RE: Sigma Super-Wide II 24mm/2.8 an Dynax 5D/Dynax 7D

#16 von kjebo02 , 06.12.2005 09:35

Hallo Minimax,

hast du dein Problem mit dem SIGMA an der digitalen Dynax schon in Griff? Will hier mal kurz meine Erfahrungen mit einen SIGMA 1.8/28 EX schildern.

Habe ein solches Objektiv vor einigen Wochen bei Oehling geordert, natürlich mit der Frage, ob der Chip-Upgrade, ohne den es an der Dynax 7D nicht funktioniert, schon gemacht wurde, oder aber eine Seiennummer besitzt, die mit 2 beginnt. Dass wurde mir zugesichert.

Leider war es dann nicht so, also Objektiv zu SIGMA zum kostenlosen Upgrade. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Dann kam eine große Entäuschung hinzu, weil die sonst so mechanisch einwandfreien EX-Objektive in diesem Fall ein großes, klapperndes Tubus-Spiel besaß. (Lt. Hersteller und Händler konstruktionsbedingt und nicht beanstandbar) /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Als ich dann noch einen satten Back-Fokus bemerkte /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> (meine Dynax 7D war bereits Monate vorher erfolgreich in Bremen deswegen?! konnte ich mich dann endlich mit Oehling auf eine Rückgabe einigen und ein Scheck kam ins Haus geflattert. greedy (Eigentlich auch schade, das Objektiv gefiel mir ansonsten!

Und die Moral von der Geschicht: Ich werde wohl Objektive in Zukunft immer direkt im Laden kaufen, um Punkt 1 und 2 besser abschätzen bzw. vermeiden zu können.



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Sigma Super-Wide II 24mm/2.8 an Dynax 5D/Dynax 7D

#17 von Giovanni , 28.10.2006 01:06

So, ich hänge mich mal hier an - für meine Frage braucht es wohl keinen neuen Thread:

Hab heute ein Sigma 24/2.8 bekommen (sozusagen als "Zugabe" zu einem 50/1.7, nein, nicht aus der Bucht :-) ). Der Vorbesitzer meinte schon, das Objektiv sei defekt, weil das Fokussieren nicht ganz glatt gehe. Tatsächlich macht es an einer Stelle beim Drehen des Fokusrings ein Geräusch, als würde eine Blattfeder oder eine Kontaktfeder unsanft über ein Hindernis "krachen". Es klingt wirklich wie z.B. ein verbogener Kontakt, der sich irgendwo in der Mechanik festgehakt hat und dort sein Unwesen treibt.

Frage:
Ist das bei diesem Objektiv normal, oder soll ich es lieber mal öffnen und nachsehen? Im Moment traue ich mich nicht, es auf ein Gehäuse zu montieren - wer weiß, wie es um die Elektronik in diesem Objektiv steht.

Übrigens weiß ich noch nicht so recht, ob ich es behalten soll. Es ist mechanisch äußerlich sehr solide - kein Vergleich zu dem Müll, den ich bisher von Sigma hatte. Und die Naheinstellgrenze ist wahnsinnig ... das könnte ein paar interessante Perspektiven ergeben. Aber stattdessen könnte ich schließlich auch eine achromat. Nahlinse auf das Kitobjektiv schrauben, wenn ich so nah (und näher) ran will, so dass dieser Vorteil wohl eher kein Grund ist, es zu behalten.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sigma Super-Wide II 24mm/2.8 an Dynax 5D/Dynax 7D

#18 von joergW , 28.10.2006 09:17

Moin,

ich wollte nur erwähnen, dass mein Sigma 2,8/24 Superwide II an eine Alpha 100 einwandfrei funktioniert.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es da zwei Versionen von ( 1 x mit Gegenlichtblende und 1 x ohne).

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Sigma Super-Wide II 24mm/2.8 an Dynax 5D/Dynax 7D

#19 von Reisefoto , 29.10.2006 02:40

Mein ehemaliges Sigma 2,8/24 hat nicht solche Geräusche gemacht. Es ist übrigens analog ein tolles Objektiv und es funktioniert auch an der Dynax 5D wunderbar (gilt für meine Variante von 1996; andere haben scheinbar Probleme an der digitalen gehabt).



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sigma Super-Wide II 24mm/2.8 an Dynax 5D/Dynax 7D

#20 von true_bavarian , 10.11.2006 11:25

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen: Habe das Sigma 24mm seit kurzem und bin total begeistert vom Bertrieb an meiner Alpha - möchte es nicht mehr missen!



true_bavarian  
true_bavarian
Beiträge: 3
Registriert am: 30.11.2005


RE: Sigma Super-Wide II 24mm/2.8 an Dynax 5D/Dynax 7D

#21 von Bumble Bee , 01.10.2007 21:03

Hallo,
auch wenn das Sigma 24mm beim Fokusieren etwas klappert oder quietscht, es übertrifft die Leistung des Minolta 28mm.
Der Aufbau des Objektivs macht einen recht robusten Eindruck, nur scheint die Lagerung nicht ganz ordentlich.
Von der Bildqualität bin ich sehr überrascht. Die Auflösung/Schärfe des AF 28 mm entspricht etwa dem des 18-70mm Zooms.
Für eine Festbrennweite ist das 28mm eher enttäuschend.
Vielleicht sind beim betreffenden Sigma 24mm ein paar Scherben vom Leitz Stapel gefallen?

Gruß
Simon


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Sigma Super-Wide II 24mm/2.8 an Dynax 5D/Dynax 7D

#22 von Giovanni , 21.08.2008 19:03

QUOTE (Bumble Bee @ 2007-10-01, 20:03) Vielleicht sind beim betreffenden Sigma 24mm ein paar Scherben vom Leitz Stapel gefallen?[/quote]
Nein, aber es hat vielleicht Leitz dazu veranlasst, beim 28-70 auf Sigma zurückzugreifen:

Photodo MTF-Bewertung (größere Zahl = besser!:
Leica Elmarit-R 24/2.8: 3,2Sigma AF 24/2.8: 4,0Nikon AF 24/2.8: 3,7Minolta AF 24/2.8: 3,4Canon EF 24/2.8: 3,9Autsch!

Mein Sigma 24/2.8 (erste Version, Metallgehäuse) habe ich übrigens heute zerlegt. Die bedrohlichen Geräusche kamen davon, dass sich das doppelseitige Klebeband, das die Elektronikplatine fixiert hatte, gelöst hat, und diese beim Fokussieren mit der Mechanik kollidierte. Gut, dass ich es geöffnet habe. Werde die Platine nun fixieren und damit ist es wieder okay.

Mechanisch ist es extrem solide gebaut - hätte Sigma so was niemals zugetraut. Wirklich erstaunlich.

An der Alpha 100 funktioniert es einwandfrei.

Gruß
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz