RE: Mobiles Speichermedium...

#31 von Dynax 79 , 06.03.2006 09:17

ZITATHallo Dynax,
danke für den Tipp! Wieder ein Stück schlauer geworden!
Gruß
Anna[/quote]

Den Pixo kannst du auch über zwei USB-Anschlüße mit Strom versorgen und auch laden. Kabel liegt bei. Du sparst dir damit eine extra Steckdose. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Mobiles Speichermedium...

#32 von Anna Christians , 06.03.2006 18:04

ZITAt (Dynax 79 @ 6.03.2006 - 9:17) Den Pixo kannst du auch über zwei USB-Anschlüße mit Strom versorgen und auch laden. Kabel liegt bei. Du sparst dir damit eine extra Steckdose. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Danke, das ist natürlich interessant gerade im Ausland, wo man u.U. ja nicht jede Menge Adapter mitnehmen möchte.
Allerdings braucht man dann vermutlich irgendein Gerät, wo man die USB-Anschlüsse reinstecken kann, nicht? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Also ein Notebook oder ähnliches? Oder geht das auch über die Kamera bzw. deren Akku oder Ladegerät?
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#33 von ingobohn , 06.03.2006 18:14

Es gibt Netzstecker, die einfach einen USB-Ausgang haben, d.h. 230 V auf 5 V runterregeln. Das verwende ich z.B. für meinen iPod Nano, für den es (serienmäßig) kein Ladegerät wie beim großen iPod gibt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mobiles Speichermedium...

#34 von Dynax 79 , 06.03.2006 18:54

ZITATAllerdings braucht man dann vermutlich irgendein Gerät, wo man die USB-Anschlüsse reinstecken kann, nicht? wink.gif Also ein Notebook oder ähnliches? Oder geht das auch über die Kamera bzw. deren Akku oder Ladegerät?[/quote]

Wenn du ihn als mobile Festplatte betreiben möchtest brauchst du natürlich ein Hauptgerät wie ein Notebook. Ohne das funktioniert er halt als mobiler Speicher. Siehe Pixo Instant Disk pro.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Mobiles Speichermedium...

#35 von Anna Christians , 06.03.2006 21:11

ZITAt (ingobohn @ 6.03.2006 - 18:14) Es gibt Netzstecker, die einfach einen USB-Ausgang haben, d.h. 230 V auf 5 V runterregeln. Das verwende ich z.B. für meinen iPod Nano, für den es (serienmäßig) kein Ladegerät wie beim großen iPod gibt.[/quote]
Hm... womit der Vorteil des Netzstecker-freien Gerätes dann irgendwie in Frage gestellt wäre... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



@ Dynax: Das wären für mich zwei unterschiedliche Verwendungszwecke, zu unterschiedlichen Anlässen.

Auf Urlaubsreisen bin ich ohne Notebook unterwegs, d.h. das Ding wäre da wirklich nur mobiler Arbeitsspeicher und müßte sich irgendwie direkt ans Netz anschließen lassen.
Apropos... wie ist das bei dem Gerät eigentlich mit unterschiedlichen Netzspannungen? Läßt sich das mit einem einfachen Stecker-Adapter auch mit amerikanischen 110V betreiben?

Als externe Festplatte hätte es für mich eher die Funktion einer zusätzlichen Datensicherung zuhause. Da ist das mit dem Stromanschluß ja dann eigentlich sowieso kein Problem.

Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#36 von Dynax 79 , 07.03.2006 07:08

Hallo Anna,

ZITATApropos... wie ist das bei dem Gerät eigentlich mit unterschiedlichen Netzspannungen? Läßt sich das mit einem einfachen Stecker-Adapter auch mit amerikanischen 110V betreiben?[/quote]

Die Eingangsspannung des Netzgerätes liegt zwischen 100V-240V. Das einzige was du noch für die USA brauchst ist der Adapter für die amerikanischen Steckdosen. Ein 12V-Ladegerät fürs Auto gibts auch, kostet aber zusätzlich. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Mobiles Speichermedium...

#37 von Anna Christians , 07.03.2006 23:12

ZITAt (Dynax 79 @ 7.03.2006 - 7:08) Hallo Anna,
Die Eingangsspannung des Netzgerätes liegt zwischen 100V-240V. Das einzige was du noch für die USA brauchst ist der Adapter für die amerikanischen Steckdosen. Ein 12V-Ladegerät fürs Auto gibts auch, kostet aber zusätzlich. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Klingt gut!
Danke und Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#38 von RudiWin ( gelöscht ) , 08.03.2006 12:06

Weis nicht, was ihr da für Probleme habt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich gehe auf Reisen mit meinen zwei oder drei Speicherkarten immer in den nächsten Fotoladen oder in ein Internet-Cafe und lasse die Bilder auf CD brennen. Wo's möglich ist mache ich das auch selbst. Preis pro CD, je nach Land, zwischen umgerechnet 85 €Cent und ca. 3,-€.

Da muß ich kein extra Teil mit rumschleppen, es ist am Billigsten, und es geht auch.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Mobiles Speichermedium...

#39 von Dynax 79 , 08.03.2006 17:51

ZITATIch gehe auf Reisen mit meinen zwei oder drei Speicherkarten immer in den nächsten Fotoladen oder in ein Internet-Cafe und lasse die Bilder auf CD brennen. Wo's möglich ist mache ich das auch selbst. Preis pro CD, je nach Land, zwischen umgerechnet 85 €Cent und ca. 3,-€.

Da muß ich kein extra Teil mit rumschleppen, es ist am Billigsten, und es geht auch.[/quote]

Ich hab nun wirklich keine Lust in fremden Länder, wo ich mir Land und Leute anschauen will, die Zeit in einem Internetkaffee totzuschlagen. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Da ist doch die tankvariante sehr viel praktikabler. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Mobiles Speichermedium...

#40 von Dynax 79 , 08.03.2006 18:04

ZITATund lasse die Bilder auf CD brennen.[/quote]

Das mag ja ganz prima bei ein paar Fotos in JPEG gehen, aber wenn du RAW+JPEG parallel machst sieht das halt anders aus. Auf eine 2GB-Karte bringe ich ca 170 RAW+JPEG. Für die 2GB-Karte brauche ich dann 3 CDs. Bei geschätzen 1700 Aufnahmen wäre das 30 CDs. Und da muß ich mir dann einen Extra-Koffer kaufen!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Mobiles Speichermedium...

#41 von buecherwurm , 08.03.2006 19:06

Das mag ja ganz prima bei ein paar Fotos in JPEG gehen, aber wenn du RAW+JPEG parallel machst sieht das halt anders aus. Auf eine 2GB-Karte bringe ich ca 170 RAW+JPEG.

Hallo.

Da hast Du aber noch Glück. Bei meiner R1 gehen auf eine 4 Gb nur 157 RAW + Jpeg.
Und da geht ohne Tank nicht viel.

Grüße aus dem Rheinland von Jürgen



buecherwurm  
buecherwurm
Beiträge: 78
Registriert am: 23.11.2004


RE: Mobiles Speichermedium...

#42 von Dynax 79 , 08.03.2006 19:15

ZITATDa hast Du aber noch Glück. Bei meiner R1 gehen auf eine 4 Gb nur 157 RAW + Jpeg.
Und da geht ohne Tank nicht viel.[/quote]

Da hat wohl jemand etwas mehr MP! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Aber ohne den Tank bei einem längeren Urlaub ist das sowieso nicht zu machen.
CDs sind da sicher keine Alternative. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Mobiles Speichermedium...

#43 von RudiWin ( gelöscht ) , 08.03.2006 21:05

Nun ja,

jeder wie er mag. Jedenfalls beherrscht man selbst in Entwicklungländern auch die Technik des DVD-Brennens und wenn bei den Image-Tanks die Platte aufgrund irgendwelcher widrigen Umstände platt geht sind wenigstens gleich alle Bilder weg.

Übrigens habe ich bisher in Fotoläden und Internet-Cafes sehr nette (einheimische) Leute des jeweiligen Landes kennengelernt und manchen Tip erhalten der mich glücklicherweise von den normalen Touri-Pfaden abbrachte.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Mobiles Speichermedium...

#44 von Anna Christians , 08.03.2006 22:13

Hallo nochmal,
diese Alternative (CDs brennen vor Ort) hatte ich mir auch schon überlegt. Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn man Fotos gemacht hat, die einem wirklich wichtig sind, daß man sich dadurch noch eine zusätzliche Sicherung verschafft - und evtl. die CDs dann auch gleich per Post nach Hause schickt. Wenn einem dann auf der Rückreise der Koffer samt Tank geklaut wird, ist wenigstens nicht gleich alles futsch.
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#45 von Dynax 79 , 09.03.2006 06:43

ZITATJedenfalls beherrscht man selbst in Entwicklungländern auch die Technik des DVD-Brennens und wenn bei den Image-Tanks die Platte aufgrund irgendwelcher widrigen Umstände platt geht sind wenigstens gleich alle Bilder weg.[/quote]

Wo kommen jetzt auf einmal DVDs her? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Bis jetzt war unser Thema Cds. Und CDs sind bei den Datenmengen die aktuelle DSLRs produzieren unpraktikabel.
Wenn jedes RAW+JPEG etwa 25MB groß ist, wie in buecherwurms Beispiel, passen dann noch 27 Bilder auf die CD. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Selbst auf eine DVD passen nicht mehr als 170 Bilder. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   

Bitte um Tipps für Abendaufnahmen in Las Vegas
Tote Pixel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz