RE: Konica Minolta VC-7D

#1 von Steff74 , 08.02.2006 17:18

Hallo zusammen,

Wollte mal Euch 7D User fragen, aus was für einem Material eigentlich der VC-7D ist?
Besteht er aus Kunstoff oder Magnesium?

Wie fühlt er sich an?
Könnte man ihn mit dem VC-9 vergleichen (Qualitätsmässig) ?!

Danke schon mal für die Antwort.

Gruss Steff



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Konica Minolta VC-7D

#2 von Michael H , 08.02.2006 17:20

Kunststoff



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Konica Minolta VC-7D

#3 von Dynax 79 , 08.02.2006 17:27

Hallo Steff,

ZITATWie fühlt er sich an?
Könnte man ihn mit dem VC-9 vergleichen (Qualitätsmässig) ?![/quote]

Der VC7D ist leider nicht mit dem VC9 vergleichbar, er ist aus Plastik, aber trotzdem sehr solide.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Konica Minolta VC-7D

#4 von co2 , 08.02.2006 18:04

Er ist aus Kunsstoff, sitzt nicht Bombenfest (nur auf dem Stativ störend). Trotzdem fühlt sich die 7D mit Handgriff deutlich besser an als ohne und ich würde nicht mehr auf den Handgriff verzichten wollen.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Konica Minolta VC-7D

#5 von Lutz ( gelöscht ) , 09.02.2006 04:40

Hat denn schon jemand den VC7D preiswerter gesehen?

Gibt es Probleme?

Bei meiner 700si benutze ich das Teil nur noch als Giffverlängerung.
Da gab es mächtig Kontaktprobleme. Schaltet man den zweiten Auslöser aus, dann spult die Kamera zumindest nicht mitten im Film zurück oder zeigt wirre
Zeichen im Display.

Lutz



Lutz

RE: Konica Minolta VC-7D

#6 von PeterHadTrapp , 09.02.2006 07:38

Hm...

also ein Nachteil des VC7d bei Verwendung von Stativen:

wenn ein Obektivt moniert ist, das recht schwer ist, aber keine STativschelle hat (z.B. 70-210 Ofenrohr, 75-300 Ofenrohr oder 28-135)
dann ist der Body des VC7d m.E. nicht stabil genug um das ganze schwingungsfrei zu halten. Grade bei längeren Belichtungzeiten habe ich schon eindeutig mininal verwackelte Aufnahmen durch den VC7d erhalten.

Ich bin inzwischen dazu übergegegangen, bei solchen Bedingungen den VC7d abzumontieren und die Cam direkt aufs Stativ zu schrauben, was wesentlich stabiler ist.

Wers nicht glaubt, soll mal sein 75-300 montieren, die Cam mit VC aufs Stativ, das Zoom voll ausfahren und dann mal vorne aufs Objektiv tippen...

Ich stimme allen zu, dass der VC7d das Handling der Dynax 7D deutlich verbessert, meiner kommt auch nur bei obigen Bedingungen ab und danach sofort wieder dran.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Konica Minolta VC-7D

#7 von J-D , 09.02.2006 13:01

Noch ein Nachteil:

Mit angesetztem VC7d kann ich mein Balgengerät nicht an die Kamera adaptieren.



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Konica Minolta VC-7D

#8 von Steff74 , 10.02.2006 12:55

Vielen Dank für Eure Antworten,

Werde mir warscheinlich auch mal noch eine 7D zulegen, jetzt wo der Preis so gesunken ist.

Desshalb die Frage, da ich sehr zufrieden mit meinen VC-9 an den 9ern bin.

Grüsse aus der Schweiz

Steff



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz