RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#16 von andreask74 ( gelöscht ) , 22.11.2005 14:02

@boatman

ZITATIst nur vom Gefühl her, etwas zu kaufen, wo ich weiss, das funktioniert sowieso nicht und sie muss noch mal weg.[/quote]

Na generell ist es ja nicht so...die überwiegende Mehrheit der ausgelieferten Kameras werden wohl problemlos funktionieren...und meist melden sich ja auch nur die zu Worte, die eine defekte Kam erwischt haben. Die hingegen, die zufrieden sind, fotografieren einfach nur still. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Also frohen Mutes ran an den Kauf! Ich habs nie bereut, auch nicht als meine in Bremen war. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

@ stevemark:

ZITATNein.
Zumindest hier im Forum verteht man unter "Schiefer Sensor" einen Sensor, der nicht parallel zum Objektivbajonett ausgerichtet ist. Das bedeutet, dass Du z. B. mit einem 1.4/50mm auf 3m Distanz fokussierst und am unteren Bildrand auch bei 3m die optimale Schärfe liegt...[/quote]

Na da hast Du wohl recht, obwohl bei mir der "schiefe" Sensor ein nach rechts gekipptes Bild bewirkte...obwohl die Schärfe i.O. war. Also war mein Sensor wohl plan mit dem Objektivanschluß dafür aber verdreht...
Ich hab aber auch nur mit dem 1,7er 50mm die Schärfe getestet, die Verdrehung ist bei jedem Objektiv gleich zu sehen. Mit diesem Erscheinen könnte man eventuell noch besser leben als mit einem, nach Deiner Beschreibung schiefem Sensor... Mein Problem haben die Bremmer schnell in den Griff bekommen und die bekommen sicher jegliche Fehljustierung hin. Und dafür hat man ja eine Garantie und die Bremer mittlerweile genug Übung...
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Andreas



andreask74

RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#17 von homerjs_77 , 22.11.2005 14:20

Hallo Leute!

ZITATgenau...und wenn der Sensor schief ist, hast du immer zu einer Seite gekippte Bilder obwohl Du die Kamera sicher gerade ausgerichtet hattest...[/quote]Weiß jemand, ob dieser Fehler auch bei der Dynax 5D vorkommt?
Ich hatte nämlich schon oft das Erlebnis, daß, wenn ich mir die Bilder des Tages auf dem Monitor angeguckt habe, viele davon nach rechts kippten, obwohl ich der Meinung war, die Kamera gerade gehalten zu haben.
Das wäre ja blöd /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wie kann ich denn testen, ob es tatsächlich am Sensor liegt, oder ob ich lieber einen Beruhigungsschnaps vor'm Losziehen trinken sollte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#18 von Goodspeed , 22.11.2005 16:26

Zitat von homerjs_77
Wie kann ich denn testen, ob es tatsächlich am Sensor liegt, oder ob ich lieber einen Beruhigungsschnaps vor'm Losziehen trinken sollte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Irgendwo hier im Forum wurde das mal beschrieben: Eine gerade Leiste unter der Kamera befestigen, dann das Spiegelbild der Kamera fotografieren, wobei Du darauf achten solltest, möglichst parallel zum Spiegel zu stehen, was aber meist automatisch der Fall ist, wenn man sich selbst aufs Korn nimmt. Wenn Du das Bild nachher am Computerbildschirm betrachtest, muss die Leiste exakt gerade abgebildet sein, egal, wie schief Du die Kamera beim Fotografieren gehalten hast.

EDIT:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8709
http://www.mi-fo.de/index.php?act=...indpost&p=88640
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=103859 (mit Beispielfoto)

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#19 von marcx88 , 22.11.2005 18:06

Hallo erst mal an alle. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Lese schon seit einiger Zeit mit und wollte zu dem Reparaturthema mal eine Frage stellen. Hat jemand schon mal direkt über Topvision ein Focusproblem einer Dynax 7D beheben lassen? Ich wollte das ganze über den Verkäufer laufen lassen und hatte nicht damit gerechnet, daß es dramatisch viel länger dauern würde als direkt über Minolta. Da es heute ca. drei Wochen Wartezeit sind komm ich ein bißchen in Grübeln.


(Das war mein erstes Posting.. Hoffe dat haut so hin..)



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#20 von andreask74 ( gelöscht ) , 23.11.2005 07:56

@ marcx88

Willkommen im Forum...

Ich hab meine Kamera auch bei Topvision gekauft, eingeschickt hab ich sie jedoch direkt...Mir hat man auch bis zu 4 Wochen angekündigt und das war mir entschieden zu lang! 1 Woche hats auf direktem Wege gedauert...das ist mir das Porto wert gewesen.
Ich vermute mal, die sammeln auch erst ein paar mehr Teile um dann eine große Lieferung zu verschicken. Ist nicht unbedingt kundenfreundlich aber auch bei anderen Händlern durchaus üblich...Mein Tamron war auch fast 5 Wochen unterwegs, wovon es mind. 8 (Werk-) Tage bei meinem Händler um die Ecke gelegen hat...ich hab gedacht ich seh nicht richtig, als es nach über einer Woche immernoch bei ihm lag...

Lass uns mal wissen wie lange es insgesamt geworden ist...

Andreas



andreask74

RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#21 von marcx88 , 23.11.2005 09:52

@ andreask74

Danke für die Info. Mir wurde leider erst mitgeteilt wie lange es dauern könnte nachdem die Kamera bei Topvision eingetroffen war. Sonst hätte ich mich auch nicht darauf eingelassen. Ich dachte nur es wäre sinnvoll im Sinne einer möglichen Wandlung des Kaufvertrages direkt über den Händler abzuwickeln. Ende der Woche sind vier Wochen rum dann mach ich da mal etwas Stress. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#22 von marcx88 , 25.11.2005 11:09

So.. Kurzer Nachtrag. Topvision schickt die Geräte zur Reparatur zu Minolta Belgien. Die brauchen dort angeblich vier Wochen um Fokusprobleme zu beheben. Würde also dringend davon abraten den Händler Topvision mit Reparaturen zu beauftragen.



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#23 von mts , 25.11.2005 12:13

Zitat von marcx88
So.. Kurzer Nachtrag. Topvision schickt die Geräte zur Reparatur zu Minolta Belgien. Die brauchen dort angeblich vier Wochen um Fokusprobleme zu beheben.


Wissen wir jetzt auch, wo Topvision die Kameras her hat, die in Deutschland verkauft werden?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#24 von fwiesenberg , 25.11.2005 12:29

ZITATWissen wir jetzt auch, wo Topvision die Kameras her hat, die in Deutschland verkauft werden?[/quote]
Ist Topvision nicht eigentlich eine luxemburgische Firma?
Wenn ich mich recht entsinne, gibt's dann in Trier so eine Art "deutsche Filiale".
Und jetzt raten wir mal, wo denn der Einkauf sitzt, wenn die Zentrale in Luxemburg ist... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#25 von mts , 25.11.2005 13:09

Zitat von fwiesenberg
Und jetzt raten wir mal, wo denn der Einkauf sitzt, wenn die Zentrale in Luxemburg ist.


Firmensitz ist laut Homepage Trier, nicht Luxembourg.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#26 von fwiesenberg , 25.11.2005 13:20

@mts

ZITATFirmensitz ist laut Homepage Trier, nicht Luxembourg.[/quote]

Ruhig mal auf der Homepage weiterlesen: /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATRechtliche Struktur:
Die Firma Topvision ist eine luxemburgische Aktiengesellschaft mit Niederlassungen in Deutschland. Eingetragen als "Topvision Luxembourg S.A." beim Amtsgericht Trier[/quote]
Quelle: www.topvision-online.de

EDIT: Und die eMail-Adresse? ZITATE-Mail: sales@topvision.lu[/quote]



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#27 von marcx88 , 29.11.2005 22:33

@ andreask74
ZITATLass uns mal wissen wie lange es insgesamt geworden ist...[/quote]

Am Samstag hatte ich die Kamera wieder. Insgesamt war es jetzt wirklich ein Monat Ausfall. 24.10.2005 bis 25.11.2005.

Und das schönste ist das sie mein 1:1,7 50mm behalten haben. Somit kann ich noch nicht mal vernünftig testen ob die Kur eine Besserung gebracht hat. Warte diesbezüglich aber noch auf Stellungnahme von Topvision. Ich habe bisher nur darum gebeten mir doch bitte noch mein Objektiv zu schicken. Ich rechne aber nicht wirklich damit, es zurück zu bekommen. Ich glaube die Beweislage ist hier auch sehr schwierig (Habe natürlich nicht im Beisein des Postboten ausgepackt). /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#28 von fwiesenberg , 29.11.2005 22:42

@marcx88

ZITATAm Samstag hatte ich die Kamera wieder. Insgesamt war es jetzt wirklich ein Monat Ausfall. 24.10.2005 bis 25.11.2005.[/quote]
Na klasse!
Das nennt man wohl dort "prompte Erledigung"...

(Da wäre ja selbst ein Ersatzgerät aus Japan schon auf dem Seeweg schneller gewesen...)

ZITATUnd das schönste ist das sie mein 1:1,7 50mm behalten haben.[/quote]
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Das wird ja immer besser!

Ich habe schon ab und zu Unmutsäußerungen über den "Service" von topvision/topvisionshop zu hören bekommen.
Aber das ist ja wohl einsame Spitze!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#29 von j:Kurt ( gelöscht ) , 30.11.2005 00:16

Hallo,

ZITATsal69, 22.11.2005 - 12:57
also meine is grad in Bremen und ich habe exakt 0 Tage keine Kamera weil Minolta mir daweil ein Leihgerät gratis zur Verfügung stellt! Vielleicht gibts diesen Service in. De nicht aber hier in Wien bin ich einfach hin, die haben meine genommen und eingeschickt und mir den Leihbody übergeben.

lg Oliver[/quote]

Interessante Aussage - Siehe KoMi ".at" Homepage http://www.minolta.at/de_fotoreparaturen.html

"Wir wollen das Kamera-Service für SIE verbessern! ..." und wenn wir der Information auf der KoMi Homepage glauben dürfen, bedeutet dies keine persönliche Annahme/Abgabe von Kameras seit ca. 1 Jahr ...

lg.
[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Seriennummern Dynax 7D & Dynax 5D

#30 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 30.11.2005 09:11

Also ich habe gerade mit Bremen telefoniert, da meine 2 Tage alte Dynax 7D einen Bachfokus aufweist.
Dort meine man, ich solle die Kamera mit dem Objektiv direkt hinschicken und nicht über den Fachhandel gehen.

Gruß Frank



eichbaum08

   

Walimex 500mm Spiegeltele
Stabiles Stativ für grössere Menschen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz