RE: Low-/High-Key-Einstellung im ISO-Wahlmenü der 5D

#1 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 21.02.2006 11:02

Hallo zusammen,
das man bei Low-/High-Key-Aufnahmen den Kontrast in den Griff kriegen muß, ist mir schon klar.
Das Kamerahersteller versuchen würden, hier entsprechende Motivprogramme anzubieten erscheint logisch.
Aber was dies mit der ISO-Einstellung zu tun hat, erschliesst sich mir nicht...
Also was hat die L-H-Key-Einstellung im ISO-Menü der Dynax 5D verloren?
Danke
Sonnenkind



Sonnenkind

RE: Low-/High-Key-Einstellung im ISO-Wahlmenü der 5D

#2 von mts , 21.02.2006 11:10

Hier im Forum gibt es schon einige Beiträge, die sich mit dem Thema "Zone-Matching" beschäftigen. Lies zum Beispiel mal diesen, der dir auch beantwortet, was das Zone-Matching mit der Iso-Einstellung zu tun hat. Ich kopiere mal aus diesem Thread:
ZITAt (mts @ 7.10.2005 - 12:01)

Zitat von http://www.minoltaphotoworld.com/cms/1029.html?&L=3
Beim High-Key-Modus wird eine ISO-Einstellung von 250 (Dynax 7D) bzw. 200 (Dynax 5D) verwendet und das Bild etwas knapper belichtet. Das stellt sicher, dass die analogen Signale des CCD-Sensors in den Lichtern nicht übersteuern und somit keine Informationen mehr enthalten.
Die Gradationskurve wird danach gezielt angehoben, so dass die Helligkeitswerte in den Lichtern wieder dem Optimum entsprechen und zusätzlich alle Tonwertabstufungen erhalten bleiben.


Zitat von www.minoltaphotoworld.com/cms/1030.html?&L=3
Beim Low-Key-Modus wird eine ISO-Einstellung von 100 (Dynax 7D) bzw. ISO 80 (Dynax 5D) verwendet und das Bild etwas stärker belichtet. Das stellt sicher, dass die analogen Signale des CCD in den Schatten ausreichend Informationen enthalten.
Die Gradationskurve wird danach gezielt abgesenkt, so dass die Helligkeitswerte in den Schatten wieder dem Optimum entsprechen und zusätzlich alle Tonwertabstufungen erhalten bleiben.
Die niedrige ISO-Einstellung garantiert zudem eine nahzu rauschfreie Wiedergabe der dunklen Tonwerte, aus denen das Low-Key-Bild überwiegend besteht.

[/quote]
Bei der 7D liegen die High-Key- und Low-Key-Modi übrigens noch nicht zwischen den übrigen Iso-Werten, hier muss erst eingestellt werden, ob über die Iso-Taste nun die herkömmliche Iso-Einstellung oder das Zone-Matching vorgenommen werden soll. Da finde ich die Lösung bei der 5D deutlich gelungener.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Low-/High-Key-Einstellung im ISO-Wahlmenü der 5D

#3 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 21.02.2006 11:24

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich zitiere hier mal 01af:

ZITAt (01af @ 27.05.2005 - 21:30) Der entscheidende Punkt beim Zone Matching ist natürlich nicht die festgelegte ISO-Empfindlichkeit (ISO 250/25° für "high", ISO 100/21° für "low", sondern die Anpassung der Gradationskurve. Bei High Zone verläuft die interne Gradationskurve etwas flacher in den Lichtern und dafür steiler in den Schatten. Das führt dazu, daß mehr von den 255 möglichen Helligkeitswerten (bzw. 4096 im Rohdatenformat) zur differenzierteren Darstellung der Lichter genutzt werden und dafür entsprechend weniger für die Schatten. Bei Low Zone entsprechend umgekehrt.

-- Olaf[/quote]

Offensichtlich hat man den Punkt ins ISO-Menü verlegt, da Komis Motivprogramme grundsätzlich Auto-ISO verwenden... (war bei der Z2 und A1 schon so) und das hätte dann wohl nicht gepaßt?
Naja, Hauptsache den Punkt gibt's!



Sonnenkind

RE: Low-/High-Key-Einstellung im ISO-Wahlmenü der 5D

#4 von mts , 21.02.2006 11:52

ZITAt (Sonnenkind @ 21.02.2006 - 11:24) ... da Komis Motivprogramme grundsätzlich Auto-ISO verwenden.[/quote] Ist das so?
Auf dem Belichtungsmodus-Rad zwischen den Motivprogrammen wäre die Zone-Matching-Funktion definitiv am falschen Ort, schließlich ist das Zone-Matching kein Motivprogramm, sondern du willst ja das Zone-Matching mit der Zeit-, Blenden- oder Programmautomatik bzw. den Motivprogrammen kombinieren. Gleichzeitig ersetzen ja die Zone-Matching-Einstellungen die zuvor vorgenommenen Iso-Einstellungen und sind deshalb hinter der Iso-Taste ganz gut aufgehoben.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Low-/High-Key-Einstellung im ISO-Wahlmenü der 5D

#5 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 21.02.2006 12:22

und wie das mit dem Low-Key bei 80 ISO, 5 D mit 1:2,8 135mm und einem Blitz mit Weichreflektor von stark seitlich aussieht, das könn Ihr dannhier anschaun, die 8 Bilder von Mina hab ich so gemacht /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Klaus Hörberg

   

Studioblitzen mit Dynax 5D
Problem mit nagelneuer Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz