktioniert sowieso nicht und sie muss noch mal weg.

Thomas



boatman

RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#15 von sal69 , 22.11.2005 12:57

also meine is grad in Bremen und ich habe exakt 0 Tage keine Kamera weil Minolta mir daweil ein Leihgerät gratis zur Verfügung stellt! Vielleicht gibts diesen Service in. De nicht aber hier in Wien bin ich einfach hin, die haben meine genommen und eingeschickt und mir den Leihbody übergeben.

lg Oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


   

Walimex 500mm Spiegeltele
Stabiles Stativ für grössere Menschen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz