RE: Zonenwahl Low-Key/High-Key RAW-Problem

#1 von Gü~nter ( gelöscht ) , 31.10.2005 21:00

[FONT=Optima]
Guten Tag!

Ich habe mit meiner Dynax 7D Aufnahmen mit der Zonenwahl in der Einstellung "Low-Key" bzw. "High-Key" gemacht. Qualität: RAW.

Ich wollte sie mit dem Dimage Viewer 2.37 öffnen, aber das ging leider nicht. Ich habe mit der sympathischen Dimage Hotliche ca. sechsmal telefoniert, habe die Speicherkarte (über den PC - win 2000) formatiert, ein Kartenlesegerät eingesetzt, den Viewer neu installiert usw. Dauer: 5 Stunden.

Dann riet mit die Hotline, die Kamera nach bremen zu schicken. Tat ich. Kam heute zurück: geht immer noch nicht!

Ich brauche die Funktion (vermutlich) nicht. Trotzdem die Frage:

Kennt jemand dieses Problem?


Grüße:
Günter



Gü~nter

RE: Zonenwahl Low-Key/High-Key RAW-Problem

#2 von JuergenDiener ( gelöscht ) , 31.10.2005 21:03

Ich weiß nur, daß es verschiedene RAW-Formate gibt. Ist es möglich, daß die Software dieses RAW nicht lesen kann? Ist das die oroginal Software der Kamera?



JuergenDiener

RE: Zonenwahl Low-Key/High-Key RAW-Problem

#3 von Gü~nter ( gelöscht ) , 31.10.2005 21:12

Dass es von einem Hersteller (hier also Konica-Minolta) verschiedene RAW-Formate geben soll scheint mir eher fraglich. Meine Dynax 7D speichert im mrw-Format ab, das taten auch schon meine Dimage 7 und meine A2. Photoshop CS habe ich leider nicht. Damit könnte es vielleicht gehen.

Grüße
Günter



Gü~nter

RE: Zonenwahl Low-Key/High-Key RAW-Problem

#4 von *mb* , 31.10.2005 22:28

Ich habe mit der Dynax 7D je eine Aufnahme in High-Key- und in Low-Key-Einstellung der Zonenwahl-Funktion gemacht und als RAW-Datei (*.MRW) abgespeichert.
Das Öffnen im DiMAGE Viewer 2.37 dauerte zwar etwas (mein PC ist ebenso wie sein Besitzer nicht gerade der Jüngste!, aber es funktionierte genauso tadellos wie bei jeder anderen vorher im MRW-Format abgespeicherten Aufnahme.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Zonenwahl Low-Key/High-Key RAW-Problem

#5 von Gü~nter ( gelöscht ) , 01.11.2005 08:04

Danke, das gibt mir Hofnung!

Werde morgen mit KoMi telefonieren.

G.



Gü~nter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz