RE: MRW in DNG umwandeln

#31 von Dennis , 10.02.2006 14:31

Zitat von Big_Lindi
Und komischerweise berücksichtigen die genannten Programme (BreezeBrowser pro und IViewMedia pro) diese Einstellungen auch nicht... Da werden die MRW-Dateien weiterhin "roh" dargestellt, was mich letzlich ja auch so verwirrt hat.


Die sind auch nicht von Adobe (wie der DNG-Konverter). Beim Verwenden von Konvertern unterchiedlicher Hersteller würde ich zuerst mal nicht davon ausgehen, dass der jeweilige Konverter Presets eines anderen berücksichtigt. Das ist das Problem, wenn man mit mehreren Programmen arbeitet. Darum habe ich das auch aufgegeben, und mache alles nur noch mit PS, ACR und Bridge.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MRW in DNG umwandeln

#32 von Big_Lindi , 10.02.2006 15:13

Ich meinte auch weniger das Konvertieren als das reine Anzeigen dieser Dateien im Sinne einer Browserfunktion. Da Adobe bzw. PS wohl der Standard in diesem Bereich ist und diese Programme in anderen Funktionen ja auch die Kompatibilität zu PS suchen und teils auch damit werden, würde ich aber dann auch in nächster Konsequenz erwarten, dass eine solche Funktionalität auch implementiert ist.

Zumal ich ja gelernt habe, dass das einfach selbstverständlich ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: MRW in DNG umwandeln

#33 von Big_Lindi , 11.02.2006 21:49

Auch auf die Gefahr hin, dass ich über den Unterschied zwischen "öffnen" und "schliessen" belehrt werde blinzel, bin ich jetzt immer noch nicht zufrieden.

Anscheinend (so richtig weiß das wohl niemand) ist es jetzt so, dass der Konverter bei "jungfräulichen" Dateien, die also noch kein Setting im ACR haben die Auto-Funktion benutzt und nicht die Kamera-Einstellungen.
Das bedeutet, dass auch diese Bilder, mit denen ich noch nicht rumgespielt habe (das macht man ja nicht blinzel) auch nicht immer korrekt dargestellt werden. Super /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .
Das wiederum bedeutet, dass man am besten jedes Bild vor der Konvertierung in Bridge anzeigt mit der Voreinstellung "Kameraeinstellungen verwenden". Wenn man blöderweise mit CS und nicht mit CSII arbeitet müßte das gehen, indem man jedes Bild anwählt und den Befehl (Rechtsklick) "Camera Raw-Einstellungen anwenden..." ausführt.

Jetzt erklär mir mal einer, wie das die Arbeit erleichtert. Das heißt jetzt, dass ich jedes Bild, das ich konvertieren möchte zuvor entweder über CS im Dateibrowser markieren und die Einstellungen anwenden oder als CSII-Anwender in Bridge zumindest anzeigen muß, um es in DNG zu konvertieren. Möglichkeiten, die Bilder schon z.B. beim Einlesen von der Karte zu konvertieren, was manche Programme mittlerweile sinnvollerweise anbieten, werden dadurch Zunichte gemacht.
Adobe wirbt damit, wieviele Programme mittlerweile DNG unterstützen, blockiert aber mit solche "features" das sinnvolle Arbeiten damit. Nochmal super /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Aber ich bin ja nur ein dummy

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: MRW in DNG umwandeln

#34 von Dennis , 12.02.2006 15:05

Zitat von Big_Lindi
Das heißt jetzt, dass ich jedes Bild, das ich konvertieren möchte zuvor entweder über CS im Dateibrowser markieren und die Einstellungen anwenden oder als CSII-Anwender in Bridge zumindest anzeigen muß, um es in DNG zu konvertieren.


/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Ja und? Willst Du Raw-Bilder etwa blind weiterverarbeiten? Irgendwo musst Du doch selektieren... Also: Bridge öffnen, Bilder anschauen, ausrichten, sortieren (hierbei empfiehlt sich zwischen unterschiedlichen Anzeigen hin- und herzuschalten: Fürs Ausrichten nehme ich die SRTG-F2-Ansicht, zum selektieren die STRG-F5, die ich allerdings auf Hochformat gedreht und so unter STRG-F6 abgelegt habe) und selektieren. Dann bei Bedarf No.1 im ACR öffnen, bearbeiten, über "Fertig" rausgehen, und die Einstellungen auf die anderen Dateien übertragen. Auch, wenn Du das nicht so machst, dann kannst Du doch einfach Deine "missratenen" DNG-Konvertierungen so in Bridge anschauen, die erste im ACR öffnen und einstellen, und dann die Einstellung auf alle anderen übertragen. Ich verstehe wirklich nicht, wo da Dein Problem liegt...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MRW in DNG umwandeln

#35 von Big_Lindi , 12.02.2006 15:19

Mein Problem liegt unter anderem darin, dass ich zur Zeit noch mit CS arbeite und damit Bridge nicht habe und eigentlich bisher meine Vorauswahl etc. eben über BBpro gemacht habe. Das wird mir jetzt, wenn ich auf DNG umsteigen will verwehrt bzw. erschwert oder ich werde gezwungen auf CSII umzusteigen.
Und wie ich erwähnt habe, fällt eine automatische Konvertierung beim Import aus. Damit könnte ich die Bilder dann gleich als DNG-File vorsortieren und würde mir die halbherzige Unterstützung der MRW-Files in den meisten Programme sparen.

Was ich damit sagen will ist, dass ich bisher einen für mich zufriedenstellenden Workflow (oder auch Dummyflow /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) hatte. Der geplante Umstieg auf DNG, der ja von Adobe so umworben wird, mir leider durch die gleiche Firma erschwert wird.

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: MRW in DNG umwandeln

#36 von Dennis , 12.02.2006 18:17

Zitat von Big_Lindi
Mein Problem liegt unter anderem darin, dass ich zur Zeit noch mit CS arbeite und damit Bridge nicht habe und eigentlich bisher meine Vorauswahl etc. eben über BBpro gemacht habe. Das wird mir jetzt, wenn ich auf DNG umsteigen will verwehrt bzw. erschwert oder ich werde gezwungen auf CSII umzusteigen.


Ich verstehe Dein Problem immer noch nicht.

Die eingangs von dir beklagten hellen Bilder rührten daher, dass Du irgendwann mal daran im ACR rumgespielt hast, und der DNG-Konverter nun diese Einstellungen übernommen hat.

Was ist denn das Problem bei den normalen Bildern? Warum kannst Du die nicht mit BBpro wie bisher auswählen und nach DNG konvertieren?

ZITATUnd wie ich erwähnt habe, fällt eine automatische Konvertierung beim Import aus.[/quote]
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Wie? Wo hast Du das erwähnt? Wieso? Ich denke, das ist der Sinn der Übung: Du willst Du Bilder von der Karte runterladen, gleich mal durchsehen udn selektieren und dann als DNG speichern. Hab ich da was falsch verstanden?

ZITATDer geplante Umstieg auf DNG, der ja von Adobe so umworben wird, mir leider durch die gleiche Firma erschwert wird.[/quote]
Na, mit der aktuellen Produktpalette wohl kaum /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber wo ist jetzt nochmal das genrelle kategorische Problem bei CS? Warum benutzt Du nicht den ImageBrowser von CS zur Begutachtung und Selektion und anschließender Speicherung als DNG?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MRW in DNG umwandeln

#37 von Big_Lindi , 12.02.2006 18:46

Zitat von Dennis
Ich verstehe Dein Problem immer noch nicht.


Das seh ich /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Aber einen Versuch wag ich noch, dann wirds mir zu blöd:

ZITATWas ist denn das Problem bei den normalen Bildern? Warum kannst Du die nicht mit BBpro wie bisher auswählen und nach DNG konvertieren?[/quote]

Nochmal: bei unberührten Files verwendet der Konverter die Auto-Einstellungen, d.h. die RAW-Einstellungen werden teils sehr willkürlich angewandt, was wiederum dazu führt, dass die Vorschaubilder verfälscht dargestellt werden.

ZITATWie? Wo hast Du das erwähnt? Wieso? Ich denke, das ist der Sinn der Übung: Du willst Du Bilder von der Karte runterladen, gleich mal durchsehen udn selektieren und dann als DNG speichern. Hab ich da was falsch verstanden?[/quote]

Hab ich oben schon mal geschrieben. Genau aus dem o.g. Grund müssen die Bilder irgendwie mal vor der Konvertierung mit dem ACR in Verbindung gebracht werden (z.B. durch Anzeige im noch nicht vorhandenen Bridge), damit die Kameraeinstellungen oder eben von mir persönliche Einstellungen auch berücksichtigt werden.

ZITATWarum benutzt Du nicht den ImageBrowser von CS zur Begutachtung und Selektion und anschließender Speicherung als DNG?[/quote]

Kennst Du den Filebrowser von Cs? Ich halte ihn nicht gerade sehr komfortabel. In BBpro kann ich z.B. die Bilder sehr schnell durchsehen, im Lichtkasten vergleichen etc. etc. - diese Funktionen habe ich als Dummy im Filebrowser bisher nicht gefunden. Auch was die Geschwindigkeit betrifft, stellt ein der Dateibrowser oft ganz schön auf die Probe.

Aber jetzt reichts glaub ich, ich glaub nicht, dass wir uns noch einig werden. Da treffen einfach zwei Welten (Profi und Dummy) aufeinander B) .

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: MRW in DNG umwandeln

#38 von Dennis , 12.02.2006 19:13

Zitat von Big_Lindi
Aber einen Versuch wag ich noch, dann wirds mir zu blöd


Okay, lassen wir das. Wirst's schon irgendwie hinkriegen...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz