RE: Mobiles Speichermedium...

#61 von Zirkon , 16.03.2006 10:50

Was ist mit dem PD70X? Soll doch recht gut sein (denke gerade daran, mir einen für den Urlaub zuzulegen...)

PD70X



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Mobiles Speichermedium...

#62 von Dynax 79 , 16.03.2006 12:28

ZITATWas ist mit dem PD70X? Soll doch recht gut sein (denke gerade daran, mir einen für den Urlaub zuzulegen...)[/quote]

/bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" /> /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" /> Da bin ich noch von seinem Vorgänger, dem Dip Wiesel, bedient. War das ein Dreck! /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" /> /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Mobiles Speichermedium...

#63 von 01af , 16.03.2006 14:27

ZITAt ("Dynax 79 @ 16. 3. 2006 - 12.28 h) ZITAt ("Zirkon @ 16. 3. 2006 - 10.50 h) Was ist mit dem PD70X? Soll doch recht gut sein (denke gerade daran, mir einen für den Urlaub zuzulegen ...)[/quote]
Da bin ich noch von seinem Vorgänger, dem DIP Wiesel, bedient. War das ein Dreck![/quote]
Es wäre hilfreicher, wenn du die Klappe hieltest. Du magst schlechte Erfahrungen mit dem alten DIP Wiesel gemacht haben ... doch hier ist nach dem CompactDrive PD70X gefragt.

Wie das alte DIP Wiesel war, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung. Aber ich habe tatsächlich hier und da wenig erfreuliches gehört.

Doch das aktuelle CompactDrive PD70X ist ein prima Gerät! Ich habe meins seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden damit. Es ist klein und handlich, läuft mit einfachen Mignon-NiMH-Akkus (4 Stück), kann sieben oder acht Kartenformate ohne Adapter lesen und lädt von einer schnellen CF-Karte ein Gigabyte in zwei Minuten, von einem Microdrive ein Gigabyte in drei Minuten. Mit einer 100-GB-Toshiba-Platte hat meins ca. 300 Euro gekostet; man kann es natürlich auch mit 40-GB-, 60-GB- oder 80-GB-Platten bekommen ... oder auch ganz ohne Platte, wenn man schon eine geeignete herumliegen hat. Zum Einbau einer 2,5"-Festplatte braucht man nur einen kleinen Schraubenzieher und zehn Minuten Zeit.

Ich würde dieses Gerät jederzeit wieder kaufen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#64 von buecherwurm , 16.03.2006 14:29

ZITAt (Dynax 79 @ 16.03.2006 - 12:28) /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" /> /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" /> Da bin ich noch von seinem Vorgänger, dem Dip Wiesel, bedient. War das ein Dreck! /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" /> /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" />[/quote]


Hi Dynax.

Wieso?

O.k., den ersten Wiesel umgetauscht wegen ablösender Displayfolie.
Dann die neue Ausführung von der Abdeckklappe montiert.

Aber jetzt ist er in Ordnung. Wir waren gerade 4 Wochen in Indochina. ca. 4500 Bilder von meiner Frau ( Casio QV 5700 ) und meiner Sony R1, teilweise in RAW. Ohne Probleme.
Wenn ich ihn nicht schon hätte, würde ich ihn mir zulegen.

Gegen äußere Einflüsse gut geschützt im gut passenden Pelican Gehäuse
Schnell
Wenn mal kein Strom da ist, mit Batterien zu gebrauchen.
Und da normale AA Accus sind die leicht zu erneuern. Da macht ein eingebauter Accu schon mehr Probleme.

Grüße von Jürgen aus dem Rheinland



buecherwurm  
buecherwurm
Beiträge: 78
Registriert am: 23.11.2004


RE: Mobiles Speichermedium...

#65 von Dynax 79 , 16.03.2006 14:50

ZITATEs wäre hilfreicher, wenn du die Klappe hieltest.[/quote]

/bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" /> Schon dein freundlicher Umgangston macht es immer wieder zu einem Vergnügen deine Beiträge zu lesen! /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" />

ZITATWie das alte DIP Wiesel war, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung.[/quote]

Schön, daß du zwar keinerlei Erfahrung mit dem Ding hast aber dafür andere Forumsmitglieder dumm anmachst.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Mobiles Speichermedium...

#66 von Dynax 79 , 16.03.2006 14:54

ZITATHi Dynax.

Wieso?

O.k., den ersten Wiesel umgetauscht wegen ablösender Displayfolie.
Dann die neue Ausführung von der Abdeckklappe montiert.[/quote]

Die Folie wars bei mir nicht alleine. Der Akkudeckel war abgebrochen und einen SW-Bug hatte das Ding auch, es erkannte keine meiner UltraII-Karten. Nachdem es zu dem Zeitpunkt auch keinerlei neue SW-Version vom Hersteller gab, war das Ding leider unbrauchbar. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Mobiles Speichermedium...

#67 von 01af , 16.03.2006 15:16

ZITAt ('Dynax 79 @ 16. 3. 2006 - 14.50 h) Schon dein freundlicher Umgangston macht es immer wieder zu einem Vergnügen, deine Beiträge zu lesen![/quote]
Tja, mein Lieber -- wie man in den Wald hineinruft ...

Oder bildest du dir allen Ernstes ein, deine an der Sache vorbeiführende und mit gleich vier "Reihern" hingerotzte Unmutsäußerung sei irgendwie vergnüglicher zu lesen? Es ist wirklich nicht hilfreich, wenn du ein gutes und empfehlenswertes Gerät sinnlos niedermachst, nur weil du einmal mit einem anderen (! Gerät Probleme hattest.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#68 von Dynax 79 , 16.03.2006 15:44

ZITATTja, mein Lieber -- wie man in den Wald hineinruft ...[/quote]

Mir war nicht bewußt, daß ich dich persönlich beleidgt oder angegriffen habe. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATEs ist wirklich nicht hilfreich, wenn du ein gutes und empfehlenswertes Gerät sinnlos niedermachst, nur weil du einmal mit einem anderen (! Gerät Probleme hattest.[/quote]

Ich bezog meinen Unmut ausdrücklich auf das Vorgängermodell! Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil.
Du beziehst dich ja in deinem Kommentar auch auf ein Gerät das du gar nicht kennst.
ZITATWie das alte DIP Wiesel war, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung.[/quote]

Aber mitlerweile dürfte ja jeder an deine verbalen Entgleisungen gewöhnt sein auch wenns die meisten wohl zum /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" /> /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" /> /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" /> finden.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Mobiles Speichermedium...

#69 von Minolta2175 , 17.03.2006 22:16

hallo, ich glaube einige von euch waeren besser im kindergarten aufgehoben.es gibt fuer alles ein argument, und jeder solte fuer sich das beste aus dem forum entnehmen, aber alles zerreden ist nicht ok. ich habe mir gerade einen kartenspeicher bestellt. und meine extreme III karte koennte ruhig schneller sein.
mfg hartwig2175



Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Mobiles Speichermedium...

#70 von mgr ( gelöscht ) , 27.03.2006 14:02

Ich hab auch überlegt mir ein VP2160 zuzulegen, da ich daheim noch eine alte NB Festplatte habe.

Wie läuft das mit dem Kopieren ab. Ich hab auf meiner Dynax 5D die Bilderdateien in Datumsordner
abgelegt. Funktioniert das bzw. kann ich auch nur einzelne Orden oder Dateien kopieren? Kann
ich auch einzelne Bilder wieder löschen?



mgr

RE: Mobiles Speichermedium...

#71 von 01af , 27.03.2006 15:13

ZITAt ("mgr @ 27. 3. 2006 - 14.02 h) Wie läuft das mit dem Kopieren ab?[/quote]
Das hängt ganz vom Gerät ab, das du dir am Ende aussuchst. Da gibt's ganz verschiedene, mit unterschiedlicher Funktionalität. Wie es speziell beim VP2160 aussieht, weiß ich nicht. Es ist üblich, daß diese Bildspeicher einfach den kompletten Inhalt einer Speicherkarte auf einen Rutsch in jeweils ein neues Verzeichnis kopieren, ohne Editier- oder Auswahlmöglichkeiten.


ZITAt ("mgr @ 27. 3. 2006 - 14.02 h) Ich hab auf meiner Dynax 5D die Bilderdateien in Datumsordner abgelegt. Funktioniert das?[/quote]
Klar, kein Problem.


ZITAt ("mgr @ 27. 3. 2006 - 14.02 h) ... kann ich auch nur einzelne Orden oder Dateien kopieren?[/quote]
Das geht, wie gesagt, in der Regel nicht. Bei einigen Geräten der Oberklasse mag es anders sein, ich kenne ja nicht alles, was es gibt, im Detail. Aber üblich ist das nicht, und sinnvoll eigentlich auch nicht.


ZITAt ("mgr @ 27. 3. 2006 - 14.02 h) Kann ich auch einzelne Bilder wieder 9,5löschen?[/quote]
Bei den meisten Geräten nicht. Bei solchen ohne Graphik-Display ganz gewiß nicht. Bei solchen mit Graphik-Display ... vielleicht bei manchen. Aber auch hier gilt: so etwas wäre nicht besonders sinnvoll. Der Bildspeicher ist nicht zum Herumeditieren da. So etwas macht man am PC, nachdem der Inhalt des Bildspeichers auf diesen umkopiert worden ist.

Bei dem von mir bevorzugten CompactDrive PD70X (ohne Graphik-Display) sieht's so aus: Es wird stets der gesamte Inhalt der Speicherkarte in einem neuen Verzeichnis abgelegt, komplett mit sämtlichen Ordnern und Unterordnern. Immer, wenn eine neue Speicherkarte eingestöpselt wird, wird automatisch ein neues Verzeichnis auf der Festplatte angelegt. Auswählen oder Löschen kann man gar nichts -- es sein denn, man formatiert die Festplatte komplett neu. Wenn der PD70X per USB-Kabel an einen PC oder ein Laptop angeschlossen wird, dann verhält er sich wie eine gewöhnliche externe Festplatte, und mit Hilfe des Computers kann dann natürlich alles mögliche gemacht werden -- insbesondere einzelne Ordner bzw. Dateien anschauen oder löschen.

Der PD70X ist klein, günstig, lebt von einfachen Mignon-Akkus, kann viele Kartenformate ohne Adapter lesen und ist rasend schnell. Dafür ist der Funktionsumfang recht puristisch und die Bedienung etwas umständlich ... es hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Man kann das Ding auch ohne Festplatte haben, um selber eine Notebook-Platte einzubauen (2,5"-Format, IDE 44 Pins, 5 V, Bauhöhe max. 10 mm).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#72 von marvinet , 27.03.2006 18:38

Hallo!

Ich habe hier ein Digimate II plus und einen PD70X.

Beide haben ihre Probleme mit meinen HDDs, starten ohne Netzteil maximal 2x mit voll geladenen Akkus, das liegt wohl an dem hohen Strom den die Festplatten beim einschalten haben wollen. (Soviel zu "any 2.5'' HDD" Es ist eine 12GB und eine 20GB IBM Travelstar/Toshiba, angegeben mit 0,7A und 1A. Kopieren und an den Computer anstöpseln funktioniert problemlos. Mit einer 40GB-Platte von Seagate (mit 0,47A angegeben) funktioniert es hoffentlich besser.

Digimate II plus (40EUR/ebay):

PRO: Klein, leicht, schöne blaue Displaybeleuchtung, gute Statusanzeige beim kopieren (prozentual und Balken), einfache Bedienung, Speicherkarten können bei eingeschaltetem Gerät getauscht werden und der Füllstand der Karten und der HDD wird sofort angezeigt, Verhalten am PC wie ein normaler Cardreader. Lädt sich auch über USB auf.
CONTRA: Nicht sehr robust, zum Anschluss an PC muss man Power-Knopf 2x ganz schnell hintereinander drücken, kein Auto-Adapter im Lieferumfang, auch keine Tasche.

PD70X (120EUR/ebay):

PRO: Robuster (ordentlich dickes Alu, Klappe schützt Schalter und Anschlüsse, aber Verarbeitung könnte besser sein, Schrauben bohren ins Plastik, also vorsicht beim festziehen), Auto-Adapter inkl. und funktioniert mit AA-Akkus (denen traue ich mehr als dem LiIon-Akku), kann man als Behelfs-Akku-Ladegerät verwenden, passendes Peli-Case und Tasche und ordentliche Akkus dabei (also keine nonames, immerhin Ansmann 2600). LED-Statusanzeige, kann Verify und das wichtigste, ist viel schneller.
CONTRA: Keine Displaybeleuchtung, größer und schwerer, Akku-Deckel muss man mit Bedacht anfassen, CF-Slot könnte auch besser sein, zur Bedienung muss man mindestens einmal die Anleitung lesen, ist etwas gewöhnungsbedürftig, keine prozentuale Fortschrittsanzeige, nur Gesamtkapazität-Anzeige der Karte, Festplatten-Restkapazität-Anzeige dauert einen Moment, Kartenleser am PC funktioniert nur mit vorher eingelegter Karte, keine Energieunterstützung vom USB.

Die Geschwindigkeit liegt beim Digimate etwa bei 7 Min im Vergleich zum PD70x mit 2 Min (950MB CF UltraII ohne Verify). Mit der Überprüfung dauert das kopieren gute 6 Minuten.

Der Digimate ist unschlagbar preiswert für ein absolut brauchbares Gerät, dennoch werde ich den PD70X benutzen, die meisten Minuspunkte vom PD70X sind eher ein "könnte besser sein" IMHO.

MP3-Player oder einzelne Dateien löschen oder sonstigen Schnickschnack möchte ich nicht haben, das verringert nur die Lebenserwartung der HDD. Mir reicht ein sicherer Ort für meine Bilder und dass die Karten so schnell wie möglich geleert sind.

Das sind natürlich keine wissenschaftlichen Ausagen nur meine (subjektive) Meinung.

Viele Grüße,
Kristof



marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Mobiles Speichermedium...

#73 von Viktor ( gelöscht ) , 27.03.2006 22:05

Ich habe in meinem PD70X eine strommäßig recht genügsame 80GB Fujitsu-Platte (ich glaube MHV2080AT) neuerer Bauart drin. Mit den mitgelieferten und extern geladenen 2600er Ansmännern habe ich ca. 45mal eine fast volle 1GB Sandisk Ultra II so über ungefähr 24h verteilt kopieren können. Das kann sich doch sehen lassen. Es lohnt sich, die Platte mit Bedacht zu wählen (geringe Startstromaufnahme, geringer Dauerverbrauch, keine hohen Drehzahlen, renomierte Hersteller)!



Viktor

   

Bitte um Tipps für Abendaufnahmen in Las Vegas
Tote Pixel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz