...und schon das er" /> Forum Übersicht - A-Bajonett-Objektive » Dynax 7 arbeitet nicht mit meinen Konverter

RE: Dynax 7 arbeitet nicht mit meinen Konverter

#1 von Marco G. ( gelöscht ) , 12.02.2006 20:27

Hallo... ich bin der neue ich komm jetzt öfter /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

...und schon das erste Problem. Seid 2 Tagen hab ich sie nun, meine D7, und mußte mit entsetzen feststellen das weder des 4.0 70-210 noch mein Liebling Sigma 3.5 180 mit teleconverter Kenko teleplus 300 2x funktioniert. Der AF motor dreht mit einem schrecklich greischendem Geräusch durch und die Kamera hängt sich auf . Zwischenringe von Kenko funktionieren aber . Customfunktionen habe ich auch schon überprüft. wer kann mir da weiter helfen?



Marco G.

RE: Dynax 7 arbeitet nicht mit meinen Konverter

#2 von o.stumpf , 13.02.2006 06:58

Ich hatte das selbe Problem bei meiner D7, allerdings mit einem Soligor Pro-Konverter. Ich habe einen anderen TC an der D7 benutzt, an der Dynax 7D funktioniert der Soligor-Konverter wieder.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 7 arbeitet nicht mit meinen Konverter

#3 von 01af , 13.02.2006 14:10

Ja. So ist das. Das Basisobjektiv muß mindestens Lichtstärke 1:2,8 haben, damit mit einem Zweifach-Telekonverter der Auto-Fokus noch zuverlässig funktioniert. Das hat technische Gründe ... es hängt nicht (wie viele glauben) mit einem Mangel an Helligkeit zusammen, sondern mit dem effektiven Durchmesser des Strahlenbündels. Es ist derselbe Effekt, der bei früheren Kameras eine Hälfte des Schnittbildindikators abdunkeln ließ, wenn die Lichtstärke unter eine bestimmte Grenze fiel.

Wenn der Konverter seinen Verlängerungsfaktor korrekt an die Kamera meldet, so schaltet diese bei Unterschreitung der Mindest-Lichtstärke den AF gnadenlos ab. Meldet der Konverter sich nicht korrekt bei der Kamera an (was bei vielen Fremd-Konvertern der Fall ist), so versucht die Kamera oft mit Ach und Krach, doch noch irgendwie zu fokussieren, schafft es aber nicht oder nur mit unzuverlässiger Genauigkeit (bei viel Licht und guten Kontrasten manchmal auch mit akzeptabler Genauigkeit, je nach Objektiv).

Mit den beiden genannten Objektiven der Lichtstärken 1:3,5 und 1:4 solltest du dich mit einem 1,4×-Konverter zufriedengeben. Speziell das AF 4/70-210 harmoniert sowieso nicht gut mit Zweifach-Konvertern, solche sind eher was für lichtstarke Festbrennweiten. Das 180er Makro sollte gut mit dem Konverter funktionieren ... halt nur mit manueller Fokussierung. Wenn du Brennweiten jenseits von 200 mm regelmäßig brauchst, dann kauf dir lieber ein Telezoom, das ohne Konverter bis 300, 400 oder 500 mm reicht.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dynax 7 arbeitet nicht mit meinen Konverter

#4 von Stefan68 , 13.02.2006 14:42

Zitat von Marco G.
Hallo... ich bin der neue ich komm jetzt öfter /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

...und schon das erste Problem. Seid 2 Tagen hab ich sie nun, meine D7, und mußte mit entsetzen feststellen das weder des 4.0 70-210 noch mein Liebling Sigma 3.5 180 mit teleconverter Kenko teleplus 300 2x funktioniert. Der AF motor dreht mit einem schrecklich greischendem Geräusch durch und die Kamera hängt sich auf . Zwischenringe von Kenko funktionieren aber . Customfunktionen habe ich auch schon überprüft. wer kann mir da weiter helfen?


Das gleiche Problem hatte ich mit einem Kenko auch- funktioneirte an der dynax 5, machte aber Probleme ander 7. Das hängt mit alten ICs in den Objektiven/Konvertern zusammen. Ein Konverter gleichen Typs aus späterer Serie arbeitet mit der D7 einwandfrei - es ist in diesem Falle also definitiv kein Lichtstärkeproblem.

PS: Ich hatte das problem schon mal ausführlich in einem anderen Thread diskutiert, finde ihn auf die schnelle abr nicht.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Dynax 7 arbeitet nicht mit meinen Konverter

#5 von 01af , 13.02.2006 14:55

Zitat von "Stefan68"
Ein Konverter gleichen Typs aus späterer Serie arbeitet mit der Dynax 7 einwandfrei - es ist in diesem Falle also definitiv kein Lichtstärkeproblem.


Ein Lichtstärke-Problem gibt's auf jeden Fall ... wenn's trotzdem funktioniert, wird das Problem bzw. dessen Symptom halt nur unterdrückt, nicht gelöst. Man kann sich streiten, ob das eine gute Idee ist -- der Standpunkt, ein ungenauer/unzuverlässiger Auto-Fokus sei schlimmer als gar keiner, hat durchaus einiges für sich. Dabei ist es mir sogar schon einmal gelungen, das AF Apo 1:4,5-5,6/100-300 mm (D) mit einem Soligor-Zweifachkonverter zum automatischen Fokussieren zu bringen (an der Dynax 7D) ... praktisch sinnvoll einsetzbar ist diese Kombi trotzdem nicht.

Im übrigen ist, wie gesagt, allein schon wegen der schlechten optischen Leistung von der Kombination des AF 4/70-210 mit Zweifachkonverter abzuraten. Der nicht bzw. nur irgendwie so gerade noch funktionierende AF ist da wirklich das kleinste Problem. Für sich genommen ist das AF 4/70-210 ein ausgezeichnetes Objektiv ... doch mit Zweifachkonverter wird seine Leistungsgrenze klar überschritten; dafür ist es nicht ausgelegt.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dynax 7 arbeitet nicht mit meinen Konverter

#6 von matthiaspaul , 13.02.2006 15:51



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7 arbeitet nicht mit meinen Konverter

#7 von Marco G. ( gelöscht ) , 13.02.2006 16:37

erstmal Danke für eure Antworten.
Ich glaube ich hätte erwähnen sollen, das die Kamera auf MF eingestellt ist, da ich für Landschaft selten und für Macro nie einen AF benötige . Die selben Kombinationen haben an der 800si tadellos funktioniert (ohne AF) . Die Abbildungsqualität des AF 4/ 70-210 + 2x Converter ist gar nicht so schlecht. Es verwackelt zwar sehr schnell wegen fehlender Stativschelle. aber bei >Verschlußzeiten über 1" ist es für meine Zwecke ausreichend (Noch!



Marco G.

RE: Dynax 7 arbeitet nicht mit meinen Konverter

#8 von mts , 13.02.2006 21:51

ZITAt (01af @ 13.02.2006 - 14:10) Ja. So ist das. Das Basisobjektiv muß mindestens Lichtstärke 1:2,8 haben, damit mit einem Zweifach-Telekonverter der Auto-Fokus noch zuverlässig funktioniert.[/quote]
Das Problem scheint mir eher zu sein, dass die AF-Antriebswelle nicht richtig einrastet und durchdreht. So interpretiere ich zumindest die Fehlerbeschreibung mit den kreischenden Geräuschen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz