RE: Sigma Super-Wide II 24mm/2.8 an Dynax 5D/Dynax 7D

#1 von minimax , 18.10.2005 16:23

Hat jmd. evtl das Sigma AF SuperWide2 24mm/2.8 an einer Dynax 5D oder Dynax 7D ausprobiert?



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Sigma Super-Wide II 24mm/2.8 an Dynax 5D/Dynax 7D

#2 von minimax , 19.10.2005 10:36

Hat denn niemand diese Scherbe, bin verwundert! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Sigma Super-Wide II 24mm/2.8 an Dynax 5D/Dynax 7D

#3 von Marsi , 19.10.2005 10:43

Haben tu ich diese 'definitiv-nicht-Scherbe' schon, aber keine Dynax xD zur Hand, um die Funktion auszutesten.
Nächste Woche weiss ich evtl. mehr, dann hab ich nämlich ne 7D mir geliehen...

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Sigma Super-Wide II 24mm/2.8 an Dynax 5D/Dynax 7D

#4 von minimax , 19.10.2005 13:40

... Scherbe nehme ich zurück, das Objektiv ist wirklich klasse, hab viele schöne Fotos damit gemacht. Bis nächster Woche habe ich wahrscheinlich auch die Dynax 5D oder Dynax 7D FREUUUUUUUUU /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Sigma Super-Wide II 24mm/2.8 an Dynax 5D/Dynax 7D

#5 von nonova , 19.10.2005 13:54

Zitat von minimax
... Scherbe nehme ich zurück, das Objektiv ist wirklich klasse, hab viele schöne Fotos damit gemacht. Bis nächster Woche habe ich wahrscheinlich auch die Dynax 5D oder Dynax 7D FREUUUUUUUUU /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Ich habe das Sigma Objektiv und es funktioniert einwandfrei an der Dynax 7D. Besondere Testaufnahmen habe ich aber nicht gemacht.



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sigma Super-Wide II 24mm/2.8 an Dynax 5D/Dynax 7D

#6 von minimax , 30.10.2005 17:20

Hallo, wollte heute mein Sigma 24mm-Objektiv an meiner neuen Dynax 5D testen, und siehe da, es funktioniert nicht! :-( Blende wird nicht übertragen und AF fkt. auch nicht! An meinen analogen Dynaxen 800si und 9xi fkt. es einwandfrei! Hat jmd. eine Ahnung woran es liegen könnte?

Danke im Voraus!

minimax



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Sigma Super-Wide II 24mm/2.8 an Dynax 5D/Dynax 7D

#7 von minimax , 31.10.2005 08:56

Keiner eine Idee? ohhhh /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Sigma Super-Wide II 24mm/2.8 an Dynax 5D/Dynax 7D

#8 von manfredm , 31.10.2005 09:56

Zitat von minimax
Hat denn niemand diese Scherbe, bin verwundert! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


...schon, aber keine DSLR! Zu dem Objektiv an der 9xi und 9 könnte ich einiges sagen - und hab' das in der Vergangenheit auch schon!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma Super-Wide II 24mm/2.8 an Dynax 5D/Dynax 7D

#9 von joergW , 31.10.2005 10:30

Zitat von minimax
Keiner eine Idee? ohhhh  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Moin,

ich habe das Teil auch ... und es funzt an der Dynax 7D.

hier mal ein Bild auf die Schnelle ... von oben auf die Treppen ... unterschiedliche Bereich ... Blende 2,8 nicht nachbearbeitet, 100 % Crop


100 % CROP

Ich habe nun aber zum zweiten Mal gelesen, dass alte Sigma-Optiken die an der Dynax 7D funzen an der Dynax 5D keinen Mucks machen.

Ob die da was wesentliches geändert haben?

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Sigma Super-Wide II 24mm/2.8 an Dynax 5D/Dynax 7D

#10 von minimax , 31.10.2005 12:33

@joergW:

...wird wohl so sein, an meiner Dynax 5D funktioniert es zwar, aber nur mit manueller Blende und MF! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Sigma Super-Wide II 24mm/2.8 an Dynax 5D/Dynax 7D

#11 von Marsi , 31.10.2005 12:52

An der 7D funzt mit dem Sigma SW II alles soweit einwandfrei - dies haben aber Andere hier ja auch schon festgestellt.
Wie es sich an einer 5D verhält kann ich nicht sagen. Leider kenne ich auch niemanden, bei dem ich dies mal ausprobieren könnte.

BTW, AF ist bei dem Objektiv in meinen Augen völlig unwichtig, schon ab etwas über nem Meter ist bis Unendlich alles scharf... (wenigstens analog)



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Sigma Super-Wide II 24mm/2.8 an Dynax 5D/Dynax 7D

#12 von Michi , 31.10.2005 21:40

In der Bucht wird zur Zeit auch ein Sigma 2,8/24 versteigert, daß an der Dynax 7D nicht funktioniert. Sigma hat wahrscheinlich irgendwann mal den Chip in der Serie verbessert. Dein Modell ist vermutlic eines der älteren. Laut Sigma soll das Objektiv zumindest an der Dynax 7 funktionieren. Du kannst auch mal bei Sigma anrufen, vielleicht haben die ja noch Chips für das Objektiv. Die Chance ist aber extrem gering.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sigma Super-Wide II 24mm/2.8 an Dynax 5D/Dynax 7D

#13 von Ernst-Dieter aus Apelern , 31.10.2005 21:45

Das 2,8/24 mm hat eine tolle Naheinstellgrenze, ich werde Einiges tun um es an meiner zukünftigen 5D zu nutzen,Chipupgrade müßte doch noch möglich sein.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sigma Super-Wide II 24mm/2.8 an Dynax 5D/Dynax 7D

#14 von Michi , 03.12.2005 22:02

Hallo Minimax,

schau mal ob Dein Sigma am Bajonett der Dynax 5D richtig einrastet. Anscheinend ist der Stift am Bajonett etwas dicker und das Loch beim Sigma etwas kleiner. Hier der Link mit der Lösung des Problems:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=16117415

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sigma Super-Wide II 24mm/2.8 an Dynax 5D/Dynax 7D

#15 von Alban ( gelöscht ) , 05.12.2005 21:09

ZITATBTW, AF ist bei dem Objektiv in meinen Augen völlig unwichtig, schon ab etwas über nem Meter ist bis Unendlich alles scharf... (wenigstens analog)[/quote]

Hallo,
da bist Du aber einem gewaltigen Irrtum aufgesessen. Nur zum Beispiel:
24 mm an der 7D haben eine Hyperfocal-Distanz
bei Blende 11: 2,57 m
bei Blende 5,6: 5,12 m
bei Blende 2,0: 14,4 m

Ein praktisches Beispiel: Gruppenaufnahme aus 3 m Entfernung im Innenraum bei Blende 2.0 (dafür hab ich ja ein lichtstarkes Objektiv) beutet eine akzeptable Tiefenschärfe von 2,49 m bis 3,78 m. Sorry, aber ich brauch dazu den Autofocus, die manuelle Einstellung am Objektiv (der Einstellweg am Drehring von ca. 1 bis unendl. ist gerade mal etwa ein cm) geht garantiert in die Hose.

Gruß
Alban



Alban

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz