RE: Das richtige Objektiv für die Dynax 7D

#16 von BeHo , 07.02.2006 13:48

Zitat von Dynax 79
ZITATich schließe von Min 28-80 und vom Sigma 28-200 auf diese Objektivklasse. Liegen ja in der Preisklasse. Ich fand diese Objektive einfach grausig und bin froh sie los zu sein.

Ich vermute mal, dass die neuen in dieser Liga nicht viel besser sind. Vielleicht liege ich da falsch und die neuen sind besser geworden, was ich mir schwer vorstellen kann. Zumindest, wenn man sie in der Hand hat machen sie keinen besseren Eindruck.

Vielleicht habt ihr da andere Erfahrungen.



Vor nicht allzulanger Zeit gab das Tamron 28-200 für 99€ mit Minolta-A-Bajonett, da konnte ich nicht wiederstehen.
Sowohl von der Verarbeitungs als auch von der Abbildungsqualität wurde ich angenehm überrascht. Da hat sich wohl in letzter Zeit einiges verbessert. Außerdem verwende ich es nur an der Dynax 7D und auf Negativfilm. Positivfilm belichte ich damit nicht. Allerdings wirds halt nie ein 70-200/2,8G.[/quote]
Ich hatte ein Tamron 28-200 an meiner analogen Dynax 5. An der Dynax 5D fand ich es dann im Vergleich zum 18-70 Kitobjektiv grausam. Das neue Tamron 18-200 ist an der Dynax 5D um Welten besser. Da hat sich bei der Objektiventwicklung doch einiges getan.

Da ich oft Wandern und Fotografieren miteinander verbinde, benutze ich gerne so ein Universalzoom. Mit einem jeweiligen Spezialobjektiv wären die Ergebnisse vielleicht etwas besser. Das Problem ist nur, dass man in vielen Situationen dann oft kein Bild machen würde, weil das gerate benötigte Objektiv dann nicht an der Kamera sitzt und die Mitwanderer schon am Weitermarschieren sind.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Das richtige Objektiv für die Dynax 7D

#17 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 07.02.2006 13:52

Wahrscheinlich sollte ich wirklich nicht von der Qualität von Analogen Objektiven auf Digitale schließen. Zum Rumspielen ist ein billiges Standardzoom warscheinlich wirklich das beste. Dann wirds auch nicht so teuer, wenns mal runterfällt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Ich vermute, dass eine DSLR die höhere Auflösung besserer Objektive eh nicht so zulässt (Low-Pass Filter usw.) wie der Film, so dass der Unterschied zwischen guten und nicht so guten Objektiven bildmäßig immer kleiner wird. Das würde dann den Geldbeutel natürlich freuen.



Martin_D7

RE: Das richtige Objektiv für die Dynax 7D

#18 von Dynax 79 , 07.02.2006 14:34

ZITATWahrscheinlich sollte ich wirklich nicht von der Qualität von Analogen Objektiven auf Digitale schließen.[/quote]

Zu dem Thema gibts hier einen ganz interressanten Beitag über das Tokina 80-200/2,8. An ASLR ist die Linse ja sehr gut, aber an DSLR... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Das richtige Objektiv für die Dynax 7D

#19 von luki300 ( gelöscht ) , 07.02.2006 23:48

danke vielmals für eure antworten!

zu hammel, ich wollte nicht sagen ich sei ein anfänger der fotografie, jedoch der spiegelreflex fotografie, ich konnte mich bis jetzt immer nur mit meiner compact cam ausleben, welche, wenn man sie zu bedienen weiss, auch sehr gut ist.

aus euren voten nehme ich vorallem; nimm nicht ein universalzoom wie das 18-200, sondern ein kitobjektiv wie das 18-70 oder das 28-75 (welches doppelt so teucher ist).
im fachgeschäft wurde mir gesagt, diese kitobjektive sind miserabel. auf der anderen seite scheint mir das argument des ausprobierens nicht schlecht, da man ein solches kit objektiv praktisch geschenkt bekommt.

noch was anderes: es ist verrückt, die 7D geht jeden tag um mind 15 euro mit dem preis hinunter, das seit ca. einer woche...wie lang wird das noch so witer gehen?...



luki300

RE: Das richtige Objektiv für die Dynax 7D

#20 von Gelöschtes Mitglied , 07.02.2006 23:52

Zitat von luki300
noch was anderes: es ist verrückt, die 7D geht jeden tag um mind 15 euro mit dem preis hinunter, das seit ca. einer woche...wie lang wird das noch so witer gehen?...


Solange bis es knapp wird oder das Lager leer ist...




RE: Das richtige Objektiv für die Dynax 7D

#21 von Jazzi , 08.02.2006 07:47

Zitat von luki300
aus euren voten nehme ich vorallem; nimm nicht ein universalzoom wie das 18-200, sondern ein kitobjektiv wie das 18-70 oder das 28-75 (welches doppelt so teucher ist).
im fachgeschäft wurde mir gesagt, diese kitobjektive sind miserabel. auf der anderen seite scheint mir das argument des ausprobierens nicht schlecht, da man ein solches kit objektiv praktisch geschenkt bekommt.


Oder du kaufst ein "Kit" mit dem Minolta 2.8-4.0/17-35 und die restlichen Brennweiten so nach und nach... gegenüber der Kombination Dynax 7D + Minolta 18-200 hättest du damit ja ca. 250 Euro gespart welche sich prima in gute, gebrauchte Objektive investieren lassen. Den Fotos bei deviantART nach interessieren dich ja auch Portraits, da wäre (mal wieder) das Minolta 1.7/50mm zu empfehlen.



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Das richtige Objektiv für die Dynax 7D

#22 von luki300 ( gelöscht ) , 08.02.2006 22:53

hallo nochmals...

ich glaube, ich habe mich entschieden, das 28-100 3.5-5.6 minolta objektiv zu kaufen, es ist preiswert, hat eine grosse brennweite und ist, denke ich, für den anfang nicht schlecht von der lichtstärke (auch nid wirklich gut).

hat dieses jemand? ist es toll für den gebrauch?

luki



luki300

RE: Das richtige Objektiv für die Dynax 7D

#23 von fwiesenberg , 09.02.2006 02:02

@Martin_D7

ZITATich würde dir von dem 18-70 und noch mehr von einem 18-200 Objektiven abraten. Die sind eine Beleidigung für die Dynax 7D. Habe selbst solche Objektive bessesen (analog) und war enttäuscht. Nimm lieber gleich was vernünftiges. Ich habe das 24-105 an der D7 und bin damit sehr zufrieden.[/quote]
ZITATich schließe von Min 28-80 und vom Sigma 28-200 auf diese Objektivklasse. Liegen ja in der Preisklasse. Ich fand diese Objektive einfach grausig und bin froh sie los zu sein.[/quote]

Kein sinnvoller Beitrag.
Du bewertest Objektive, die Du nie selber ausprobiert hast aufgrund ihres Preises! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Mein Rat an luki300:

Gerade das KoMi 18-70mm DT bietet erstaunlich viel fürs Geld.

Das 18-200mm hatte mir zuviele Schwächen - sowohl im Weitwinkel-, als auch im Tele-Bereich. Da nehme ich lieber das 18-70mm und ein weiteres Zoom. Zum Beispiel das alte AF70-210/4.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis vom 18-200mm fand ich unangemessen, während ich das 18-70mm fast für ein Schnäppchen halte!

Wenn ich mit der Dynax 7D nue anfangen würde, würde ich mir dazu das 18-70mm holen und mir in Ruhe überlegen, in welche Richtung ich wieviel Ergänzung brauche. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Das richtige Objektiv für die Dynax 7D

#24 von fwiesenberg , 09.02.2006 02:07

@luki300

ZITATich glaube, ich habe mich entschieden, das 28-100 3.5-5.6 minolta objektiv zu kaufen, es ist preiswert, hat eine grosse brennweite und ist, denke ich, für den anfang nicht schlecht von der lichtstärke (auch nid wirklich gut).

hat dieses jemand? ist es toll für den gebrauch?[/quote]
Ja - gehabt.
Nein - nicht toll. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Komisch - das ist das einzige Kitobjektiv für die Dynax 7D, von dem ich wirklich richtig abraten würde: Mit meinem war ich ABSOLUT nicht zufrieden.
(Das der analogen Dynax 5 seinerzeit beigepackte 28-80mm ist an der Dynax 7D sogar DEUTLICH besser: schärfer und kontrastreicher! Ebenso das neue DT 18-70mm)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Das richtige Objektiv für die Dynax 7D

#25 von Jazzi , 09.02.2006 13:18

Zitat von luki300
ich glaube, ich habe mich entschieden, das 28-100 3.5-5.6 minolta objektiv zu kaufen...


Und das ist mit Abstand die schlechteste Wahl!



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Das richtige Objektiv für die Dynax 7D

#26 von Michael H , 09.02.2006 13:22

Zitat von Jazzi

Zitat von luki300
ich glaube, ich habe mich entschieden, das 28-100 3.5-5.6 minolta objektiv zu kaufen...


Und das ist mit Abstand die schlechteste Wahl!



Es gibt schlimmeres, z.B. die 35-80/4-5.6 /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Das richtige Objektiv für die Dynax 7D

#27 von luki300 ( gelöscht ) , 09.02.2006 13:33

na gut, scheint nicht die gute wahl zu sein.

ich habe auf ebay ein gutes angebot für das Sigma 2,8-4,0 / 28 - 105 mm gefunden, welches für mich sehr gut schein, da es eine gute lichtstärke mit einer nützlichen brennweite hat. falls dieses noch ins unbezahlbare steigen sollte, muss ich mich wohl für das 18-70 kit objekt entscheiden. ich habe einbisschen das gefühl, dass es von den günstigen kein wirklich gutes objektiv gibt, oder ist das einfach die enorm kritische haltung der nutzer hier?



luki300

RE: Das richtige Objektiv für die Dynax 7D

#28 von muzskorpion660 , 09.02.2006 14:00

Muß jetzt hier auch mal fragen. Hab mit meiner 7D zusammen das SIGMA 18-125/F3.5-5.6 DC bestellt, finde das nicht schlecht, was meint ihr dazu?

MfG muz...



muzskorpion660  
muzskorpion660
Beiträge: 28
Registriert am: 07.02.2006


RE: Das richtige Objektiv für die Dynax 7D

#29 von fwiesenberg , 09.02.2006 14:11

@luki300

ZITATich habe einbisschen das gefühl, dass es von den günstigen kein wirklich gutes objektiv gibt, oder ist das einfach die enorm kritische haltung der nutzer hier?[/quote]

Dann werde ich es einmal enorm UNkritsch formulieren:

Das KonicaMinolta AF DT 18-70mm ist ein gutes Objektiv! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Du wirst in der Preislage nichts Besseres finden, was an der Dynax 7D einen ernstzunehmenden Weitwinkelbereich hat.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Das richtige Objektiv für die Dynax 7D

#30 von ingobohn , 12.02.2006 12:25

Jetzt auch mal von mir ein Wort zum 18-70er Kitobjektiv...
Das Ding hatte ich mal vor einigen Monaten beio Oehling in der Hand und war ob des Plastefeelings geschockt. Optisch konnte ich es nicht testen, aber anhand des äußeren Eindrucks und des günstigen Preises (im Kit keine 100 Euro Aufpreis), war ich mehr als nur skeptisch.
Nun ja, als ich mir jetzt kürzlich bei Jürgen die Dynax 7D zulegte, stellte sich natürlich auch mir die Frage, was für ein Objektiv lege ich mir noch für den extremen WW-Bereich zu, denn mein bisheriger Objektivfuhrpark endet bei 24 mm (mehr WW brauche ich eigentlich auch nicht). Da ich mich nur wenig mit WW-Zooms oder WW-Festbrennweiten bzgl. Dynax 7D beschäftigt hatte, nahm ich schlußendlich mit leichtem Bauchweh das 18-70er Kitobjektiv dazu, weil ... "für das Geld kann man eigentlich nicht viel falsch machen".

Mittlerweile habe ich es eingehend getestet und kann als Resultat nur sagen, daß es natürlich keine G-Qualität besitzt, aber für den Preis ist es wirklich sehr gut!
Ich habe es bei den Brennweiten 18, 24, 28, 35, 50 und 70 mm getestet sowie bei den Blenden 1:4 (sofern möglich), 1:5.6, 1:8, 1:11 und 1:16. Bei Offenblende (f/4 bei WW-Stellung, f/5.6 bei Telestellung) ist das Objektiv natürlich nicht der Brüller, vor allem ist am Bildrand ein deutlicher Schärfeabfall zu bemerken. Wobei die Kontrastleistung bei Offenblende nicht ganz so schlecht ist wie die Schärfeleistung. Eine Stufe abblenden hilft der Qualität schon deutlich auf die Sprünge, und ab f/8 ist das Objektiv sogar recht gut!
Ich habe mir mittlerweile von den Testbildern Abzüge in ca. 30x45 cm bestellt. Wenn ich die habe, kann ich auch dazu noch was sagen.

Es mag sein, daß ich irgendwann in naher oder ferner Zulunft das 18-70er zugunsten eines anderen Objektivs ersetze, aber als Kitobjektiv und für "normale" Ansprüche reicht das Objektiv allemal! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



P.S.: Parallel dazu habe ich an der Dynax 7D noch das AF 4/24-50er und das AF 4/70-210er getestet. Das 70-210er Ofenrohr ist schlichtweg ein Hammer - und zwar bei allen Brennweiten! Schon ab Offenblende erzielt man sehr gute Resultate! Das 24-50er ist etwas schwächer, aber auch immer noch sehr gut (bei 24/28 mm ist es "seltsamerweise" besser als bei 35/50 mm). Aber mit dem Crop von 1,5x habe ich mit dem 24-50er "umgerechnet" ein passables, klassisches Normalzoom mit 35-70 mm Brennweite.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz