RE: Dynax 9xi: Rote Abdeckung AF-Beleuchtungsgerät

#1 von foto_cb ( gelöscht ) , 23.10.2003 19:19

Hallo,
habe mit einer gebraucht erworbenen 9xi ein Problem mit der roten Abdeckung des AF-Beleuchtungsgerätes.
Die rote Abdeckung ist lose und fällt heraus. War vom Vorbesitzer einfach mit Plastikkleber an zwei Punkten festgeklebt. Die Original-Befestigung an der Gehäusefront erfolgt normalerweise durch zwei Stifte der roten Plastikscheibe, welche in zwei Bohrungen gesteckt sind. Die Stifte der Scheibe sind leider abgebrochen.
- Minolta bietet als Ersatzteil nicht die Scheibe einzeln, sondern nur in Verbindung mit der kompletten Gehäusefront (ca. 60,00 Euro) an.
Ich bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Idee um mein 9xi-Problem zu lösen. Kann man diese Scheibe einfach und sicher festkleben?
Für jeden guten Tip bin ich dankbar.
foto_cb



foto_cb

RE: Dynax 9xi: Rote Abdeckung AF-Beleuchtungsgerät

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 23.10.2003 20:40

Hi foto... Erst mal willkommen im Forum

Kleben ist wohl die einzige, preiswerte Alternative, zum Neukauf einer Frontplatte. Ich verwende für solche Fälle, zu erst einen Industrie-Kleber "Delomet rapid 01". Das ist ein 2 Komponentenkleber, der fast alles klebt, vorausgesetzt, es steht genug Fläche zur Verfügung. Als Alternative geht auch UHU plus endfest 300.

Als zweite Möglichkeit bietet sich Sekundenkleber, der benötigt aber auch und ganz besonders, saubere Flächen. Der Klebeerfolg, ist aber in noch größerem Maße abhängig von der Spaltbreite der Klebefuge. Ist diese zu groß, hält er nicht. In der Industrie gibt es verschiedene S.-Kleber z.B. für Fugen <=0,05mm, <=0,1mm und <=0,3mm. Ausprobieren währe angesagt. Besorge dir aber einen Reiniger, der S-Kleber entfernen kann, sollte aber kein Aceton sein, der trübt unter Umständen die rote "Scheibe"

Von Kunststoffklebern kann ich nur abraten, da diese nicht kleben, sondern das Material anlösen und es kalt verschweißen. Ist zwar super fest, aber du musst genau wissen, um welchen Kunststoff es sich handelt. Unterschiedliche (Kunst)Stoffe lassen sich so, nicht verbinden. Transparente Werkstoffe können trübe werden.

Meine Empfehlung UHU plus 300 vorsichtig und dünn auftragen, fixieren und nach Anleitung aushärten lassen. Ggf. Temperatur aufbringen, wenn möglich, um die 40-45°C z.B. mit einem Rotlicht. Wenn zu heikel, dann lieber an die Heizung.

In der Hoffnung dich nicht beim ersten mal erschlagen zu haben /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Dynax 9xi: Rote Abdeckung AF-Beleuchtungsgerät

#3 von foto_cb ( gelöscht ) , 23.10.2003 22:09

Hallo -
Erst mal vielen Dank an Krawallo für die ausführlichen Tips - Uhu-Spezial-Lösung hört sich doch recht brauchbar an. Hier weiss ich auch schon eine Bezugsquelle - anderer 2-Komponenten-Kleber ist wohl doch sehr schwierig zu beschaffen.
Sekundenkleber evtl. sogar in Verbindung mit Löser scheint mir doch zu gefährlich.

Mal schaun - vielleicht gibs ja noch weitere genauso brauchbare Tips.
Ist denn meine die einzige lose Plastikscheibe an einer Dynax?

cb



foto_cb

RE: Dynax 9xi: Rote Abdeckung AF-Beleuchtungsgerät

#4 von erich_k , 25.10.2003 17:09

Hallo cb

Uhu Plus bekommst du in jedem Baumarkt. Dort sollte es auch andere 2Komponenten-Kleber geben, aber es sind wohl alle Marken gleichwertig geeignet.

Viele Grüße
Erich



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 9xi: Rote Abdeckung AF-Beleuchtungsgerät

#5 von matthiaspaul , 02.01.2008 15:49


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz