RE: Das richtige Objektiv?

#1 von TomH ( gelöscht ) , 25.04.2004 22:51

Hallo Alle zusammen!

Bald bin ich stolzer Besitzer der Dynax 5. Bisher habe ich mit einer 300si ganz gute Erfahrungen und eigentlich auch keine schlechten Bilder gemacht. Leider ist die Belichtungsmesserelektronik kaputt und die Bilder sind alle überbelichtet. Eine Reparatur würde ca. 150.- € kosten. Aus diesem Grund habe ich mich für eine Neuanschaffung entschieden.
Ich bevorzuge hauptsächlich die Landschafts- und Naturfotografie.
Ich habe hier im Minolta-Forum mir schon vieles durchgelesen, aber keine "richtigen" Antworten auf meine Fragen gefunden.
Folgende Objektive habe ich zur Zeit in Gebrauch:
- Minolta AF 3,5-4,5 / 35-70mm
- Minolta AF 4,5-5,6 / 70-210mm
- Sigma AF Macro 2,8 50mm
Meine erste Frage lautet: Kann ich die Objektive auch an der Dynax 5 verwenden und ist das empfehlenswert?

Hier im Forum habe ich auch gelesen, dass es sinnvoll ist, ein oder zwei Festbrennweiten im Sortiment zu haben.
Was haltet ihr vom Minolta 2,8 / 28mm und dem Minolta 1,7 / 50mm?
Als Zoom habe ich mir das Sigma 2,8-3,5 / 75-200mm ausgeguckt (noch nicht gekauft) Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
TomH



TomH

RE: Das richtige Objektiv?

#2 von Andreas ( gelöscht ) , 25.04.2004 23:21

Hallo TomH,

selbstverständlich kannst Du Deine alten Objektive weiter verwenden.
Zu den Festbrennweiten kann ich nicht viel sagen. habe selbst zwar auch das 1.7/50, habe es aber bisher sehr selten benutzt. Ich bevorzuge da eher mein 24-50 Zoom oder als Standartobjektiv das 28-105xi.
Natürlich haben Festbrennweiten schon wegen der zum Teil höheren Lichtstärke ihre Vorzüge.



Andreas

RE: Das richtige Objektiv?

#3 von o.stumpf , 26.04.2004 08:50

Hallo TomH,
Du kannst mit Sicherheit alle Minolta-Objektive an der Dynax 5 verwenden, Probleme sind bislang mit älteren Sigmas an der Dynax 7 bekannt, an der Dynax 5 sind mir keine Probleme bekannt.

Ob du Festbrennweiten benutzen solltest kann dir wohl niemand hier beantworten, die einen schwören darauf, andere lieben ihre Zooms, mit dem 2,8/50 hast du ja immerhin eine sehr gute Festbrennweite im Sortiment, die auch hervorragend für Makrofotografie geeingnet ist. SOlange du mit deinen Zooms zufrieden bist gibt es auch keinen Grund zu wechseln. Ausserdem liegt die 28mm sehr nah an der Untergrenze deine 35-70, da würde ein 24mm besser passen.

Und warum willst du das Minolta-Zoom gegen ein Sigma tauschen, ich kenne beide nicht, ist das Sigma wirklich viel besser als das Minolta?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Das richtige Objektiv?

#4 von Frank H. , 26.04.2004 08:55

Hallo TomH,

ZITATIch bevorzuge hauptsächlich die Landschafts- und Naturfotografie.
Ich habe hier im Minolta-Forum mir schon vieles durchgelesen, aber keine "richtigen" Antworten auf meine Fragen gefunden.
Folgende Objektive habe ich zur Zeit in Gebrauch:
- Minolta AF 3,5-4,5 / 35-70mm
- Minolta AF 4,5-5,6 / 70-210mm
- Sigma AF Macro 2,8 50mm
Meine erste Frage lautet: Kann ich die Objektive auch an der Dynax 5 verwenden und ist das empfehlenswert?[/quote]

Wie wichtig ist für Dich die technische Abbildungsqualität?

Was ist das Ergebnis Deines Schaffens?
1. Dia in der Projektion?
2. Print bis zu welcher Formatgröße?

zu 1.
Das 70-210er hatte ich auch mal und aus meiner Sicht für Dia absolut "ungeeignet".

zu 2.
Beim Print entscheidet der "Operateur" an der Maschine zu geschätzt 50 % über die Qualität Deiner Vergrößerungen.

ZITATHier im Forum habe ich auch gelesen, dass es sinnvoll ist, ein oder zwei Festbrennweiten im Sortiment zu haben.[/quote]

Jein..., es kommt doch immer auf den Verwendungszweck an bzw. auf die benötigten Bildergebnisse.
Wenn Du nur Prints in kleineren und mittleren Formaten brauchst, sehe ich Festbrennweiten nicht unbedingt als zwingend notwendig an. Denn, ich schrieb es schon, andere Prozesse sind in der Wiedergabequalität mind. genauso wichtig.

Solltest Du die großformatige Projektion mit einem "vernünftigen" Projektor und "hochwertigen" Projektionsoptiken bevorzugen, wirst Du um "erlesene" Optiken - und diese sind in den meisten Fällen Festbrennweiten - nicht herumkommen, wenn Du das Optimum im technischen Sinne aus Deinen Filmen rausholen möchtest. Also, ganz frei nach dem Motto:"Und hinten kackt die Ente..." /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Das richtige Objektiv?

#5 von anna_log , 26.04.2004 09:13

Zitat von TomH
Hallo Alle zusammen!

Bald bin ich stolzer Besitzer der Dynax 5. Bisher habe ich mit einer 300si ganz gute Erfahrungen und eigentlich auch keine schlechten Bilder gemacht. Leider ist die Belichtungsmesserelektronik kaputt und die Bilder sind alle überbelichtet. Eine Reparatur würde ca. 150.- € kosten. Aus diesem Grund habe ich mich für eine Neuanschaffung entschieden.
Ich bevorzuge hauptsächlich die Landschafts- und Naturfotografie.
Ich habe hier im Minolta-Forum mir schon vieles durchgelesen, aber keine "richtigen" Antworten auf meine Fragen gefunden.
Folgende Objektive habe ich zur Zeit in Gebrauch:
- Minolta AF 3,5-4,5 / 35-70mm
- Minolta AF 4,5-5,6 / 70-210mm
- Sigma AF Macro 2,8 50mm
Meine erste Frage lautet: Kann ich die Objektive auch an der Dynax 5 verwenden und ist das empfehlenswert?

Hier im Forum habe ich auch gelesen, dass es sinnvoll ist, ein oder zwei Festbrennweiten im Sortiment zu haben.
Was haltet ihr vom Minolta 2,8 / 28mm und dem Minolta 1,7 / 50mm?
Als Zoom habe ich mir das Sigma 2,8-3,5 / 75-200mm ausgeguckt (noch nicht gekauft) Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
TomH


Hi Tom

Man muss nicht zwei Festbrennweiten haben, man kann. Für Reise- u. Reportagefotographie ist ein 35 und 90 mm vollkommen ausreichen. In Deinem Fall halte ich Deine vorhandenen Objektive für völlig OK. Evtl. würde ich mir noch Nahlinsen für das Zoom zulegen. Ein 28 und 50 mm zusätzlich lohnt sich m.E. nicht da Du das mit dem Zoom abdeckst. Wenn überhaupt, schau mal nach einem gebrauchten 20 oder 24 mm.

Ich habe auch eine 5 und bisher keinen Ärger mit (jüngeren) Sigmas gehabt.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Das richtige Objektiv?

#6 von TomH ( gelöscht ) , 26.04.2004 09:44

Ich sag an dieser Stelle schon mal DANKE für die schnellen und doch auch hilfreichen Antworten.

Kurz noch was zu meinen gewohnten Abbildungsqualitäten: Dias mache ich so gut wie gar nicht. Ich bevorzuge nach wie vor immer noch das Papierbild. die Standartgröße liegt bei 10x15, gut gelungene Fotos (meiner Meinung nach) lasse ich auch schon mal auf 20x30 vergrößern. So z.B. den Frauenschuh in der Mitgliedergalerie.
Dadurch, dass meine 300er si eine Belichtungsmacke hat, gebe ich die Filme in ein Fotolabor, wo der Chef noch selber die Abzüge erstellt und auch manuell noch einiges herausholen kann. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
TomH



TomH

RE: Das richtige Objektiv?

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 26.04.2004 12:10

Hallo,

würde als Ergänzung auch ein 20mm Obj. empfehlen, gerade für Landschaftsfotografie ist das eigentlich absolut notwendig!

Gruss

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz