RE: MRW in DNG umwandeln

#16 von Michael H , 09.02.2006 13:46

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...topic=8731&st=0

(Leider funktioniert die Suchfunktion mal wieder nicht richtig. Eine Suche nach "demosaic" liefert 3 Ergebnisse, aber eine Suche nach "demosaic*" mit sonst gleichen Parametern liefert gar keine. Sollten da nicht mindestens die gleichen 3 Ergebnisse enthalten sein? Offenbar ist die Suche mit Wildcards kaputt.)

Ansonsten nach "DNG" suchen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: MRW in DNG umwandeln

#17 von Big_Lindi , 09.02.2006 14:09

Zitat von Michael H
Ansonsten nach "DNG" suchen.



Das hatte ich eigentlich vorher gemacht. Aber leider wurden meine Fragen dort nicht beantwortet. Leider bisher auch noch nicht in diesem Thread B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: MRW in DNG umwandeln

#18 von Michael H , 09.02.2006 14:20

Deine Fragen 1 und 2 habe ich beantwortet. Was fehlt noch?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: MRW in DNG umwandeln

#19 von Big_Lindi , 09.02.2006 15:39

Zitat von Michael H
Deine Fragen 1 und 2 habe ich beantwortet. Was fehlt noch?


Maoam /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />,

aber im Ernst.

Zu Frage 2 denk ich mal ist es eher ein "mentales" Problem meinerseits. Das kann ich wohl überwinden.

Frage 1 bleibt meiner Meinung nach noch ungeklärt. Zumindest ist es nicht so einfach mit der Software abzutun.
Ich hab ja, wie erwähnt, auch in anderen Foren und die Hersteller der Software selbst gepostet. Bisher geht die einhellige Tendenz dahin, dass das Problem einerseits im DNG-Konverter selbst zu suchen ist. Da werden wohl Standardeinstellungen zur Generierung der Vorschaubilder verwendet. Wenn man das über Bridge in CS2 macht, gibt es diese Probleme wohl nicht, weil man da die Konvertierung beeinflussen kann (hab leider kein CS2).
Und dann ist das Problem wohl bei MRW-Files extremer als bei RAW-Files anderer Marken.

Nur solange ich unzufrieden bin mit der Darstellung der Files, fällt es mir auch schwer, den Umstieg zu wagen.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: MRW in DNG umwandeln

#20 von Big_Lindi , 09.02.2006 17:53

So, dann geb ich mal selber die Antwort /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ist gar nicht so einfach. Aber mit Hilfe von 3 Foren und ein bisschen Zufall hab ich jetzt folgendes festgestellt:

Der DNG-Konverter übernimmt beim Konvertieren automatisch die Voreinstellungen aus Adobe Camera RAW, aaaaaaber: der wiederum merkt sich einmal zu einem Bild getätigte Einstellungen.
Die Bilder, die ich zum Testen genommen habe, waren vom Sommer. Und da hab ich wohl bei einigen Bildern mit der RAW-Konvertierung rumprobiert. Und der blöde CameraRAW hat sich das stur alles gemerkt. Folglich wurden diese Spielereien bei einzelnen Bildern (das Problem tritt ja nicht bei allen Bildern auf) übernommen und diese Thumbnails wurden von den Progs viel zu hell dargestellt, so wie ich das halt damals rumgespielt habe.
Der Dateibrowser im CS dagegen baut jedesmal neu die thumbs auf, folglich sind die Bilder dort auch korrekt dargestellt. Man sieht im Dateibrowser jedoch wenn man genau hinschaut, dass der zunächst die Bilder auch zu hell anzeigt, diese dann aber zügig automatisch neu aufbaut und eben korrekt darstellt.

Jetzt hab ich diese Bilder über CameraRaw in PS nochmals in den Standardeinstellungen geöffnet und siehe da, bei der neuerlichen Konvertierung stimmt die Helligkeit wieder überein.

Hat das jemand kapiert wie ich das beschreibe /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> . Ich finde das ganz schön schwachsinning, dass so etwas automatisch abläuft, dann müsste doch wenigstens die Möglichkeit zur manuellen Kontrolle gegeben sein.


Und für so einen Sch... hab ich jetzt fast einen ganzen Urlaubstag versaut. Naja, das Wetter war sowieso bescheiden und meine Kinder sind noch vom letzten Mal "verblitzt", denen muß ich auch eine Pause gönnen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: MRW in DNG umwandeln

#21 von 01af , 09.02.2006 18:52

Zitat von "Big_Lindi"
Hat das jemand kapiert wie ich das beschreibe?


Ja sicher, das war ja klar und deutlich beschrieben.


Zitat von "Big_Lindi"
Ich finde das ganz schön schwachsinning, dass so etwas automatisch abläuft, dann müsste doch wenigstens die Möglichkeit zur manuellen Kontrolle gegeben sein.


Daß sich ACR die letzten Einstellungen merkt, finde ich an sich sehr sinnvoll und nützlich -- natürlich muß man diesen Umstand als Anwender im Hinterkopf behalten. Daß aber diese Einstellungen auch den DNG-Konverter beeinflussen, ohne daß man darüber irgendwie gewarnt wird, ist schon heftig. Zumal DNG-Konverter (scheinbar) als eigenständige Applikation daherkommt -- auf die Idee, daß der sich an Einstellungen eines ganz anderen Programmes orientiert, muß man erst einmal kommen! Ich habe das auch nicht gewußt (weil ich den DNG-Konverter bislang noch gar nicht eingesetzt habe). Dein Hinweis ist also sehr nützlich für mich und wird mir in Zukunft wohl ein Problem ersparen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Aber um das noch einmal klarzustellen -- das Problem betrifft nur das eingebettete JPEG-Vorschaubild, nicht die Rohdaten selber, richtig? Und die manuelle Kontrolle ist ja gegeben -- nur halt hintenrum durch's Knie ins Auge ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: MRW in DNG umwandeln

#22 von Big_Lindi , 09.02.2006 22:09

Zitat von 01af
Aber um das noch einmal klarzustellen -- das Problem betrifft nur das eingebettete JPEG-Vorschaubild, nicht die Rohdaten selber, richtig? Und die manuelle Kontrolle ist ja gegeben -- nur halt hintenrum durch's Knie ins Auge ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Hallo Olaf,
so ist es. Letzten Endes bin ich so auch darauf gekommen. Die Rohdaten werden nicht beeinflusst. Lediglich die Vorschau. Ist halt nur blöde für die Beurteilung des Bildes in einem Viewer etc.
Da ich ja nicht mehr weiß, welche der RAW-Dateien ich schon irgendwann einmal in der Mangel hatte, werde ich alle MRWs im Dateibrowser markieren und mir dem Befehl "Camera Raw-Einstellungen anwenden..." auf alle MRWs mit der Option "Kameraeinstellung" versehen. Dann sind alle wieder im Ausgangszustand. Dieser Befehl dürfte ja auch nix an den Rohdaten machen.

Übrigens kann wer will den Effekt ganz einfach ausprobieren. Würde mich nämlich auch interessieren, ob das reproduzierbar ist. Einfach mal eine MRW über CameraRaw öffnen. Dabei die Einstellungen, z.B. Farbtemperatur deutlich verstellen, damit das Bild richtig verfremdet wirkt, und dann öffnen und PS einfach wieder ohne Speichern beenden. Jetzt das Bild in DNG konvertieren und in einem Browser anschauen (nicht der Dateibrowser in PS, der erstellt eine eigene Vorschau). Bei mir wirkt sich das in BreezeBrowser und IViewMedia pro aus. Andere Programme, die DNG lesen können hab ich nicht installiert.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: MRW in DNG umwandeln

#23 von sal69 , 10.02.2006 09:24

wenn du MRW bearbeitest, z.b. mit ACR speichert er deine Änderungen ja extra in ein XML-File. Wenn dein Browser die nicht auswertet siehst du klarerweise eine ganz andere Vorschau.

Meines Wissens wird im DNG Format kein extra File für die Settings erstellt, das wird gleich im File mitgespeichert. Sogesehen wundert es mich wenig wenn mrw und dng mit gleichem Browser unterschiedlich aussehen.
Es wird auch das gleiche Raw mit 2 verschiedenen Rawconvertern und gleichen Settings unterschiedlich ausehen ...

mfg Oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: MRW in DNG umwandeln

#24 von Big_Lindi , 10.02.2006 10:07

Zitat von sal69
wenn du MRW bearbeitest, z.b. mit ACR speichert er deine Änderungen ja extra in ein XML-File. Wenn dein Browser die nicht auswertet siehst du klarerweise eine ganz andere Vorschau.

Meines Wissens wird im DNG Format kein extra File für die Settings erstellt, das wird gleich im File mitgespeichert. Sogesehen wundert es mich wenig wenn mrw und dng mit gleichem Browser unterschiedlich aussehen.
Es wird auch das gleiche Raw mit 2 verschiedenen Rawconvertern und gleichen Settings unterschiedlich ausehen ...

mfg Oliver


Naja,
aber es ist doch, sagen wir mal ziemlich unproduktiv, wenn der DNG-Konverter diese Profile aus dem ACR einfach unkontrolliert übernimmt. Und eine entsprechende Dokumentation hierzu hab ich auch nicht gefunden.
Wie gesagt, da hab ich vor einem halben Jahr zum "Üben" mit dem ACR herumgespielt und diese, teils natürlich unbrauchbaren Einstellungen werden dann heute einfach so übernommen.
Und ich habe selbst ja nichts abgespeichert. Ich habe z.B. ein für mich zu dunkles Bild im ACR durch entsprechende Einstellungen aufgehellt und dann in PS geöffnet. Dort aber nie abgespeichert sondern nach dem Herumspielen wieder ohne Speichern geschlossen. Trotzdem werde diese teils natürlich unsinnige Einstellungen in der Erstellung des Vorschaubildes im DNG-File übernommen.
Schön, jetzt kann ich sämtliche MRW-Files von über 1 Jahr (das sind ca. 1100 Stück! kontrollieren, ob ich da irgendwann einmal über den ACR die Einstellungen geändert habe.
Bin ich der Einzige, dem so was passiert? Wie habt Ihr Euch denn in den RAW-Workflow eingearbeitet?
Wenn der DNG-Konverter schon diese ACR-Profile ausliest, dann kann man doch auch ganz einfach eine Abfrage einbauen, welche Einstellung in der Konvertierung berücksichtigt werden soll? Es ist doch absoluter Unsinn, das er ungefragt einfach das zuletzt engewandte Profil dafür hernimmt.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: MRW in DNG umwandeln

#25 von Dennis , 10.02.2006 11:34

Zitat von Big_Lindi
Naja,
aber es ist doch, sagen wir mal ziemlich unproduktiv, wenn der DNG-Konverter diese Profile aus dem ACR einfach unkontrolliert übernimmt.


Nein, ist es gar nicht, sondern ganz im Gegenteil, höchst produktiv. Denn das folgende ist ja wohl kaum der Normalfall (für den die Software konzipiert ist):
ZITATda hab ich vor einem halben Jahr zum "Üben" mit dem ACR herumgespielt und diese, teils natürlich unbrauchbaren Einstellungen werden dann heute einfach so übernommen.[/quote]
Der Normalfall ist, dass die Bilder im ACR mit den Einstellungen der Kamera geöffnet werden, und diese dann eventuell im ACR optimiert werden. So sollten also alle Bilder entweder "original" oder optimiert sein. Und ist es eben sehr sinnvoll, dass diese Informationen auch von DNG übernommen werden. Stell Dir vor, Du arbeitest im Studio unter kontrollierten Bedingungen mit festen Einstellungen, und hast danach etliche Hundert Bilder. Das Erste öffnest Du in Bridge, optimierst es, und überträgst diese Einstellung dann auf den Rest. Und dann werden diese optimierten Einstellungen auch bei der DNG-Konvertierung übernommen. It's not a bug, it's a feature /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATDort aber nie abgespeichert sondern nach dem Herumspielen wieder ohne Speichern geschlossen. Trotzdem werde diese teils natürlich unsinnige Einstellungen in der Erstellung des Vorschaubildes im DNG-File übernommen.[/quote]
In diesem Falle wäre "Abbrechen" die richtige Operation gewesen, nicht "Fertig". Das ist Dein Fehler. Bitte bedenke, wofür PS und ACR eigentlich gestrickt sind.
ZITATSchön, jetzt kann ich sämtliche MRW-Files von über 1 Jahr (das sind ca. 1100 Stück! kontrollieren, ob ich da irgendwann einmal über den ACR die Einstellungen geändert habe.[/quote]
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Wer sonst? Du hast den Fehler gemacht, nicht das Programm.
ZITATEs ist doch absoluter Unsinn, das er ungefragt einfach das zuletzt engewandte Profil dafür hernimmt.[/quote]
Nein, es ist aber absoluter Unsinn, rumzuspielen und dann den Vorgang nicht über "Abbrechen" zu beenden. ACR ist für Leute gedacht, die Wissen, was sie tun.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MRW in DNG umwandeln

#26 von Big_Lindi , 10.02.2006 11:48

Zitat von Dennis
ACR ist für Leute gedacht, die Wissen, was sie tun.


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Na vielen Dank

Du hast ja vollkommen recht. Ich hab den Sinn des Ganzen schon verstanden. Aaaaber, irgendwann fängt doch jeder mal klein an. Und ich hab halt die Bilder über ACR in PS geöffnet (wie sonst /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> ) und hab dann in PS weitergemacht. Dann hat mir das nicht gefallen und ich hab das gelöscht. Wie soll ich sonst lernen, mit dem Programm umzugehen. Ich kenne keine Möglicheit, dies rückgängig zu machen oder zu verhindern, außer das Bild nochmals mit Standardeinstellungen zu laden. Irgendwann muß jeder lernen, mit so einem Programm umzugehen, und das geht halt auch nur über "learning by doing". Und Du darfs mir glauben, ich hab einige Bücher dazu gelesen. Wenn man dann aber später für sein Üben so "abgestraft" wird, find ich halt persönlich nicht gut. Ein kleiner Knopf im Konverter oder ein Hinweis würde doch schon ausreichen, um dies Problem zu umgehen. Im Gegensatz zu Dir ist mir das Wissen über die digitale Bildbearbeitung nicht in die Wiege gelegt worden.

Immerhin hab ich, wie schon erwähnt, in 3 Foren das Problem gepostet. Und bisher konnte mir kein einziger User diesen Hinweis dazu geben. Nachdem ich das jetzt selbst rausbekommen habe und ich das hier schreibe kann ich mir auch noch kluge Sprüche anhören .

Vielen Dank

Tobias /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: MRW in DNG umwandeln

#27 von Dennis , 10.02.2006 12:20

Zitat von Big_Lindi
Na vielen Dank


Gerne! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATAaaaber, irgendwann fängt doch jeder mal klein an. Und ich hab halt die Bilder über ACR in PS geöffnet (wie sonst  /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> )[/quote]
Geht auch dirket in Bridge.

ZITATDann hat mir das nicht gefallen und ich hab das gelöscht. Wie soll ich sonst lernen, mit dem Programm umzugehen. Ich kenne keine Möglicheit, dies rückgängig zu machen oder zu verhindern, außer das Bild nochmals mit Standardeinstellungen zu laden.[/quote]
ABBRECHEN! Du kannst im ACR rumspielen, wie Du willst, wenn Du über "Abbrechen" rausgehst, werden Deine Spielereien nicht gespeichert (das ist ja der Sinn der allgemein bekannten "Abbrechen"-Option). Wenn Du allerdings über "Fertig" bzw "close" rausgehst dann werden alle Änderungen in diesem Bild gespeichert. Das ist auch Sinn der Sache. Wenn Du das eben nicht weißt, kann das Programm nix dafür. Dafür gibt's eine Hilfe oder ein Handbuch.

ZITATIrgendwann muß jeder lernen, mit so einem Programm umzugehen, und das geht halt auch nur über "learning by doing".[/quote]
Korrekt. Aber das macht man auch an Übungs-Dateien, und nicht an Dateien, die man später noch braucht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATUnd Du darfs mir glauben, ich hab einige Bücher dazu gelesen. Wenn man dann aber später für sein Üben so "abgestraft" wird, find ich halt persönlich nicht gut. Ein kleiner Knopf im Konverter oder ein Hinweis würde doch schon ausreichen, um dies Problem zu umgehen. Im Gegensatz zu Dir ist mir das Wissen über die digitale Bildbearbeitung nicht in die Wiege gelegt worden.[/quote]
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Scherzkeks! Das ist mir ganz und gar nicht in die Wiege gelegt worden, das habe ich mir in 14 Jahren hart erarbeitet. Außerdem muss ich das wissen, weil es zu meinem Job gehört. Und außerdem kannst Du kein Buch über den ACR gelesen haben, sonst wüßtest Du das mit der "Fertig"-Option. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Und nochmal außerdem steht garantiert in jedem EBV-Buch, dass man zum Üben nur an Kopien rumspielt, oder an extra Übungs-Bildern. Das (und das mit der "Abbrechen"-Taste) hättest Du eigentlich wissen müssen.

ZITATNachdem ich das jetzt selbst rausbekommen habe und ich das hier schreibe kann ich mir auch noch kluge Sprüche anhören[/quote]
Tobias, die Funktion der "Abbrechen"-Taste ist Dir doch aus hundert anderen Programmen und Betreibssystemen bekannt, oder? Hast Du die englische Version benutzt, und "quit" mit "close" verwechselt? Sorry, aber das ist wirklich ein Fehler, bei dem Du Dir wahrscheinlich selber an die Stirn klatschst. Und dass Du an Originalen übst, ist genauso ein Fehler. Das ist doch das erste, was man lernt, dass man nicht mit wertvollen Originalen spielt, sondern an Kopien. Bei solchen Patzern hast Du Dir ein paar kluge Sprüche aber auch redlich verdient /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Und dann die Schuld aufs Programm schieben wollen. PS ist für Leute gedacht, die damit arbeiten müssen, ergo entweder geschult wurden, oder sich selber geschult haben. Es ist definitv nicht extra dummy-proof, und fängt nicht jeden Fehler ab, den ein wissbegieriger und hemmungsloser Anfänger bauen kann.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MRW in DNG umwandeln

#28 von Big_Lindi , 10.02.2006 12:46

Dennis,

ich hab doch immer auf Abbrechen bzw. Schließen gemacht, aber erst in PS B) . Ich weiß, dass das mein Fehler war, da ich nicht bedacht habe, dass alle diese Dinge sofort über den ACR gespeichert werden. Soweit stimm ich mit Dir ja überein (auch wenn ich mal das mit dem an den Kopf klatschen weg lasse - bei meinen Pranken /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ).
Aber nochmal: ich will nicht meine Spielereien und Unzulänglichkeiten dem Programm in die Schuhe schieben. Darum geht es doch gar nicht.
Ich finde es nur eigenartig, dass dieses Feature! nirgends beschrieben ist. Mir war nicht bewußt, dass diese Daten im DNG-Konverter berücksichtigt werden. Auch wenn das sinnvoll ist. Vielleicht finde ich irgendwas wenn ich mich durch sämtliche Dokumentationen und white-books hindurcharbeite. Aber das kann doch nicht der Sinn des Ganzen sein. Oder ist das allen außer mir sowas von selbstverständlich, dass da gar keiner mehr darüber nachdenkt?
Aber nochmal: ich habe Keinen gefunden, der mir dazu was sagen konnte.
Erst jetzt kommen die Kommentare: ja hast Du das nicht gewußt, selber schuld etc.


Ich hab ja auch keinen echten Schaden erlitten. Wie beschrieben muß ich meine RAW-Dateien halt alle noch mal "auf Null" stellen. Ist ja kein echtes Problem.
Ich wollte nur vermeiden, dass andere auch solchen Schiffbruch erleiden. Aber wenn ich der Einzige hier bin, der das nicht weiß, ist es ja o.k. Dann brauchen sich ja die Anderen darüber keine Gedanken machen.
Es wäre halt schön gewesen, wenn mir wenisgstens einer der unzähligen Profis, die mit dem Programm wirklich arbeiten und geschult sind mir einen Hinweis dazu hätte geben können. Aber das war ja leider nicht der Fall.
Vermutlich haben alle PS-Profis, die Arbeiter halt, nur gelacht über mein Problem und denen war es zu doof, mir zu helfen. Aber wie gesagt, im Nachhinein kann ich dann auf kluge Sprüche verzichten, das ist wirklich zu billig.

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: MRW in DNG umwandeln

#29 von Dennis , 10.02.2006 13:30

Ich habe nicht gelacht, und ich habe das vorher auch nicht gewußt, da ich noch gar nicht mit DNG arbeite. Aaaaber, ich spiele erstens nicht mit Originalen rum, und zweitens, mache ich keine abstrusen Änderungen im ACR, und gehe dann über "Fertig" raus (oder öffne gar das File) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Außerdem ist es schon bekannt, dass die Änderungen in ACR gespeichert werden, denn wenn ich das nächste mal das File öffne, habe ich ja genau die alten Einstellungen wieder. Also wird dieses Set irgendwo im Header der Datei gespeichert (die originalen einstellungen sind auch noch da). Und das ist ganz einfach eine Anwender-Erfahrung, und ich bin gottfroh, dass das so ist, denn sonst müsste ich ja jedes Set extra über die "Speichern"-Option irgendwo ablegen. Insofern ist es also nur logisch, dass der DNG-Konverter die Einstellungen so übernimmt, denn sie sind ja schließlich so gespeichert worden. Wenn ich Dich recht verstehe, dann ist Dein Fehler nur gewesen, dass Du nicht gewusst hast, dass die ACR-Einstellungen gespeichert werden, wenn Du über "Fertig"oder "Öffnen" rausgehst. Das ist aber halt eine Sache, die man wissen sollte, wenn man mit dem ACR arbeitet. Ist ja schließlich so beabsichtigt. Naja, jetzt weißt Du es ja /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MRW in DNG umwandeln

#30 von Big_Lindi , 10.02.2006 13:39

Zitat von Dennis
Wenn ich Dich recht verstehe, dann ist Dein Fehler nur gewesen, dass Du nicht gewusst hast, dass die ACR-Einstellungen gespeichert werden, wenn Du über "Fertig"oder "Öffnen" rausgehst. Das ist aber halt eine Sache, die man wissen sollte, wenn man mit dem ACR arbeitet. Ist ja schließlich so beabsichtigt. Naja, jetzt weißt Du es ja /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Ne,
ich wußte nicht, dass der DNG-Konverter diese Einstellungen ungefragt und unkontrolliert übernimmt. Dass Der ACR das macht, hatte ich eigentlich relativ schnell mitbekommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Und komischerweise berücksichtigen die genannten Programme (BreezeBrowser pro und IViewMedia pro) diese Einstellungen auch nicht. Und die werden ja nicht nur von solchen Banausen wie mir benutzt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Da werden die MRW-Dateien weiterhin "roh" dargestellt, was mich letzlich ja auch so verwirrt hat. Hätte ich die MRW-Dateien in diesen Programmen richtig gesehen, wäre es mir ja auch gleich aufgefallen. Wäre interessant, wie sich das mit RAW-Files von anderen Marken verhält.
Eigentlich ein Grund mehr, rechtzeitig auf DNG "umzusteigen", da v.a in der aktuellen Situation mehr als fraglich ist, ob das MRW-Format weitehin immer unterstütze wird. Ist ja jetzt schon meist nur halbherzig implementiert.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz